@Gurkengraeber dann bist du schon ein sehr vernünftiger Mensch, wenn das für dich ohnehin klar ist. Ich kann dir sagen, dass die allermeisten jetzt endlich mal ihr völlig überteuertes vollgefedertes Elektro Mountainbike artgerecht bewegen wollen. Und dann muss man auch richtig ins Unterholz. "Single Trail" fahren - was ja idR nichts anderes ist als ein Rehweg.
Wenn etwas ein Hype wird und Marketing dir den "Marlboro Man" vorgaukelt, zieht das viele schräge Menschen an, die sich schräg verhalten. Egal ob beim Fahrrad, beim Tier, beim Auto...
Und das schadet jeweils dem Thema. Schade, aber Realität. Besonders schlimm übrigens in allen Gebieten die "Tourismus" ausloben. Warum? Ich vermute es hat was damit zu tun, weil die Leute für ihre Erholung bezahlen müssen und dann sofort Besitzansprüche stellen.
Ich seh das auch immer im Stall. Ich habe für Reitunterricht bezahlt, ich will ein Fortschrittsergebnis. Ich habe für meine Kinder eine Reitbeteiligung bezahlt, mir gehört jetzt ein x-prozentiger Anteil an allem und ich kann streicheln und füttern was ich will. Ganz egal was das Tier möchte oder nicht möchte.
Man verliert den Glauben in die Menschheit und man beginnt Steine zu lieben.