[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Erst mal selbst was leisten und 45 Jahre in die Systeme einzahlen, dann Mowl aufreißen.
Damit sprichst du ja eben genau das Thema an, die Leute die jetzt einzahlen haben am Ende vermutlich nix davon 💁‍

und ganz ehrlich, das ist n Thema was ich aktuell komplett ausblende und mir gar keine Gedanken machen will. Psychische Kapazitäten sind auch so schon am Ende genug. Wär ja dann schon fast ein Win Win wenn aufgrund des genauso angefuckten Krankenkassensystems, Leute die keine Therapie mehr bekommen weil aktuell 'austherapiert' halt dann wegfallen, was für die KK dann vermutlich günstiger kommt als länger Therapie zu zahlen (woher soll der Ansatz auch sonst kommen) und dann auch noch einer weniger da ist der in Zukunft das kaputte Rentensystem beansprucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geb ich dir definitiv recht. Hab aber trotzdem keinen Bock auf die Generation im allgemeinen, ohne persönlichen Bezug zu den Einzelpersonen

Nein, nein, mein lieber. Sobald der Staat mir meine hervorragende Ausbildung fertig bezahlt hab, mach ich mich auf und davon ins Ausland. Schweiz reicht ja schon.
Um dann dort in ein vor dem gleichen problem stehendes Rentensystem einzuzahlen (1. Säule AHV) und je nach AG ggf. zusätzlich eine fragwürdige Pensionskasse (2. Säule) abzubekommen in die du beide verpflichtend einzahlen musst? :fresse: Hatte ich schon erwähnt, dass es hier auch "GEZ" gibt und die sogar mehr kostet wie in DE? :hust:

Um dann dort in ein vor dem gleichen problem stehendes Rentensystem einzuzahlen (1. Säule AHV) und je nach AG ggf. zusätzlich eine fragwürdige Pensionskasse (2. Säule) abzubekommen in die du beide verpflichtend einzahlen musst? :fresse:

Ich hatte im Hinterkopf, dass Altersvorsorge in der Schweiz primär privat gemacht wird.

An sich finde ich das ja Scheisse, aber wenn die Mehrheit der Me!-Generation das soziale System dazu missbraucht all ihre Kosten auf zukünftige Generationen abzuwälzen, dann bin ich doch pro privater Vorsorge.

Wie auch immer, sollte ich das mit der Schweiz falsch in Erinnerung haben muss ich halt wo anders hin. Wird sich schon was finden.

Zuletzt bearbeitet:
die Leute die jetzt einzahlen haben am Ende vermutlich nix davon 💁

Weißt du nicht, was die am Ende raus bekommen, die jetzt am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen.

Wusste meine Mutter auch nicht, dass sie eine Rente knapp über dem bekommt was als Existenz-Minimum gilt nach 45 Beitragsjahren.

Wer glaubt dass der Generation, die direkt nach dem zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist was geschenkt wurde oder wird lebt wohl selbst hinter dem Mond.

Wusste meine Mutter auch nicht, dass sie eine Rente knapp über dem bekommt was als Existenz-Minimum gilt nach 45 Beitragsjahren.
Klar wusste man das: Die Geburten gehen stark zurück, die Rente funktioniert Umlagenbasiert. Dass das krachen wird war damals schon klar.

Trotzdem wurde nicht gehandelt. Daran ist nicht 'die Jugend von heute' schuld. Das Problem ist hausgemacht, und mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das doch den Politikern die seit Jahrzehnten das Problem nicht angegangen sind...
Das kommt davon wenn die "Volksvertreter" nur von Wahl zu Wahl denken.
:keks: man regt sich schon wieder über Dinge auf die man nicht ändern kann... (persönlich)

@seelenkrank da kommen ja wieder die Generationswähler ins Spiel. Interessiert die ja nicht mehr was in 40-50 Jahren ist.

@IronAge ich arbeite jetzt seit fast 12 Jahren, ich rechne mit gar nix. Und was die Generation übergreifend gesellschaftlich (da gehört für mich auch ganz viel Psyche der Leute, die jetzt ihre Rente zahlen dazu) verkackt haben hat damit nicht aufzuwiegen

Neue Fritzbox 7530AX
Aus dem Nichts nicht mehr erreichbar...
Nur durch Hard Reset wieder möglich... -.-
Tritt das nochmal auf gehts direkt an Amazon zurück und ich installiere die olle 7530 nonAX wieder, die läuft seit Jahren

Unser Glasfaseranbieter:
Bestellt 1000mbit
Geliefert ~500mbit
Nach dem Telefonat mit der freundlichen Dame der Verweis an die Technik...:shot:
Wir wären besser bei T-Offline geblieben, da hatten wir nie Probleme.

youtube ist kaputt

was ist das

alter die haben doch ne macke....

1709054129262.png

1709054217788.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ignorierten Klimawandel und der verrotteten Infrastruktur ist es btw das gleiche.

Erzähle das den SUV Fahrern, und denen die weiterhin 2-3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen müssen.

Das Thema Klimawandel existiert für die breite Bevölkerung auch erst seit bestenfalls 20-30 Jahren.

Trotzdem wurde nicht gehandelt.

Das einzige was dir zum Thema Handeln einfällt ist dich auf Kosten der Allgemeinheit gut ausbilden zu lassen und dich dann in ein Land mit geringerer Abgabenlast zu verdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich in ein gefailtes System einzahlen? Mich bis 70 krumm Buckeln um denen die das System vorsätzlich vor die Wand gefahren haben die Rente zu bezahlen? Und dann selber in Grundsicherung enden?

Nein, nein, mein lieber. Sobald der Staat mir meine hervorragende Ausbildung fertig bezahlt hab, mach ich mich auf und davon ins Ausland. Schweiz reicht ja schon.

Und ich hoffe doch sehr dass mir das viele gleichtun. Damit die, die die Rente nach dem Motto "und nach mir die Sintflut" verkackt haben die Konsequenzen ihres Handelns zumindestens zu einem Teil selber tragen müssen.
Wird aber leider nicht passieren. Stattdessen wird es kommen wie in Spanien. :shake:

Machst du eh nicht, so wie die ganzen anderen "hier ist so Scheiße, ich wander aus" Schnacker such.

Machst du eh nicht, so wie die ganzen anderen "hier ist so Scheiße, ich wander aus" Schnacker such.

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber aufgrund meiner Sichtweise mal was dazu:

Meine Frau und ich wollen beide hier weg, allerdings bringen wir es nicht übers Herz, das unserem Junior anzutun - er ist sensibel, und ich glaube, für ihn wäre das eine Katastrophe, ihn aus seinem Umfeld zu reißen.
Wenn er einmal auf eigenen Füßen steht, wir hier alles verkauft, und dann heißt es tatsächlich Deutschland auf Wiedersehen.
Sowohl meine Frau, als auch ich haben sehr gefragte Ausbildungen, und könnten wir die Uhr noch einmal zurückdrehen, dann würde es direkt nach der Ausbildung aus dem Land gehen.

Ich würde gerne ausführen, aus welchen Gründen, das wird aber hier im Forum nicht gerne gesehen, weshalb ich es mir verkneife.

Neue Fritzbox 7530AX
Aus dem Nichts nicht mehr erreichbar...
Nur durch Hard Reset wieder möglich... -.-
Tritt das nochmal auf gehts direkt an Amazon zurück und ich installiere die olle 7530 nonAX wieder, die läuft seit Jahren
Die 7530ax hatte ich mir auch mal bei Mediamarkt gekauft. So hab ich keine Probleme ,allerdings spackt das WLAN sobald ich mehrere smarte Steckdosen betreiben möchte ... Hab auch so viel schlechtes von der gelesen.

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber aufgrund meiner Sichtweise mal was dazu:

Meine Frau und ich wollen beide hier weg, allerdings bringen wir es nicht übers Herz, das unserem Junior anzutun - er ist sensibel, und ich glaube, für ihn wäre das eine Katastrophe, ihn aus seinem Umfeld zu reißen.
Wenn er einmal auf eigenen Füßen steht, wir hier alles verkauft, und dann heißt es tatsächlich Deutschland auf Wiedersehen.
Sowohl meine Frau, als auch ich haben sehr gefragte Ausbildungen, und könnten wir die Uhr noch einmal zurückdrehen, dann würde es direkt nach der Ausbildung aus dem Land gehen.

Ich würde gerne ausführen, aus welchen Gründen, das wird aber hier im Forum nicht gerne gesehen, weshalb ich es mir verkneife.
ich will nur aus dem Kackloch raus, zu dem unsere Hauptstadt geworden ist. Wenn es nach mir geht zur Ostsee, meine Frau will eher in die Berge.

Aber die Kinder, vor allem mein Sohn, würden mir das extrem übel nehmen.

Klar, Ausreden, Verzeihung Gründe gibt es viele, am Ende macht man es halt nicht. Und das war oben gemeint. ;)

Ich kann nur sagen, ich habe bereits in zwei anderen Ländern gearbeitet und gelebt, so schlecht geht es uns im Vergleich hier nicht. Gibt halt überall Vor und Nachteile. Man darf halt nicht nach einem Urlaub meinen, das Gras sei so grün auf der anderen Seite. In einem sind die Deutschen wirklich Weltmeister: meckern auf hohem Niveau.

wie alt ist der sohnemann denn ?

mich haben meine eltern 2x von einer auf ne andere schule geworfen weil sie ihren scheiss nicht geregelt bekommen haben. das erste mal nach der ersten klasse. das war noch vertretbar. das zweite mal nach der 5 klasse. das war keine gute idee.

ÖPNV und Digitalisierung :fire:
Mit der RMV App kann ich Einzelfahrkarten für das Mainzer Stadtgebiet kaufen :bigok:
Mit der RMV App kann ich Fahrkarten zum Frankfurter Flughafen kaufen :bigok:
Und was ist mit Sammelkarten (das sind 5 Einzelfahrten, die in Summe günstiger als 5 einzel, gekaufte Einzelfahrkarten) ?
Die kann ich nur über die App der Mainzer Mobilität kaufen.
Was kann ich nicht über die Mainzer Mobilität App kaufen? Bingo! Fahrten zum Frankfurter Flughafen.

:fire: :fire: :fire:

Ist vllt auch ein ziemlicher Edge Case, aber sowas regt mich unfassbar auf.

D.h. für mich dass ich Sammelkarten in analoger Form kaufen werde :rolleyes:

Edit: natürlich kann man derzeit über die App auch keine Fahrkarten kaufen. Unbestimmte Fehlermeldung -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh