[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Und weil diese Begrenzung vermutlich genauso gut wie die aktuelle Verkehrszeichenerkennung funktioniert, wo einem teilweise ewig lange irgend ne Begrenzung angezeigt wird die schon lange aufgehoben ist oder eine für die es gar nie ein Schild gab.
Die Systeme die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen, wo gar keine Schilder (mehr) sind, sind nicht up-to-date. Die benutzen keine Strassenschilderkennung, sondern die ziehen die Info aus dem Kartenmaterial und GPS-Position. Wenn das Kartenmaterial veraltet ist, zeigen die natürlich immernoch eine Geschwindigkeitsbegrenzung an, wo gar keine mehr ist.

Die Systeme die wirklich Schilder erkennen haben dagegen eher mal das Problem, das da zwar ein Schild war, sie es aber nicht erkannt haben. Weil.... verschmutzt, halb verdeckt, LKW auf der rechten Spur war zwischen Auto und Schild....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch nur darauf hinaus, dass man diesen Unsinn zum Zwang macht, aber ganz pragmatische Probleme wie die Fähigkeit Auto zu fahren, ignoriert.
 
Das ist doch eins der Geburtsrechte als Deutscher. Mein Eigenheim, mein Auto, mein Steingarten
 
@Liesel Weppen Naja zum Teil richtig. Die meisten modernen Systeme (das von meinem Auto inklusive) haben ne Schilderkennung via Kamera + GPS Daten. Letztere sind natürlich nicht immer up to date, war da vielleicht 12 Monate lang ne Baustelle, ist die seit letzter Woche abgebaut und dann hast du plötzlich auf der Autobahn wildes geblinke weil er behauptet, hier wäre gerade ne 80er Begrenzung. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Schilderkennung sehr gut funktioniert über die Kamera, und das was über GPS reinkommt absolute Grütze ist. Am liebesten würde ich das aus dem GPS deaktivieren, das geht aber leider nicht einzeln. Behaupte mal, dass so eine Erkennung auch nichts hilft jemand wie in dem Beispiel von gestern mutwillig den Stau über nen Radstreifen umfährt. Dem wurde ja jetzt scheinbar auch direkt der Führerschein weggenommen.
 
Die meisten modernen Systeme (das von meinem Auto inklusive) haben ne Schilderkennung via Kamera + GPS Daten. Letztere sind natürlich nicht immer up to date, war da vielleicht 12 Monate lang ne Baustelle, ist die seit letzter Woche abgebaut und dann hast du plötzlich auf der Autobahn wildes geblinke weil er behauptet, hier wäre gerade ne 80er Begrenzung.
Jo, dann bevorzugt dein Auto das Kartenmaterial und schlägt die Geschwindigkeitsbegrenzung vor, auch wenn kein Schild erkannt wurde. Und wenn eben eine 1-jährige Baustelle ins Kartenmaterial eingetragen wurde und die Baustelle jetzt gerademal erst seit einer Woche weg ist, "weiß" dein Auto das halt schlicht und einfach (noch) nicht.
Das Kartenmaterial ist übrigens in deinem Navigationssystem gespeichert. Von GPS kommt nur deine Position. Das GPS kann da also auch nichts für.

Kann man sich halt fragen, ob man baustellenbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt ins Kartenmaterial eintragen sollte. Oder andererseits, wie lange eine Baustelle gehen muss, damit man es tun oder nicht tun sollte. :d
 
Was genau ist daran Einseitig, wenn man ab einem gewissem Alter eine regelmäßige Tauglichkeitsprüfung ablegen müsste? Jährlich finde ich sogar noch übertrieben, alle 2 Jahre "Menschentüv" würde auch reichen. ;)
Den Führerschein vor 18 kriegen zu können ist möglich, aber auch ein halbes Drama, bedarf ebenso einer bestandenen MPU und wird im einzelnen beurteilt. Und so lange ist das noch gar nicht möglich. Das ist die andere Seite, die dir fehlt?
Da hast du mich wohl missverstanden. Ich bin nur dafür, daß der von dir vorgeschlagene Menschentüv generell für ALLE gelten sollte. Denn nur so kann man einigermaßen sicherstellen, daß nur Menschen ein entsprechendes KFZ führen dürfen, die sowohl mental als auch körperlich dazu in der Lage sind.
 
Da hast du mich wohl missverstanden. Ich bin nur dafür, daß der von dir vorgeschlagene Menschentüv generell für ALLE gelten sollte. Denn nur so kann man einigermaßen sicherstellen, daß nur Menschen ein entsprechendes KFZ führen dürfen, die sowohl mental als auch körperlich dazu in der Lage sind.
Ahso. Ja in der Hinsicht habe ich dich dann wohl tatsächlich missverstanden.
Da habe ich generell nur wenig Argumente dagegen. Die wenigen wären: Verwaltungsaufwand und Kosten. Wenn JEDER Autofahrer alle 2 Jahre zu einer MPU müsste, wer soll die bitte alle untersuchen? Dazu kommt noch, die MPU für ü70 wurde als "kostenlos" veranschlagt. Wäre es für alle kostenlos wäre das wohl noch ein gewaltiger Kostenfaktor, wenn das jeder selber zahlen müsste, würde Autofahren ja noch teurer werden. Was wohl einige sogar eher als Argument DAFÜR sehen würden. :d
Da will ich dann ausserdem noch anmerken, das ein Führerscheinneuling, sofern er 18 ist, aktuell nichtmal eine MPU machen muss.
 
Das Kartenmaterial ist übrigens in deinem Navigationssystem gespeichert. Von GPS kommt nur deine Position. Das GPS kann da also auch nichts für.
Ja was GPS ist weiß ich 😆wollte es jetzt nicht zu technisch ausführen und ob das Auto jetzt Kartendaten priorisiert oder es als Fallback nutzt ist vermutlich Interpretationssache (ich denke es ist ein Fallback weil er nimmt das Kartenmaterial ja nur wenn kein Schild da steht, ansonsten könnte man sich die Kamera ja gleich sparen wenn er eh immer aus den Kartendaten nimmt). Ist aber auch egal, worauf ich hinaus will ist einfach, dass diese System nicht perfekt funktionieren und wenn man einen harten Limiter in Autos einbauen würde, wäre man damit vermutlich auf Teilstrecken ein Verkehrshindernis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Und wenn eben eine 1-jährige Baustelle ins Kartenmaterial eingetragen wurde und die Baustelle jetzt gerademal erst seit einer Woche weg ist, "weiß" dein Auto das halt schlicht und einfach (noch) nicht.
Ich glaube genau das hab ich oben geschrieben, oder? :d
 
Nur so am Rand: die Kartendaten kommen nicht nur aus dem Auto. Google Maps und Co sind längst fester Bestandteil in modernen Autos
 
Nur so am Rand: die Kartendaten kommen nicht nur aus dem Auto. Google Maps und Co sind längst fester Bestandteil in modernen Autos
Aber auch das ist nicht immer brandaktuell, vorallem wenn eine Baustelle erst seit einer Woche nichtmehr existiert.
 
Hab ich noch nix davon gehört. Tell me more, plz.

Hier die neuen EU vereinheitlichten Karten, die regelmäßig neu beantragt werden müssen:

und hier dann auch die EU-Diskussion ob man nicht Gesundheitschecks braucht in Zukunft:

So meinte ich das. Kommt Schritt für Schitt was ihr euch da wünscht. Sicher kennt jeder irgendeinen Extremfall. In breiter Masse wird das aber wieder sehr viel mehr Verwaltungsaufwand und kostenlos wird es bestimmt auch nicht sein. In diesem Sinne: seid vorsichtig was ihr euch wünscht, es wird euch selbst treffen.
 
Wäre es für alle kostenlos wäre das wohl noch ein gewaltiger Kostenfaktor,...
Nun ja, das würde ich als normale Kassenleistung deklarieren. Sonstige Gesundheitschecks bieten die Kassen ja auch in aller Regelmäßigkeit an. Wohl auch in der Voraussicht, um eventuelle Folgekosten bei nicht regelmäßigen Checks zu vermeiden. Bezogen auf das Thema wäre der nicht monitäre Gewinn etwas sichere Straßen. Und der monitäre Gewinn für die Kassen weniger Behandlungskosten von Unfallopfern. Und auch die Vermeidung Opfern und individuellen Schicksalen spielt eine sehr wichtige Rolle. Ja, ist alles grob vereinfacht. Aber so eben in den Grundzügen. Daß wir alle nicht immer die Tagesform haben, um ein KFZ zu führen, ist wohl auch schon mal jedem passiert. Nur gibt es leider noch ein anderes Problem. Nämlich der Mangel an Fachärzten. Gerade bei Augenärzten sieht es doch sehr schlimm aus.
 
Frage wäre jetzt bei mir im Beruf ja, ob die Tauglichkeitsuntersuchung, welche man ab dem abgeschlossenen 50. Lebensjahr eh jährlich hat, für den normalen Führerschein anerkannt werden würde. Da wir in Deutschland leben, vermutlich nicht.
 
Du willst mit 70 noch Bahn fahren müssen und die Checks dann privat nutzen?

Du fährst doch Dienstag schon nicht mehr :fresse:
 
Hier die neuen EU vereinheitlichten Karten, die regelmäßig neu beantragt werden müssen:
WTF!?
Da wäre ich tatsächlich auch betroffen, hab aber noch keinen Ton dazu irgendwo gehört oder gelesen.
Naja, bei dem hoffentlich bald bevorstehendem Umzug muss eh Perso und Führerschein aktualisiert werden.

Nun ja, das würde ich als normale Kassenleistung deklarieren. Sonstige Gesundheitschecks bieten die Kassen ja auch in aller Regelmäßigkeit an. Wohl auch in der Voraussicht, um eventuelle Folgekosten bei nicht regelmäßigen Checks zu vermeiden. Bezogen auf das Thema wäre der nicht monitäre Gewinn etwas sichere Straßen. Und der monitäre Gewinn für die Kassen weniger Behandlungskosten von Unfallopfern.
Ich würde das tatsächlich ähnlich einschätzen. Habe aber so meine Zweifel, das Krankenkassen dem zustimmen werden. :d

Frage wäre jetzt bei mir im Beruf ja, ob die Tauglichkeitsuntersuchung, welche man ab dem abgeschlossenen 50. Lebensjahr eh jährlich hat, für den normalen Führerschein anerkannt werden würde. Da wir in Deutschland leben, vermutlich nicht.
Das wäre nur ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland. Wer gesundheitlich als fähig eingestuft wird, einen Zug zu führen, kann ja wohl auch ein Auto fahren.
Da ich aber keine Züge steuere, kannst du das vermutlich eher einschätzen als ich. :d
 
Bleib doch einfach mal auf der Fahrbahn stehen, wenn es doch nur kurz ist.

In einer einspurigen Einbahnstraße bleibe ich besser nicht stehen.

Im Grunde war das kein Parken sondern halten, und zwar hinter einem belegten Parkplatz.

Dass dadurch niemand behindert wurde habe ich ja schon geschrieben.

Mal schauen ob es dann noch einen "Parkschein" gibt, werde berichten.
 
Frage wäre jetzt bei mir im Beruf ja, ob die Tauglichkeitsuntersuchung, welche man ab dem abgeschlossenen 50. Lebensjahr eh jährlich hat, für den normalen Führerschein anerkannt werden würde. Da wir in Deutschland leben, vermutlich nicht.
Also bei deinem Job würde ich das persönlich zwingend voraussetzen. Ja, Politiker ticken anders und übersehen sowas gerne. Wäre ja dann so, als ob ein Busfahrer keinen Bus mehr fahren dürfte, wenn er keinen Gesundheitscheck für seinen PKW Führerschein machen würde. Klingt ziemlich paradox.
 
Frage wäre jetzt bei mir im Beruf ja, ob die Tauglichkeitsuntersuchung, welche man ab dem abgeschlossenen 50. Lebensjahr eh jährlich hat, für den normalen Führerschein anerkannt werden würde. Da wir in Deutschland leben, vermutlich nicht.

Was hat den die Lokführer-Tauglichkeitsprüfung mit einem Führerschein für PKW zu tun? Richtig: Nichts.
 

18 Uhr auf einem Samstagabend in einer sehr belebten Straße in der Innenstadt, ballern welche mit wohl 16 Schüssen eine Person über den Haufen. Einfach nur Wahnsinn…
 
Wäre ja dann so, als ob ein Busfahrer keinen Bus mehr fahren dürfte, wenn er keinen Gesundheitscheck für seinen PKW Führerschein machen würde. Klingt ziemlich paradox.
LKW-Fahrer müssen.... auch ab 50 oder so? Über Busfahrer hab ich nie nachgedacht, aber da wohl über 7,5t gehe ich davon aus, das auch die müssen.
Das man einem Busfahrer die Busfahrerlaubnis aufgrund von Mängeln entzieht, aber den PKW-Führerschein nicht, kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen, weil die Verantwortung doch eine ganz andere ist. Was natürlich im Extremfall unbeteiligten Opfern aber natürlich auch nicht hilft.
Finde ich durchaus eine interessante Frage.

Naja, ich glaube für den Keksthread schweifen wir schon wieder zu sehr ab.
Solange Leute interessiert und zivilisiert darüber diskutieren können/wollen (mit mir) gerne (Sammel-)PN oder in einem Thread wos eher hinpasst.
Aber hier ists jetzt auch wieder gut.
 
Und auch die Vermeidung Opfern und individuellen Schicksalen spielt eine sehr wichtige Rolle.
Bei der Krankenkasse? Wäre mir neu, anders kann ich mir gewisse Entscheidungen nicht erklären. Vorstand will ja vor allem im laufenden GJ seine Kohle haben 🤷🏻‍♂️
 
Aber auch das ist nicht immer brandaktuell, vorallem wenn eine Baustelle erst seit einer Woche nichtmehr existiert.
Klar. Aber das ist nicht zu vergleichen mit den navis vor 10 Jahren, bei denen neues Kartenmaterial Unsummen gekostet hat und alle mit veralteten Daten rumgefahren sind.
Na und Baustellen etc sind doch schönes ehr aktuell wenn man live Daten nutzt (was man auch machen sollte)
 
Keks: neuer Streik bei der Bahn am Dienstag.
Habe zwar morgen zwei wichtige Termine in Berlin und würde morgens auch hinkommen, aber komme ich um 22 Uhr zurück, wenn ab Montag 18 Uhr Güterverkehr und ab 02:00 der Personenverkehr streikt?
 
Bis 2 Uhr fährt der PV ja, wenn du also morgen um 22 Uhr zurück bist, wirst du da keine größeren Probleme haben, da der Streik während des Betriebsschlusses beginnt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh