[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GIkH6m1aEAAt2mo.jpeg


Wenn wir hier mal über größere Probleme keksen wollen.
 
Anhang anzeigen 980793

Wenn wir hier mal über größere Probleme keksen wollen.
Dauert nicht mehr lange, dann fängt es an zu kippen. Eins nach dem anderen. Und ich garantiere, dass wir auch dann immer noch über ziemlich milde Einschränkungen wettern werden…

Ne ne, lieber von der Natur zu richtig miesem Shit gezwungen werden.
 
Keks: zu wenig Zeit für's Luxx. Ich habe heute weder Anzeigenhauptmeister, noch Streik oder Klimakleber mitbekommen.
Jetzt gibt es erstmal ne Fertigpizza Diavolo mit Ananas und (Fertigpackung) Sauce Hollandaise um den Frust abzubauen! :motz::stupid:
 
Die Klimakleber wurden doch auch von den Traktorterroristen abgelöst.
 
Hattest du nicht vorhin noch erwähnt, dass du Italiener bist? o_O
Oder war das nicht zusätzlich zur Ananas gemeint?
Nee kein Ananas, selbst gebacken, normale Pizza mit Mozzarella und soße, dazu Schinken sowie Sardellen und Artischocken, so war es gemeint. 😏
 
Aber wenn sich nach Monaten nichts tut, nutzt man irgendwann dieses Mittel.

Vielleicht mal 14 Tage am Stück Streiken, dann fällt es auch im Quartalsergebnis auf.

Beste Pizza ist für mich mit Schinken, Sardellen und Artischocken. 😍

Es fehlen nur noch Oliven und Pilze. :sneaky:

@T

Mir geht gerade auf den Keks dass ich mir mal eben nebenbei am Abend eine ganze (kleine) Packung Kekse rein gefressen habe.
 
Dann heul bitte aber auch leise, wenn ggf. die Bahn/ÖPVN mal nicht mehr so gebraucht und abgebaut wird. ISt dann auch nicht das Problem der anderen ne?
Abgebaut wird da nix. Irgendwann in ferner Zukunft, wenn mal das Netz auf Vordermann gebracht wurde und der komplette Fuhrpark ersetzt wurde, kommt das autonome fahren. Aber so wie es bisher mit der Instandhaltung läuft (Instandhaltung geht auf Kosten der DB, Erneuerung auf Kosten des Bundes. Daher wird lieber erneuert), wird das keiner der hier anwesenden noch erleben.
Daher muss sich im ÖPNV, SPNV und SPFV einiges ändern, sonst muss in naher Zukunft der Verkehr eingeschränkt werden, da kein Personal mehr da ist. In den nächsten 15-20 Jahren gehen sehr viele in Rente/Pension (ich inklusive), kommt kein Nachwuchs, war es das mit der Verkehrswende. Also muss an den Arbeitsbedingungen und am Gehalt gearbeitet werden, damit die Berufe für Schüler interessanter werden und diese die Ausbildung in Betracht ziehen.
By the way
 
Vielleicht mal 14 Tage am Stück Streiken, dann fällt es auch im Quartalsergebnis auf.



Es fehlen nur noch Oliven und Pilze. :sneaky:

@T

Mir geht gerade auf den Keks dass ich mir mal eben nebenbei am Abend eine ganze (kleine) Packung Kekse rein gefressen habe.
Schwarze Oliven passen noch gut, aber Pilze mag ich gar nicht. 😏
 
Warum sollte man ne ausbildung machen in einem beruf, der auf ansage obsolet wird? Zumal man ihn offenbar bestens als quereinsteiger bestehen kann?
Ich denke du träumst da ein bisschen und nimmst deinen Beruf zu wichtig.

Wenn nicht genug personal da ist oder es zu teuer wird, beflügelt das nur die geschwindigkeit des autonomen betriebs. Und wenn wir ehrlich sind, ist dein beruf heute auch nur wie er ist weil die gewerkschaften dafür lobbiert haben. Nichts wäre einfacher zu automatisieren als die bahn von allen Fortbewegungsmitteln…

Aber die bahn und ihre gewerkschaften waren schon immer gut darin, jobs zu konservieren, die längst nicht mehr nötig gewesen wären.
 
Nochmal, bevor der Betrieb automatisiert wird, muss das komplette Netz auf Vordermann gebracht werden und auch das Funknetz Lückenlos laufen, wir haben noch unzählige Funklöcher an den Bahnstrecken. Das war aber dann immer noch nicht alles, dann wird ein komplett neuer Fuhrpark benötigt, fangen wir mal beim Fernverkehr an, da wären etwa 600-1000 neue ICE fällig, die Kosten pro Stück locker 20-30 Millionen Euro, dann noch die IC flotte, da kommt nochmal ungefähr die selbe Summe pro Fahrzeug zusammen. Weiter geht es mit den RE und RB Fahrzeugen da sind wir dann bei 15-20 Millionen pro Fahrzeug und dann die S Bahnen mit etwa 10 Millionen pro Fahrzeug. Bei einem Gesamtbestand von etwa 3000 Fahrzeugen, frage ich dich, wo soll das Geld herkommen? Vorallem da die aktuell neu beschafften Fahrzeuge eine Laufzeit von mindestens 30 Jahren haben.
 
Zumal man ihn offenbar bestens als quereinsteiger bestehen kann?
Man macht generell selten 3 Jahre Ausbildung, weil man diese 3 Jahre braucht um den Beruf zu erlenen, sondern weil man halt das duale Ausbildungssystem komplett durchlaufen soll.
Das muss man halt nicht für jede Umschulung wiederholen.
da wären etwa 600-1000 neue ICE fällig, die Kosten pro Stück locker 20-30 Millionen Euro
Was für ein Unsinn, grade beim ICE wo die Abfertigung durch Servicepersonal erledigt wird.
Autonomes Fahren baut de facto grundsätzlich auf ETCS auf und wenn muss man die Ansteuerung umbauen.
Warum soll man den Rest des Zuges auch wegwerfen?
 
Man macht generell selten 3 Jahre Ausbildung, weil man diese 3 Jahre braucht um den Beruf zu erlenen, sondern weil man halt das duale Ausbildungssystem komplett durchlaufen soll.
Das muss man halt nicht für jede Umschulung wiederholen.

Was für ein Unsinn, grade beim ICE wo die Abfertigung durch Servicepersonal erledigt wird.
Autonomes Fahren baut de facto grundsätzlich auf ETCS auf und wenn muss man die Ansteuerung umbauen.
Warum soll man den Rest des Zuges auch wegwerfen?
Exakt und genau genommen sind auch unsere Beamten Quereinsteiger, da die alle erst einen technischen Beruf im Unternehmen erlernt haben. Den Ausbildungsberuf des Eisenbahners im Betriebsdienst gibt es erst seit glaube ich 1999. klar baut das autonome fahren auf ETCS auf aber dafür wird eine flächendeckende Funkverbindung benötigt. Das ETCS ist wie die PZB und LZB ein Zugbeeinflussungssystem, mit dem kleinen Bonbon, das es den Fahrer auch aktiv unterstützt 😉
Kleiner Funfact, der Versuch mit der autonomen S-Bahn in Hamburg, wurde durch das Eisenbahnbundesamt beendet, da das System zu viele sicherheitsrelevante Fehler hat (Anfahrt gegen Halt, bei einem Notruf kein abbremsen auf 40km/h usw.), bis die Fehler behoben wurden, werden die Fahrzeuge wieder komplett Manuell gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, pack das wenigstens in einen Spoiler. :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh