[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als nichts, hab den auch aufgestellt, nachdem ich Schimmel-Stop aufgetragen habe. Der Putz war rückseitig schon mit Schimmel befallen, nur halt noch nicht durch.
 
Ventilator rein Pusten zu lassen
Luftbewegung zum Trocknen ist immer gut.
Hier fehlt eindeutig ein Handwerker/Heimwerker Thread (Ja, natürlich auch ein DB ^^)

PS: Silikat Injektion hilft auch gegen Schimmel.
 
Heute morgen aufm Weg zur Arbeit schön nen dicken Kiesel auf die Windschutzscheibe geschleudert bekommen. Vorhin zu Hause die Einfahrt rein -> knack. Nun nen ordentlichen Riss in der Scheibe. :grrr: Jetzt geht die Rennerei los wegen Termin zum Tausch der Scheibe. Als ob ich sonst nix zu tun hätte.
 
Kumpel grade am Telefon... Freundin neuen Herd/Kochfeld (Miele) vom Mieleservice aufgestellt und angeklemmt. Haben erstmal Herd Stecker abgeschnitten und mit aufgelegt^^
....obwohl Steckdose in 50cm Abstand.
Eingeschaltet- Sicherungen geflogen.
Tja, dann sind die wieder gefahren, wüßten die jetzt auch nicht so weiter (!?)
Kumpel 😡, Freundin 😪,
ich 🤣
Da hat es mal die Null weggefetzt^^
So haben die das dann verlassen (und nichtmal die Sicherungen im Keller gezogen)
Das Backofenkabel hatten sie jedenfalls schnell abgeklemmt 😂
Screenshot_20240815-203150_WhatsApp.jpg
 
Na, das glaube ich nicht das der N (nicht null) direkt so aussah. Das geht nur über Zeit.

Ich hätte an dieser Dose nichts angeklemmt... sieht echt gruselig aus
 
Die Phasen unten sind auch scheinbar verschweißt.
Ja, die Schrauben vom Null sind durchgeglüht.
Trotzdem waren da ja Geräte angeklemmt und Mitarbeiter mit Lüsterklemmenschein.
Mal messen, Brücken richtig setzen/ziehen und eventuell neue Leiste.
Gag: Ich hatte keine Zeit und gewarnt vor "Facharbeiter" im Service.
So Leute bringen dich um (!)
Die haben nichtmal den Strom abgestellt (als die gefahren sind)
Aber paar mal probiert, ob Automat hält. (hielt nicht)
Ich bin kein gelernter Elektriker, Vater Elektro Ing., Bruder Elektroniker, Onkel Meister....
Da ist man irgendwann drin, ob man will oder nicht.
Aber DAS darf es doch garnicht geben (?)
 
@SlapAHo
Wenn die Prüfung haben, klar.
Anders darf eigentlich nicht.
 
Hier alles gechillt aus der (Gras-) Dose. Bzw. Mehrzahl, wenn ich CBD mit einrechne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@thread: heute noch nichts vernüftiges gegessen
 
Glaub schon. Keine Ahnung.

Weiss nur, dass mir mein Doc immer das essen verbieten will. Was ne Spassbremse. Wird zum Glück ersetzt, die soll mal die Pension geniessen.
 
Links alt, rechts neu.

Support hat ganze Arbeit geleistet.
 

Anhänge

  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_01311.jpg
    IMG_01311.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 83
Ohman, zur Zulassungsstelle muss ich demnächst auch noch, Auto und Motorrad ummelden, da hab ich ja sowas von Bock drauf...

Am Samstag darf ich mit Anhänger fahren. Hab den BE vor über 20 Jahren gemacht und seitdem keinen Hänger mehr am Auto gehabt.
Mein Bruder hat keinen BE, ist aber mit kleineren Hängern dank Hausbau routiniert und fährt mittlerweile sogar den Hänger mal eben rückwärts um ne Ecke in eine Garage.
Aber ich muss am Samstag fahren, weil er darf den Hänger ohne BE nichtmal ziehen. Das macht alles soviel Sinn. :d
 
Bietet diesen Service bei euch nicht auch das Bürgerbüro an? Da wären leichter Termine zu bekommen als bei der Zulassungsstelle mit den Miniöffnungszeiten, wenn ich das aus meinem Umfeld so höre.

Der Hänger muss doch nur schwach genug sein (750kg) damit es auch ohne dem Zusatzschein geht. Vielleicht möchte dein Bruder ja den Tageskurs B96 mal ankoppeln ;)
 
Bietet diesen Service bei euch nicht auch das Bürgerbüro an?
Nope, Bürgerbüro ist am Dorf, Zulassungsstelle ist der Landkreis.

Der Hänger muss doch nur schwach genug sein (750kg) damit es auch ohne dem Zusatzschein geht.
Jap, aber wir brauchen einen Hänger mit größerer Fläche als die 750kg Schubsen haben. Das Gewicht wäre zwar kein Problem, aber große Holzplatten passen da halt nicht drauf und ein entsprechend größerer Hänger hat auch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht und wenn das über 750kg liegt, darfst das halt mit nur B nichtmehr fahren, auch wenn du nur 300kg drauf packst.

Wir haben ja einen eigenen 750kg-Hänger, aber dessen Ladefläche ist 108x200cm... wir müssen aber 125x450cm transportieren. :ROFLMAO:

Ich finds halt nur mal wieder "genial", das jemand der aktuelle Praxiserfahrungen mit Hänger hat, das nicht fahren darf, aber ich, der vor über 20 Jahren mal einen Führerschein gemacht hat und damals waren die Beschränkungen noch komplett anders, "darf" jetzt mal eben gleich einen mit Ladung 5m langen Anhänger fahren. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiś doch drauf, auf dem Dorf interessiert das niemanden! Wenn ich was großes transportieren muss, nehme ich auch den großen Tandemhänger vom Kumpel.
Ich achte lediglich drauf, nicht üner 3,5t Gesamtgewicht zu kommen.
Lange Stecken über die Autobahn würde ich aber auch nicht machen, wenn der Dorfsheriff mich anhält, ist die erste Runde beim nächsten Strammtisch halt meine ...
 
Ich finds halt nur mal wieder "genial", das jemand der aktuelle Praxiserfahrungen mit Hänger hat, das nicht fahren darf, aber ich, der vor über 20 Jahren mal einen Führerschein gemacht hat und damals waren die Beschränkungen noch komplett anders, "darf" jetzt mal eben gleich einen mit Ladung 5m langen Anhänger fahren. :ROFLMAO:
Vielleicht ist es andersherum gesehen richtig. Damals waren die Erlaubnisse zu locker und heute sind sie durch die Beschränkungen korrekt? Soweit ich weiß, wurde Klasse 3 gemacht, ohne jemals mit Anhänger gefahren zu sein. Heute dagegen kann man eben einen kleinen Anhänger gleich fahren und mit einer Nachschulung auch die großen Teile.

Rechtlich gesehen zählt die Praxiserfahrung allein nichts, weil sonst könnte ja jeder ohne Führerschein mit einem Auto umher fahren. Praxiserfahrung ist dennoch wichtig, ohne Frage.
 
Scheiś doch drauf, auf dem Dorf interessiert das niemanden!
Wenn ich nur 1,5km vom einen Dorfende zum anderen hätte, wäre mir das auch egal, aber über 50km durch drei verschiedene Landkreise?
Und die Frage stellt sich doch gar nicht, denn ich darf den Anhänger ja fahren. Also fahr halt ich, weil ich hab den dafür nötigen Führerschein. Das mein Bruder dank Übung vermutlich wesentlich besser/sicherer damit fahren könnte, aber halt nicht darf, weil er den Führerschein dafür nicht hat, ist ja gerade das absurde daran.

Finds ja immerwieder genial, was einem hier alles für Tips von Leuten gegeben werden, was man alles tun könnte, die die Umstände aber gar nicht kennen.

Langt jetzt aber auch, ich hab nicht nach Ratschlägen gefragt, wie ich irgendwas transportieren konnte, sondern mein Keks war das ich mit Anhänger fahren muss, obwohl ich überhaupt keine Übung damit habe.

Vielleicht ist es andersherum gesehen richtig. Damals waren die Erlaubnisse zu locker und heute sind sie durch die Beschränkungen korrekt?
Nein, die Bedingungen damals waren der absolute Horror. Iirc war die Regelung damals:
Mit "nur-B": Maximal 750kg Hänger, nur ungebremst, nur Einachser, Gespanngewicht maximal 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.
Mit BE: zul. Gesamtgewicht von Zugfahrzeug + Hänger maximal 3,5t, auch Mehrachser und gebremste Anhänger.
Das Problem war das zulässige Gesamtgewicht. Mein Auto wiegt zwar nur 1,4t, aber hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ~2t. Mit BE durfte man also "nur" noch 1,5t ranhängen.
In Zeiten von E-Autos und SUVs, bei denen das zul. Gesamtgewicht gerne schonmal Richtung 3t geht, ist das ein Problem, denn durftest du selbst nach der damaligen BE-Regelung nichtmal mehr nen 750kg Hänger anhängen.

Stattdessen darf man wohl mittlerweile mit BE sogar 3,5t Zugfahrzeug + 3,5t Hänger fahren. Also worst case sogar bis zu einem Gespanngewicht von 7t. Dafür das sie damals noch wegen ge-/ungebremst und Achsenanzahl rumgeschissen haben, hab ich sowas fettes nichtmal in der Fahrschule gefahren. :ROFLMAO:

Ob du das fahren darfst, geht ja auch immer von den Maximalwerten aus, deswegen eben nicht Leergewicht des Autos, sondern zulässiges Gesamtgewicht des Autos und auch beim Hänger.
Wenn dein Auto ein Leergewicht von 2t hat, aber ein zul. Gesamtgewicht von 3t, dann darfst du nur noch 500kg ranhängen, völlig egal ob du im Auto eine Tonne Zuladung hast oder nicht.
Genauso mit der Stützlast der Anhängerkupplung, da muss ich sogar nochmal nachfragen, weil wenn unser Zugfahrzeug nur eine Stützlast von z.B 50kg hat, der Anhänger aber eine Stützlast von 80kg erfordert, dann darf man das Gespann so auch nicht fahren.... völlig egal wieviel man auf den Händer auflädt oder wie das Gewicht verteilt ist. :d

Es ist also sogar genau andersrum... ich darf jetzt viel mehr als das was mir der Führerschein damals erlaubt hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh