[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.. auf dem Zebrastreifen über den Haufen fährst, bist du schuld. Weiß gar nicht was es da zu deuteln gibt.

Da bin ich voll bei dir und die Rechtssprechung ist hier sicherlich eindeutig.
Dennoch möchte es nicht in (zumind.) meinen Kopf rein, dass es dann quasi ein Freifahrtsschein für den Fußgänger bedeuten kann, ohne Rücksicht, über den Zebrastreifen zu rennen.

Edit:
Wenn man den ADAC Artikel zu Ende liest, wird es klarer...

Das gilt für Fußgänger

Fußgänger dürfen nicht blindlings auf ihr Vorrecht vertrauen und müssen sich vergewissern, dass sie die Fahrbahn gefahrlos überqueren können. Bei starkem Verkehr müssen sie Fußgängerüberwege benutzen, selbst wenn der Überweg 40 bis 50 Meter entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch möchte es nicht in (zumind.) meinen Kopf rein, dass es dann quasi ein Freifahrtsschein für den Fußgänger bedeuten kann, ohne Rücksicht, über den Zebrastreifen zu rennen.
ohne Frage, ja. Aber wie gesagt, die Leute glotzen auf ihre Handys, gucken Ticktock und wundern sich dann plötzlich, dass sie gerade auf eine Hauptverkehrsstr. gelatscht sind :/
 
;-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20241001-151429.png
    Screenshot_20241001-151429.png
    159,2 KB · Aufrufe: 23
Der hatte mal keins in der Hand...
Bei Kindern bin ich extrem vorsichtig weil die halt unberechenbar reagieren.
Vorhin (anderer Zebrastreifen): Vater auf Rad mit Kind im Rücksitz fährt ohne kucken auf über den schlecht einsehbaren Überweg einfach rüber.
Ist von oben auch mit Zick Zack Hindernis versehen um langsam zu machen.
Was willste machen wenn der von oben vom LKW weggenascht wird?
Da wars dann der böse LKW...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herbst halt...
 
Radfahrer müssen ja auch absteigen. Ich erkläre ja auch nur, dass diese ganzen hirnlosen Dödel der Grund sind, wieso ich bei jedem Zebrastreifen mit allem rechne 🤷‍♂️

Mir ja fast egal ob ich dann frei gesprochen werde, ich muss dann ein Leben lang damit klarkommen, ein Kind überfahren zu haben. Danke nein
 
Ich rechne hier immer mit allem als Radfahrer. Auch bei den vielen Radwegen die baulich nicht vom Gehweg getrennt sind kann man den meisten schon an der Nasenspitze ablesen dass sie gleich ohne zu gucken auf dem Radweg laufen.
 
Das ist nur teilweise richtig, die können auch drüber rollern (mit einem Fuß auf einem Pedal und sich mit dem anderen abstossen)
Radfahrer haben aber am Zebrastreifen keine Vorfahrt und müssen warten. Sobald sie absteigen, haben sie allerdings vorfahrt, bzw. vorgehen xD

Nach all den Jahren des Autofahrens ist es so ungemein einfach beim fahren, wenn man einfach relaxter und entspannter Fährt und nicht bei jeden kleinen Scheiß einen Rand bekommt und plötzlich super aggressiv fährt. Mir haben Podcasts und ähnliches sehr geholfen, weil ich einfach dem zuhöre und mich so deutlich weniger über den Scheiß der anderen Ärgere. Hört man irgendwelche aggressive Musik wie Techno, Hardrock und co, dann ist man auch deutlich unentspannter auf der Straße unterwegs. Probierts mal aus.
Am Ende des Tages wollen wir alle doch nur von der Arbeit heil nach Hause!
 
Radfahrer haben aber am Zebrastreifen keine Vorfahrt und müssen warten. Sobald sie absteigen, haben sie allerdings vorfahrt, bzw. vorgehen xD

Nach all den Jahren des Autofahrens ist es so ungemein einfach beim fahren, wenn man einfach relaxter und entspannter Fährt und nicht bei jeden kleinen Scheiß einen Rand bekommt und plötzlich super aggressiv fährt. Mir haben Podcasts und ähnliches sehr geholfen, weil ich einfach dem zuhöre und mich so deutlich weniger über den Scheiß der anderen Ärgere. Hört man irgendwelche aggressive Musik wie Techno, Hardrock und co, dann ist man auch deutlich unentspannter auf der Straße unterwegs. Probierts mal aus.
Am Ende des Tages wollen wir alle doch nur von der Arbeit heil nach Hause!
bis du so einem begegnest

1727795955935.png
 
Auch falsch, wenn sie mit dem Fahrrad rollern, gelten sie als Fußgänger, gibt genug Urteile dazu.
Am Ende geht es natürlich um die Geschwindigkeit. Radfahrer sind in Städten schon sehr schnell, dafür aber maximal ungeschützt. Und damit sie nicht einfach plattgefahren werden, müssen sie bei hoher Geschwindigkeit halt auch auf ihre Vorrechte verzichten, die zb Fußgänger haben zb am Zebrastreifen. Fußgänger sind langsam und somit vom Autofahrer meistens frühzeitig zu sehen.

Wenn jemand wie in Scrush seinen Bild so fährt, dann hat er halt Todessehnsucht und so halt auch keine Vorfahrt. Am Ende ist Vorfahrt bei einen Radunfall auch nur ein Begriff. Der Verlierer ist IMMER der Radfahrer, weil er liegt im Krankenhaus oder gleich auf dem Friedhof. Auch wenn es heißt, das mit großer Kraft die Verantwortung kommt, kann sich niemand drauf verlassen. Also muss man als Radfahrer mehr Vorsicht walten lassen. Wenn ich den Radfahrer in dem konkreten Beispiel hier umfahre, werde ich - aus meiner Sicht - schlechtesten Fall hochgestuft, er liegt untern Auto.
Ich bin klar Fraktion gegenseitige Rücksichtnahme und alle miteinander und bin auch für die Durchsetzung der Rechte der Radfahrer, auch wenn ich selber zu 99% im Auto unterwegs bin. Das ich damit ziemlich alleine dastehe, sehe ich immer dann, wenn ich mal einen Radfahrer vorlasse (weil er eh vorfahrt hat) und er dafür dann noch freundlich grüßt und verwundert ist. Das Radfahrer auch mal fahren wie die Sau ist ein anderes Thema. Deshalb darf man aber als Autofahrer nicht selber fahren wie die Sau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh