Am Ende sind die physikalischen Fakten doch ganz simpel:
CO2 ist ein Treibhausgas, es führt zu von Menschen gemachten Klimawandel.
Wenn die Menschheit weiter auf diesem Planeten Leben möchte muss die CO2 Konzentration in der Luft wieder sinken. Dazu muss der CO2 Ausstoß negativ werden. In der Praxis:
Wir müssen aufhören gebundenes CO2 in Form von Öl, Gas und Kohle auszubuddeln und müssen diese stattdessen in der Erde lassen. Dazu müssen wir Bäume und Pflanzen haben die durch Photosynthese Co2 aus der Luft ziehen und binden.
Um den Energiebedarf zu decken der aktuell mit Kohle, Gas und Öl gedeckt wird brauchen wir erstmal ganz viel andere Energie, mit dem was wir zur Verfügung haben vermutlich Solar und Wind. Aus Solar und Wind gewinnen wir Strom den es dann zu nutzen und zu speichern gilt.
Da gibts dann halt die Option zu speichern in elektrochemischer Form, Sprich Akkus, oder aber das umwandeln in andere Energieträger wie Wasserstoff, Methanol, Ammoniak usw. Da gibts einige Optionen. Die Crux ist: Eine Batterie mit Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 90%*. Elektrischen Strom in Wasserstoff zu speichern, aus Wasserstoff flüssige Kohlenwasserstoffe aka E-Fuels zu machen und diese dann wieder zu Verbrennen hat einen Wirkungsgrad von etwa 10%*.
Das wiederum zeigt warum Verbrennermotoren ne blöde Idee sind sobald es Alternativen gibt:
1) entweder muss ich Öl rein kippen was ich wegen Klimawandel als Menschheit eigentlich nicht will
2) ich nutze eine extrem ineffiziente CO2 neutrale Technologie wo ich über den Prozess nur 10% in Bewegung und 90% in Wärme umsetze*.
* exakte Zahlen bitte entsprechenden Publikationen entnehmen
Keks:
Das es Leute gibt die diese Zusammenhänge nicht verstehen oder aus Egoismus ignorieren oder verleugnen.