Warum klingen In Ears bei Techno eigentlich immer gut und bei Rockmusik kacke? Ist das was physikalisches?
Bummbummbumm geht, aber viele Frequenzen differenziert wiedergeben ist nicht?
Das wird wie Liesel schon sagt einer von mehreren Gründen sein.
Ich habe mal schnell zwei Songs geladen und mir deren spektrale Zusammensetzung bzw. deren power spectrum angeschaut.
- Rock: Bryan Adams - Summer of 69
- Techno: Scooter - Faster harder
Ich habe nur den Frequenzbereich 20 - 10.000 Hz geplottet da die meisten Songs bei über 10.000 Hz eh kaum noch "Information" besitzen. Es wird oft geschrieben dass der Mensch im Bereich von 20 - 20.000 Hz hören kann. Das ist aber pauschal nicht richtig. Ohne jetzt weit auszuholen: unter bestimmten Umständen können junge und gesunde Menschen auch Töne von weit mehr als 20.000 Hz hören, während manche alte Menschen bereits bei 13.000 Hz oder so am Limit sein können. Es lässt sich also nicht so einfach pauschalisieren.
Die konkreten Werte auf der y-Achse kannst du ignorieren, die haben damit zutun wie die Musikdatei jeweils gespeichert wurde (nicht von mir) und der Art wie ich das power spectrum berechnet habe. Achte einfach auf die Verteilung der "power" der einzelnen Frequenzen bzw. über das Frequenzband hinweg.
Schön zu sehen: der Rocksong nutzt ein breites Frequenzband. Wenn man auf beide Achsen den Logarithmus anwendet und dann mit einer lineraren Regression die Steigung der Powerverteilung misst erhält man eine Steigung von -1.19. -1 entspricht pink noise bzw. pinkem Rauschen. Pinkes Rauschen ist weder zu eintönig (wie brown noise) noch zu variabel bzw. zufällig (wie white noise) und wird von vielen Menschen als angenehm empfunden.
Nun das gleiche bei dem Scooter Techno song: Wie man sieht ist die meiste Power in einem nur relativ engem Frequenzband von ca. 1000 bis 1600 Hz versammelt. Es macht also mathematisch gar keinen Sinn hier in einem log-log Plot die Steigung via linearer Regression zu messen. Man sieht jedenfalls dass der Kopfhöhrer hier technisch weniger ausgereizt wird. Man sieht schon am power spectrum dass der Song "repetitiver" sein wird. So gute Nacht.