[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

hab ich was verpasst? Ich war neugierig, musste nachgucken, und erschrak schlicht wie lange das schon her ist. Damals noch bei 1&1 glaube ich
Hab Dich aus den Zitaten rausgenommen. ;)

Wenn es mit GMX mal Probleme geben sollte, kann man eben eine der anderen Mail-Adressen nehmen. Das geht weiterhin auch ohne eigenes Hosting.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GMX funktioniert seit Jahrzehnten tadellos.
Trotzdem ist GMX im geschäftlichen Umfeld (von nix anderem habe ich gesprochen) maximal unseriös und einfach ein Zeichen von digitaler Unfähigkeit und vor 20 Jahren stehen geblieben. Die kleinen Geschäfte/Shops die das weiterhin nutzen (bzw. wo ich es erlebe), haben alle eigene Domains/Websites/Shops, wo easy eine seriöse E-Mail-Adresse ohne Mehrkosten einrichtbar wäre.

Daher mein Unverständnis. Das hat mit Überheblichkeit wenig zu tun. Bei mir muss ich die teils aus dem Spamfilter fischen, da mein Hoster die auch teils blockt.

Ja, hast recht. Whatsapp geht auch ohne eigenes Hosting. Sende da auch immer private Mails an Freunde mit Freemailer, kann man fast nichts machen gegen die Pest.

Wenn es mit GMX mal Probleme geben sollte, kann man eben eine der anderen Mail-Adressen nehmen. Das geht weiterhin auch ohne eigenes Hosting.
Hab nirgends geschrieben, das man "komplettes" Hosting braucht. Gibt bestimmt auch Anbieter die einfach nur E-Mail anbieten, ggf. auch mit eigener Domain. Aber halt wohl nicht für Lau wie die ganzen Freemailer. Hat wohl schon nen Grund, warum die öfter mal auf Blocklisten landen.
Und wenn GMX Probleme macht, nimmt man halt die web.de-Adresse? Naja.... Kann man machen. Oder es halt auch lassen.

Hab auch noch eine anonyme Protonmail Adresse, die gratis ist. Möchte ja meine richtigen/wichtigen nicht zumüllen lassen, nur weil man sich irgendwo, wie z.B.Voyage Privé oder Dall-E, mal anmelden muss. Die wurde noch nie geblockt.

Er hat glaube ich mich damit gemeint, aber Du kannst grrrr ja meine Beiträge nicht lesen, weil ich auf Deiner igno bin Liesel, Du Nudel.
Pym hat aber weiter vorne einen meiner Beiträge zitiert und damit fühle ich mich durchaus angesprochen. Warum sollte man sonst einen meiner Beiträge zitieren?

Und manchmal sehe ich trotzdem was von dir. ;)

10€/Jahr für die Spk Karte und dann hat die neue so ne miese Qualität das ich sie erstmal mit nem Messer entgraten muss :wall:

Warum klingen In Ears bei Techno eigentlich immer gut und bei Rockmusik kacke? Ist das was physikalisches?
Bummbummbumm geht, aber viele Frequenzen differenziert wiedergeben ist nicht?

Exakt.
Bzw, nicht unbedingt viele Frequenzen "differenziert", sondern eher viele Frequenzen gleichzeitig.
Was aber auch am "Verstärker" des Ausgabegeräts liegen kann, also nicht unbedingt an den Kopfhöhrern liegen muss.

Warum klingen In Ears bei Techno eigentlich immer gut und bei Rockmusik kacke? Ist das was physikalisches?
Das wird wie Liesel schon sagt einer von mehreren Gründen sein.

Ich habe mal schnell zwei Songs geladen und mir deren spektrale Zusammensetzung bzw. deren power spectrum angeschaut.
- Rock: Bryan Adams - Summer of 69
- Techno: Scooter - Faster harder

Ich habe nur den Frequenzbereich 20 - 10.000 Hz geplottet da die meisten Songs bei über 10.000 Hz eh kaum noch "Information" besitzen. Es wird oft geschrieben dass der Mensch im Bereich von 20 - 20.000 Hz hören kann. Das ist aber pauschal nicht richtig. Ohne jetzt weit auszuholen: unter bestimmten Umständen können junge und gesunde Menschen auch Töne von weit mehr als 20.000 Hz hören, während manche alte Menschen bereits bei 13.000 Hz oder so am Limit sein können. Es lässt sich also nicht so einfach pauschalisieren.

Die konkreten Werte auf der y-Achse kannst du ignorieren, die haben damit zutun wie die Musikdatei jeweils gespeichert wurde (nicht von mir) und der Art wie ich das power spectrum berechnet habe. Achte einfach auf die Verteilung der "power" der einzelnen Frequenzen bzw. über das Frequenzband hinweg.

Schön zu sehen: der Rocksong nutzt ein breites Frequenzband. Wenn man auf beide Achsen den Logarithmus anwendet und dann mit einer lineraren Regression die Steigung der Powerverteilung misst erhält man eine Steigung von -1.19. -1 entspricht pink noise bzw. pinkem Rauschen. Pinkes Rauschen ist weder zu eintönig (wie brown noise) noch zu variabel bzw. zufällig (wie white noise) und wird von vielen Menschen als angenehm empfunden.

1.png

Nun das gleiche bei dem Scooter Techno song: Wie man sieht ist die meiste Power in einem nur relativ engem Frequenzband von ca. 1000 bis 1600 Hz versammelt. Es macht also mathematisch gar keinen Sinn hier in einem log-log Plot die Steigung via linearer Regression zu messen. Man sieht jedenfalls dass der Kopfhöhrer hier technisch weniger ausgereizt wird. Man sieht schon am power spectrum dass der Song "repetitiver" sein wird. So gute Nacht.

2.png

Ich kenns nur aus der Praxis ohne technische Hintergründe, das Bumbum oft noch ganz gut geht, aber "breitbandig" dann durchaus mal komplett abkackt.

"Even goes" von H-Blockx hat z.B. direkt am Anfang bei ca. 7 Sekunden einen richtig üblen Bassdrop. Auf Billolautsprechern (oder mit Billoverstärkern) hört man davon gar nichts. Liegt vermutlich auch an der Aufnahme/Encoding, denn auch von Youtube abgespielt merk ich davon nix.

Ohne technische Erklärung jedenfalls von mir festgestellt: "Breitband" ist der Tod jeglicher Verstärker oder Lautsprecher, auch wenn die bei Bumbum gut krach machen können. Und wenn man es übertreibt durchaus auch mal wirklich der TOD für Lautsprecher. :ROFLMAO:

Das wird wie Liesel schon sagt einer von mehreren Gründen sein.

....
Ich lieb' alles an deinem overkill-approach :bigok: und der Erklärung

Edit: ich weiß auch nun endlich warum ich kein Scooter Fan bin, das Power Spektrum ist mir einfach zu schmal.
Bin scheinbar eher der breitbandige Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist's im Ohr wie bei der PA...
Kleine PA mit 2 Hochtönern und einem Sub -> Ganze Band kommt matschig rüber. Mehr so Lärmwand...
Große PA mit vielen Hoch- und Mitteltönern, mehreren Subs etc. -> Man kann die Instrumente voneinander unterscheide...

Und was hat man im In-Ear? Genau eine Membran.
Gut, ich hab keine Apple für 200€ probiert, aber Urbanista Atlanta, Oneplus Bullets Wireless Z, Xiaomi Buds 4 TWS und ein paar China-Dinger für einstellige Euro-Beträge (z.B.
Lenovo / ThinkPlus GM2 Pro TWS für 2,99€ von Ali)....
Die ersten beiden klingen deutlich besser als die anderen, die Xiaomi Buds 4 enttäuschen und den besten Rocksound hatte ich mit so ~15€ China-Ohrstöpseln mit Nackenband von Amazon. Die hab ich aber verloren.
Ist einfach schade.

Wirklich unglaublich belastend:
Ich hör seit etwa 3 Monaten einen hochfrequenten Ton in meinem Büro. Der Ton baut sich auf, hält eine gewisse Frequenz und baut sich rückwärtig wieder ab. Das ganze dauert keine 10sec aber ich kann die Quelle einfach nicht lokalisieren:

• Das Geräusch ist an manchen Tagen einmalig, mehrfach oder gar nicht vorhanden - völlig unregelmäßig
  • anscheinend ist die Quelle im Haus; nicht außerhalb - öffne ich das Fenster, hör ich den Ton nicht von draußen. Sobald ich wieder im Raum bin, hört man es (sofern es auftritt)
    • ich hatte z.B.: irgendeine größere Baumaschine im Kopf alá Flex, die mal hochdreht ... aber ich hör das auch nachts, wenn die umliegenden Baustellen ruhen
  • Ich hatte mal vermutet, dass es mein geöffnetes Fenster ist, das sich minimal bewegt und dabei "quitscht" -> negativ
  • Nanoleaf Canvas -> abgesteckt, ausgeschlossen
  • HUE Beleuchtung -> unwahrscheinlich, die fiept ab einer gewissen Lichtwärme, aber nur, wenn sie an ist
  • PC/höhenverstellbarer Tisch...alles mal abgesteckt -> negativ
  • Wir haben ein Belüftungssystem mit einem kleinen Fan -> abgesteckt, ist es auch nicht

Kannst du alles, also wirklich alles elektrische in deinem Büro spannungsfrei schalten ?
Am besten wäre die Sicherung rausnehmen.
So könnte man wenigstens weiter eingrenzen.

Kannst du dich erinnern was vor ca. 3 Monaten neu angeschafft wurde ?

Könnte das eine "Schwebung" sein?
Wenn das langsam genug geschieht und vielleicht durch irgendwelche Bedingungen nur ab und zu auftritt...

Hatte so etwas Ähnliches schon zweimal. Einmal hat es sich nach zwei Jahren Recherche und hohen eigenen Analyse-Kosten als ein Problem im entfernten Abwasserrohr unseres letzten Mietshauses rausgestellt.

Zuletzt war es ganz simpel, hat aber auch etwas gedauert, bis ich drauf kam. Mein HP Drucker (stand im Nachbarbüro) macht einen leisen hochfrequenten Pfeifton für so 10-15 Sekunden wie Du es beschreibst, mit etwas Zeitversatz nach dem Drucken. War akustisch auch erst nicht für mich zu orten – der Zusammenhang ist mir erst aufgefallen, als meine Frau mehrfach mit Zeitversatz was gedruckt hatte und ich ab dem ersten Mal Fiepen in Lauschstellung war. 😅

Gerade fährt meine Bahn ein und ich wundere mich schon, sehr auffällig viele Leute mit Masken und hochgeschlossenen Jacken im Zug und warum gucken die denn alle so bleich und zombiemäßig..??
Antwort: Die Bahn riecht als hätte jemand eine Orgie gefeiert und anschließend reingekackt und reingekotzt. Bin fast umgekippt als ich zur Tür rein bin. Warte jetzt eine Stunde auf den nächsten Zug, das ist es mir nicht wert :kotz:

Das andere kenne ich, aber wie riecht denn "Orgie"?

Wirklich unglaublich belastend:
Ich hör seit etwa 3 Monaten einen hochfrequenten Ton in meinem Büro.
Ich bin mal morgens aufgewacht und habe ein Pfeifen im Haus gehört das sich genau so anhört wie ein pfeifender Teekessel. War da noch jugendlicher und habe bei meinen Eltern gewohnt. Ich rufte dann genervt durch das Haus "nimmt doch endlich mal einer den Teekessel runter mein Gott!!!".

Ähh ja, es stellte sich dann heraus dass das Pfeifen ein Tinnitus war. Der wurde dann innerhalb der nächsten 3 Monate leiser und blieb danach lautstärketechnisch auf einem Level. Joa, jetzt lebe ich schon mein halbes Leben damit und habe mich so daran gewöhnt dass ich ihn nur noch wahrnehme wenn ich explizit daran denke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat Toni:" Da kommt dir ein Mock hoch...."
Asi Toni und Playboy 51 = beste Männer. :ROFLMAO:

Haha wollte euch nicht mit meinem Problem belasten, aber danke für die Vorschläge und Anregungen:

- Tinitus kann ich nicht komplett ausschließen: aber der Ton ändert sich je nach Position im Raum; andere Menschen hören den Ton zudem auch
- Alle Sicherungen raus: schon probiert. Der Ton kommt zeitlich völlig random ... als ich mal 30min alles aus hatte, passierte nichts
- vor 3 Monaten habe ich nichts wissentlich in meinem Büro geändert...bzw. passt Anschaffungsdatum nicht zum Auftreten des Tons. Vor 3 Monaten haben sich lediglich Bauarbeiten, etwa 100m entfernt an einem Neubau intensiviert ... aber die bauen wiegesagt nicht nachts.

Ich muss den Ton halt auch null lokalisieren. Richtung Fenster wird er leiser; steck ich meinen Kopf aus dem Fenster, ist er weg.
Geh ich zurück an meinen Platz, ist er laut. Egal wo ich mich im Büro bewege, der Ton bleibt dann konstant. Deswegen hatte ich die Deckenleuchte im Verdacht...aber von dort kommt es nicht.
Die Fußbodenheizung ist natürlich überall - der Ton kommt aber nicht vom Boden

Große PA mit vielen Hoch- und Mitteltönern, mehreren Subs etc. -> Man kann die Instrumente voneinander unterscheide...

Und was hat man im In-Ear? Genau eine Membran.
N guter Breitbaender (mehr wird das im Kopfhoerer nicht sein) kann schon n sehr breites Spektrum abdecken.
Zumindest frueher (TM) ausm Carhifi sind genug Leute mit nem 3" Breitbaender aufm Armaturenbrett herumgefahren.
Wenn ich's richtig im Kopf habe gingen die irgendwo bei 200Hz los und haben open-end hochgespielt. War auch kein zusaetzlicher HT verbaut.
Das war schon in Ordnung und weit weg von 'Einheitsbrei'.

@Vantim - Defekte Wanze vom BND oder MAD? :d

@Vantim - Defekte Wanze vom BND oder MAD? :d
schön wärs...die können mir zuhören und werden sich langweilen. Spätestens, wenn ich anfange Gitarre zu spielen, schalten die eh ab.
Das Geräusch stört mich auch nur halb so sehr wie der Fakt, nicht zu wissen, woher es kommt (vor 10min war es btw. wieder da)

Spulenfiepen aus dem PC/Mac? Ich hatte mal ein MacBook Pro 15" bei dem die SSD bei Zugriffen gefiept hat, das hat mich in den Wahnsinn getrieben, meine Frau aber z.b. gar nicht gehört.

@Vantim
nen Audiorekorder hast du nicht zufaellig zur Hand?
Zur Not tuts vllt. ne Mikrofon-App aufm handy.. Um vllt. feststellen zu koennen wo der Krach herkommt.
Vllt. isses ja auch 'nur' n Tinitus und fuer andere gar nicht wahrnembar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh