[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Eigentlich ja etwas für den "was freut euch Thread", aber generell ist das eher unbefriedigend:

Gerade ruft mich der Karosseriebauer an. Wegen eines kleinen Malheurs musste der Wagen repariert werden. Jedenfalls war ich zuerst bei BMW, die meinten Heckklappe muss neu, sowie Scharniere, Gasdruckfedern und hinteres Seitenteil musste neu. KVA ca 5.000€.

Nun beim Karosseriebauer kostet es 800€, die Gasdruckfedern davon allein 500€ da original BMW Teil. Gleich mal n Fuffi in die Kaffeekasse getan, dieses Fachwissen darf nicht verloren gehen.

BMW hatte einen Termin in 3 Wochen, bei ihm konnte ich die Karre n Tag später hinstellen und 3 Tage danach wieder abholen. Und das auch nur weil zwei Teile erst bestellt werden mussten.

Diese Teiletauscherei bei den Herstellern kotzt einen nur noch an. Anstatt den Diesel zu verbieten könnte man vielleicht einfach mal auf solche Sachen verzichten und reparieren statt tauschen. Was das an CO2/Stickoxiden usw einsparen würde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich froh dass meiner Flüsterleise ist im E-Betrieb. Sind doch alles unnötige Geräuschemissionen. Beim rückwärts fahren kann ich auch keinen überfahren, der legt ja schon ne Vollbremsung hin wenn da ein zu dicker Ast in die Parklücke ragt :fresse:

Mh ja, Düsenjet war sicherlich ne etwas spezielle Beschreibung von mir, da nicht wirklich laut oder gar belästigend - hier ab Minute 1:49 kann man es etwas hören.
Von aussen ist es noch etwas deutlicher zu hören, finde das Geräusch irgendwie ganz gut. Ick weiß dadurch immer, wenn meine Frau nach Hause kommt, bzw. in unsere Strasse einbiegt. :d

Keks: Leute die denken das man beim 'vapen' garantiert nix ungesundes finden wird. o_O

Keks: Leute die anderen gerne sagen was alles ungesund ist, aber irgendwie nicht merken, dass 99,9% aller Dinge die man so konsumiert zumindest teilweise ungesund sind.

Geht beim Vapen eigentlich nur darum, dass es weniger schädlich ist als Rauchen... Gesund ist nur reine Luft (ausser in China vielleicht ;) )

... dass 99,9% aller Dinge die man so konsumiert zumindest teilweise ungesund sind.
Keks: das Whataboutism immer wieder als Ablenkungsmanöver genutzt wird, um wirklich Schädliches zu relativieren. :shake:

Keks: das Whataboutism immer wieder als Ablenkungsmanöver genutzt wird, um wirklich Schädliches zu relativieren. :shake:
Ich sag ja nicht, dass es nicht schädlich ist.
Ich weiß nur nicht warum man immer mit dem Finger auf andere zeigen muss.
Soll doch jeder selbst mit seinem Leben machen was er will.
Wenn der Genpool scheiße ist, hilft auch der gesündeste Lebensstil nix.

Eh klar ... muss jeder selbst wissen, wo die persönliche Risikoschwelle liegt.

Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man etwas so vehement als "unschädlich" verteidigen kann, was als "Chemiepampe" einfach nicht ungefährlich sein kann, wenn man es dem Körper zuführt.
Von mir aus kann er die Suppe auch trinken. Ist evtl. sogar noch gesünder, als es zu vapen. 🫣

Da bin ich bei dir.

Ich sag ja nicht, dass es nicht schädlich ist.
Ich weiß nur nicht warum man immer mit dem Finger auf andere zeigen muss.
Wenn der Genpool scheiße ist, hilft auch der gesündeste Lebensstil nix.
Viele Vapen ja, weil Rauchen so schädlich ist. Das finde ich halt schon absurd.

Keks: Kumpel zugesagt, dass ich ihm beim Umzug helfe. Bei jedem anderen hätte ich gesagt, Du nein, sry. Habe noch Muskelkarter vom Montag. Heute geht es weiter. Und die haben so viel Zeugs. Zum Glück hat er seine Werkstatt alleine gezügelt.

Mal sehen ob es irgendwann eine Codiermoglichkeit dazu gibt
Keine Ahnung wie das bei Mercedes ist, bei meinem GTI ging das :d war aber nur interessant da der auch ne Alarmanlage hatte, auf Hupen hätte ich absolut keinen Bock gehabt.

Ja, das ist zufälligerweise ein gut gealterter Skater. Wir nutzen natürlich Wägeli. Sackwagen gibt es auch, und am neuen Ort hat es – glücklicherweise – einen Lift. Suckt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Doch gerade dann hilft der und kann einiges ausgleichen, wenn zu genetischen Prädisposition auch noch ungesunde Lebensweise kommt treten entsprechende Erkrankungen auch eher in Erscheinung.

Am Ende liegt es eh nicht in unserer Hand.
Was ich schon alles mit Kunden erlebt habe...

Leute die ihr komplettes Leben nur geraucht und gesoffen haben, nie Sport und gesunde Ernährung eh egal, sind uralt geworden und andere das Gegenteil.

Bestes Beispiel war ein Mitte 30 jähriger, der fast schon militant gegen jegliche Art von Alkohol, Drogen etc war, nie auf Partys und nur gesundes Essen, viel Sport gemacht: Schlaganfall und nun Rollstuhl.

Was meinte er zu mir danach? Hätte ich mal das Leben genossen. Jetzt ist es zu spät.

Wir haben es nicht in der Hand. Wir können versuchen es zu beeinflussen, das war's dann aber auch schon. Wenn die Uhr abgelaufen ist, ist sie abgelaufen.

Bei mir sind die letzten 4-5 Jahre in der Familie alleine zwei wegen der Raucherei vorzeitig gestorben. (Patentante, Patenonkel)
Ein dritter hat COPD bekommen obwohl er schon vor 30 Jahren aufgehört hat, einem vierten die Lunge operiert.
Kosten der Folgeerkrankungen des Rauchens jährlich fast 100 Milliarden, dem stehen dann Einnahmen aus Tabaksteuer in Höhe von ~14 Milliarden gegenüber.
Und mehr geraucht wurde 2024 auch wieder ...

Schlaganfall und nun Rollstuhl.

Dass er bei ungesunder Lebensweise schon länger im Rollstuhl sitzen könnte kannst du sicher ausschließen ...

Wollen wir das wirklich weiter machen?

Bei mir in der Familie 4 an Lungenkrebs gestorben, 3 davon haben in ihrem Leben noch nie geraucht.

Und fang mir bitte nicht mit Gesundheitskosten an, sonst ufert das hier wirklich aus.

Das ist auch völlig in Ordnung.
Ich werde genetisch bedingt, wenn ich mir die Historie meiner Familie anschaue, eh nicht alt.
Also mach ich Dinge, die mir Spaß bereiten und werde nicht am Sterbebett sagen, hätte ich mir mal gegönnt.

Ob das meine Lebenszeit verkürzt? Werden wir wohl nie erfahren.

Hätte ich mal das Leben genossen.
Wenn er glaubt, dass er das Leben nur mit Party und Drogen hätte genießen können, kann er mir nur Leid tun. Bzw. stellt sich mir die Frage, weshalb er überhaupt so ein "unerfülltes" Leben mit Sport, gutem Essen und Gesundheit geführt hat, wenn es ihm nicht wichtig und sinnvoll erschien, bzw. sogar Spaß gemacht hat? Komische Lebenseinstellung.

Nehme an, so ein Spruch resultiert eher aus der Verzweiflung über den Schicksalsschlag, nicht aus Erkenntnis eines zuvor "falschen" Weges.

Kann ich dir nicht beantworten

Wenn er glaubt, dass er das Leben nur mit Party und Drogen hätte genießen können, kann er mir nur Leid tun. Bzw. stellt sich mir die Frage, weshalb er überhaupt so ein "unerfülltes" Leben mit Sport, gutem Essen und Gesundheit geführt hat, wenn es ihm nicht wichtig und sinnvoll erschien, bzw. sogar Spaß gemacht hat? Komische Lebenseinstellung.
Hatte exakt den selben Gedanken.
Könnte aber auch sein, dass er halt alles dafür tat ein langes und gesundes Leben zu führen und niemals damit gerechnet hat, dass er einen Schlaganfall erleiden wird. Ist aber auch schon ne bittere Geschichte. Der Junge tut mir leid.

Die Neato App strengt mich an. Staubsauger wird (nach >6 Jahren) seit neustem ewig als offline angezeigt, die Fertig-Meldung bekomme ich aber.
Nun bekomme ich Meldung "stecke fest", öffne die App und bin nicht angemeldet? Aha, wie ist dann gerade die Meldung durch gekommen?

Hatte exakt den selben Gedanken.
Könnte aber auch sein, dass er halt alles dafür tat ein langes und gesundes Leben zu führen und niemals damit gerechnet hat, dass er einen Schlaganfall erleiden wird. Ist aber auch schon ne bittere Geschichte. Der Junge tut mir leid.
Damit rechnet halt niemand und dann kommt irgendwann doch ein beschissener Tag und nichts ist mehr wie vorher.

@Techlogi
Klingt so, als ob die mit meiner Sungrow-App für die Wallbox verwandt wäre. 😅
Die schickt mir immer wieder Benachrichtigungen, dass die WB offline sei, obwohl ich drauf zugreifen kann. Außerdem immer wieder "zu niedrige Stromstärke", obwohl sie zeitgleich normales Laden anzeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh