[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich stand vorhin an der Ampel, als es plötzlich direkt vor meiner Nase knallte. Da sind zwei Autos frontal zusammengestoßen. Ich bin direkt raus, konnte aber die Tür des eines Autos nicht öffnen. Die Tür ging nur ~5cm auf und der Mann war am stöhnen und stark am bluten. Alle Airbags haben ausgelöst. Überall Trümmer, Betriebsflüssigkeiten und Rauch. Die Fahrerin war am schreien. Zum Glück war ein RTW bei McDonalds (direkt nebenan) und die haben dann übernommen. Ich habe mich dann um den (wahrscheinlichen) Unfallverursacher gekümmert. Bis der 3. RTW da war, habe ich ihn beruhigt. Ich habe das ganze zwar auf meiner Dashcam, aber die entscheidene Ampel ist leider nicht im Bild.

Ich hoffe, dass es allen gut geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mit deiner Aufnahme kann die Schaltung hergeleitet werden, also immer bei der Polizei mit angeben. In der Regel sind die dafür echt dankbar! Habe bei zwei Fällen nur positives und viel ersparte Ermittlungsarbeit erlebt. Um eine Aussage kommt man aber trotzdem nicht herum.

Seit Kurzem fühlt sich mein Telekom Glasfaser Anschluss irgendwie nicht mehr fluffig an... Via VPN schon. Hoffe nicht dass das jetzt zur Gewohnheit wird und das oft bemängelte Peering hier nun auch für Frust sorgt :/
Überlege echt meinen 2. Anschluss aktivieren zu lassen vom lokalen Anbieter die eh liegt, nervig

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das deutet eindeutig auf das schlechte Telekom Peering hin.

Bin selbst froh, wenn ich Mitte nächstes Jahr aus dem DSL Vertrag rauskomme. An manchen Tagen ist es nicht zu ertragen, dann muss ich über mein Smartphone die entsprechenden Seiten aufrufen.

Wäre echt eher ungeil, testen lässt sich das wohl nicht, was?
Test gefunden, wie seriös? Keine Ahnung , aber der meint ich wäre betroffen ^

Bild 1 Telekom
Bild 2 Vpn

:/

Anhänge

• Screenshot_20250302-205944.png
    Screenshot_20250302-205944.png
    106,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20250302-210509.png
    Screenshot_20250302-210509.png
    95,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Seite bei Telekom nicht lädt, aber über den VPN schon, dann ist es das Peering. Ist quasi deine Messung 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönes Erklärvideo dazu:

Aber mit deiner Aufnahme kann die Schaltung hergeleitet werden, also immer bei der Polizei mit angeben. In der Regel sind die dafür echt dankbar! Habe bei zwei Fällen nur positives und viel ersparte Ermittlungsarbeit erlebt. Um eine Aussage kommt man aber trotzdem nicht herum.

Hab die zuständige Wache angerufen und der Beamte wusste von dem Unfall und hat sich sehr gefreut. Ich soll die Aufnahme sichern und man wird sich die Tage melden.

Ich habe das ganze zwar auf meiner Dashcam
Ich will ja kein Spielverderber sein und sehe das in diesem Fall durchaus als Zweckmäßig, aber sind Dashcamaufnahmen in Deutschland nicht zumindest nicht gerichtsverwertbar, wenn nicht sogar verboten, weil man dabei öffentlichen Raum filmt?
Da stellt sich mir dann dementsprechend auch die Frage, ob die Polizei, oder wer auch immer da ermittelt, sowas überhaupt verwenden darf?

Musste gerade wieder eine Hose aussortieren.
Bin Linksträger, und mein Gehänge führt dazu, dass die Hosen immer an der selben Stelle durchscheuern. Habe noch keine Hose bisher aus einem anderen Grund entsorgen müssen. Ätzend.
Funfact: Mann kann auch ohne Erektion das Haus verlassen.

Ich will ja kein Spielverderber sein und sehe das in diesem Fall durchaus als Zweckmäßig, aber sind Dashcamaufnahmen in Deutschland nicht zumindest nicht gerichtsverwertbar, wenn nicht sogar verboten, weil man dabei öffentlichen Raum filmt?
Da stellt sich mir dann dementsprechend auch die Frage, ob die Polizei, oder wer auch immer da ermittelt, sowas überhaupt verwenden darf?

Ich weiss es nicht. Möchte nur helfen. Kurz nach dem Crash hört man aber wie ich Instinktiv auf den Button drücke, dass die Dashcam es speichert, da sonst alles überspielt wird. Danach steige ich aus und renne zu den Autos.

Ich bin echt fertig für heute.

Mich würde die Datenschutzfolgeabschätzung und das Verarbeitungsverzeichnis zur dashcam interessieren

:fresse:

Ich bin echt fertig für heute.
Kann ich nachvollziehen, bin auch mal zu einem Unfall mit (Schwer)Verletzten beinahe als Erster dazugekommen. Das kann einen schon durchaus (länger) beschäftigen.
Du scheinst aber gut und richtig reagiert zu haben, von daher sage ich mal: Du hast getan was du tun solltest, musstest, schnell genug und das wohl auch korrekt.

Dashcam in Deutschland ist trotzdem nochmal ein anderes Thema.... bin mir unschlüssig ob ich das mit "gott sei dank" oder "leider" kommentieren soll.

@BF2-Gamer
Lass dich nicht hier verrückt machen. Sichere die Aufnahmen und gebe die weiter wenn von der Polizei verlangt.
Alles andere ist irrelevant.

Ruh dich erstmal aus und verarbeite die Geschehnisse.
Rede mir jemanden darüber, das hilft.

Kommt auf die Einstellungen der Kamera an. Man darf nicht dauerhaft aufzeichnen, bzw. müssen die Videos überschrieben werden, wenn der Speicher voll ist. Inzwischen freuen sich die Gerichte darüber, wenn Dashcam aufnahmen zur Verfügung stehen, da diese die Prozesse einfacher machen. Besonders, wenn ohne Aussage gegen Aussage steht.

Meinem Nachbar ist die Badewanne übergelaufen und ich hab jetzt nen Fleck an der Decke (ist so ne abgehangene Rigipsdecke).

Seinen Angaben nach war der Boden bei ihnen oben leicht überschwemmt und sie hätten es gleich gemerkt und dann getrocknet. Es kommt jetzt auch nix mehr nach. Trocknet sowas von selber oder muss das trocken gelegt werden bzw. weil Rigips sogar getauscht werden?

1740949584363.png

Da steht bestimmt noch mehr Wasser drauf, als an den Kanten bisher durch kommt. Ich würde tauschen lassen, bevor da noch was schimmelt. Muss doch eh die PHV von dem oben zahlen.

Kommt auf die Einstellungen der Kamera an. Man darf nicht dauerhaft aufzeichnen, bzw. müssen die Videos überschrieben werden, wenn der Speicher voll ist. Inzwischen freuen sich die Gerichte darüber, wenn Dashcam aufnahmen zur Verfügung stehen, da diese die Prozesse einfacher machen. Besonders, wenn ohne Aussage gegen Aussage steht.
Afaik darf man in Deutschland überhaupt nicht aufzeichnen, sobald öffentlicher Raum gefilmt wird. Zeitlich unbegrenzt schon hundertmal nicht, aber auch mit einer Dashcam, die nur die letzten 5 Minuten "round robin" speichert und auch nur diese auf Knopfdruck persistiert, darf man das trotzdem generell nicht.
Ich darf nichtmal eine Kamera an meinem eigenen Haus anbringen, die den Ausgang filmt und speichert, sobald da auch nur Passanten ins Bild laufen könnten. Man darf da ggf. sogar nichtmal ein Foto machen.
Da ist der Datenschutz in Deutschland afaik tatsächlich und wortwörtlich rocksolid.

Machen sie und dürfen es auch. Auch Versicherungen sind dankbar für solche Videos. Schaue immer die Videos von „Fahrnuenftig“ auf YouTube und da sind oft krasse Beispiele dabei wo sich Dashcams sehr gelohnt haben und die Polizei und Versicherung froh war, dass es eine Aufnahme gibt

Machen sie und dürfen es auch. Auch Versicherungen sind dankbar für solche Videos
Ich glaube dir das gerne, ich hätte aber gerne eine Quelle dazu. Weil afaik ist genau das nicht zulässig. Vorallem Dashcams sind in Deutschland ein sehr umstrittenes Thema.

Da mag es auch nochmal einen essentiellen Unterschied zwischen strafrechtlichen- und Zivilprozessen geben. Evtl. "darf" man das bei strafrechtlichen Sachen, aber bei zivilrechtlichen Sachen isses ein Nogo?

Google ist dir schon ein Begriff ;) ?

Anwalt Solmecke

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass es positiv sein kann für die Opfer und deshalb sollten die Aufnahmen und Zeugenaussagen immer genannt werden. Die werden Dir schon sagen ob sie etwas damit anfangen können.

Ich hab nen Rotlichtverstoss mit Unfallfolge aufgenommen und die Polizei hat es sehr gerne sofort gesehen. Die Verursacherin hätte übrigens abgestritten bei rot gefahren zu sein. Der Betroffene war sau froh über meine Aussage und Aufnahmen.

Habe mir gedacht, ich könnte einfach mal schauen, was ich noch so an Fritz!Boxen habe. Denn sollte ich eine gebraucht kaufen, fehlt ja häufig was.

Auf der Suche nach einem TAE-Adapter war ich. Gefunden habe ich zwei 7362SL (bei beiden der DSL-Part defekt), eine 3490 (ganz defekt, erst jetzt im Winter passiert), eine 3272 in OVP.
Was alle gemeinsam haben: kein TAE-Adaper dabei. Dafür Patchkabel und Netzteile. Man weiß ja nie...

Großartig. Was man eben so aufhebt. :d Immerhin: Früher waren wir schon mit sowas glücklich:

1740950809690.jpeg

Meinem Nachbar ist die Badewanne übergelaufen und ich hab jetzt nen Fleck an der Decke (ist so ne abgehangene Rigipsdecke).

Seinen Angaben nach war der Boden bei ihnen oben leicht überschwemmt und sie hätten es gleich gemerkt und dann getrocknet. Es kommt jetzt auch nix mehr nach. Trocknet sowas von selber oder muss das trocken gelegt werden bzw. weil Rigips sogar getauscht werden?

Anhang anzeigen 1082330

Diesen Beitrag kopierst du jetzt (so wie ich) und schickst sie deinem Vermieter. Kann doch nicht so schwer sein

Klar kann ich das melden, hab aber wenig Bock dass mir das Bad auseinander genommen wird 😅

Fakt ist, dass es positiv sein kann für die Opfer und deshalb sollten die Aufnahmen und Zeugenaussagen immer genannt werden. Die werden Dir schon sagen ob sie etwas damit anfangen können.

Ich hab nen Rotlichtverstoss mit Unfallfolge aufgenommen und die Polizei hat es sehr gerne sofort gesehen. Die Verursacherin hätte übrigens abgestritten bei rot gefahren zu sein. Der Betroffene war sau froh über meine Aussage und Aufnahmen.

Da es leider zu Personenschaden gekommen ist, würde ich sogar eine Strafe in Kauf nehmen, damit die Schuldfrage geklärt werden kann.

Es gibt doch diverse Urteile dass Dashcams erlaubt sind, das Material wird ja regelmäßig überschrieben. Würde mir da keine Sorgen machen.

Da es leider zu Personenschaden gekommen ist, würde ich sogar eine Strafe in Kauf nehmen, damit die Schuldfrage geklärt werden kann.
Nochmal: solange du der Polizei einen 20-30sec Clip gibst (und das sollte ja mehr als ausreichend sein) und denen nicht sagst „übrigens, meine Dashcam zeichnet alles in den letzten 3 Stunden auf“ musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Siehe Links weiter oben

Klar kann ich das melden, hab aber wenig Bock dass mir das Bad auseinander genommen wird 😅
Da würde ich genau nachsehen lassen. So was kann echt eklig werden wenn nicht fachmännisch angeschaut. Zwischen dir und deinem Nachbarn ist ja nicht nur Rigibs. Würde sogar darauf bestehen dass auf Kosten der Versicherung nachgeschaut (und nachher natürlich ordentlich hinterlassen) wird. So wie das bei dir aussieht war da natürlich nicht nur n bisschen Wasser und sie haben es auch nicht gleich gesehen.

Google ist dir schon ein Begriff ;) ?
Google ist mir ein Begriff. Aber ich google nicht alles jederzeit. Wenn ich das tun würde, müsste ich verhungern, weil ich dann keine Zeit mehr hätte auch nur irgendwas zu essen.
Links auf "bild.de" und allen Abarten davon landen bei mir allerdings eher auf der "ich nehme eher das Gegenteil als wahr an"-Liste. Die sehe ich also nicht als Quelle, sondern bis das Gegenteil bewiesen ist, erstmal als Falschaussage, sogar als bewusste Irrefürung. Dazu gehört auch autobild.de, wie auch alles was *bild*.* ist. Zum Glück werden mir solche Seiten generell nichtmal angezeigt, weil da uBlock und NoScript sofort massiv querschießt... und wenn eine Seite schon 10-20 externe Quellen nachladen will, dann "funktioniert" die bei mir einfach nicht. Da werd ich auch exakt gar nichts tun um überhaupt rauszufinden, was ich erlauben müsste, damit die Seite überhaupt brauchbar lädt. So eine Seite ist also nach meiner Definition grundsätzlich bestenfalls irrelevant, vermutlich aber eher sogar nur Bullshit.

Wenigstens einer hier im Forum der nicht nur an sich selber denkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh