Ich muss mal kurz Dampf über meine Schwieger-Familie ablassen...und Hut ab vor meinem Schwiegervater, der Mann muss Nerven aus Stahl haben.
1) Meine Schwiegermutter hat Geburtstag. Sie erfindet gerade ihre eigene Ernährungswissenschaft, Mangelernährung und Rohkost gehören dazu. Das möchte sie als Heilpraktikerin unter die Leute bringen...
2) Sie hat heute einen Kuchen...."gebacken". Das möchte sie meinen Schwägerinnen gerne nochmal machen, gleich sobald der Lockdown gelockert wird.
2a) Dass sie sich überhaupt dran hält ist ein Wunder, immerhin glaubt sie auch an wirklich JEDE Verschwörungstheorie.
2b) Meine Schwägerinnen sind beide schwanger. Laut meiner Frau ist nichts in und auf dieser Torte als Nahrung für Schwangere geeignet...
3) Schwägerin 1 wird aufgrund der Schwangerschaft jetzt "endlich" heiraten. Für die Hochzeit ist sie bereit einen für sich massiv nachteiligen Ehevertrag einzugehen - meint sie. Ihr Zukünftiger will - damit sie mit dem gemeinsamen Kind Mobil bleibt erstmal ein zweite Auto für sie anschaffen - so weit so gut. Er denkt da einen alten VW-Bus der dann als Camper ausgebaut wird. Wer kennt ihn denn nicht, den VW T4 Lang, den Stadtflitzer der auch wirklich in jede Parklücke passt. Sie würde sich lieber einen Smart anschaffen. Da passt zwar kein Kinderwagen rein, aber wer braucht den schon? Meine Frau hätte da eine Idee, hält sich da aber lieber raus, die beiden wissen es eh immer besser...
4) Schwägerin 2 und Mann erwarten ihr zweites Kind. Beide haben einen Bachelor-Abschluss, sie hat seit dem kein halbes Jahr gearbeitet. Er hätte zwar zur Geburt von Kind 1 sein Bachelor-Studium fertig gehabt, hängt aber lieber gleich einen Master-Studiengang dahinter. Nur dass sein Abschluss in weiter Ferne ist. Arbeiten ist für ihn keine Option. Lieber lebt man mittlerweile von Hartz4. In der Drei-Zimmer-Wohnung gibt es ein Wohn, ein Schlaf- und ein Arbeitszimmer. Wie wenig Verantwortung kann man für sich selbst und seinen Nachwuchs noch übernehmen? Es ist ja jetzt wirklich nicht so, als hätte man als MINT-Absolvent eines Ingenieurstudiengangs Probleme eine Arbeitsstelle zu finden. Stattdessen verschleudert man seine Ersparnisse mit vollen Händen und wundert sich warum man kein Geld für Strom und Lebensmittel hat. Dafür steht das Auto vor der Türe; Damit braucht ER dann 5min kürzer nachhause als mit der Straßenbahn die vor der Haustüre direkt zur Uni führt.