[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Freu mich jetzt schon wenn ich das so lese, der E46 ist ja eh schon richtig teuer…wenn der jetzt noch weiter hoch geht kann ich fast überlegen gegen was anderes zu tauschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhung KFZ Versicherung hat auch bei mir zugeschlagen. Außerdem gab's die Nebenkostenabrechnung und auch hier wird diesmal eine Nachzahlung fällig. :poop:

Strom waren 40 Euro also zu vernachlässigen.

Aber wen wundert es, dass die immer teurer werden? Mittlerweile lasst keiner mehr einen Kratzer oder Beule im Auto (kann ich auch verstehen), und die Reparaturen/Ersatzteile werden immer teurer.
So lässt man es halt über die Versicherung laufen.
Ein Mitarbeiter hat mir am Montag erzählt, dass ihm auf einer engen Straße der Spiegel abrasiert wurde. 50/50 für beide Beteiligten, da kein Mittelsteifen. Dieser Spiegel hat ihn mal eben über 2k€ gekostet.
Neuer Touareg -> Spiegel: Kamera, Abblendbar, Heizung etc., Lackierung und der Einbau.
Du kennst nicht mein altes Auto. 🤓

Ansonsten hätte ich ja gerne weiterhin so ein einfaches Auto. Als Elektro am besten: geht noch weniger kaputt.

Aber dann sind da auch die ganzen Komfortmotoren im aktuellen Auto. Überall wird MatrixLED verbaut. Kein Wunder, dass ein Defekt an der Lichtanlage gleich n neues Auto kostet, statt ne H4-Birne.

Ist quasi auch mein Keks.

Aber wen wundert es, dass die immer teurer werden? Mittlerweile lasst keiner mehr einen Kratzer oder Beule im Auto (kann ich auch verstehen), und die Reparaturen/Ersatzteile werden immer teurer.
So lässt man es halt über die Versicherung laufen.
Ein Mitarbeiter hat mir am Montag erzählt, dass ihm auf einer engen Straße der Spiegel abrasiert wurde. 50/50 für beide Beteiligten, da kein Mittelsteifen. Dieser Spiegel hat ihn mal eben über 2k€ gekostet.
Neuer Touareg -> Spiegel: Kamera, Abblendbar, Heizung etc., Lackierung und der Einbau.
Hab nicht schlecht gestaunt.

The secret ingridient is:... Gier...

Liegt natürlich alles nur an den blöden Kunden die nicht mit zerbeulten karren rumfahren wollen :fresse:

Ich habe gelesen, dass die schon Gewinne machen, aber das Kfz Versicherungen für den Versicherer meist ein Verlustgeschäft sind. Und als Firma willst du halt überall Gewinne einfahren. Da verzichten die halt lieber auf einen Kunden oder loten halt mal aus was bei den Prämien geht... Mehr als kündigen können für Leute nicht.

Mit dem Sohn PC zusammengesetzt, alles schön ordentlich und hab ihm viel erklärt. Was passiert? Beim ersten einschalten leuchtet CPU und DRAM Led rot. Natürlich keine Erklärung dazu im Handbuch.

CPU ist sauber eingesetzt, Ram ebenso (auch mal einzeln probiert. Nix

Tolle Scheisse am Sonntag. Welcher Komponente gebe ich schuld und was schicke ich ein?

PS: Arctic Freezer 36 RGB gekauft, benötigt aber noch irgendeine extra Steuerung damit es auch leuchtet...

Letzte Woche hatte die Frau Corona, ich seit Donnerstag und nun ist das Kind auch noch positiv.
Klasse, hatte gedacht ich könnte mich mal bis Mittwoch noch auskurieren wenn ich schon mal krankgeschrieben bin, aber nun ist wieder den ganzen Tag Bücher lesen und Duplo spielen angesagt.
Und Geburtstag hat der kleine auch noch, wird so natürlich nix mit feiern. 3. Jahr in Folge am Geburtstag krank, gute Quote.

PS: Arctic Freezer 36 RGB gekauft, benötigt aber noch irgendeine extra Steuerung damit es auch leuchtet...
Dieser RGB bling braucht immer eine Steuerung eigentlich. Dass ein Lüfter einfach nur leuchtet ist selten wenn es Farben sein sollen.

Die meisten Mainbords haben passende Anschlüsse dafür. Ob der Arctic passt weiß ich aber nicht. Am Ende habe ich dann alles von NZXT gekauft (Kühler, Lüfter und Controller) und der Sohn ist zufrieden

Früher (TM) haben die einfach nur mitteleuchtet und die Lüfter hatten kein extra Kabel.

Viel schlimmer ist dass die Kiste nicht läuft. Eben nochmal alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Muss irgendwie rausfinden an welcher Komponente es liegt. Kann ja schlecht alles zu den jeweiligen Händlern schicken und behaupten ist kaputt.

Leider nicht, auch keinen im Bekanntenkreis, die sind alle aus dem Alter raus :fresse:

RAM sind ja zwei, werden vermutlich nicht beide defekt sein. CPU ist auch unwahrscheinlich, tendiere Richtung Board, werde mir mal ein anderes bestellen.

Grafik ist onboard bzw iGPU des Ryzen, Ram einzeln getestet in beiden Slots. Netzteil ist neu, Kabel (sind ja nur zwei) stecken natürlich im Board.

CMOS reset natürlich versucht, aber was soll man da bei einem neuen Board schon groß zurücksetzen.

Letztes Jahr Kfz-Versicherung (HP+TK 200SB) von 180 Euro auf 252 Euro rauf gegangen, wollte bei der Versicherungstante kündigen. Sie: "Wir haben da wohl einen Fehler gemacht .... " Beitrag wurde umgehend von 252 Euro auf 146 Euro gesenkt.
Und jetzt wieder: Beiträge für 2025 von 146 Euro rauf auf 180 Euro. Soll ich jetzt jedes Jahr bei der Versicherungstante mit einer Kündigung drohen, damit sie die Beiträge senkt, oder was?!?!? :cautious:

@drunkenmaster
Lösch deinen Beitrag und gehe bitte den Moderatoren wenigstens am Wochenende nicht mit der Corona-Scheiße auf die Nerven.

Er hat doch nur gekekst, dass er positiv ist. Oder stand da mehr? 🤷‍♂️

Du kennst nicht mein altes Auto. 🤓

Ansonsten hätte ich ja gerne weiterhin so ein einfaches Auto. Als Elektro am besten: geht noch weniger kaputt.

Aber dann sind da auch die ganzen Komfortmotoren im aktuellen Auto. Überall wird MatrixLED verbaut. Kein Wunder, dass ein Defekt an der Lichtanlage gleich n neues Auto kostet, statt ne H4-Birne.

Kann man so und so sehen. Ich finde gerade in sicherheitsrelevanten Dingen wie Licht gehe möchte ich keine Kompromisse eingehen wenn ich es mir leisten kann. Ich z. B. würde mir niemals mehr ein Auto mit H4 Birnen in die Garage stellen. Sicherheit ist teuer, so war es und wird es immer bleiben. Aber im Falle des Falles war es dann eben jeden Cent wert. Das ist nur meine Meinung, kann wie gesagt jeder gerne anders sehen.

+1, wenn ich die Wahl hab zwischen Matrix und Vorzeitlich muss ich nicht lang überlegen. Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht vom Licht am E46 trotz Halogen, aber vergleichbar mit dem adaptiven Fernlicht von meinem Golf 7 oder dem Matrix LED vom letzten Octavia ist das definitiv nicht

Kann man so und so sehen. Ich finde gerade in sicherheitsrelevanten Dingen wie Licht gehe möchte ich keine Kompromisse eingehen wenn ich es mir leisten kann. Ich z. B. würde mir niemals mehr ein Auto mit H4 Birnen in die Garage stellen. Sicherheit ist teuer, so war es und wird es immer bleiben. Aber im Falle des Falles war es dann eben jeden Cent wert. Das ist nur meine Meinung, kann wie gesagt jeder gerne anders sehen.
Verstehe ich gut: Ich hätte halt gerne die Option auf ein günstigeres System als den "Lichtprojektor" vorne. Will ja niemandem seine Matrix-LED wegnehmen. :)

Jede zusätzliche Option macht das Auto noch teurer, einfach weil ein Teil mehr vorgehalten werden muss. Dazu Lichtgutachten etc. und ich denke die Mehrheit wird einfach LED Licht wollen. Und dann fällt die Minderheit hinten runter, wie so oft leider.

Du bist lang genug hier, um zu wissen wie empfindlich die Moderatoren auf Politik und Corona reagieren. No hate, just sayin.
Aha. Krebs und Erkältung erlaubt, aber Corona nicht. Bekloppt.

Jede zusätzliche Option macht das Auto noch teurer, einfach weil ein Teil mehr vorgehalten werden muss. Dazu Lichtgutachten etc. und ich denke die Mehrheit wird einfach LED Licht wollen. Und dann fällt die Minderheit hinten runter, wie so oft leider.
In dem Fall macht es das Auto ja nicht teurer.
Abgesehen davon sind die Konfiguratoren der deutschen Hersteller so ausladend, da würde abspecken sicher zu Kosteneinsparungen führen. Aber ist halt so ein Ding hier, dass man den Leuten erlauben möchte alles mögliche auszuwählen. ;)
Dann bauste in die Basis halt H4 und tauschst das in der höheren von (wenigen) Standardkonfigurationen in Matrix LED.

Das wäre sogar vorteilhaft, dann könnte man beide Systeme austauschen.

Naja, wird eh nicht kommen. Aber wenn das ein Faktor wäre um eine Basis-Konfiguration nochmal um ein paar Tausend Euro nach unten zu drücken: Warum nicht?

Du bist lang genug hier, um zu wissen wie empfindlich die Moderatoren auf Politik und Corona reagieren. No hate, just sayin.
Dann sollten wir eventuell mal darüber nachdenken, ob die Regeln noch passend sind, oder Grippe Schnupfen und andere Krankheiten mit auf die Liste setzen. Aber die Regeln bezogen sich eher auf Maßnahmen, Politik und Co. Weniger auf die Tatsache, dass man krank ist.

Puh, vor 11 Tagen fett umgeknickt ...
Mittlerweile trage ich seit Mittwoch eine Orthese, für mindestens 8 Wochen, Knochen sind laut Bildern heile, aber alle Außenbänder durch und eine tiefe Prellung im Gewebe, mein Fuß leuchtet immer noch in blauen Regenbogenfarben.
Im Februar wird geschaut ob es gut verheilt ist, ansonsten OP damit die Beweglichkeit und Stabilität im Alter nicht flöten geht ...

In dem Fall macht es das Auto ja nicht teurer.
Abgesehen davon sind die Konfiguratoren der deutschen Hersteller so ausladend, da würde abspecken sicher zu Kosteneinsparungen führen. Aber ist halt so ein Ding hier, dass man den Leuten erlauben möchte alles mögliche auszuwählen. ;)
Dann bauste in die Basis halt H4 und tauschst das in der höheren von (wenigen) Standardkonfigurationen in Matrix LED.

Das wäre sogar vorteilhaft, dann könnte man beide Systeme austauschen.

Naja, wird eh nicht kommen. Aber wenn das ein Faktor wäre um eine Basis-Konfiguration nochmal um ein paar Tausend Euro nach unten zu drücken: Warum nicht?

Das ist ein weiterverbreiteter Irrglaube, jedes Teil zusätzlich kostet. Und die Konkurrenz aus China/Tesla zeigt das Konfigurationen auf ein Minimum reduzierbar sind, und so fällt bei der Masse einfach sowas wie ein LED Scheinwerfer nicht mehr ins Gewicht. Und das es in so einem Fall der Sicherheit dient, warum nicht? Aber zum Glück wird es diesen Rückschritt nicht mehr geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh