[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich bin so ein Depp.
Hab für Anfang Februar ein Hotel bei McDreams Hotel über Booking gebucht. Heute kam ne Mail vom Anbieter (über das Booking.com System) dass ja meine Kreditkarte abgelaufen sei und ich ne neue Karte hinterlegen muss da sie das Zimmer sonst stornieren müssen. Alle angegeben Daten mit Zeit, Ort, Hotelname, meinem Namen, extakter Betrag etc.. waren korrekt und außerdem war meine alte Kreditkarte wirklich gesperrt. Ich also auf die Zahlungsseite und meine neue Karte eingegeben und als dann die Zahlung nicht durchging sondern komische Nachrichten angezeigt wurden dass es jetzt 10 Minuten dauern könne und ich in meiner Bank App mehrfach die Zahlungen bestätigen soll war mir klar was passiert ist :fresse2:

Hab dann beim Booking.com Support angerufen, nachdem mich die Dame 15 Minuten in die Warteschleife gestellt hatte sich der Verdacht dann bestätigt. Die Karte ist ja scheißegal, hab ich jetzt einfach gesperrt, aber jetzt der Scammer wahrscheinlich alle Daten von mir durch den Hack bekommen :wall:
 
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Bist du denn von der Email aus auf die Seite? Weil wenn händisch im Browser eingegeben müsste man doch auf der echten landen?
 
Das ist ja das perfide, die Nachricht kommt über die Seite von booking.com.

Ich bin damals aber nicht darauf reingefallen, stank mir zu sehr nach verarsche
 
Nein, ich dachte zuerst "das muss ja scam sein, da falle ich nicht drauf rein". Dann bin ich in mein Booking Profil. Dort war die selbe Nachricht IM Kundenprofil und die Domain war mcdreams-hotel-de.com also jetzt auch nicht komplett abwegig. Außerdem wurde die Mail an die korrekte Adresse gesendet (hab für alles nen eigenen Alias).Hier hat einfach alles zusammengepasst und da alle meine Daten korrekt angezeigt wurden und ich ja wirklich meine Kreditkarte neulich gesperrt habe. Man denkt immer das passiert einem nicht, aber jetzt war ich auch mal dran :d Ihr könnt ja aus meinem Fehler lernen wenn ihr auch mal so ne Nachricht bekommt, lt. reddit scheint das der gute Standard zu sein dass die Pishing Mails direkt über booking versendet werden :fresse2:
 
Wow... da würde mich mal interessieren, wie das geht... Da muss ja dann jemand Zugriff auf die kompletten Systeme von booking.com haben. Also entweder wurden die gehackt und derjenige kommt da imnmernoch rein, oder es ist sogar jemand von booking.com selbst, der Zugriff auf die ganzen Systeme hat.
 
Ich hab am 19.12. auch was über Booking gebucht. Muss ich irgendwas tun oder prüfen?
 
Wow... da würde mich mal interessieren, wie das geht... Da muss ja dann jemand Zugriff auf die kompletten Systeme von booking.com haben. Also entweder wurden die gehackt und derjenige kommt da imnmernoch rein, oder es ist sogar jemand von booking.com selbst, der Zugriff auf die ganzen Systeme hat.
Da werden sicher die Systeme der Vermieter/Hotels kompromittiert sein. Irgendein Hotelangestellter, der einen link zu viel angeklickt hat und wumms ist der Virus im System.
 
Genau, ich denke auch dass einfach ein einzelner MA bei McDreams gehackt wurde, die booking Systeme dürften bestimmt sicher genug sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab am 19.12. auch was über Booking gebucht. Muss ich irgendwas tun oder prüfen?
Denke nicht, siehe oben. Oder hast du bei McDreams was gebucht? :ROFLMAO:
 
Ne, tatsächlich irgendwo bei dir in Berlin, Hotel für die Grüne Woche. :d
 
Bin ja mal gespannt, wann mein Diensthandy klingelt. Ich mache jetzt mal einen auf Ahnungslos, gerade in den Benachrichtigungen gesehen, dass ich um 6 Uhr eine Mail von der Leitstelle bekam. Betreff, Schichtänderung. Also mal in unsere Schichtapp geschaut und gesehen, dass meine ursprüngliche Schicht von 13 Uhr Dienstbeginn auf 11 Uhr geändert wurde. Haben die Lack gesoffen? Ich habe die Schicht mal nicht geöffnet, so können die nicht einsehen, dass ich das gesehen habe. Als wenn ich früh morgens um 6 wach bin, wenn ich vorgeplant um 13 Uhr Dienstbeginn habe. Gut dass ich mir den ursprünglichen Einsatzplan gespeichert habe.
€dit: Anruf kam bereits.
LS: wo bist du? Dein Zug steht am Bahnsteig.
Ich: ich bin zu Hause und frühstücke. Welcher Zug überhaupt, ich habe um 13 Uhr Dienstbeginn.
LS: das wurde heute Morgen geändert, du hast um 11 Uhr Dienstbeginn gehabt.
Ich: wer hat mich denn informiert? Ich habe keinen Anruf bekommen.
LS: die wurde eine Mail geschickt, hast du die nicht gesehen?
Ich: wann muss ich gucken? Wie ist das in der Berriebsvereinbarung geregelt? Soweit ich weiß, in den ersten 5 Minuten nach Dienstbeginn.
LS: ja dann schicken wir jetzt einen der die erste Runde fährt aber beeil dich bitte.
Ich: ja ich werde um 13 Uhr da sein und keine Minute früher.
LS: nee du musst spätestens 12:15 da sein.
Ich: schaff ich nicht, außerdem habe ich um 13 Uhr Dienstbeginn. Ich ruf gleich mal den Kollegen vom BR an und frag mal, was der dazu sagt.
Die machen echt was die wollen, noch bin ich Arbeitnehmer und kein Sklave.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Outlook kann quasi gar nichts von dem was das alte kann
Ich benutz das in der Arbeit schon seit n paar Wochen :d die Suche funktioniert tatsächlich das erste mal, früher musste ich da immer auf OWA ausweichen. Also zumindest halbwegs. Finde bei ner Ticketnummer immer noch Mails, in denen exakt gar nichts zum Suchbegriff gehört. Aber immer noch besser als im „Classic“. Hab eigentlich nur zwei Punkte die mich aktiv stören

- das Postfach für ne Shared Mailbox bekomm ich nicht mehr in die favoriten
- Posteingang werden nur aktualisiert, wenn ich aktiv zwischen zwei Ordnern wechsle

Aber nachdem ich das wirklich nur für absolute Basic Mails an Kunden nutze, hab ich damit wenig Stress :fresse:
 
Die Polizei meinte auch, dass die meisten so durch kommen weil es extrem selten ist, dass es mal zufällig nen Zeugen wie mich gebt der tatsächlich alles gesehen hat
Ich war auch mal in Italien Zeuge bei sowas und der Fahrer ist abgehauen.
Hab dann da gewartet bis der Geschädigte da war und ihm das Video gezeigt, hat er sich angeschaut war aber gar nicht daran interessiert das zu verfolgen.
Verstehe ich auch nicht, war keine Schrottkiste.
 
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@p4n0 neinein, dein Router ist bestimmt defekt! Selber Schuld wenn du nicht das high End Telekom gelabelte Gerät nimmst :d
 
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