[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, was sind schon 6 Menschenleben.... :stupid:
 
Excel, Excel, Excel, Excel, Excel, Excel, Excel und noch mal Excel :fresse:
Haben nichts zu tun und ich habe mich bereit erklärt bisschen im Marketing zu helfen. Jetzt sitz ich hier (immerhin alleine im klimatisierten Büro :fresse:) und befülle Exceltabellen mit unglaublich viel Inhalt.
Immerhin ist hier nichts gesperrt. Youtube, Luxx, Facebook... läuft alles :bigok:

Excel ist doch toll! :d
 
Nicht, wenn du wüsstest, was ich hier machen muss.
Das ist der blanke Horror :fresse:
Hätte ich wenigestens nen 2. Bildschirm, dann wäre das nur halb so schlimm. Aber so hab ich hier auf dem Teil viel zu wenig Platz.
 
Da bring ich immer gerne den Spießerspruch: Gut, dass ich was richtiges gelernt habe :fresse: :haha:
 
Heute morgen ist mir eingefallen das ich noch eine Analyse zu "Der verschollene" von Kafka erstellen muss....
So eine scheiße, jetzt muss ich das irgendwie auf der Arbeit hinbekommen
 
[ ] Du hast es verstanden
[x] Du hast es nicht verstanden
 
Nicht, wenn du wüsstest, was ich hier machen muss.
Das ist der blanke Horror :fresse:
Hätte ich wenigestens nen 2. Bildschirm, dann wäre das nur halb so schlimm. Aber so hab ich hier auf dem Teil viel zu wenig Platz.

Glaub mir, ich hab schon genug **** mit Excel durch. Auf einem 22" Monitor Tabellen mit zig tausenden Werten, Formleberechnungen etc. inkl. persönlichem Reporting an die GF mit nachfragen von dem, warum denn dieser und jener Wert so entstanden ist... und ich hab nur die Formeln "gezogen", ausgedacht hat sich den Schmarrn meine (zu der Zeit bereits gekündigte) Kollegin. Und meine Chefin hat so gesessen, dass die mir den ganzen Tag auf den Bildschirm geguckt hat. Aber ich fühle mit dir ^^
 
Keks: Sitze auch wie jede Woche wieder an Excel Listen, weil Projekte ohne Excel Schattenwirtschaft laufen ja irgendwie nicht... Und mein Kollege ist im wohlverdienten Urlaub und deswegen hab ich seine mega tollen Listen auch noch zur Pflege bekommen... Am geilsten ist aber eine Ressourcenplanungsexcl mit einer Größe von über 100MB welche nur auf einer VM bearbeitet werden kann. Ein Klick dauert da irgendwie 5 Minuten bevor ich da einen Export zusammen habe vergehen 2-3 Stunden...
 
Da bring ich immer gerne den Spießerspruch: Gut, dass ich was richtiges gelernt habe :fresse: :haha:
Ist ja nur ne abm, was ich mache :d Also, es muss schon gemacht werden, aber ich machs nur, weil wir aktuell so wenig zu tun haben :p

Aber ich fühle mit dir ^^
Danke :d
Aktuell ists ne Kundenakquise. In den letzten Tagen hab ich Halterinformationen zu rund 500 Flugzeugen rausgesucht und diese in eine Excel-Tabelle eingetragen.
Diese Infos müssen jetzt in anderem Format in ein zwei andere Tabellen übernommen werden. Einmal eine Tabelle mit sämtlichen Haltern und eine Tabelle mit den ganzen Flugzeugen. Das ganze dann noch verknüpfen, dass Flugzeug A auch zu Halter A gehört.
Ist natürlich ätzend, weil selbst über viele Staaten verteilt (Aktuell mach ich alle Nachbarländer von DE) einige Halter doppelt sind. Aktuell sinds 317 Flugzeuge bei nur 223 Haltern.
Und die Staaten mit den meisten Flugzeugen hab ich noch nicht mal angefangen :heul:
 
Die problematik kenne ich. Bei meiner vorherigen Arbeit musste auch ein CMS auf einer VM via VPN gepflegt werden. Und die ressourcen der VM waren abartig niedrig eingestellt... zum Glück mussten sich andere damit jahrelang rumärgern :p
 
Danke :d
Aktuell ists ne Kundenakquise. In den letzten Tagen hab ich Halterinformationen zu rund 500 Flugzeugen rausgesucht und diese in eine Excel-Tabelle eingetragen.
Diese Infos müssen jetzt in anderem Format in ein zwei andere Tabellen übernommen werden. Einmal eine Tabelle mit sämtlichen Haltern und eine Tabelle mit den ganzen Flugzeugen. Das ganze dann noch verknüpfen, dass Flugzeug A auch zu Halter A gehört.
Ist natürlich ätzend, weil selbst über viele Staaten verteilt (Aktuell mach ich alle Nachbarländer von DE) einige Halter doppelt sind. Aktuell sinds 317 Flugzeuge bei nur 223 Haltern.
Und die Staaten mit den meisten Flugzeugen hab ich noch nicht mal angefangen :heul:
Macht man das nicht sinnvollerweise in Access? :fresse:
 
Frag mich nicht... Ist wohl nur, damit das später bei uns ins Salesforce übertragen werden kann...
 
Geht per Access und Export ebenso.
Aber das sieht man häufig, dass sich die Leute nicht über Excel hinaus trauen was zu machen ;)
 
Oder ne andere Datenbank? :fresse:

Excel ist doch nicht wirklich für sowas gedacht... Dann hast du ja wie dus erzählst total die redundanten Datensätze.

Lies dich mal bei Datenbanknormalisierung ein! :fresse:
 
Eben, was sind schon 6 Menschenleben.... :stupid:

Hochgerechnet auf die etwa 17-18 Millionen NRW'ler sind das nix, Schwund is immer :hmm:


Ich sollte nie Chef eines Großkonzerns werden und Pressekonferenzen halten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datenbank: Naja, das Ziel (Salesforce) bleibt. Da läuft im Prinzip unser komplettes Marketing drüber. Inkl Anbindung an MS Exchange und so.
Das, was ich mache ist größtenteils einfach nur Copy&Paste. Nervig, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, dann gehts eigentlich alles ganz fix.



Oben ist meine Quelle, unten die beiden sheets sind das Ziel.
Unten Links sind die ganzen Eigner (Also Personen oder Firmen) und unten rechts die einzelnen Flugzeuge.
Eigner also von oben nach unten links kopieren, da ist dann ne fortlaufende ID.
Flugzeuge von oben nach rechts und dann noch Flugzeuge mit Eignern und ggfs falls vorhanden oder abweichend mit den Operators verknüpfen.
Nervig, aber wenn man drin ist, dann gehts wie gesagt einigermaßen gut.

@CH4F: :kotz:
 
Alter... für sowas gibts doch verknüpfte zellen und Dateien! Allein was für eine Fehlerquelle du darstellst... aber ok, in der realen Welt entwickeln sich eben hier und da *hust* komische Strukturen und Arbeitsabläufe :d
 
Alter... für sowas gibts doch verknüpfte zellen und Dateien! Allein was für eine Fehlerquelle du darstellst... aber ok, in der realen Welt entwickeln sich eben hier und da *hust* komische Strukturen und Arbeitsabläufe :d

Nicht mein Problem... :fresse:
Ich mach einfach nur, was man mir sagt und bin froh, dass ich was zu tun habe. Um das WIE und WARUM sollen sich andere Leute kümmern. Ist echt nicht mein Bier :fresse:,

€: Außer natürlich, jemand kann mir schnell erklären, wie ichs einfacher machen kann :haha:
Dann mach ich das und entspann mich hier oben im Büro einfach den Rest der Zeit :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VBA würde ich da ein Makro schreiben, dass mir das automatisch macht. Aber Hey du willst ja was zu tun haben:p
 
Meine Möglichkeiten sind ohnehin sehr beschränkt. Access gibts hier nicht mal :fresse:

Zellenverknüpfung hab ich mir gerade mal bisschen angeschaut, aber ist mir schon viel zu kompliziert, weil es keine Duplikate in dem sheet unten links geben darf.
Sonst wäre das ja bestimmt irgendiwe mit weniger Arbeit gemacht als das, was ich aktuell mache, aber so ist mir das alles zu kompliziert. Dafür fehlt mir dann doch das Know-How :p
 
Arbeite dich doch mal in VBA ein; dann musst du auch nicht mehr so oft hier im Off-Topic posten :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh