[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Was heulst du denn schon wieder herum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deinen geistigen Ergüssen aus lauter Frust keinen freien Lauf lassen kannst, dann bist du auch nicht erträglich. Versuchs doch mal mit nem Snickers. Oder streichel deinen tierischen Freund.

Muss gleich noch in den Ort fahren um Geld zu ziehen, damit ich morgen früh die Monatsfahrkarte bezahlen kann.
Wann ist endlich Zukunft, ich will Fahrkarten beim Fahrer auch mit Karte bezahlen können! :fresse:

Oder endlich mal vernünftige Möglichkeiten mit dem Handy Fahrkarten zu kaufen. Aber naja in Deutschland, wo sich noch nicht einmal die Kreditkarte etabliert hat wird das wohl noch etwas dauern.

Angeblich kann man seit dem ersten Januar Fahrkarten per App kaufen, hab ich aber noch nie probiert.
Hab aber das dumpfe Gefühl das ich damit keine Zeitkarten ziehen kann (geschweige denn Schülertickets) oder die Fahrer sind damit komplett überfordert :fresse:

Oder endlich mal vernünftige Möglichkeiten mit dem Handy Fahrkarten zu kaufen. Aber naja in Deutschland, wo sich noch nicht einmal die Kreditkarte etabliert hat wird das wohl noch etwas dauern.

Geht doch zumindest bei der Bahn schon mal. Wobei da auch die Kontrolleure meistens zu dumm sind um damit umzugehen.

Grade getestet, geht nicht. Klasse. :fresse2:

Bei der Bahn? Die hat doch schon lange Handytickets, ich fahr die letzten 3 Jahre schon so :d

Ja, aber Afaik keine Monatstickets und so

Ne, muss über den VBN Verein gehen. Da funktioniert aber überhaupt nichts :fresse:

Egal, krieg das Geld erstmal ausgelegt. Nicht aus dem Haus müssen, YEAH :banana:

Das mit der Kreditkarte nervt mich hier ja schon. Schweden ist jetzt nicht so ein riesiges wichtiges Land, aber da wird alles mit Kreditkarte bezahlt und das funktioniert super. Ist zwar ungewohnt, wenn man ohne Kleingeld nicht mal Bus fahren kann, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es echt super. Halt kein Bargeld mehr.

Bin letztens zum Ikea (welch Ironie) gefahren um ein paar kleinere Sachen zu kaufen, 31 Minuten mit dem Bus eine Strecke. Es war wie erwartet sau voll (obwohl Wochentag und mittags) und es war sowieso kein Spaß, da ich 2 Mülleimer brauchte wovon der eine in der Markthalle war und der andere bei den Küchen. Da musste ich dann hin und her. An der Kasse dann keine Visa akzeptiert, EC noch nie benutzt (PIN nicht mal freigerubbelt). Letztendlich bin ich mit einem kleinen Mülleimer und ner Kerze gegangen, da ich nicht mehr Bargeld habe. Wieso zur Hölle akzeptiert der keine Visa? Es war einfach sinnlos.

Er redet aber doch die ganze zeit von Zeitkarten

Ist mir schon klar. Ging ja um Rückschrittlichkeit.

Ich verstehe ja, dass kleinere Läden das nicht nehmen. Rewe und DM nehmen Visa, warum nicht Ikea? Ich hab das einfach nicht ganz verstanden, da das in anderen Ländern auch schon lange etabliert ist. Beim Aldi hätte ich das jetzt auch nicht erwartet.

Nun ist ja auch die Frage, wieso eine Kreditkarte fortschrittlicher als eine Debit-Karte sein soll. Mag sein, dass es "in" ist, sich zu verschulden, aber trotzdem...

Ich meine ja auch, dass EC-Karten das Mittel der Wahl sein sollten. Damit kann man ja auch prima bezahlen.

Für die Allgemeinheit mag das stimmen, ja. Da hat eine Kreditkarte gegenüber einer EC-Karte nicht so viele Vorteile. Für mich als Student lohnt sich diese Kreditkarte einfach und ich kann beispielsweise mit ihr überall kostenlos Geld abheben, was ich mit der EC-Karte nicht kann (ist von der DKB). Es wäre für mich einfach am besten, wenn ich das alles mit der einen Karte erledigen könnte. So ist das für mich einfach ein bisschen ungeschickt. Dass das für den Verkäufer Kosten nach sich zieht ist natürlich leider auch so.

Meine Kreditkarte ist übrigens prepaid. Finde die Handhabung einfach besser, vor allem wenn ich online einkaufe.

Na gut. Aus der Richtung hast du natürlich recht. Aber das ist irgendwie das Pferd von hinten gezäumt. Ich fände es wünschenswerter, wenn das alles einfach auch mit der EC-Karte ginge. Dann könnte man sich die KK sparen.
Und das mit dem Geld abheben wäre ja auch kein valides Argument, wenn man überall direkt mit Karte zahlen könnte.

So sehe ich das auch. Mir geht es nicht um den Kredit bei der Kreditkarte. Allerdings ist dort eben die internationale Akzeptanz höher, sodass man sich meiner Meinung nach hier ruhig anpassen kann damit nur noch eine Karte benötigt wird.

Nun ist ja auch die Frage, wieso eine Kreditkarte fortschrittlicher als eine Debit-Karte sein soll. Mag sein, dass es "in" ist, sich zu verschulden, aber trotzdem...

Wenn man so einen schlechten Stand hat das man immer die Pin eingeben muss vllt, aber solange man mit der EC-Karte gegen Unterschrift einkaufen kann, kann man sich damit genau so leicht verschulden wie mit der KK.
Aber Vorurteile machen halt immer Spaß und es sind ja sowieso nur die bösen Amis mit ihrem Rückwärtssparen an der Wirtschaftskriese schuld :rolleyes:

Ahja. Kann mich gar nicht erinnern, die Amis erwähnt zu haben. Werde wohl mit dem Alter etwas vergesslich...
Aber guter Punkt: Wenn man genug Geld hat, kann man sich nicht so leicht verschulden. Wäre ich gar nicht draufgekommen! :bigok:

Ist mir schon klar. Ging ja um Rückschrittlichkeit.

Ich verstehe ja, dass kleinere Läden das nicht nehmen. Rewe und DM nehmen Visa, warum nicht Ikea? Ich hab das einfach nicht ganz verstanden, da das in anderen Ländern auch schon lange etabliert ist. Beim Aldi hätte ich das jetzt auch nicht erwartet.

Hier in der Schweiz akzeptiert Ikea Kreditkarten, ebenso kann man per APP selbst Einzelfahrscheine lösen(Zahlung per Kreditkarte).
Würde sagen, das es an Deutschland liegt.

Eine Kreditkarte hat wesentlich mehr Möglichkeiten als eine EC Karte und wenn man am Monatsende alles bezahlt, hat man auch keine Zinsen.
Gebühren für Einkäufe in anderen Ländern (ausser Euro) zahlt man so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit Kosten argumentieren: Ich denke mal, wenn man VISA als Zahlungsmittel anbietet zahlt man denen Lizenzgebühren usw für die Geräte.

Vll haben Rewe und DM (bzw die Konzerne die dahinterstehen) das ausgehandelt. Vll haben auch kleinere ÖPNV-Betriebe da was ausgehandelt.
Ikea vielleicht nicht - vielleicht passten denen die Konditionen nicht.

Ich habe keine KK sondern nur EC Maestro und ich stand noch nie in einem Laden und konnte nicht bezahlen.
Dass man mit ner EC nicht an jedem Automaten gebührenfrei Bargeld bekommt ist kein Vorteil der KK sondern eher ein Nachteil bei den Banken. Die Gebühren werden ja von denen freiwillig erhoben. Zudem gibt es schon viele Verbünde zur gegenseitigen kostenlosen Nutzung der Automaten.

Will nicht schlafen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh