Verstehe ich das richtig? Die Bahn hat dich eingestellt, wirft dich jetzt raus weil sie Fehler gemacht haben und das während die Bewerbungsphasen in beinahe jedem Beruf abgeschlossen sind? Sprich du sitzt ein Jahr unverschuldet auf dem Amt fest wenn du kein riesen großes Glück hast?
Ganz ehrlich, Anwalt sprechen und Klagen so gut es geht. Denn wenn ich nichts falsch verstanden habe kosten die dich ein Jahr Berufsleben was meist nur durch schwachsinnige Maßnahmen vom Amt vollgestopft wird und auch so noch weitere Konsequenzen für dich haben kann.
Und niemals selbst Kündigen weil es dir der Arbeitgeber nahe legt! Riesen Fehler. Sieht bei neuen Bewerbungen scheiße aus und kann eine 3 Monatige Geldsperre vom Amt bedeuten.
Solltest du jetzt wirklich nen Jahr lang nichts zu tun haben, haut dem Amt auf den Schädel das sie dir so viele Lehrgänge wie möglich geben. Bleib dran und reiz aus was geht. In deinem jungen Alter mehr als gut so viel Qualifizierungen zu bekommen wie möglich. Erleichtert dir die Berufssuche dann sehr. Versuch sowas wie Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen zu vermeiden. Die bringen nichts. Hab ich schon hinter mir weil ich wegen Gesundheit meine erste Lehre nach 3 Monaten hin schmeißen musste. Mehr als ein Maurerzertifikat und 2 zwei wöchige Praktika die bei mir nichts wert sind brachte es nicht. Dazu noch minimale 220€ im Monat dafür.