[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dirne ist eher abwertend (bzw Beruf), Magd war quasi ein Beruf, Dame wurde eher früher für Frauen, die gesellschaftlich etwas angesehener waren bzw. höher gestellt verwendet. Ich nutze heute noch gelegentlich das Wort Dame, warum auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wort "Dame" wegen des Alters zu kritisieren und dann so eine altertümliche Art zur Darstellung des aktuellen Jahrhunderts auszuwählen, passt auch nicht zusammen.

Hier wird gar nichts geschrieben und erst recht nicht das 21 Abkürzung123, sondern es ist das Jahr 2018! :fresse:
 
Mein Keks: Leute, die alle fremden Frauen automatisch als Damen bezeichnen

Wir schreiben das 21. Jht.

Mein Keks: Leute die glauben, anhand einer Einzelsituation, eine Verallgemeinerung anstellen zu können.

Gerne darfst du deine vollständigen Ergebnisse deiner allumfassende empirischen Studie zu meinem Sprachgebrauch des Wortes "Dame" veröffentlichen.

@inso
Das ist keine altertümliche Abkürzung für das Wort Jahrhundert, sondern eine Ungültige. (auch früher schon)
Das Wissen dazu passt aber zu seinem Keks.
 
Ja, das auch noch, ich meinte aber eher "... wir schreiben ...".
 
Mein Keks: Leute die glauben, anhand einer Einzelsituation, eine Verallgemeinerung anstellen zu können.

Gerne darfst du deine vollständigen Ergebnisse deiner allumfassende empirischen Studie zu meinem Sprachgebrauch des Wortes "Dame" veröffentlichen.

@inso
Das ist keine altertümliche Abkürzung für das Wort Jahrhundert, sondern eine Ungültige. (auch früher schon)
Das Wissen dazu passt aber zu seinem Keks.
Der Begriff Dame ist eher für

gebildete, kultivierte, gepflegte Frau

zu verwenden. Aber whatever, nenn halt alle Frauen Dame, mir auch egal.


Dirne ist eher abwertend (bzw Beruf), Magd war quasi ein Beruf, Dame wurde eher früher für Frauen, die gesellschaftlich etwas angesehener waren bzw. höher gestellt verwendet. Ich nutze heute noch gelegentlich das Wort Dame, warum auch nicht.

Eben. Dame sollte als Bezeichnung für Frauen nicht selbstverständlich sein, die meisten Frauen verdienen diese Bezeichnung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kennen 8 von 10 Leuten diese Bedeutung sowieso nicht mehr, somit ist Dame heute mit Frau gleich zu setzen und durchaus legitim. Meine Meinung dazu.
 
Leute die "Dame" statt "Frau" nutzen tun das meist aus Respekt der Frau/Dame gegenüber. Wo genau ist da jetzt das Problem? Sollen die lieber "Eh! Du fette, alte Schabracke da drüben" sagen? :fresse2:
 
"Daggi, du olles Saufloch, komma bei"!
 
zu verwenden. Aber whatever, nenn halt alle Frauen Dame, mir auch egal.

Hups, schon wieder eine Verallgemeinerung welche underclocker schon angesprochen hat.
Ich dachte wir leben im 21 Jahrhundert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz früher – im Mittelhochdeutschen – hat man einfach "Weib" (wib) gesagt. Da war "Frau" (Frouwe) für Adelige reserviert, eine "Jungfrau" war ein adeliges Mädchen und die "Magd" (maget) eben ein einfaches Mädchen. Und "Dirne" (dierne) war eine Dienerin.

Bedeutungsverschlechterung nennt man das. Again what learned ;)

"Dame" kam erst über Frankreich von lateinisch "domina". Und ja, heute eher als Respektsform, ggf. häufig auch ironisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die "Dame" statt "Frau" nutzen tun das meist aus Respekt der Frau/Dame gegenüber. Wo genau ist da jetzt das Problem? Sollen die lieber "Eh! Du fette, alte Schabracke da drüben" sagen? :fresse2:

Im Straßenverkehr, wenn eine Dame zu langsam vor mir fährt und ich mich aufrege "Mann, fahr doch mal schneller Dame!"

Ich finde Dame halt eher so eine Respektsform und da underclocker ja fast von einer umgefahren worden wäre, fand ichs halt komisch, das so zu schreiben.

Da Duden aber meint "Frau (auch als übliche Bezeichnung für eine Frau im gesellschaftlichen Verkehr)", solls mir recht sein.

@c137: Ja und "Weib" ist heute ja diskriminierend. Anscheinend alles eine Stufe runtergerückt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war halt sicher ehr eine Ironische Beschreibung um nicht sowas wie Fooodtse zu sagen und das Niveau nicht im Keller versinken zu lassen.

Es kommt halt auch immer auf den Ton an als nur auf die Buchstaben. Wenn jemand sagt 'mein tolles Weib' dann kann das mal positiv gemeint sein im sinne von 'Meine Frau hat mir heute wieder was richtig gutes getan' oder aber auch negativ wie 'Meine Frau bekommt echt gar nichts geschissn.'
 
Siehst du Tabantel, und genau das ist das Problem.

Du hast keine Ahnung, versuchst aber hier irgendwen zu belehren. Was lässt dich das glauben, dass du dies, trotz der riesigen Wissenslücke, kannst? Hast du irgendwie vom ultimativen Wissen geträumt?

Es war eine Frau im gehoben Alter (denke so ~60) die mich dann ganz erschrocken ansah und quasi die Welt nicht mehr verstand. Von daher ist "Dame" der vollkommen richtige Begriff für diesen "Typ" Frau.

Daher mein gut gemeinter Tipp, man sollte sich nicht immer anmaßen Urteile abzugeben, insbesondere dann nicht, wenn man nicht den Hauch einer Ahnung hat.
Das Ziehen voreiliger Schlüsse ist aber in der heutigen Gesellschaft scheinbar der angesagte Ton. Evtl. solltest du dich mal darüber aufregen.
(von der Verallgemeinerung mal ganz zu schweigen)

@Gorsi
Das war keine ironische Beschreibung. Im Gegensatz zu vielen anderen Leute hier, gerade die beteiligten der ursprünglichen Diskussion, weiß ich nur zu gut, dass Menschen ständig Fehler machen (daher rechne ich auch mit selbigen) und rege mich dann auch nicht sonderlich drüber auf, insbesondere dann nicht, wenn nichts passiert ist. Dazu ist mir meine Lebenszeit und Lebenskraft zu schade. Repariert kriegt man die Leute eh nicht.

Tzk triffts auf den Punkt...
Aber scheinbar ist der ein oder andere schon so verroht, dass man alles zum Negativen auslegt, weil einem gerade so am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:ständige Belehrungen und unbedingt anderen einen reindrücken müssen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Es ist doch genau umgekehrt. Das Adjektiv leitet sich vom Nomen ab :hmm:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind eigtl. schon Sommerferien oder wie kann man stundenlang den belanglosesten Müll diskutieren?
 
Ist doch immer im Frühjahr so. Die ganzen Kellerkinder gehen kurz mal ins Licht, und BÄM Sonnenstich :fresse:
 
Fortsetzung des Kekses von vorgestern: Der Kleine muss wohl mindestens noch das Wochenende drin bleiben :/
 
Gute Besserung.
 
Autofahren in der Stadt... bin ja schon irgendwie der Meinung, man sollte die überbezahlten Fahrer der Formel 1, Hamilton, Vettel und Räikkönen rauswerfen und die gegen Hausfrauen austauschen, so wild, wie die immer fahren äh heizen in der City, könnten Ursula, Brigitte und Monika sicherlich auf der Pole Position landen^^
 
Gestern FSME + noch irgend eine andere Kombi Impfung bekommen. Heute einfach Kopfschmerzen und Gliederschmerzen des Todes. Was ein Schrott.

Um 12 mach ich Feierabend.
 
Entzugserscheinungen weil er heute noch eine Schicht Alufolie drübergewickelt hat. Zu wenig Bosheit dringt zu seinem Kopf vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh