sidewinderdxii
Legende
Du vergleichst jetzt doch nicht wirklich eine Hoch-, bzw U-Bahn mit richtigen Zügen, wo mehrere Linien, auf der selben Trasse fahren. Sorry jetzt wirst du richtig albern. Das sind zwei grundverschiedene Dinge, was Geschwindigkeiten und Fahrwege betrifft. Bei hoch- und u-Bahnen hast du unter anderem keine Bahnübergänge. An Bahnhöfen kannst du keinen Zug autonom fahren lassen, weil da immer wieder Leute in die Gleise springen (Flaschensammler als Beispiel, hab gestern erst wegen so jemanden über den Fahrdienstleiter die Bundespolizei angefordert, als ich auf meinen Zug gewartet habe den ich übernehmen sollte). Dazu müsste irgendjemand eine Software schreiben, die moralische Entscheidungen trifft, wenn sich Objekte auf der Strecke befinden (ist es ein Mensch, ein Tier oder ein Gegenstand) ich denke kein software Unternehmen möchte sich dem Risiko einer Haftung, im Falle einer fehlerhaften Entscheidung der Software stellen.
@gorsi, technisch wäre es derzeit eben nicht möglich. Dazu bedarf es einer Weiterentwicklung des etcs levels. Dazu würden selbst die 60 Milliarden Euro, die die Bahn aktuell bräuchte, nicht ausreichen um einen Großteil der Strecken um zu rüsten. Da wären ja nicht nur Streckenumvauten nötig, sondern auch vielmals neue Fahrzeuge. Die Baureihe die ich aktuell fahre, kostet pro Fahrzeug soweit ich weiß knappe 5 Millionen euro
@gorsi, technisch wäre es derzeit eben nicht möglich. Dazu bedarf es einer Weiterentwicklung des etcs levels. Dazu würden selbst die 60 Milliarden Euro, die die Bahn aktuell bräuchte, nicht ausreichen um einen Großteil der Strecken um zu rüsten. Da wären ja nicht nur Streckenumvauten nötig, sondern auch vielmals neue Fahrzeuge. Die Baureihe die ich aktuell fahre, kostet pro Fahrzeug soweit ich weiß knappe 5 Millionen euro
Zuletzt bearbeitet: