[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Traurig, aber oft Realität.
Nicht oft, sondern eher speziell hier.

Ich verstehe auch nicht, was das Problem dabei gewesen wäre, das man Gründonnerstag zum einmaligen Feiertag erklärt hätte. Ganz unabhängig davon, ob das jetzt sinnvoll gewesen wäre oder nicht. Aber man hat mal wieder was beschlossen, was dann doch wieder nicht durchgezogen wurde. Wie in den Medien auch schon kommentiert wurde: TOTALVERSAGEN der Politik.
Ja, dann wären irgendwelche Fleischlieferungen vielleicht nicht rechtzeitig angekommen und verdroben... und? Die Fleischlieferungen sind offensichtlich wichtiger als die Bevölkerung zu schützen. Ich bin begeistert davon, das die Industrie mehr geschützt werden muss als die Bevölkerung. Und ich frage mich, wieviel es überhaupt schaden würde. Es wäre EIN EINZIGER FUCKING Tag gewesen. Gastronomie, etc, ist ja eh zu, die wären also eh nicht weiter betroffen und beim Rest würde es kaum eine Rolle spielen.
2021 ist was die Feiertage angeht eh WORST-CASE. Noch weniger Feiertage als 2021 gibts nicht. Demnach hätte jedes andere Jahr auch den Untergang der Industrie bedeuten müssen, weil mehr Feiertage auf Werktage gefallen wären.

Und nein, ich bin nicht sauer, weil ich jetzt nächsten Donnerstag doch arbeiten muss. Ich bin sauer, weil die Politik sich als handlungsunfähig, planlos und unzuverlässig zeugt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird die Bevölkerung geschützt, wenn Supermärkte am Donnerstag zu gehabt hätten? Meiner Meinung nach gefährdet man mit der Aktion eher die Bevölkerung

Man kann nicht einfach so einen Feiertag ausrufen, das ist zwar grundsätzlich möglich, aber in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar. Deswegen hat man es wohl auch nur Ruhetag genannt. Aber da hängt rechtlich viel dran. Auch eine MPK kann nicht einfach bestimmen, dass in gerade mal gut einer Woche 1 Tag nicht gearbeitet wird. Das wäre ihnen sofort um die Ohren geflogen und wahrscheinlich ein Fest für Juristen geworden.

Wenn die Supermärkte an dem Donnerstag zu bleiben würden, würden sie am Mittwoch und Samstag noch voller sein. Das wäre in der derzeitigen Situation eher kontraproduktiv, was die Bekämpfung der Infektionszahlen betrifft.
Ich persönlich bin ja selbst auch schon gekniffen. Ich habe zwar am kommenden Dienstag frei aber da weiß ich wie üblich nicht, was ich am Wochenende essen will(was das kochen betrifft, bin ich spontan und plane nie mehrere Tage im Voraus. Immer nur maximal 3 Tage.). Dummerweise habe ich von Freitag bis Sonntag frei, so dass ich mich am Donnerstag, noch vor der Arbeit in den vollen Läden tümmeln muss. Am Samstag werde ich es tunlichst vermeiden und am Montag hole ich mir irgendwas in der Pause.

Dabei vergisst du aber, dass es Millionen Menschen gibt, die am Monatsende nix mehr haben und endlich wieder ihre Vorräte aufstocken können.
Dazu bliebe dann nur noch der Mittwoch, was ein riesiges Chaos in den Geschäften angerichtet hätte, noch ein größeres als es das an Ostern eh schon immer gibt.
Sprich es wäre noch enger in den Läden, was zu noch mehr Infektionen geführt hätte, also auch aus Pandemie Sicht absolut kontraproduktiv.
Das war einfach eine völlig unüberlegte Aktion und es ist gut, das die zurückgenommen wurde.

@: Man, warum seid ihr immer so schnell, hätte ich mir das auch sparen können :LOL:

Muss schnell tippen bevor Lockdown für diesen Thread kommt. :censored:

Man kann nicht einfach so einen Feiertag ausrufen, das ist zwar grundsätzlich möglich, aber in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar. Deswegen hat man es wohl auch nur Ruhetag genannt. Aber da hängt rechtlich viel dran. Auch eine MPK kann nicht einfach bestimmen, dass in gerade mal gut einer Woche 1 Tag nicht gearbeitet wird. Das wäre ihnen sofort um die Ohren geflogen und wahrscheinlich ein Fest für Juristen geworden.

Jap, das hat Bouffier gestern auch in der Pressekonferenz zu den Beschlüssen in Hessen gesagt und war mir so nicht klar. Um es als Feiertag zu deklarieren, müsste man das hessische Feiertagsgesetz ändern. Dazu braucht man mindestens ( 2? ) Landtagssitzungen mit entsprechender Abstimmung. Das man das in der schnelle bis Donnerstag so einfach hinbekommen hätte....fraglich. Und das hätte in allen 16 Bundesländern passieren müssen

Mit ein wenig Nachdenken vor irgendwelchen Verkündungen hätte den Damen und Herren in Berlin klar sein müssen, dass es nicht machbar ist. Aber durch so eine Aktion wie jetzt macht man sich und die Politik noch unbeliebter. Und im September heulen dann alle wieder nur rum, wie die bösen Wähler denn nur die jetzige Regierung abwählen konnten, wo doch alles so super gelaufen ist die letzten Jahre. :d

Wie wird die Bevölkerung geschützt, wenn Supermärkte am Donnerstag zu gehabt hätten? Meiner Meinung nach gefährdet man mit der Aktion eher die Bevölkerung
Die Bevölkerung wäre theoretisch geschützt worden, wenn ALLE am Donnerstag zu hätten, weil dann eben auch die arbeitsbedingten Kontakte unterbunden worden wären.
Wie ich bereits sagte: Ob es in der Praxis einen Effekt gehabt haben würde, weiß ich nicht. Vielleicht auch nicht, aber dieses hin und her nervt tierisch und bringt gar nichts. Man hätte es mMn ohne großen Schaden auch einfach probieren können. Jedenfalls kein größerer Schaden als andere Lockdown-Maßnahmen eh schon verursachen.
Ich wäre ja eher für 2-3 Wochen Lockdown. RICHTIGER Lockdown. Alle bleiben zuhause, keiner geht irgendwie mehr zu seiner Arbeit. Mit 1-2 Wochen Vorlaufzeit, dann weiß auch wirklich jeder, das er sich halt mal mit Lebensmittel vorrätig eindecken sollte. Es kann ja wohl nicht angehen, das Leute meinen sie müssten jeden Tag einkaufen gehen können? Wie überlebten die bisher Sonntage? Und wenn wir direkt von 2-3 Wochen reden, dann sollte es auch nicht das Problem sein, das Supermärkte NUR Lebensmittel anbieten. Für nur einen Tag wäre das aber natürlich Unsinn.
Und nein, wenn man direkt 2-3 Wochen machen würde, würde es auch keine Rolle spielen, wenn kurz vorher alle einkaufen, weil diese dann, selbst wenn sie sich anstecken würden, 2-3 Wochen in Quarantäne wären.

Und im September heulen dann alle wieder nur rum, wie die bösen Wähler denn nur die jetzige Regierung abwählen konnten, wo doch alles so super gelaufen ist die letzten Jahre. :d
Ohne den smiley hätte man auf die Idee kommen können, du lebst in einem Paralleluniversum:fresse:
@Liesel Weppen , der richtige lockdown, wo alle zuhause bleiben müssen und keiner arbeitet, ist auch nicht machbar. Es gibt auch Berufe, die eine daseinsfprsorge haben und die kann man nicht zu Hause lassen. Und wegen dieser Berufe, müssen dann auch wieder andere arbeiten. Da würden dann viele wieder mosern, warum dürfen die arbeiten aber wir nicht.

Und im September heulen dann alle wieder nur rum, wie die bösen Wähler denn nur die jetzige Regierung abwählen konnten
Ich hoffe ja schwer, das sie das tun. Hab aber meine Zweifel, das die "ich habe schon immer CDU gewählt"-Leute immernoch in der Überzahl sind.

Immerhin hats Hessen ja schon vorgemacht, aber das geht noch "besser".

Selbst wenn sie ein paar Prozentpunkte einbüßen, wer soll denn sonst bei der momentanen Stimmungslage stärkste Partei werden, die anderen Parteien sind doch eher Chancenlos.
Das sag ich mit Bedauern, nicht das noch jemand denkt, ich wäre für die Amigos, das wäre mir echt peinlich:fresse:
Einzig die Grünen könnten der CDU gefährlich werden aber auch die werden keine absolute Mehrheit erringen, um alleine Regieren zu können.

Alleine regieren kann Gott sei Dank niemand mehr, davon sind alle Parteien meilenweit entfernt. Aber bei der Wahl gibt es eventuell endlich mal andere Möglichkeiten wie die Ampel die vorher gar nicht erst möglich war. Ansonsten Schwarz/Grün wie zB in Hessen oder man versucht nochmal Jamaica......

Zuletzt bearbeitet:
Es darf nur nicht blau werden aber ich fürchte das die, durch die ganzen Querdenker und schwurbler, enormen Zuwachs bekommen werden.

Bisher konnte die AfD durch Corona nicht wirklich profitieren, im Gegenteil. Die Umfragewerte sinken und in BaWü und RP gab es ordentlich Verluste

Die Bevölkerung wäre theoretisch geschützt worden, wenn ALLE am Donnerstag zu hätten, weil dann eben auch die arbeitsbedingten Kontakte unterbunden worden wären.
Wie ich bereits sagte: Ob es in der Praxis einen Effekt gehabt haben würde, weiß ich nicht. Vielleicht auch nicht, aber dieses hin und her nervt tierisch und bringt gar nichts. Man hätte es mMn ohne großen Schaden auch einfach probieren können. Jedenfalls kein größerer Schaden als andere Lockdown-Maßnahmen eh schon verursachen.
Ich wäre ja eher für 2-3 Wochen Lockdown. RICHTIGER Lockdown. Alle bleiben zuhause, keiner geht irgendwie mehr zu seiner Arbeit. Mit 1-2 Wochen Vorlaufzeit, dann weiß auch wirklich jeder, das er sich halt mal mit Lebensmittel vorrätig eindecken sollte. Es kann ja wohl nicht angehen, das Leute meinen sie müssten jeden Tag einkaufen gehen können? Wie überlebten die bisher Sonntage? Und wenn wir direkt von 2-3 Wochen reden, dann sollte es auch nicht das Problem sein, das Supermärkte NUR Lebensmittel anbieten. Für nur einen Tag wäre das aber natürlich Unsinn.
Und nein, wenn man direkt 2-3 Wochen machen würde, würde es auch keine Rolle spielen, wenn kurz vorher alle einkaufen, weil diese dann, selbst wenn sie sich anstecken würden, 2-3 Wochen in Quarantäne wären.
In der Theorie nette Idee, aber wir leben in einem Land in dem Max Mustermann seinen Nachbarn verklagt, weil dessen Hecke 3cm übers Grundstück ragt. Auch die aktuellen Maßnahmen wurden regelmäßig vor Gericht zurecht gekürzt. Ich sehe es ähnlich wie du, ist aber eben hier nicht machbar (m.M.n.). Auch war die Idee mit dem Feiertag nett gemeint, aber als Politiker sollte mir eigentlich klar sein, dass dies weder in der Kürze der Zeit, noch Mal so "nebenbei" machbar ist...

Diese Klagewut ist aber auch einer dieser Gründe, warum vieles auf theoretische 105% Lösungen seitens der Politik hinausläuft. Damit will ich unsere Politiker nicht in Schutz nehmen, gerade die letzten Tage sind eigentlich schwer ertragbar. Pragmatismus in der Politik wäre mir wirklich sehr lieb, gerade beim Thema Impfung beim Hausarzt. Wenn aber schon das Problem die Lieferkette zu diesem ist, dann kann man sich nur an den Kopf fassen.

Es darf nur nicht blau werden aber ich fürchte das die, durch die ganzen Querdenker und schwurbler, enormen Zuwachs bekommen werden.

Die afd hat massiv verloren, das haben die letzten zwei Landtagswahlen gezeigt.

Deutlich mehr als die Union in bawü z. B.

Dies haben sie sich aber selbst zuzuschreiben. Das Verhalten und viele zweifelhafte Aktionen in Bundestag seit den vorherigen Landtagswahlen haben bei vielen dazu geführt, dass die afd eben keine Alternative mehr ist. Auch sind Leute wie höcke z. B. einfach nicht tragbar. Mittlerweile auch für viele, die die Zuwanderung zwar ablehnen, aber nicht auf so ein Niveau herab möchten. Aber das hat außer dem meuthen eben keiner verstanden bei denen.

Okay, also dann wohl keine Konferenz mehr am 12.04 (y) ist ja nicht wirklich nötig wenn jedes Bundesland eh macht was es will.

Zuletzt bearbeitet:
ja lol. Ein negativer Schnelltest, am besten selbst durchgeführt. Das schliesst missbrauch komplett aus.

sorry so dämlich naiv kann man doch nicht sein...

wobei... der deutsche staat lässt ja regelmässig die test von genau denen durchführen, die sie kontrollieren sollen und machen den bock damit zum gärtner. Hat bei den automobilklnzernen ja auch super zuverlässig geklappt....

meine fresse, dann sollen sie es einfach gabz lassen. Oder glauben die wirklich, man ist so blöd und blickt das nicht, dass das dann nur Schein ist?

Mal was ganz anderes:

Wollte ein paar Gruppenrichtlinien erstellen und habe dabei festgestellt, dass ALLE meine Kollegen seit Monaten sämtliche neue Hardware im AD nicht in die zugehörigen Gruppen geschoben haben.
Über 100 PCs sind falsch bzw. gar nicht sortiert ... große Klasse ... :rolleyes2:

Wenn die Supermärkte an dem Donnerstag zu bleiben würden, würden sie am Mittwoch und Samstag noch voller sein. Das wäre in der derzeitigen Situation eher kontraproduktiv, was die Bekämpfung der Infektionszahlen betrifft.
die lappen von politikern waren halt der meinung, das sich die summe x an einkäufen verringern würden, wenn sie die läden nur schließen würden. die dachten, wenn sie ab morgen alle läden für 2 wochen schließen, heute trotzdem niemand mehr einkaufen würde. da sieht man halt, das der ein oder andere kein stück realitätsnah am volk ist...

bei uns kann man auch nächste woche ganz normal einkaufen bei media markt und co. und plötzlich kommen die städtler alle hier rausgeschissen. man sollte ausweiskontrollen am eingang einführen und alles rauswerfen von außerhalb. hat ja sein grund, warum bei denen 5km weiter im nächsten kreis das einkaufen verboten ist.:unsure:

ja lol. Ein negativer Schnelltest, am besten selbst durchgeführt. Das schliesst missbrauch komplett aus.

sorry so dämlich naiv kann man doch nicht sein...

wobei... der deutsche staat lässt ja regelmässig die test von genau denen durchführen, die sie kontrollieren sollen und machen den bock damit zum gärtner. Hat bei den automobilklnzernen ja auch super zuverlässig geklappt....

meine fresse, dann sollen sie es einfach gabz lassen. Oder glauben die wirklich, man ist so blöd und blickt das nicht, dass das dann nur Schein ist?
Impfen und Schnelltests sind unsere Begleiter hin zur Normalität. Ich finde das öffnen korrekt. Schnelltests müssen aber beim Arzt, Apotheke oder Testzentrum gemacht werden mit entsprechendem Zertifikat. In der Innenstadt kann es dann auch noch mobile Teststationen geben.

coffin.jpg

Heute mal wieder im Büro gewesen und ich komme mit der schwammigen 10€ Tastatur gar nicht mehr klar. Muss wohl demnächst noch eine mechanische für's Büro angeschafft werden, aber ich hab wohl noch etwas Zeit... ;-)

Gerade schien noch die Sonne - jetzt regnet es und es wird schattig im Büro. Zwei Stunden Telko wieder ab 15:00 Uhr. Da muss die Heizung jetzt mal zeigen was sie kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh