[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

An Regelungen und Schildern mangelt es nicht. Und die Mehrheit dürfte sich daran halten. Trotzdem sehe ich immer wieder Leute verschiedener Büros zusammen draußen herumstehen und rauchen. Kein Abstand und natürlich keine Masken. Kürzlich bin ich an der Küche der oberen Etage vorbei und da sitzt ein GL mit mehreren Vertrieblern am Tisch, alle keine Masken, alle lauthals am quatschen.

Die "Regelungen", auch Hygienekonzepte genannt, sind das eine, die gewissenhafte Ausführung und Kontrolle das andere.

Was will man auch machen? Bei uns sind geschätzt 85-90% vor Ort, wie vorher auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Bei uns im "Managed Office" gibts jetzt Zucker nur noch in so einzeln abgepackten Papierstäbchen. Warum weiß kein Mensch. Aber ich finds "gut", das ich jetzt für jedes Zuckerstückchen auch gleich noch Papierabfall produzieren darf.
Wahrscheinlich hat das hygienische Gründe. Ist doch prima.

Bezweifel ich... Wie unter mir bereits angemerkt wurde, scheitert es bereits an der Vernunft der Menschen... Und das ist etwas was mich tierisch nervt. Einive sind zu blöd sich Mal an etwas zu halten und alle anderen dürfen es (länger) ausbaden... Aber sieht man ja schon beim Einkaufen: da müssen Mutti, 3 Kinder, am besten noch die Omi und der Sohn von der Nachbarin mit. Maske trägt man unter der Nase, nennt sich ja schließlich Mund-Schutz 🤦🏼‍♂️
Noch dazu die teilweise so undurchsichtigen und wirklich teilweise dummen regeln (zB machen wir in Sachen alles zu -> oh wie toll in Sachen-Anhalt ist noch offen -> alle fahren her; war ja nicht abzusehen sowas)
Äh ja, genau deshalb doch "harter" Lockdown, weil dann auch richtig kontrolliert wird und die Strafen auch entsprechend ausfallen. Ich meine, natürlich kann man das hier nicht so rigoros machen wie in China etc., aber z.B. Frankreich hatte wesentlich härtere Lockdowns (= Shutdowns?) und die kann man als Maßstab nehmen. Wenn dann halt Gefängnis droht oder saftige Geldstrafen, schwindet der Egoismus der Leute schnell.

Die Home Office Pflicht ist gescheitert, die Testpflicht in Betrieben scheint auch zu scheitern ... spätestens bei der Wirtschaft ist wieder schnell Schluss mit den Maßnahmen.
Ich habe seit Beginn der Pandemie 3 Arbeitstage zu Hause verbracht, den Rest im Büro. Und wenn ich mir den Verkehr so ansehe, geht das den Meisten so. Harter Lockdown im Sinne von alle bleiben zu Hause wird nicht kommen. Bei uns machen auch jede Menge Leute weiterhin fröhlich Pause zusammen und in den oberen Etagen sieht es nicht anders aus. Das ich beim großen Ausnahmearbeitgeber schaffe, denke ich nicht. Also kann man sich ausmalen, wie das auch woanders läuft, natürlich nicht überall.
Und genau da liegt das Problem, die einfachsten Sachen werden von vielen einfach nicht eingehalten, sind nicht nur ein paar, wie das so oft gesagt wird.
Kann das wirklich nicht verstehen, alle haben keinen Bock auf den Lockdown Scheiß aber mal die Abstandsregeln einzuhalten ist kaum drin, stattdessen wird es eher ins Lächerliche gezogen.

So wird das vermutlich noch ewig dauern.

Äh ja, genau deshalb doch "harter" Lockdown, weil dann auch richtig kontrolliert wird und die Strafen auch entsprechend ausfallen. Ich meine, natürlich kann man das hier nicht so rigoros machen wie in China etc., aber z.B. Frankreich hatte wesentlich härtere Lockdowns (= Shutdowns?) und die kann man als Maßstab nehmen. Wenn dann halt Gefängnis droht oder saftige Geldstrafen, schwindet der Egoismus der Leute schnell.
Funktioniert hier nicht, weil jeder mit seinem persönlichen mimimi direkt vor Gericht ziehen muss und da einiges scheitert...
Aber gut, genug OT denke ich ;)

Wieder lustiges "Statistik raten nach gefühlten Zahlen"
Ich habe seit Beginn der Pandemie 3 Arbeitstage zu Hause verbracht, den Rest im Büro. Und wenn ich mir den Verkehr so ansehe, geht das den Meisten so.
Ist bei mir genau andersrum:
Ich habe seit Beginn der Pandemie keine 10 Tage im Büro verbracht, und bei uns sind die allermeisten Tätigkeiten "HomeOffice-fähig". Ich bin im öff. Dienst, wie insgesamt über 4 Mio Leute, und HomeOffice geht bei ziemlich vielen.
In vielen anderen Bereichen geht es halt nicht, daher sind Pauschalaussagen immer schwierig.

Zum Verkehr:
Die Personenkilometer im motorisierten Individualverkehr (also hauptsächlich PKW) sind um gut 10% zurückgegangen - was übrigens schon sehr viele Staulagen deutlich entspannt - und im ÖPNV sind die Personenkilometer sogar um 40% zurückgegangen. Wenn man mal annimmt (und Studien stützen das), dass Leute aufs Auto wechseln, wenn sie keinen Bock auf Pandemie-ÖPNV haben aber alternativ mit dem Auto zur Arbeit fahren können (weshalb der Individualverkehr nicht so stark absinkt und der ÖPNV dafür stärker), dann ergibt sich im Mittel ein ganz ordentlicher Rückgang. Hier in NRW z.B. ist der Stau rapide zurückgegangen - um fucking 36 % 8-) - aber das muss nicht überall so sein.
Da der Rückgang ungleich verteilt sein kann (je nach Region, Stadt/Land/Speckgürtel), merkst Du davon vielleicht tatsächlich nichts, das heißt aber nicht, dass Du Deinen Erlebnishorizont auf ganz Deutschland hochrechnen solltest.

Die Statistik sagt da nämlich was ganz anderes - überall!
1616619640044.png

Ich könnte auch ins Home Office, nur macht mein Arbeitgeber nicht mit, weil er nicht muss.

Deine Sprüche bezüglich Statistiken und Dein Google-Krieg danach jucken mich nicht, ich mache einfach so weiter. ;)
Aber weil Du es bist:

Die meisten arbeiten also weiterhin NICHT im Home Office, was auch meine Aussage war.

Zuletzt bearbeitet:
Er darf dir das Home Office aber auch nicht verbieten, wenn ich richtig informiert bin.

Dann wird ein Grund erfunden, warum ich vor Ort unabdingbar sei. Vollzeit ins Home Office will ich auch gar nicht, aber auf eine zeitweise Abwesenheit wollte man sich nicht einlassen.

was aus pandemischer sicht auch das einzig sinvolle ist aber dafür ist es wohl zu spät weshalb man nach irgendwelchen anderen strohhälmen greift.
Warum soll es zu spät sein? Ich meine, für viele Tausend Menschen ist es zu spät, aber Millionen können davon jetzt noch profitieren. Im Sommer werden viele Tausend Menschen mehr gestorben sein, weil immer noch niemand die Eier in der Hose für einen richtigen Lockdown hat. Meine Güte, wir reden hier von Lockdowns, wo jeder Neuseeländer, Franzose und Portugiese von Normalität reden würden. Das ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Meine Güte, wir reden hier von Lockdowns, wo jeder Neuseeländer, Franzose und Portugiese von Normalität reden würden.
Da sich ja rausgestellt hat, das das mit dem Homeoffice tatsächlich funktioniert (was bei uns nicht wirklich neu ist, aber erst durch Corona in DIESEM Maßstab praktiziert wurde) kam mir tatsächlich schon der Gedanke, ob man nicht nach Neuseeland auswandern könnte. Nur da bliebe noch die Zeitverschiebung.

Ob ich nun hier oder in Neuseeland in "Isolationshaft" sitze macht ja auch kaum einen Unterschied, nur dort wäre wenigstens besseres Wetter (und vorallem kein Winter nach deutschen Maßstäben)

Hab mich gerade bei der kassenärztlichen Vereinigung zwecks Impftermin registriert, mal wieder typisch deutsch, außer seinen persönlichen Daten kann man nichts eingeben, es wird nicht nach Vorerkrankungen gefragt, nichts. Wenn man einen Termin buchen will, kommt nur, das man aufgrund seiner Daten nicht zu einer derzeitigeb Impfgruppe gehört(nein ich wollte mich nicht vordrängeln, ich wollte nur gucken ob man da seine Vorerkrankungen angeben muss).
Wie soll man da, wenn es soweit ist, das meine Berufsgruppe geimpft werden kann, einen Termin vereinbaren, wenn man die Daten nirgends angeben kann. Ja ich weiß, das Internet ist Neuland.

Wie soll man da, wenn es soweit ist, das meine Berufsgruppe geimpft werden kann, einen Termin vereinbaren, wenn man die Daten nirgends angeben kann.
Deine persönlichen Daten nach denen bestimmt wurde, das du noch nicht dran bist, hast du doch eingegeben?! Oder woher wussten die, das du eh noch nicht dran bist?

Das man nicht in einer "Warteschleife" landet, wenn man seine Daten schon eingegeben hat, aber daraus bestimmt wird, das man eh noch nicht drankommt, ist nochmal was anderes. DA sind wir dann bei Neuland. Vermutlich würden die Daten die Speicherkapazität der 2GB-SD-Card, die in dem Raspberry steckt, der die Buchungen verwaltet sprengen.

Bei uns kam heute schon der Witz auf, das die Regierung neuerdings nach Scrum-manier agiert. Und direkt darauf die Frage, wo man denn deren Fuckup-Wall fände. Aber wurde direkt damit kommentiert, das es au der ganzen Welt wohl keine Mauer gäbe, die groß genug wäre, um dort alle Fuckup-Postits anzubringen. :fresse2:

Die gehen stumpf nach dem Alter. Es wird schlicht nach Namen, Anschrift und Geburtsdatum gegangen, mehr kann man da nicht angeben. Sinnlos sowas

Vermutlich war mit dem Geburtsjahr dann Schluß. Ist zumindest hier so. Die Plattform ist auch nicht für die Registrierung von "Normalos" oder geringeren Prioritäten eingerichtet, das geht zur Zeit schlicht nicht. Kann man alles nachlesen, Essen liegt ja auch in NRW, zumindest war das zuletzt noch so.

Ah, ok. Ja, das ist intelligenzbefreit... siehe trotzdem Edit oben :d

Naja ist schon peinlich, das man diese, doch wichtigen Daten, nicht angeben kann. Würde doch so einiges vereinfachen, sowohl für die Person die sich registriert, als auch für die Kassenärztliche Vereinigung. Was bringt es, wenn da nach alter eingegrenzt wird aber die Risikogruppen, die in dieser Altersgruppe mit aufgezählt werden, diese Daten nicht angeben können?

Den absoluten Bock haben sie ja mit dieser Schnellschussentscheidung, das Gründonnerstag ein Feiertag sein sollte, geschossen.
Die Ausrede, das man nach 14h Meeting den Kopf nichtmehr frei hätte, lasse ich nicht gelten. Ganz im Gegenteil, das man nach Arbeitsschutzgesetz nicht mehr als 10h/Tag arbeiten darf, sagt mir eher, das normale Gesetze für unsere "Führung" offensichtlich nicht gelten.
Und selbst abseits dessen, verstehe ich nicht, warum man das schon großmundig ankündigen musste, wenn man die Durchführbarkeit noch nichtmal geprüft hatte. Hätte man nicht ankündigen brauchen, hätte man auch erst prüfen können und wenn sich rausstellt das es warum auch immer nicht praktikabel ist, wärs unter den Tisch gefallen. So aber hat man sich maximal blamiert.
Ich bin gespannt, wieviele Leute demnächst trotzdem wieder CDU wählen.

Und der Söder ist so ein abartiger Schleimer, da hab ich keine Worte mehr für.

Ich muss also jeden Tag nachschauen. Und wenn ich morgens um 8 wissen will, ob ich einen Termin wahrnehmen kann, der nach Inzidenz unter 100 erlaubt wäre, muss ich trotzdem warten, bis unsere Internetlegastheniker die Werte für Heute erst gegen Mittag upgedatet kriegen, weil 50% der Gesundheitsämter die Werte immernoch via Fax übermitteln und irgendein armes Schwein diese jeweils erst wieder abtippen muss?
Nein, es hieß immer 3 Tage in Folge über 100. Genug Zeit um alles zu bemerken.
Hab mich gerade bei der kassenärztlichen Vereinigung zwecks Impftermin registriert, mal wieder typisch deutsch, außer seinen persönlichen Daten kann man nichts eingeben, es wird nicht nach Vorerkrankungen gefragt, nichts.
Ist das in NRW so schlecht?
In Bayern kannst du dich jeder Zeit registrieren mit PersDat, Vorerkrankungen, Job und Hobby (Ehrenamt ist ja auch teilweise drin) und wirst dann halt benachrichtigt.

In NRW kann man die Hotline anrufen, übers Portal geht es nicht.
Einige Gruppen bekommen Impftermine auch über ihre Arbeitgeber, z.B. meine Frau.

Bei uns soll der Betriebsärztliche Dienst impfen, jetzt kommt der schlechte Witz daran, ab September. Die Gruppe 3 in der wir sind, soll ab Mai dran sein (wobei beim derzeitigen impfttempo vermutlich Mai 2035).
Und @Daunti ja es ist so schlecht.

Nein, es hieß immer 3 Tage in Folge über 100. Genug Zeit um alles zu bemerken.
Wo kann ich sehen, was die Werte der letzten 3 Tage waren?
Ach kann ich nicht, weil das nirgends steht, geschweige denn das eine offizielle Quelle wäre? Also abgesehen davon, das ich das aktiv jeden Tag neu nachschlagen müsste... WTF.

Und habe ich neuerdings eine Informationspflicht, das ich das jeden Tag nachschlagen müsste, um heute zu entscheiden, ob ich mich mit jemandem treffen darf?

Welcher hirnamputierte Politiker hat sich das ausgedacht? Wobei... nach hirnamputiert bei Politikern zu fragen, scheint mir ja eher analog dazu bei 3 roten Rechtecken zu fragen, welches davon blau ist.

Das kann auch an den Lieferungen liegen, die sollen ja steigen, aber aktuell ist das eben nicht der Fall. Deswegen kann man momentan vermutlich gar nicht anders planen.
Bei meiner Frau wurde das auch 2 mal abgesagt, einmal war schlicht gar kein Impfstoff da, beim zweiten Termin kam der Astra-Stopp, jetzt bekommt sie am Samstag Moderna.

Und wenn die Menge steigt, können wir wieder weiterdiskutieren, ob Hausärzte auch mitimpfen sollen. Warum auch jetzt schon Zeit deswegen vergeuden, wenn man das auch erst in einem Monat tun kann.

Wo kann ich sehen, was die Werte der letzten 3 Tage waren?
Die Daten veröffentlicht zumindest mein Landkreis täglich, kannst auch mal 2 Tage zurück blättern.
Außerdem gibt die verantwortliche Behörde per Mitteilung raus, dass man drüber ist.
Aber ja, wenn man einen Termin hat ist es ja wirklich zu viel verlangt sich mal zu informieren...

Und wenn die Menge steigt, können wir wieder weiterdiskutieren, ob Hausärzte auch mitimpfen sollen. Warum auch jetzt schon Zeit deswegen vergeuden, wenn man das auch erst in einem Monat tun kann.
In Deutschland wird diskutiert bis man eine theoretische 105% Lösung hat. Erst wenn man zu diesem theoretischem Schluss gekommen ist, fängt man an das in der Praxis umzusetzen. Dann stellt man jedoch fest, das es praktisch nur zu 30% funktioniert. In der Folge fängt man wieder an zu diskutieren bis man wieder eine theoretische 105% Lösung hat.
Andere Länder diskutieren nicht solange rum, sondern machen dann einfach mal, wohlwissend, das es nicht zu 100% funktionieren wird. Es funktioniert dann nur zu 60% und man reagiert entsprechend verbessernd. Da geht aber hierzulande nicht, weil das wäre ja utopisch.
Und während hier noch in der ersten Iteration diskutiert wird wie man auf 105% kommen könnte, haben andere Länder schon die fünfte Iteration durch und sind dadurch bei 95% angekommen.

Tagesschau kann ihre Sendung wieder nicht auf YouTube hochladen. Neuland ahoi.

In Deutschland wird diskutiert bis man eine theoretische 105% Lösung hat. Erst wenn man zu diesem theoretischem Schluss gekommen ist, fängt man an das in der Praxis umzusetzen. Dann stellt man jedoch fest, das es praktisch nur zu 30% funktioniert. In der Folge fängt man wieder an zu diskutieren bis man wieder eine theoretische 105% Lösung hat.
Andere Länder diskutieren nicht solange rum, sondern machen dann einfach mal, wohlwissend, das es nicht zu 100% funktionieren wird. Es funktioniert dann nur zu 60% und man reagiert entsprechend verbessernd. Da geht aber hierzulande nicht, weil das wäre ja utopisch.
Und während hier noch in der ersten Iteration diskutiert wird wie man auf 105% kommen könnte, haben andere Länder schon die fünfte Iteration durch und sind dadurch bei 95% angekommen.
Traurig, aber oft Realität.

Die Daten veröffentlicht zumindest mein Landkreis täglich, kannst auch mal 2 Tage zurück blättern.
same here

Daten gibt es per extra Website mit Aufschlüsselung auf einzelne Orte, zusätzliche Mitteilung im Pressebereich, da dann für vergangene Tage zurück lesbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh