Wieder lustiges "Statistik raten nach gefühlten Zahlen"
Ich habe seit Beginn der Pandemie 3 Arbeitstage zu Hause verbracht, den Rest im Büro. Und wenn ich mir den Verkehr so ansehe, geht das den Meisten so.
Ist bei mir genau andersrum:
Ich habe seit Beginn der Pandemie keine 10 Tage im Büro verbracht, und bei uns sind die allermeisten Tätigkeiten "HomeOffice-fähig". Ich bin im öff. Dienst, wie insgesamt über 4 Mio Leute, und HomeOffice geht bei ziemlich vielen.
In vielen anderen Bereichen geht es halt nicht, daher sind Pauschalaussagen immer schwierig.
Zum Verkehr:
Die Personenkilometer im motorisierten Individualverkehr (also hauptsächlich PKW) sind um gut 10% zurückgegangen - was übrigens schon sehr viele Staulagen deutlich entspannt - und im ÖPNV sind die Personenkilometer sogar um 40% zurückgegangen. Wenn man mal annimmt (und Studien stützen das), dass Leute aufs Auto wechseln, wenn sie keinen Bock auf Pandemie-ÖPNV haben aber alternativ mit dem Auto zur Arbeit fahren können (weshalb der Individualverkehr nicht so stark absinkt und der ÖPNV dafür stärker), dann ergibt sich im Mittel ein ganz ordentlicher Rückgang. Hier in NRW z.B. ist der Stau rapide zurückgegangen -
um fucking 36 % - aber das muss nicht überall so sein.
Da der Rückgang ungleich verteilt sein kann (je nach Region, Stadt/Land/Speckgürtel), merkst Du davon vielleicht tatsächlich nichts, das heißt aber nicht, dass Du Deinen Erlebnishorizont auf ganz Deutschland hochrechnen solltest.
Die Statistik sagt da nämlich was ganz anderes - überall!
Stillstand: Hier stockte der Verkehr im letzten Jahr am häufigsten.
www.adac.de