Der Anbieter erzeugt aber die Filterblasen sehr effektiv. Dem kann sich nicht jeder entziehen.
Ich kenne keinen Anbieter, der das bei Vorschlagslisten hinkriegt. Die sind halt einfach KD (künstliche Dummheit) basiert.
Klickst du einmal irgendwo auf einen Amazon-Link zu einer Waschmaschine, schlägt dir Amazon die nächsten 4 Wochen nur noch Waschmaschinen vor.
Klickst du einmal einen Link zu einem Youtubevideo an in dem erklärt wird wie man sich den Arsch abwischt, kriegst du die nächsten 4 Wochen nur noch Vorschläge was man alles mit Klopapier machen kann.
Und auf Youtube musst du dann erst explizit mindestens 500 Videos als "DIESER SCHEIßDRECK INTERESSIERT MICH NICHT" markieren, das es wieder damit aufhört.
Ist auch auf Prime oder Netflix nicht anders. Es schlägt immer nur "gleiches" vor... genau das was mich eben NICHT interessiert.
Und selbst wenn man im Webshop mal nach TV-Geräten gegooglet hat und letztendlich sogar eins gekauft hat, schlägt diese KD weiterhin TV-Geräte vor. Man könnte meinen es gibt Leute die jeden Monat 15 neue TVs kaufen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie es dazu kommt.
Führt bei mir idR dazu, das ich weiß, das das was mir automatisch vorgeschlagen wird, mich ziemlich sicher NICHT interessiert.
Es scheint aber für viele Leute zu passen. Man liest immer mal wieder, wie toll doch die Netflixvorschlagslisten sind. Man hat sofort immer irgendwas passendes. Ist bei mir irgendwie genau andersrum und deshalb ist mein größtes Problem bei diesen Diensten, das ich da eben nicht das finde, was mich wirklich interessiert. Es mag dort haufenweise Kontent geben, der mich vielleicht sogar wirklich interessieren würde, ich finde ihn nur nicht.
Das ist im "altmodischen" linearen TV eben ganz anders. Da hat man eine sehr begrenzte Auswahl (nämlich nur die Sender die man in der Liste hat), man zappt durch und findet irgendwas, das keine KD jemals vorgeschlagen hätte und guckts dann einfach. Oder man schaltet halt wieder ab. Deswegen mag ich (immernoch) lineares TV gerne.