[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die das nicht im System haben würde ich den Anbieter wechseln...
wir haben 2021 und nicht 1990
 
Digital gesehen, ist Deutschland aber noch bei 1990.
Man stellt Anfragen per E-Mail und bekommt die Antwort per Papierbrief :fresse:

Datenschutz. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, selbst wenn Krankenkasse und Zusatzversicherung ein geschütztes Kundenportal mit Login haben und man da z. B. Rechnungen oder Nachweise hochladen kann - die Antwort kommt per Brief. Auf Nachfrage wird es dann auf die internen Prozesse geschoben... Regt mich auch richtig auf.
 
Datenschutz. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, selbst wenn Krankenkasse und Zusatzversicherung ein geschütztes Kundenportal mit Login haben und man da z. B. Rechnungen oder Nachweise hochladen kann - die Antwort kommt per Brief. Auf Nachfrage wird es dann auf die internen Prozesse geschoben... Regt mich auch richtig auf.
Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.
 
Eben, dass ist nur vorgeschoben bzw. Unwissenheit. Die DSGVO verhindert das sicher nicht...
 
Ich hab gestern beim Essen von nem Bekannten erzählt bekommen, das es in 2021 noch Orte gibt, an denen mit Lochkarte die Zeit erfasst wird... - Retro is ja ganz nett, aber... - da fällt Dir nichts mehr ein...
 
Hab ich letztens bei der LMU gesehen, da waren die Karten sogar für jeden Menschen einsehbar weil jeder in die Uni reingehen kann und alle Karten einfach neben der Maschine im Eingang hängen.
 
Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.
Kommt auf die Integration an, ob diese die Schnittstelle bietet oder nicht. Wenn ich den Entwickler des Kundenportals sehen würde, könnte ich euch auch sagen, an wem es liegt. Es gibt da eine spezielle Firma, die da mit Access-DB als User-Interface arbeitet. :ROFLMAO:
 
Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun
Es hat afaik was mit der Rechtslage zu tun und nur in Folge indirekt mit Datenschutz.
Ein Brief erreicht dich rechtlich gesehen zuverlässig. Für eine E-Mail gilt das afaik nicht und für eine im eigenen 2FA-geschützten Webportal als Mitteilung schon gleich dreimal nicht. Du könntest dich mit "ich hab das nie gekriegt" rausreden, bei einem Brief aber nicht. Du bist verpflichtet deinen Breifkasten zu prüfen und die Briefe zu lesen, aber nicht deine E-Mails abzurufen und schon gar nicht Mittelungen in dutzenden verschiedenen Webportalen.

Wenn das für E-Mail gelten würde, DANN wären wir wieder beim Datenschutz. Ein Brief gilt als geschützt. Bei der E-Mail liegt das Problem auf der Empfängerseite. Wenn du PGP oder sowas hättest, könnte man dir eine sichere E-Mail schicken. Das tun die aber nicht für einzelne Hanseln die das vielleicht sogar haben. Und eine einheitliche, verbindliche und als sicher akzeptierte Schnittstelle gibts nicht.
 
Du bist hier im Luxx, kannst du bitte mit deinen altertümlichen Geräten nicht hier hausieren gehen
 
Finde den Artikel sehr undifferenziert…
Finde ich auch, hier ein lokaler Artikel:
bzw

Edit: Nicht die Kommentare lesen, andernfalls bekommt ihr Krebs.
 
Ein Brief erreicht dich rechtlich gesehen zuverlässig.
Ein einfacher Brief? Seit wann? XD Das gilt nur für Einwurfschreiben/persönlicher Zustellung. Bei normaler Post kannst du jederzeit völlig zu Recht sagen, dass du den nicht bekommen hast und die Beweislast läge beim Absender. Das nämlich die Post fehlerfrei zustellt, wäre ne absolute Neuheit. Genau dafür gibts dann nämlich die gelben Briefe...

Und emails fallen längst darunter. So können Kündigigungen rechtssicher per Email zugesendet werden. Und da wäre es zu beweisen, dass es dir zugestellt wurde. Denn wenn die Emailadresse korrekt ist und kein Rückmeldung vom Emailserver kam, ist das Ding zugestellt... Und es hat immer noch nichts mit der DSGVO zu tun, denn sofern der Brief nicht per Hand geschrieben wurde, wurden die Daten digital bearbeitet und es muss somit eine Erlaubnis zur Verarbeitung nach DSGVO vorliegen. Ob dabei eine Email oder ein Brief das Ergebnis ist, ist dabei völlig unherheblich, denn ob ich eine Anschrift oder eine Emailadresse verwende, ist dabei egal, beides sind personenbezogene Daten.
 
Es hat afaik was mit der Rechtslage zu tun und nur in Folge indirekt mit Datenschutz.
Ein Brief erreicht dich rechtlich gesehen zuverlässig. Für eine E-Mail gilt das afaik nicht und für eine im eigenen 2FA-geschützten Webportal als Mitteilung schon gleich dreimal nicht. Du könntest dich mit "ich hab das nie gekriegt" rausreden, bei einem Brief aber nicht. Du bist verpflichtet deinen Breifkasten zu prüfen und die Briefe zu lesen, aber nicht deine E-Mails abzurufen und schon gar nicht Mittelungen in dutzenden verschiedenen Webportalen.

Wenn das für E-Mail gelten würde, DANN wären wir wieder beim Datenschutz. Ein Brief gilt als geschützt. Bei der E-Mail liegt das Problem auf der Empfängerseite. Wenn du PGP oder sowas hättest, könnte man dir eine sichere E-Mail schicken. Das tun die aber nicht für einzelne Hanseln die das vielleicht sogar haben. Und eine einheitliche, verbindliche und als sicher akzeptierte Schnittstelle gibts nicht.
Stimmt so nicht ganz, es gibt vom LVA/BVA Anforderungen die umgesetzt sein müssen. Dazu gehört, dass die initialen Zugangsdaten per Post an die Empfänger gehen müssen. Damit und bei der weiteren Registrierung mit der EGK-Nummer (oder Kartennummer) ist sichergestellt, dass Du auch Du bist. Bei jedem Login musst du dich dann mit einer TAN für besonders geschützt Bereiche anmelden.
Stellt die Kasse dir nun ein Schreiben in das geschützte Postfach, wird geprüft ob du die Nachricht gelesen/abgerufen hast oder nicht. Hast du diese nicht binnen einer Woche abgerufen greift der Fallback Postversand, da du als Krankenkasse in der Informationspflicht bist.
 
Stellt die Kasse dir nun ein Schreiben in das geschützte Postfach, wird geprüft ob du die Nachricht gelesen/abgerufen hast oder nicht. Hast du diese nicht binnen einer Woche abgerufen greift der Fallback Postversand, da du als Krankenkasse in der Informationspflicht bist.
Jup, das klingt machbar, hat aber eben auch den Backupfall über Postversand. Ist halt nicht jeder so schlau und prüft, ob was angeguckt wurde. Ich würde dann trotzdem Post kriegen, weil ich nicht in gefühlten 50 Webinterfaces mindestens einmal pro Woche nach neuen Nachrichten gucke. :d
 
Wir haben es bei meinem alten Arbeitgeber auch exakt so umgesetzt. :LOL:
Man bekommt natürlich eine Mail, wenn etwas zugestellt worden ist. Sonst schaut da keiner rein, dass ist ja klar. Der Kontakt mit der Krankenkasse tendiert ja eher gegen null in der Regel.
 
Same hier. Ich lade immer alles im geschützten Kundenportal (mit 2FA) hoch mit PDF scans etc.. und die Antwort kommt dann per Brief. Es ist einfach lächerlich, das hat überhaupt nichts mit Datenschutz zu tun und wenn dann allerhöchstens, dass sie ihre internen Prozesse nicht umgestellt bekommen.
Ich bekomm es in beiden Formen.
1x als Brief und Mail mit PDF des Briefes.
 
Amazon mal:
Klingeln? Fehlanzeige, da gibt der Fahrer das Paket beim Nachbarn eine Etage höher ab, obwohl er hier an der Tür vorbei kommt.
 
Ich bin froh, dass Amazon hier offensichtlich nicht mehr fährt sondern das immer über dhl macht. Da kenne ich den Boten und ne Filiale ist um die Ecke.
 
Bei UPS kannst du (geht zumindest bei mir in Berlin) für 2,x€ ne Abholung buchen. Das mach ich in dem Fall immer, ist mir die Zeit nicht wert da extra nen Store zu suchen (oder wie in Deinem Fall sogar noch Spritkosten auszugeben).

Keks: Nachdem ich am Wochenende Winterreifen gewechselt habe und die Reifen auf den Felgen Baum im sehr engen Schuppen heben musste (und platzbedingt nicht auf die Ausführung achten konnte) hab ich jetzt Rücken :fresse:

Das mit der Abholung ist schön und gut, ich hab aber keine Zeit und keine Lust (vor allem keine Lust) zuhause zu sitzen und auf UPS zu warten.

Zum Glück hab ich für das Gerät dank Corporate Benefits weniger bezahlt als den aktuelle Ankaufspreis für ein komplett neues Gerät bei einem Ankaufsportal.

Darum hab ich es jetzt dahin geschickt und mein Antikeks werden 30€ sein die ich mehr im Geldbeutel habe.

Keks: Ankaufspreis im Vergleich zu gestern um 2€ gestiegen :-(
 
Post vom Finanzamt: maschinell erstelltes Schreiben und meine Adresse ist per Hand auf das Schreiben gekritzelt.

#digitalisierung #neuland
 
Hab schon wieder nen Schnupfen. Seit mein Kind in die Kita geht, bin ich im 3 Wochentakt krank :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh