[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Natürlich als Vollkatastrophe geendet bei dem Händler. Kleine Kratzspur im Blinkerglas gefunden und nun heißt es, es hätte einen "Harten Anprall" gegeben. Zwar wurde ein Garantieantrag gestellt, aber der Händler hat noch seinen Senf dazugeschrieben und einen winzigen Kratzer, der nicht mal spürbar ist dargestellt wie eine erhebliche Beschädigung, damit wird der Antrag sicherlich dann abgelehnt. Er wäre es leid, sich für Kunden in solchen Dingen einzusetzen. Natürlich ist er der einzig Leidtragende an der Sache, weil er mir ja sonst aus "eigener Tasche" meinen Spiegel bezahlen müsste, blablabla. Unzumutbare Person.
Was fährst du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau mal nach Polen, Österreich, Tschechien, usw. Da ist der Spritpreis viel günstiger. Nicht etwa weil die nicht auch von Russland abhängig sind, sondern weil es dort keine (bzw. wenig) Steuern darauf gibt.

Dann auch bitte mal die Straßen und das Straßennetz dort anschauen. Was kommt als Nächstes? Spritsteuer in Nepal ist viel geringer als hier?
 
Benzinpreise: ich muss täglich 80km pendeln :(

Und nein, da fährt kein Bus, auch kein Zug und umziehen kann ich auch nicht mehr

Nun, eigentlich hätte dir vorher klar sein müssen, dass der Benzinpreis auch mal steigen kann, also bei der Anschaffung des Wagens/dem Annehmen eines Jobs in derartiger Reichweite. Wenn du dir dieser Tatsache bewusst bist, lebt es sich viel entspannter.
 
Mein MacBook Air hats zeitliche gesegnet, hätte trotzdem nie Gedacht dass ich nen Computer mal mehr wie 10 Jahre nutze...
 
Akku defekt und der hats Mainboard mitgenommen...
(Hab den Akku dann raus gebaut, aber auch so hats Mainboard jetzt ne kurzschluss irgendwo...)
 
Beim nächsten mal sicher einen von einem anderen Händler. :fresse:
Mit Sicherheit, der Kerl ist ein Soziopath.
Ende des Monats wäre Inspektionstermin, ich warte jetzt erstmal die Entscheidung von der Marke mit den drei Diamanten ab und danach sammle ich dort meine Sommerreifen wieder ein und sage den Termin ab. Das allerdings unabhängig davon, ob die Garantie abgelehnt, oder genehmigt wird.
 
Dann auch bitte mal die Straßen und das Straßennetz dort anschauen. Was kommt als Nächstes? Spritsteuer in Nepal ist viel geringer als hier?
In Venedig noch geringer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Sicherheit, der Kerl ist ein Soziopath.
Ende des Monats wäre Inspektionstermin, ich warte jetzt erstmal die Entscheidung von der Marke mit den drei Diamanten ab und danach sammle ich dort meine Sommerreifen wieder ein und sage den Termin ab. Das allerdings unabhängig davon, ob die Garantie abgelehnt, oder genehmigt wird.
Du warst nicht zufällig in Erkrath Hochdahl bei Mazda? Klingt nach dem Chef meines ersten Ausbildungsbetriebes (wo ich nach einem Jahr abgebrochen und woanders komplett neu begonnen habe).
 
Dann auch bitte mal die Straßen und das Straßennetz dort anschauen. Was kommt als Nächstes? Spritsteuer in Nepal ist viel geringer als hier?

Ich glaub Österreich hat weniger marode Straßen und Brücken als wir..

Keks: Freitag eigentlich Home Office geplant gewesen, heute aber einen Termin reingedrückt bekommen, der eigentlich 0 mit meiner Tätigkeit zu tun hat, aber egal..
 
@plutoniumsulfat
Der Steueranteil am Kraftstoff ist viel zu hoch, pro Cent die das Mineralöl im Preis steigt, steigt der Preis an der Tankstelle um 3 Cent wegen der Steuer. Du übersiehst das Kraftstoffe mit Mineralöl-, Öko-, CO2- und Mehrwertsteuer mehrfach besteuert wird.
 
Das ist mir klar, aber das ist doch nichts Neues. Das war schon immer so, völlig unabhängig vom Marktpreis. Und wenn man sich anschaut, was diese Kosten alles decken sollen, dann sieht man da immer noch ein großes Missverhältnis.
 
Erreicht sowieso täglich neue Rekorde, wenn das so weiter geht ist Diesel schon mit Ostern über 2,50€
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309_215057_de.mwwebwork.benzinpreisblitz.jpg
    Screenshot_20220309_215057_de.mwwebwork.benzinpreisblitz.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 62
Deswegen habe ich ja nach dem Missverhältnis gefragt. Ich weiß nicht worauf du dich beziehst.
 
Welche, nenn mal Beispiele. wenn man die Steuereinnahmen des Staats sieht und das was irgendwo versenkt wird, das ist ein Missverhältnis. Als Beispiel mein Arbeitgeber, er bekommt jährlich Milliarden vom Eigentümer (Bund) und trotzdem ist das Schienennetz marode. Warum? Weil das Geld nur zu einem Bruchteil in das Kerngeschäft der deutschen Eisenbahn gesteckt wird. Wozu muss ein Eisenbahnunternehmen in zum Beispiel Flugtaxis oder Wein investieren? Und diese Verschwendung von Steuergeldern hast du in jedem Ressort. Da werden zum Beispiel irgendwo in der Pampa Brücken gebaut, wo niemals Autos drüber fahren werden, weil es keine Straßen im näheren umkreis gibt.
 
Die Steueranteile sind aber bis auf die MwSt keine „Anteile“ sondern feste Größen, die eben nicht anteilig Vom Grundpreis abhängen - damit sinkt der Steueranteil bei steigenden Marktpreisen und steigt bei fallenden Marktpreisen. Die Energiesteuer hat einen - wenn ich das richtig gelesen habe - seit 2003 unveränderten Satz, der auch nicht der Inflation angepasst wird. Dazu kommt die CO2-Steuer, ebenfalls ein fester Wert. Darauf kommt die Mehrwertsteuer mit 19%. Die Sauerei ist an der Stelle, dass hier mit der Mehrwertsteuer auch Steuern (Energie, CO2) mit einfließen. Aber daran haben 16 Jahre Konservative Regierung nichts geändert.

Dadurch ist der Steueranteil von 63% beim Diesel-Preis von 1,20€/lauf 40% beim heutigen Stand von 2,30€/l gefallen. Oder um das mal richtig zu stellen: etwa 80% des Mehrpreises seit ~2 Jahren gehen in die Taschen der Ölkonzerne und Ölnationen und finanzieren deren Kriege.


@Keks: Fernzugriffe sind was tolles - Der Hersteller unseres PV-Speichers hat zur Risikominimierung mal eben alle Speicher via Fernwartung abgeschaltet, nachdem eins der Geräte irgendwo in einem Feuer involviert war.
 
Dienstwagen, Dieselsubvention, Luftverschmutzung, Lärm, Erderwärmung?

Du kannst aber nicht in einem Forum aktiv sein, in welchem es so gut wie ausschließlich um Ressourcenfressende Konsumgüter geht, die eigentlich niemand wirklich benötigt, wenn man mal ehrlich ist, aber trotzdem dauernd upgradet, weil das Produkt vom letzten Jahr ja nicht mehr genügt, und dann auf die schimpfen, die mit dem Auto zwingend zur Arbeit müssen. Irgendwie Doppelmoral oder? Der andere soll sich ändern, ich aber nicht.
Und der Aufreger was die Spritpreise angeht, hat auch nicht nur damit zutun, dass sie steigen, sondern, dass sie so rasant steigen.
 
Der Ölpreis ist ja gestern schon wieder zwischen 8 und 14% gefallen, das wird mittelfristig sich schon wieder alles einpendeln :fresse:
 
Auch wenn das jetzt sehr nach Stammtisch klingt,
aber ich rege mich regelmäßig (nicht nur an der Tankstelle, sondern überall) auf, dass steigende Preise direkt an den Endverbraucher weitergegeben werden.
Fallende Preise nur sehr langsam, bis kaum.

Da könnte man doch auch mal ansetzen, denn ob der Markt das regelt, bezweifel ich (zumind. in Branchen mit wenig Wettbewerb).
 
Das ist glaube ich eher eine Frage der Wahrnehmung, niemand schaut wie lange es dauert bis ein gestiegener Ölpreis an der Tanke ankommt. Aber bei hohen Preisen soll eine Fluktuation nach unten dann sofort umgesetzt werden. 😉

Keks: muss bald tanken.? Soll ich besser schonmal schauen wo ich einen Kredit aufnehmen kann? Wäre das nicht neues Feld für Kredithaie: Die Filiale an der Tankstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt sehr nach Stammtisch klingt,
aber ich rege mich regelmäßig (nicht nur an der Tankstelle, sondern überall) auf, dass steigende Preise direkt an den Endverbraucher weitergegeben werden.
Fallende Preise nur sehr langsam, bis kaum.

Da könnte man doch auch mal ansetzen, denn ob der Markt das regelt, bezweifel ich (zumind. in Branchen mit wenig Wettbewerb).
Du meinst, dass der Ölpreis 2008 schon mal viel höher war, der Preis für Benzin und Diesel aber damals viel niedriger?
 
Was ist eigentlich aus dem Feinstaub geworden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh