[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Du meinst, dass der Ölpreis 2008 schon mal viel höher war, der Preis für Benzin und Diesel aber damals viel niedriger?

Ne, sondern noch ganz unkonkreter :fresse:
Gefühlt ist es so: Ölpreis steigt um (bsp.) 10USD, zack noch am gleichen Abend, spätestens jedoch nächster Morgen steigt der Liter Sprit mehr als die üblichen Schwankungen.
Ich als Laie verknüpfe dann automatisch, dass steigende Ölpreise sich instant auf die Tankpreise auswirken.
Sinkt der Ölpreis nun nach ein paar Tagen wieder (und bleibt niedriger), dann dauert es länger als 1 Tag, bis der Spritpreis an der Tanke wieder nach unten geht (natürlich nie in dem Ausmaß wie er gestiegen ist).

Wie gesagt:
a) bin ich Laie
b) versteh' ich von Weltwirtschaft und deren Zusammenhänge nicht viel, weil wegen a)
c) hab' euch gewarnt, dass es nach Stammtisch klingen wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gegenteil nimmt man halt nicht wahr. Hier ein ganz passender Vergleich.
 
Es gibt nur Ausreden, warum der Preis steigt, nie warum man den mal senken könnte:
* Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion -> der Benzinpreis steigt, weil dadurch höhere Tankerkapazitäten erforderlich sind, womit sich die Frachtkosten erhöhen
* Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion -> der Benzinpreis steigt, weil wenn das Angebot sinkt und die Nachfrage gleich bleibt, wird die Ware teurer
* Die Nachfrage steigt -> der Benzinpreis steigt, weil Gesetz der Marktwirtschaft, wenn die Nachfrage steigt, steigt der Produktpreis
* Die Nachfrage sinkt -> der Benzinpreis steigt, weil die Kosten für Verarbeitung und Transport müssen auf die geringere Menge umgelegt werden
* Der Rhein führt Niedrigwasser -> der Benzinpreis steigt, weil die Schiffe nicht mehr mit voller Kapazität beladen werden können und dadurch die Frachtkosten steigen
* Der Rhein führt Hochwasser -> der Benzinpreis steigt, weil Vorsorge-Bestellungen die Nachfrage und damit auch den Marktpreis erhöhen
* Die Krise im Nahen Osten verschärft sich -> der Benzinpreis steigt, weil es zu Hamsterkäufen kommt, dadurch steigt die Nachfrage...
* Vorübergehende Waffenruhe im Nahen Osten -> der Benzinpreis steigt, weil die Ruhe nicht so ganz vertrauenserweckend und trügerisch ist - für den Fall einer erneuten Krise werden Lager vorsorglich gefüllt - dadurch höhere Kosten
* Der Rohölpreis steigt -> der Benzinpreis steigt, weil wenn das Ausgangsprodukt teurer wird, damit auch das Endprodukt teurer wird.
* Der Rohölpreis sinkt -> der Benzinpreis steigt, weil sinkende Rohölpreise werden als Indiz für sinkende Nachfrage gesehn, Transport und Frachtskosten müssen auf die geringere Menge umgelegt werden...
* Der Dollarkurs steigt -> der Benzinpreis steigt, weil Öl an der Börse in Dollar gehandelt wird, damit führt der steigende Dollar zum höheren Benzinpreis
* Der Dollarkurs sinkt -> der Benzinpreis steigt, weil das nicht zwangsläufig zusammenhängt, es kann dauern bis sich die Änderungen beim Verbraucher bemerkbar machen - unsichere Zeiten
* Neue Ölfelder werden entdeckt -> der Benzinpreis steigt, weil gewaltige Investitionen in die neuen Quellen getätigt werden müssen
* Bisherige Ölfelder erschöpfen sich -> der Benzinpreis steigt, weil es immer schwieriger wird, die Nachfrage nach Öl zu befriedigen
* Zwei Erdölkonzerne fusionieren -> der Benzinpreis steigt, weil der Zusammenschluss ein Zeichen dafür ist, das bei den bisherigen Preisen einzelne Gesellschaften nicht überleben können
* Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht -> der Benzinpreis steigt, weil die Rationalisierungsvorteile verloren gehen und die Kosten müssen auf das Produkt umgelegt werden

Es gibt also immer nur einen Weg -> den nach oben.
Gab es nicht mal einen Gesetz(oder Entwurf) das der Preis nur noch 1x am Tag nach oben geändert werden darf, aber öfter nach unten?
Ich mein, die Verbraucherzentrale hat doch bei den Stromkonzernen auch geurteilt, das die Preise nicht direkt erhöht werden dürfen, nur weil man im Einkauf mist gebaut hat - "Unternehmerisches Risiko" - abgesehn davon, ist der Sprit der an den Tankstellen teurer wird, ja nicht der aktuell bezogene, sondern noch der aus der letzten günstigeren Lieferung...

Alles Fadchenschinige S!"§$&§&
bin ich froh, das ich ab nächsten Monat quasi auch zu Fuß in die Arbeit kann - klar wäre HO noch cooler
 
Sind wir mal ehrlich, die vielleicht 40 bis 50 Euro im Monat mehr spritkosten, die der durchschnittsfahrer dadurch hat, kann der Großteil sich leisten. Auch kann jeder vielleicht die ein oder andere unnötige Fahrt vermeiden. Im Vergleich zu dem, was die Leute in der Ukraine mitmachen ist dieses Problem bei uns peanuts.

Nichtsdestotrotz kann es nicht sein, dass unser staat bei sowas einfach zuguckt und nicht alle Möglichkeiten (eben durch weniger Steuern) zieht, um kurzfristig hier für etwas Entlastung zu sorgen.

Wir werden hier steuertechnisch seit Jahren ausgenommen das es nicht mehr schlimmer geht. Da ist das Verständnis jetzt solche Spritpreise für den Weltfrieden und aus Solidarität hinzunehmen, glaube ich nicht mehr vorhanden.
 
natürlich sind die Preise im Vergleich zu dem, was überall anders in der Welt passiert nichts nennenswertes, weil Krieg gibt es nicht nur in der Ukraine.
"Eine Doppelbesteuerung findet nicht statt" - ja von wegen, CO2-Steuer, Rohölsteuer, Mehrwertsteuer...

Ich finds nur zum Kotzen, weil die Preise an der Tankstelle zu dem Zeitpunkt, wo sie so drastisch steigen, nichts mit Einkaufspreisen zu tun haben.
Und eine Quasi verdoppelung des Spritpreises ist bei mir von bisher ~200€ Spritkosten im Monat dann auch eine ordentliche Steigerung -> und das sind schon nur die Fahrten ins Büro.
Zudem kommen ja noch absehbar die höheren Preise für Gas und Strom hinzu... - Leben ist echt Luxus geworden...

Früher arbeitete man um schön zu leben, heute lebt man nur noch um zu arbeiten...

B2T: Keks: - Restore vom Tape war erfolgreich - jetzt klemmt aber das Tape im Laufwerk und will nicht mehr raus XD
 
Oh Jungs ihr schüttelt wieder am Backpfeifenbaum...
 
Ich hab auch noch nicht festgestellt, dass die Radwege voller geworden sind. Und es ist ohnehin kein Spaß hier Auto zu fahren, dank mehrerer Großbaustellen seit Jahren. Ich bin mit dem Rad quasi immer schneller, aber Bequemlichkeit geht allzuoft vor. Insofern kann es noch nicht so schlimm sein. ;-)
 
1646902145715.png

Anruf vom Kollegen - Du, der Server ist nicht erreichbar - einmal die VM-Oberfläche aufgemacht, den Desktop angeklickt, stand da "Unrecoverable IO-Error"
danach das oben im Log - VM läuft aber (wieder) - ist auch nur die eine, alle anderen sind i.O. - Storage hat keine Problemchen...

noch 20 Tage und den Rest von Heute... - wär trotzdem schön, wenn das jetzt wieder stabil läuft o.0

Neustart der Tapelib hat zumindest mal das Band freigegeben, der Roboter hats auch im passenden Slot geparkt - nur geht jetzt der Schlitten nicht raus... - aber da jetzt das Regelbackup läuft, werd ich mir das morgen früh nochmal anschauen müssen/dürfen :(
 
Ich fahr zwar nicht viel, aber ein E-Auto wird zunehmend interessanter. Mal schlau machen, wie das mit dem Laden funktioniert und was das wo kostet.
 
Irgendwie nur von 2 bis 5 geschlafen und jetzt seltsamerweise müde. Immerhin bin ich bei dem Wetter draußen, vielleicht macht das wach. :)
 
Meine CAD Software lässt mich 1 Element setzen, beim 2ten gibt's Crash to desktop...:wut:
 
Keks: Speicher ist immer noch down, musste Strom aus dem Netz beziehen, das versaut mir die Autarkiequote und den Zählerstand, den ich dem Stromversorger zur Abschlagsreduktion präsentieren muss…erhöhen geht natürlich ohne Nachweis. 🙄

Ansonsten Kekst mich das rumgeheule um den Spritpreis an.
 
Was ist denn das für ein Hersteller? Wir haben zwar auch Zugriff auf unsere, allerdings aus Sicherheitsgründen nur lesend. Wir dürften garnicht in das Eigentum unserer Kunden eingreifen.
 
@plutoniumsulfat
Der Steueranteil am Kraftstoff ist viel zu hoch, pro Cent die das Mineralöl im Preis steigt, steigt der Preis an der Tankstelle um 3 Cent wegen der Steuer. Du übersiehst das Kraftstoffe mit Mineralöl-, Öko-, CO2- und Mehrwertsteuer mehrfach besteuert wird.
Das ist doch Unsinn. Der einzige Teil, der von der Höhe des Nettopreises abhängt, ist die Umsatzsteuer. Der Rest steigt nicht mit.
 
Du warst nicht zufällig in Erkrath Hochdahl bei Mazda? Klingt nach dem Chef meines ersten Ausbildungsbetriebes (wo ich nach einem Jahr abgebrochen und woanders komplett neu begonnen habe).
Nein, "drei Diamanten" ist Mitsubishi.
Ich habe heute auch, ohne die Entscheidung bezüglich Garantie zu wissen, bereits den Händler gewechselt. Die Inspektion findet woanders statt und in Kürze hole ich noch meine eingelagerten Sommerräder ab.
Was mit dem Spiegel wird, sehe ich dann in den nächsten Tagen, ich gehe von Ablehnung aus, was auch kein Wunder ist, wenn ein Händler sich bewusst gegen die Interessen des Kunden einsetzt und für seine eigenen (kein Ärger, weniger Arbeit, etc.).
 
Was ist denn das für ein Hersteller? Wir haben zwar auch Zugriff auf unsere, allerdings aus Sicherheitsgründen nur lesend. Wir dürften garnicht in das Eigentum unserer Kunden eingreifen.

Das ist SENEC. Die Dinger lassen sich prinzipiell Netzdienlich betreiben.
In der letzten Zeit mehrere Speicher in Bränden involviert, bis die Ursachenforschung da sinnvolle Ergebnisse liefert bleiben die allesamt aus…
 
Moinsen, hab gerade einen Mega-Keks :(

Musste bei meinem Handy (Galaxy S7) eben einen Factory Reset durchführen, weil es völlig fertig war. Nun soll ich mich mit dem Google-Konto anmelden. Soweit so gut...Mail und PW ist vorhanden, aber er will immer noch irgendeinen 2-Faktor-Spaß haben. Am Rechner wollte ich mich eben im Google-Account anmelden, da will er als 2-Faktor-Bestätigung das Handy - was ja gerade nicht einsatzfähig ist :fresse: Wenn ich die Account Recovery am PC durchführen will, dann senden Sie mir ne Mail an die Gmail-Adresse, in die ich ja logischerweise auch nicht reinkomme - ich bin lost :fresse2:

Keine Backup-Codes vorhanden.

Irgendwelche Vorschläge ? :heul:
 
@civic Den Google Authenticator auf einem zweiten alternativen Handy laden, Account anlegen, und von dort versuchen.
 
Danke für den Tipp !

Account anlegen -> neuen Google Account ?

Der Bildschirmtext am zurückgesetzten Handy sagt "unauthorisierter Zurücksetzungsversuch bla bla"....kann ich davon ausgehen, dass ich das Handy nur noch mit dem momentan nicht zugänglichen Google-Konto benutzen kann ? Also ist es ohne dieses Konto wertlos ? Er gibt mir keinerlei Möglichkeit ein anderes auszuwählen und fragt explizit nach dem, welches vorher mit dem Handy verknüpft war.

Glaube neuer Google-Account und neues Handy ist die einfachste Lösung :LOL:
 
Einfach auf zweitem Handy (beispielsweise von der/dem Freund/in oder so) versuchen.
 
Samsung Galaxy Vorbesteller Odysee geht weiter.

SIM Karte wird nur mit Handy zusammen versendet. Lieferdatum unbekannt, entweder diese Woche noch oder auch erst in 6 Wochen. Weiß keiner so genau.
Ersatz-SIM über O2 würde 30€ kosten.
Mein aktueller Tarif läuft nächsten Monat aus und bis dahin muss irgendwie Rufnummerübernahme/SIM da sein, sonst steh ich mit leeren Händen da und bezahl einen neuen Vertrag den ich nicht benutzen kann, weil mir die SIM fehlt.

Warum nur muss Google so hässliche Handys mit weniger Funktionen als andere bauen... Dann muss ich nicht mehr so einen Schrott-Service ertragen.
 
Kam gerade von der Arbeit nach Hause und wollte vor dem Bäcker bei mir an der Straße parken (nicht halten - großer Unterschied). Bin ja leider Laternenparker.
Da ist es aus Fahrersicht so:

Erst nur recht breiter Bordstein ohne Parkplatz, dann "verjüngt" sich der Bordstein um die Hälfte und es kommt der erste Parkplatz - ne Parkbucht halt. Auf der Ecke steht ein größeres Schild vom Kiosk. Dann ein kleines Stück abgesenkter Bordstein, dann wieder 2 (gerade eben belegte) Parkplätze.

Hab also geblinkt, bin Vorwärts auf den ersten Parkplatz, ein kleines Stück weiter auf die Fläche wo der abgesenkte Bordstein ist (soll wohl eine Zufahrt zum Bäcker sein für den Lieferanten) und habe mich dann rückwärts vernünftig auf den angepeilten Parkplatz gestellt.

Anders kommt man da halt nicht hin, wenn man das Kiosk Schild nicht überfahren will, was an der Ecke zur Parkbucht steht.
Da stellt sich ein alter Typ in seiner Karre neben mich, hupt und gestikuliert wild.
Ich wusste überhaupt nicht was der Typ von mir will und so sah ich sicher auch aus...

Er parkt also vor mir (wie gesagt - abgesenkter Bordstein), steigt aus und meint sowas hätte er ja noch nie erlebt.
Dass da einer geradeaus fährt und dann wieder rückwärts.

Scheinbar wollte er auch auf meinen Parkplatz und dachte ich würde weiter nach vorne durchfahren.

Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass auf dem Platz auf dem er nun steht Parkverbot ist, was man an dem abgesenkten Bordstein auch leicht erkennen kann.

Er hat dann abgewunken, ging maulend weiter und fand meine Begründung sichtlich lächerlich.


Ich werde - und das meine ich ernst - wirklich langsam zum Misanthropen.
Menschen (natürlich nicht alle) gehen mir so dermaßen auf den Zeiger manchmal. Gefühlt wird meine Zündschnur immer kürzer.
Was ich dem wünsche sollte ich wohl nicht ausschreiben.

Ganz ehrlich... Keine Ahnung von Verkehrsregeln, aber direkt ne große Schnauze haben :grrr:

Und wahrscheinlich erzählt er seiner Frau zu Hause gleich noch voller Überzeugung was für ein Idiot da vor ihm eingeparkt hat.

Achja und 5 Meter weiter stehen 2 Weiber labernd mit ihren Fahrrädern ca 30cm vor der Tür zum Haus in dem sich unsere Wohnung befindet. Also nicht daneben, sondern wirklich direkt vor der Tür. Sodass ich die Tür nicht aufmachen konnte. Klar, die sind dann weg. Aber trotzdem...
Wer kann auch ahnen, dass da evtl jemand rein oder raus will :eek: :wall:
Überall Orte wo man stehen kann.
Aber nein, komm wir stellen uns zum quatschen wenige cm vor ne Haustür :fresse2:

Hätte ich vor 15 Jahren oder so bloß genug Bitcoins gekauft.
Dann hätte ich jetzt meine Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur muss Google so hässliche Handys mit weniger Funktionen als andere bauen... Dann muss ich nicht mehr so einen Schrott-Service ertragen.
Auch wenn ich gut verstehe, dass Dir Samsung gerade massiv auf den Senkel geht. "Google & Service" in einem Satzzusammenhang zu nennen, ist ähnlich sinnfrei, wie "Formel-1 & eckige Räder".

Ich habe beruflich seit ca. 20 Jahren mit Google zu tun. Einen schlechteren Kunden-Service als bei/von Google wirst Du garantiert nirgends bekommen. Die haben noch nie was von dem Begriff gehört, und lassen alle & jeden am ausgestreckten Arm verhungern, nachdem sie die Kohle kassiert haben.

@*Hagen*
Ach, Deinen Kommentar hatte ich noch gar nicht gesehen, da nächste Seite. Schön zusammen gefasst - da hätte ich mir meinen Text ja glatt sparen können :lol:
 
Cisco Teilenummern, Junge Junge... bsp:
C13-C14 0,68m: CAB-C13-CBN
C13-C14 2m: CAB-C13-C14-2M
C13-C14 3m: CAB-C13-C14-AC

Oder bin ich nur zu blöde das System zu verstehen!?
 
Keks: erst im Januar 16% mehr für Gas und direkt im Mai werden noch mal 26% nachgeschoben, macht mal eben locker flockig 42% mehr für Gas bisher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh