[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Kriegen die bei der Bahn eigentlich nichts auf die Kette?
Das liegt derzeit am Netz. Ich hatte es auch schon, das ich laut Fahrplan Ordnung (FPLO) in Düsseldorf geendet habe.
Als der Fahrdienstleiter mir die normale Ausfahrt gestellt hat, hab ich den mal angerufen und gefragt, was er da vor hat.
Hätte ich da gepennt, wäre ich in eine Baustelle bzw. in einen stromlosen Abschnitt gefahren.
Die FPLO lag bei uns aus und war auch in den Dienstkarten vermerkt, die Fahrdienstleiter, welche direkt bei DB Netz angestellt sind, wussten davon nichts. Derzeit stehen aber auch soviele Baustellen an, das ich den Fahrdienstleitern nicht mal verübeln könnte, wenn die den überblick verlieren. Im Gegensatz zu uns, müssen die mehrere Strecken überlblicken, wo auch fast überall gebaut wird. Im Sommer wird es interessant, wenn die Strecke der S6 zwischen Langenfeld und Köln Mülheim gesperrt wird. Am Anfang müssen wir definitiv aufpassen, da die Sperrung wegen des RRX Ausbaus 14 Monate andauern wird (2 Gleisner Ausbau zwischen Langenfeld und Leverkusen) wird es sich ja nach kurzer Zeit einpendeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch einfach eine, mit der Du was siehst :d
duck-und-wech.gif
 
Support:

Ich: Hallo, es gab ein Problem in der Datenübertragung und es fehlen die Dateien vom 20.04.2022
Support: Hallo, im Anhang finden Sie alle Dateien ab dem 21.04.2022 im Zip-Archiv

:wut:
 
07:00 Betriebsbeginn.
Kein funktionierendes Kassensystem.
Update notwendig, schlug aber immer wieder fehl.

Hersteller für Supportanfragen aber erst ab 8 Uhr erreichbar.

Es gibt zwar einen sogenannten VIP Telefonsupport. Den haben wir auch gebucht.

Allerdings verlängert der nur den Support von bis 17 Uhr auf bis 20:00 Uhr.

Müsste ich eigentlich unseren Kunden mal verklickern, dass wir deshalb erst ab 8 Uhr öffnen können.

Die würden bestimmt lachend vom Stuhl fallen.
 
Der Service der DB…
Größere Gruppen mit Fahrrad sollen angemeldet werden. Geht im Center vor Ort oder per Telefon.

Gut, da ich eh in der Stadt bin, geht man dann das direkt vor Ort klären.
Vor Ort wird gesagt, bräuchte man nicht, selbst mit Hinweis auf die Aussage der Webpage.

Dann angerufen auf der hinterlegten Nummer.

„Nö das ist die Westfalen Bahn, hier die Nummer.“
„Nö das ist die DB Regio, rufen sie in der Zentrale an.“

Die Bahn die wir zum Schluss nehmen müssen, ist dermaßen klein, dass wir uns anmelden sollten, damit ggf. ein weiterer Wagon angehängt werden kann.

Freue mich schon auf das erneute Telefonat mit der Zentrale.
 
Keks: habe schon zig Formulare und Belege abgegeben für die Einbürgerung aber die finden tägliche neue "benötigte" Belege, jetzt wollen die einen kompletten Lebenslauf sowie eine Bestätigung des Arbeitgebers das ich dort auch in näherer Zukunft bleibe, bin zwar seit 8 Jahren unbefristet eingestellt aber das reicht nicht, dazu noch eine Schriftliche Erlaubnis das sie sich über mich beim Finanzamt informieren dürfen.

Also muss sagen der Aufwand ist schon erheblich, das ich hier geboren und aufgewachsen bin spielt scheinbar gar keine Rolle, muss jeden scheiss belegen, die prüfen noch ob ich den Einbürgerungstest machen muss, obwohl komplette Schule hier gemacht habe.
 
Der Service der DB…
Größere Gruppen mit Fahrrad sollen angemeldet werden. Geht im Center vor Ort oder per Telefon.

Gut, da ich eh in der Stadt bin, geht man dann das direkt vor Ort klären.
Vor Ort wird gesagt, bräuchte man nicht, selbst mit Hinweis auf die Aussage der Webpage.

Dann angerufen auf der hinterlegten Nummer.

„Nö das ist die Westfalen Bahn, hier die Nummer.“
„Nö das ist die DB Regio, rufen sie in der Zentrale an.“

Die Bahn die wir zum Schluss nehmen müssen, ist dermaßen klein, dass wir uns anmelden sollten, damit ggf. ein weiterer Wagon angehängt werden kann.

Freue mich schon auf das erneute Telefonat mit der Zentrale.
Fazit: 2 weitere Nummern (VRR, örtliche DB Vertretung) bekommen, die auch nicht zuständig waren.
Ich hab ja schon einiges erlebt, aber die DB schlägt dem Fass echt den Boden aus.
 
Welches Unternehmen fährt denn dort? Wenn es die DB ist, ist die DB verantwortlich, ist es die Westfalen Bahn, eben diese usw. Der VRR zieht sich immer raus und sagt das EVU ist verantwortlich.
 
EVU= Eisenbahn Verkehrsunternehmen, sprich Eurobahn, DB, Westfalen Bahn usw. Sprich genau die, an die der VRR die Linien vergibt.
 
Wird echt langsam Zeit für einen Bahnkeks-Thread inkl. Abkürzungsverzeichnis und ein paar Definitionen im ersten Beitrag. Kümmer dich mal, wenn dein Zug doof rumsteht. :fresse2:
 
Welches Unternehmen fährt denn dort? Wenn es die DB ist, ist die DB verantwortlich, ist es die Westfalen Bahn, eben diese usw. Der VRR zieht sich immer raus und sagt das EVU ist verantwortlich.
DB Regio ist das. Da die Bahn von Dortmund Hbf nach Winterberg echt klein ist und wir über Pfingsten fahren, wird die entsprechend schnell voll. Gerade mit dem 9€ Ticket.
 
Dann musst du dich in der Tat an die Bahn wenden.
Wegen der 9€ Tickets, da graut es den Kundenbetreuern schon vor. Wird ja ausgerechnet die Ferien abdecken.
 
Keks: Interpol-Anrufe. :rolleyes2:
 
Muss morgen in den Ikea - und die Freundin geht mit. Gott steh mir bei - haben die Alkohol im Restaurant?! :fresse:
 
Wohne zwischen Heidelberg-Karlsruhe-Mannheim in einem kleinen Kaff und hab jahrelang fürs Studium in Mannheim gelebt; mein Freundeskreis ist in FFM. Früher musste ich beruflich jede Woche irgendwo hin - durch Corona ist das völlig remote geworden. Heut das erste Mal seit langen nach MU. Das ist schon ein Schock: hatte die ganze Zeit so ne RTL2-armes Deutschland Folge im Kopf, nur ohne die Möglichkeit wegzuschalten.
Passend dazu lief es auch direkt im Hotel
 
Das letzte Mal vor 30 Jahren in einem gewesen?
Nein, warum?

Lass mich dir das Thema mal herleiten.

@SchneeLeopard sprichts ja an. Der Bahnverkehr hat ein Pensum an berechneten Fahrgästen.
Darauf wird Kapa ausgelegt, also Anzahl, Größe und Taktung der Züge.

So, und jetzt rate mal was passiert, wenn plötzlich, auch nur punktuell, das Fahrgastaufkommen um ein Vielfaches steigt. Nehmen wir mal den Faktor 10 oder 20 für ein schönes PfingstWE.
Machts Klick?
Nicht?
Wo sollen die Leute reinpassen? In die vorhandenen Züge, die geplant sind? Wann warst du das letzte Mal im Regio? Vor 30Jahren? Nicht? Dann nimm doch mal an, dass da in einem aktuellen Regio plötzlich 10x soviel Menschen im Zug sind. (und nein, nicht Nachts um 2:00, sondern zu der Zeit, wo alle Leute frei haben und JWD wollen)
In die Züge, die so einfach in der Weltgeschichte rumstehen, weil die EVUs schon seit 20 Jahren damit rechnen, dass es irgendwann 3 Monate geben wird, wo man quasi für Umme Zug fahren kann und sie sich schonmal zur Sicherheit 5000 Züge hingestellt haben, weil haben besser ist als brauchen? Wie, das macht kaufmännisch, technisch und personaltechnisch (denn man hat auch Personal für 5k Züge im Bereitsschaftshäuschen sitzen) keinen Sinn?
Hmmm...
Was also glaubst du, passiert in den Zügen, wenn plötzlich um Größenordnungen mehr Leute (punktuell) Bahn fahren?
PS: Es reicht heute schon, wenn nen tolles Wochenende mit tollem Wetter ist, dass der ein oder andere Regio schon platzt, was also soll passieren, wenn alle quasi für Umme mitfahren können? Indienstyle Wagenbelegung? Wäre nen Plan...

Und ja, in McPomm, auf der Dorfstrecke, wirds wohl kaum einen Unterschied machen, außer die Berliner kommen auf die Idee, dass man auch mit dem Regio an die Ostseefahren kann. Dann hast du ne Völkerwanderung durch Gegenden, wo sonst die Büsche durchs Zugabteil wehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh