Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Lebensmittel sind viel viel teurer geworden.Also ich empfinde 3,50€ für ein einfaches Leberkäsbrötchen nicht als günstig, aber ist wohl ein Problem der Unterschicht.
In der Kantine hier hat das Mittagsmenü als ich vor über 10 Jahren hier angefangen habe noch 3,50€ gekostet, die sind mittlerweile auch bei 6,80€ (das meiste schmeckt immernoch, als würde es nur 3,50€ kosten ). Der Metzger hat mit seinen Mittagsgerichten 1:1 mitgezogen.
Vor nicht allzuvielen Jahren hat die Packung "Nürnberger Rostbratwürste" bei Rewe/Netto und Co noch 0,99€ gekostet, mittlerweile ist sie bei 1,99€ (Netto?) bis 2,99€ (Rewe).
Beim Bäcker kostet ein Brötchen mittlerweile 70ct (zu meiner Schulzeit waren das noch 0,15DM, bzw 0,075€ ), eine Breze sogar 1,20€.... Ja, wenn sogar ein nacktes Brötchen schon 0,70€ kosten soll, kann man sich schon die Frage stellen, wie ein LKW "nur" 1,50€ kosten können soll. Aber das sind ja nur die Preise beim Bäcker. Im Supermarkt kostet das Brötchen dann auch nur 0,20€ (und ist die gleiche Aufbackware vom Großlieferanten, weil "Bäcker" machen ihren Teig ja heutzutage auch nichtmehr selber).