[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Bessere Planung, mehr Kapazitäten schaffen. Oder kostenlose Reservierungen und nur Leute mit Reservierung mitnehmen, dann weißte ab wann du neue Züge brauchst.
Lösungen gibt es, muss nur angegangen werden ( und natürlich auch die (non-) Human Ressourcen verfügbar sein)
 
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Dann kannste aber wieder nachts vor dem Rechner hocken und die F5 Taste quälen weil du evtl wegen Arbeit unbedingt eine Reservierung brauchst
 
Wie willst du in 3 Monaten Vorlauf sowas einplanen? So ein Prozess nimmt Jahre in Anspruch, ganz zu schweigen, dass die Großcoladosen nicht aus dem 3D Drucker kommen. Züge beschaffen und vor allem auch bauen dauert auch Jahre.

Diese ganze 9EUR Ticket Aktion ist nett, das führt aber zu nichts, weil die Kapazitäten im Schnitt nicht da sind.
Ja, Nachts um 02:00 merkst du das nicht. Aber die Leute kaufen kein 9EUR Ticket um Nachts zu fahren, die wollen am Tage und dann, wenn nicht für Arbeit, eben am WE/Feiertag/Ferien und das da nicht nur ein einzelner auf die Idee kommt, wirds halt spannend.

Alles schön und Gut, aber durchdacht ist da gar nichts, das sind einfach nur Geschenke für den Pöbel, dass die nicht mit den Mistgabeln hier durchs Regierungsviertel ziehen.

Der Gearschte ist der Gefreite, der mit der Trillerpfeife und Hydraulikstempel die Leute in den Wagen presst, damit die Tür zugeht.
Die brauchen dann keinen C-Bonus, sondern nen 9EUR Ticket Bonus.
 
Bessere Planung, mehr Kapazitäten schaffen. Oder kostenlose Reservierungen und nur Leute mit Reservierung mitnehmen, dann weißte ab wann du neue Züge brauchst.
Lösungen gibt es, muss nur angegangen werden ( und natürlich auch die (non-) Human Ressourcen verfügbar sein)
Und genau das geht im Regionalverkehr nicht, du hast die Schüler, die Berufspendler, die die aus Langeweile den ganzen Zug fahren usw. Da kannst du nicht planen und da so eine S-Bahn mal eben 15-20 mio € kostet, stehen davon auch nicht Zug von bereit um kurzfristig eingesetzt zu werden. Letzteres gab es laut Kollegen zu Bundesbahnzeiten aber zur Privatisierung wurde es abgeschafft, weil die Vorhaltung zu teuer ist.
 
So, und jetzt rate mal was passiert, wenn plötzlich, auch nur punktuell, das Fahrgastaufkommen um ein Vielfaches steigt. Nehmen wir mal den Faktor 10 oder 20 für ein schönes PfingstWE.
Faktor 10 bis 20 halte ich für arg übertrieben.
In Österreich gibt es seit kurzem ein vergleichsweise sehr billiges Ticket, das 1 2 3 Klimaticket und hat auch nicht zu extrem hohen anstiegen gefühlt.
Ja sind keine 9€ im Monat, aber 30 für ein Bundesland bis 90 für ganz Österreich, aber inkl Fernverkehr.
Oder kostenlose Reservierungen und nur Leute mit Reservierung mitnehmen, dann weißte ab wann du neue Züge brauchst.
Reservierungspflicht im ÖPNV, jetzt hab ich alles an Forderungen gehört 😅
 
Dann musst du dich in der Tat an die Bahn wenden.
Wegen der 9€ Tickets, da graut es den Kundenbetreuern schon vor. Wird ja ausgerechnet die Ferien abdecken.
Das sehen 5 Mitarbeiter der Bahn anders. :-[
Nach den Telefonaten frage ich mich echt, ob man es nicht besser weiß, man einfach sadistisch ist und die Leute absichtlich irreleitet oder einfach keine Lust auf seinen Job hat.
 
Oft sind es irreleitetende Informationen, die wir selbst bekommen. Da weiß man nachher selber nicht mehr, was richtig ist und was nicht.
 
Typisches Supportproblem, wenn eine Frage bzw ein Problem außerhalb des üblichen Rahmens auftritt kann es zu katastrophalen Ergebnissen kommen. Ganz unabhängig vom Unternehmen.

Sieht bei in der ct unter "Vorsicht Kunde" immer wieder.
 
So, und jetzt rate mal was passiert, wenn plötzlich, auch nur punktuell, das Fahrgastaufkommen um ein Vielfaches steigt. Nehmen wir mal den Faktor 10 oder 20 für ein schönes PfingstWE.

Braucht hier gar kein PfingstWE. Zu den "interessanten" Zeiten unter der Woche und am Wochenende kann man teilweise froh sein, noch einen Stehplatz zu kriegen und nicht noch drei Wagen weiter joggen zu müssen, weil da noch ein Fahrgast rein passt. Japanische Verhältnisse in den REs zwischen Köln und Düsseldorf.

Alternative ist eine nahezu genau so gefüllte S-Bahn, die aber bei jedem Stock und Stein anhält.
 
Hab' das mal korrigiert. Was du da ursprünglich von dir gegeben hast, kann einfach nicht stimmen.
Tatsächlich müssen wir hin. Zeug was wir vor Wochen bestellt haben ist endlich da. Das könnte man ja einfach abholen, aber neee man muss dann auch noch durch die Ausstellung dackeln und durch die Deko Hölle vor den Kassen. 😅
 
Es gibt Abkürzungen !
Und ich laufe immer hinter meiner Freundin, so hast du sie immer Blick und kannst (sie) (weiter)schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 9 Euro Ticket: ich freue mich, dass mein Jobticket günstiger wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Abkürzungen !
Und ich laufe immer hinter deiner Freundin, so hast du sie immer Blick und kannst (sie) (weiter)schieben.
du läufst hinter seiner freundin? du stalker. :fresse2:
 
Bessere Planung, mehr Kapazitäten schaffen. Oder kostenlose Reservierungen und nur Leute mit Reservierung mitnehmen, dann weißte ab wann du neue Züge brauchst.
Lösungen gibt es, muss nur angegangen werden ( und natürlich auch die (non-) Human Ressourcen verfügbar sein)
Da sind die jeweiligen Lokalpolitiker deine Ansprechpartner, nicht die DB AG.
Die DB AG stellt nur das, was bestellt wurde.
 
Ich muss mal wieder über Führerscheinklassen abranten.

Hintergrund: Meine Eltern haben ein teilintegriertes Wohnmobil mit zGG 3,5t. Gemessenes Gewicht inkl Fahrer und bisschen Ausrüstung 3290kg. Bleiben also 210kg Zuladung für Mitfahrer und Gepäck.

Nun denkt mein Vater darüber nach die Kiste auf 4,2t auflasten zu lassen, was für ihn als Klasse 3 Besitzer kein Problem darstellt. Nur ich als "junger" Mensch mit Klasse B bin mal wieder angeschissen weil die Fahrlehrerlobby meinte vor ein paar Jahren der Politik erklären zu können das man ganz viele neue Führerscheine braucht weil man sonst ja gemeingefährlich unterwegs ist.

Wegen so einer Scheiße darf ich jetzt für nen Haufen Kohle den C1 Schein machen, wegen sagen wir mal 250kg. So ein Bullshit.

Und natürlich benötigt man inzwischen für den C1 eine ärztliche Untersuchung, was für eine Gängelei mal wieder.

Für Anhängerfahren gilt der selbe Quatsch natürlich auch, ohne BE darf ich an meinen T6 nicht mal nen ungebremsten 750kg Klaufix anhängen. Warum? Weiß keiner.
 
hab ne anzeige auf eka und die leute stellen nur dumme fragen aber kaufen wollen sie nix.

ich beantworte die frage, danach kommt nix mehr.


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Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedem zurückschreiben: Anzeige ist raus!!!! und die Anzeige raus nehmen
 
Ich muss mal wieder über Führerscheinklassen abranten.

Hintergrund: Meine Eltern haben ein teilintegriertes Wohnmobil mit zGG 3,5t. Gemessenes Gewicht inkl Fahrer und bisschen Ausrüstung 3290kg. Bleiben also 210kg Zuladung für Mitfahrer und Gepäck.

Nun denkt mein Vater darüber nach die Kiste auf 4,2t auflasten zu lassen, was für ihn als Klasse 3 Besitzer kein Problem darstellt. Nur ich als "junger" Mensch mit Klasse B bin mal wieder angeschissen weil die Fahrlehrerlobby meinte vor ein paar Jahren der Politik erklären zu können das man ganz viele neue Führerscheine braucht weil man sonst ja gemeingefährlich unterwegs ist.

Wegen so einer Scheiße darf ich jetzt für nen Haufen Kohle den C1 Schein machen, wegen sagen wir mal 250kg. So ein Bullshit.

Und natürlich benötigt man inzwischen für den C1 eine ärztliche Untersuchung, was für eine Gängelei mal wieder.

Für Anhängerfahren gilt der selbe Quatsch natürlich auch, ohne BE darf ich an meinen T6 nicht mal nen ungebremsten 750kg Klaufix anhängen. Warum? Weiß keiner.

750kg ungebremst gehen immer, das hat keine Auswirkung auf den Führerschein. Oder wurde schon wieder was geändert?
 
3500kg ist immer die Grenze. Mein Auto hat halt 3000kg zGG.

War zumindest mal so.

Selbst wenn das mit 750kg ginge, Wohnwagen wäre trotzdem wieder raus. Da würde nicht mal der B96 mit 4250kg reichen.
 
mit normalem B Führerschein darf man KFZ mit 3,5 t fahren und zusätzlich einen 750 kg Anhänger ziehen.
-> ja, stimme dir voll und ganz zu, das ist alles nicht soo optimal für den Bürger...


ich bin gerade dabei den Anhängerführerschein (BE) zu machen.... reine Geldmacherei.....

-> den wichtigen Sche..ß lernt man eh net, wie z.B. Ladungssicherung... braucht man ja net...
 
3500kg ist immer die Grenze. Mein Auto hat halt 3000kg zGG.

War zumindest mal so.

Selbst wenn das mit 750kg ginge, Wohnwagen wäre trotzdem wieder raus. Da würde nicht mal der B96 mit 4250kg reichen.
Nein, deinen 750kg Anhänger (ungebremst) darfst du auch an deinen t6 hängen.

Edit: zum Thema C1: irgendwo muss man die Grenzen setzen. Auch wenn es nur 250kg sind.
 
 
Nein, deinen 750kg Anhänger (ungebremst) darfst du auch an deinen t6 hängen.

Edit: zum Thema C1: irgendwo muss man die Grenzen setzen. Auch wenn es nur 250kg sind.

Schon mal gut mit dem Klaufix. Hatte das anders in Erinnerung.

Meiner Meinung nach sollte man beim C1 da die Unterscheidung eher nach gewerblicher und privater Nutzung machen.

Mein Hauptkritikpunkt ist doch hauptsächlich, dass es jahrzehntelang in Ordnung war bis 7,5t mit Autoführerschein und seit 1998 auf einmal nicht mehr? Das ist doch alles nur Geldmacherei.
 
Weil der 7,5 t LKW weiß, dass du privat unterwegs bist und deswegen ungefährlicher wird..
Die Klassenaufteilung nach dem alten System war hirnrissig, weil LKW und PKw vermixt waren. LKW hat eine Menge mehr Regeln und Gefahrpotential, die Trennung war nötig. Dass man es den "Alten" gelassen hat war reine Kulanz, weil z.B. in der DDR eben viele diesen Führerschein auf dem LKW machen mussten und nicht wie der Westen im Auto. Da wäre es unfair gewesen die Klasse abzuerkennen.
 
Kulanz weniger, der Versuch, bestehende Fahrerlaubnisse zu entziehen, der wäre in unzähligen Fällen vor Gericht gelandet.

Das gab es in der Vergangenheit immer wieder. Ganz früher durfte man auch (heutige A1) Motorräder ohne speziellen Führerschein fahren. Das wurde auch nicht entzogen.
 
Ich darf noch 7,5 t + Anhänger fahren aber das erste mal im Unimog beim Bund in Erfurt durchs Wohngebiet habe ich Blut und Wasser geschwitzt.
So als ungeübter da mal eben reinsetzen...
 
Genau deswegen gabs die in meinen Augen sehr sinnvolle Änderung. Gemeckert wird immer, grade eben bei denen, die es dann zufällig mal betrifft. In 20 Jahren kräht kein hahn mehr nach, weil dann sowas wie im ausgehenden Beispiel gar nicht mehr gemacht wird, weil weder Vater noch Sohn dann das Fahrzeug führen dürften.

Man sollte dabei eben auch beachten, dass das Verkehrsaufkommen massiv gestiegen ist im Vergleich zu den Zeiten, wo eben die alte Regelung ersonnen wurde. Wenn ich mir überlege, dass heute immer noch jeder 7,5 Tonnen fahren dürfte... gruselig. Oo
 
Wenn ich mir so manche Fahrzeuge und deren Verwendungszweck heute so ansehe, wäre es besser gewesen, wenn man die Gewichtsgrenze vom B damals besser gleich nur auf 2t gesetzt hätte (vom "normalen" Gewicht eines Fahrzeugs damals ausgehend vermutlich sogar eher nur auf 1,5t, hätte immernoch genug Luft gehabt). :d
 
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