[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Aha. Dann beantworte doch die Frage und verhindere falsches Halbwissen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha. Dann beantworte doch die Frage und verhindere falsches Halbwissen..

1. Wir sind gezwungen in guten bzw. etablierten Journalen zu publizieren da unsere Geldgeber und Universitäten genau das u.a. sehen möchten.
2. Wir müssen in solchen Journalen publizieren da wir sonst in meinem Bereich langfristig unseren Job verlieren. Es interessiert die Leute bzw. die wissenschaftliche Szene nicht was ohne peer-review irgendwo selbstständig oder auf no-name Seiten publiziert wurde. Von der Publikation in diesen Journalen hängt also unsere Arbeit ab.
3. Damit die eigenen Arbeiten überhaupt von anderen zitiert werden reicht es nicht wenn diese irgendwo (abermals) ohne peer-review publiziert wurde.

Und so weiter und sofort. Ich habe mir dieses System nicht ausgedacht. Aber wenn ich meine als Einzelkämpfer gegen ein solches System anzukämpfen werde ich schnell arbeitslos sein. Mir geht es im übrigen um die Wissenschaft. Wenn es mir um Macht und Politik ginge würde ich Themen berabeiten die immer angesagt und hip sind. Aber ich arbeite ohnehin eher an "outsider" Themen, d.h. die Publikation ist noch einmal etwas schwerer.
 
Danke für die Erklärung. Das war vorhin auch kein Vorwurf an dich, dass System geht mir auf die Nüsse. Weil, wenn auch indirekt, geht es nur ums Geld, nicht um die Wissenschaft. Du musst das Spiel mitspielen als Wissenschaftler, schon klar. Ist halt schade, dass es so ist.
 
Polarcat, das freut mich zu hören, dann habe ich dich vielleicht etwas falsch verstanden. Ich arbeite wirklich an Themen die ich für sinvoll halte (und habe das riesige Glück mir das überhaupt leisten zu können).
Ansonsten geht es mir auch auf den Keks. Wissenschaft ist halt Politik und Machtspielchen; die noble und ehrliche Wissenschaft wie sich das manche Menschen vorstellen existiert nicht.
 
Die wollen sie ja erlassen, dafür fragen sie bei der EU um erlaubnis (statt direkt 19% abzuziehen).
 
Läuft dann am Ende wieder darauf hinaus, dass für alle Leute mit Lohnsteuer ein Energiegeld beschlossen...ach ne, gibt's ja schon, wir brauchen einen neuen Namen...wie wär's mit Gaserhöhungsentlastungpauschale?

Bonuspunkte gibt's, wenn darauf dann wieder Lohnsteuer anfällt :banana:
 
Keks: ich reiche gerade online eine Studie in einem Journal ein. Das Journal möchte 600 $ pro farbiger Grafik selbst für die digitale PDF bzw. digitalen Grafiken der Studie. Bei 15 Grafiken wird das ein bisschen teuer. ;)
Du lädst ein PDF hoch und der Preis für das Hochladen skaliert effektiv, neben anderen Kosten, mit der Anzahl der Bilder in dem PDF?

Also überspitzt, fürs lustige Taschenbuch muss man Millionär sein?
Evtl. wäre diese Methode was für den Geld-Thread.
 
Heute in der Mittagspause mal wieder Meldungen gehabt, das irgendjemand versucht hat, mit meinen Kreditkartendaten irgendwelche Zahlungen vorzunehmen, die glücklicherweise alle verhindert wurden.
Das ist inzwischen das zweite Mal innerhalb diesen Jahres. Dabei bin ich wirklich extrem vorsichtig, ich habe ich die Karte nur bei Amazon JP und Paypal eingetragen und die sonst nirgendwo verwendet.
Mir stellt sich langsam die Frage, ob das Zufälle sind (weiß ja nicht, ob jemand sich vertippt hat oder man die Kartendaten auswürfeln kann?), oder ob die Bank irgendein Sicherheitsproblem hat.
Jetzt heißt es erstmal auf die neue Karte warten.
 
Du lädst ein PDF hoch und der Preis für das Hochladen skaliert effektiv, neben anderen Kosten, mit der Anzahl der Bilder in dem PDF?
Richtig. Deshalb gehen alle Wissenschaftler hin und packen alle Figures/Grafiken zu möglichst wenigen zusammen, sodass beispielsweise 4 Grafiken nacher als eine gelten, haha. Die Übersicht bzw. Lesbarkeit leidet dadurch natürlich.

Und man muss bei diesem Journal sogar eine pauschale bei denen zahlen selbst wenn der Artikel nach der Begutachtung abgelehnt wird.

Ich bin inzwischen übrigens selbst Gutachter bei einem Journal, man bekommt dafür aber natürlich 0 cent. Es ist höchstens für den eigenen CV von Vorteil. Die sparen halt überall während sie gleichzeitig überall versuchen Kapital zu schlagen. XXL Keks, aber genug davon. ;)
 
Das ist inzwischen das zweite Mal innerhalb diesen Jahres. Dabei bin ich wirklich extrem vorsichtig, ich habe ich die Karte nur bei Amazon JP und Paypal eingetragen und die sonst nirgendwo verwendet.
Hat evtl. jemand Zugriff auf dein Amazon- oder Paypal-Konto? Wenn die KK wirklich NUR bei diesen beiden hinterlegt ist und du auch kein KK-Nummern oder sowas per E-Mail empfangen hast, kann er die ja nur da her haben.

Mir stellt sich langsam die Frage, ob das Zufälle sind (weiß ja nicht, ob jemand sich vertippt hat oder man die Kartendaten auswürfeln kann?), oder ob die Bank irgendein Sicherheitsproblem hat.
Jetzt heißt es erstmal auf die neue Karte warten.
Der braucht ja KK-Nummer und die CCV. Das jemand beides zusammenpassend auswürfelt, könnte ich mir gerade so noch vorstellen. Das es jemand bei zwei unterschiedlichen KKs einer Person zweimal hintereinander schafft, dürfte unter Null liegen. :d
 
@VorauseilenderGehorsam

Kannst du nicht machen, da viele Studenten sich die Journale in der UNI runterladen und dann zu hause oder sonst wo off-line (bei der Erstellung ihrer Seminararbeiten, Hausarbeiten, DA, MA, BA) durchlesen.
 
Hat evtl. jemand Zugriff auf dein Amazon- oder Paypal-Konto? Wenn die KK wirklich NUR bei diesen beiden hinterlegt ist und du auch kein KK-Nummern oder sowas per E-Mail empfangen hast, kann er die ja nur da her haben.

Also bei Paypal geht der Login nur mit 2 FA, das Amazon-Konto könnte theoretisch sein, wobei man da die gespeicherten KK-Nummern nicht komplett sieht, der x-t ja alles bis auf die letzten 4 Ziffern. Werde das Passwort aber mal ändern.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die Meldung für eine abgelehnte Zahlung auch kommt, wenn jemand die richtige Nummer mit dem falschen CCV eingibt, das könnte sonst auch eine Erklärung sein.
 
N guter Freund meinte vorgestern er verträgt das Original Apple Watch Armband nicht. Hat einen Ausschlag bekommen.

Keks:
Heute hab ich nach dem ganzen Tag tragen und bei dem Wetter darunter auch schwitzen dasselbe. Schade. Eigentlich mag ich die Armbänder aber anscheinend sind die in Kombi mit schwitzen ungeeignet.
 
Diese Fluoelastomer Dinger find ich absolut furchtbar, auch vom Tragegefühl. Hab an meiner seit Tag 1 nur die Sport Loops
 
Der Großteil der Onlineshops von Ladenketten ist einfach ne Katastrophe. Da braucht sich keiner über zu wenig Umsatz wundern.
Word! Grad ne Fressnapf eMail erhalten:

leider kommt es, aufgrund von erhöhtem Auftragsvolumen, bei der Bearbeitung deiner Bestellung XXX vom 13.08.2022 zu einer Verzögerung von voraussichtlich 2 bis 3 Werktagen.

Sollte eigentlich spätestens morgen ankommen. Aber Hauptsache mir sagen Leute ständig “bestell nicht so viel bei Amazon, die anderen müssen auch überleben“.
Jo, wenn ich es dann mal tue passiert ziemlich oft sowas
 
Kupplung defekt und rutscht nach ca 90km fahrt übel durch.

Müsste 250km fahren um zu meinem Freund und Mechaniker des vertrauens zu kommen, Kostenpunkt ~520€ inkl Sprit.
Klappt nicht bzw. riskant deshalb jetzt vermutlich die Reparatur vor Ort in einem kleinen Betrieb, Kostenpunkt 800€
Hyundai selber will über 1k.
 
Drecks Amazon Locker ohne Display. Als das Teil bei uns aufgestellt wurde, konnte ich die erste Sendung problemlos abholen. Jetzt geht es nicht mehr. Das Handy kann keine Verbindung zum Schließfach aufbauen. Hatte das Problem vor einigen Monaten bereits und wollte dem Locker mal wieder eine Chance geben, aber die Ware geht wohl zurück. War zum Glück nichts wichtiges.
 
Heute in der Mittagspause mal wieder Meldungen gehabt, das irgendjemand versucht hat, mit meinen Kreditkartendaten irgendwelche Zahlungen vorzunehmen, die glücklicherweise alle verhindert wurden
Welche KK?

@Tundor und ich hatte die Probleme in den letzten Wochen mit der Barclay KK
 
Zu naiv, anzunehmen, dass Geldgeber und Uni sich an den Kosten beteiligen?
Gerade GeldGEBER. Hier könnte der doch was geben?
Du kannst bei der DFG Publikationskosten in Höhe von 750€ beantragen. Die Kosten für ein Paper belaufen sich gerne mal um die 1000 € (hier müssen sich die Leser das entweder selbst für 40 € pro Artikel erwerben, oder die Unis teure Lizenzen) bzw 2000 € (Open Access), man soll aber pro Projekt gerne mehrere Paper raushauen. Merkste selber, wa?
 
Opas, die im Supermarkt ne Stunde vor den Regalen im Weg stehen, weil sie jeden Apfel und auch jede Packung Käse mindestens einmal in der Hand gehabt haben müssen. :wall:
 
Opas, die im Supermarkt ne Stunde vor den Regalen im Weg stehen, weil sie jeden Apfel und auch jede Packung Käse mindestens einmal in der Hand gehabt haben müssen. :wall:
Er ist genauso Kunde wie du auch. Nur weil er mehr Zeit hat sich die Produkte, die er (ggf. von seiner kleinen Rente) kaufen möchte, genauer anzuschauen? Manche Leute gehen nunmal bewusst einkaufen und werfen nicht einfach irgendwas in den Einkaufswagen.
 
Er ist genauso Kunde wie du auch. Nur weil er mehr Zeit hat sich die Produkte, die er (ggf. von seiner kleinen Rente) kaufen möchte, genauer anzuschauen? Manche Leute gehen nunmal bewusst einkaufen und werfen nicht einfach irgendwas in den Einkaufswagen.
Bei abgepacktem Käse muss ich mir natürlich jede Verpackung von vorne und hinten anschauen. Die Unterschiede sind da ja riesig.
 
Mache ich auch - gibt immer wieder verpackten Käse, der einzelne grüne Schimmelflecken hat.
 
Und wenn du eine gefunden hast, die gut aussieht, dann schaust du dir trotzdem noch alle anderen an? :hmm:
 
Sicher ist sicher ... nee, natürlich das dann nicht mehr 😅

Bin aber grundsätzlich eher geduldig und gönne den alten Taddelberts ihre letzten sozialen Kontaktversuche durch Zeit schinden vor'm Kühlregal 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh