Jo, dazu kommt, das das 5kg Kartoffelnetz 2,50€ kostet und 3kg lose Kartoffeln häufig 3€.
Genauso wie die 300g Maisdose 0,99€ kostet und das Dreierpack a 3x125g 1,59€.
Sorry, aber Lebensmittelverschwendung hin oder her. Bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen und wenn mehr sogar weniger kostet, dann kauf ich mehr. Ich versuche das dann auch zu verwerten, aber wenns nicht klappt, werf ich eher den Überschuss weg, als das ich mehr für weniger bezahle.
Ist leider aktuell grundsätzlich die Masche der Industrie/des Handels, das kleinere Mengen im Verhältnsis VIEL mehr kosten. Aber häufig auch bewusst so klein gemacht werden, das "eins" dann auch wieder nicht reicht.
Abgezockt, und massiv verschwendet, werden dadurch Lebensmittel speziell durch Singlehaushalte. Auf genau die zielt das auch ab. Die Lebensmittelverschwendung interessiert die Anbieter dabei überhaupt nicht, die wollen nur Gewinn maximieren und das erreichen sie dadurch, das man den Singlehaushalten einredet, sie sollen keine Lebensmittel verschwenden.
Das ist auch der Grund, warum die absolut nicht wollen, das der Kilogrammpreis hervorgehoben oder gar Primär auf der Packung stehen soll.
Weil wenn auf der 300g Maisdose für 99ct stehen müsste, das der Kilopreis 3,30€ ist und auf dem 3x125g Gebinde für 1,59€ daneben stehen müsste, das der Kilopreis dort 4,24€ ist, dann würde das keiner mehr kaufen.
Zum Teil kostet sogar eine einzelne kleinere Dose mehr als die Große. Also etwa 500g kostet 1,49€ (1kg = 2,98€) und 150g kostet 1,79€ (1kg=11,93€).