[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Je nach Gerät ist es wirklich leicht über einen QR Code den Link zu öffnen. Mit einem iPhone sind z.B. nur drei Schritte nötig.

Mit einem zweiten Lesegerät (Smartphone, Tablet) kann man sicher den Link über den QR Code vom ersten Gerät scannen und öffnen. Oder man sendet ihn als Bild an einen PC und scannt ihn dann mit dem Smartphone ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHL Sendungsermittlung, keine Mailadresse, aber dauerbesetztes Telefon und FAX :fresse:
 
4kW/U-Bahn Station (> 12 Beamer @ 300W) die man ohne Verlust sparen kann. Jede Videowand hat auch nochmal 300W 24/7... Gesellschaftliche Kosten, das abzustellen: 0€.
Ist mir nicht ganz klar was das mit mir zu tun hat? Wir zahlen unseren Strom selbst und auch zahlen wir unsere Mitarbeiter (zu denen ich gehöre) auch selbst. Um die Mitarbeiter zahlen zu können muss Umsatz und Gewinn generiert werden. Andere schalten im TV oder Internet Werbung, diese geht einem viel mehr auf die Nerven als eine nur Lokal zu sehende Werbung für den eigenen Laden und die Produkte die darin verkauft werden.
Tellerrand Denken finde ich nicht Optimal. aber egal, jeder hat seine eigenen Meinung, von daher alles gut.
 
Ist mir nicht ganz klar was das mit mir zu tun hat? Wir zahlen unseren Strom selbst und auch zahlen wir unsere Mitarbeiter (zu denen ich gehöre) auch selbst. Um die Mitarbeiter zahlen zu können muss Umsatz und Gewinn generiert werden. Andere schalten im TV oder Internet Werbung, diese geht einem viel mehr auf die Nerven als eine nur Lokal zu sehende Werbung für den eigenen Laden und die Produkte die darin verkauft werden.
Tellerrand Denken finde ich nicht Optimal. aber egal, jeder hat seine eigenen Meinung, von daher alles gut.
Du beauftragst das ja nicht, du baust den Mist nur auf.
Die Leuchtkraft davon sorgt bestimmt noch in 100m Entfernung für Schattenwurf an den Wänden aller Wohnungen mit Fenster in die Richtung.
Da kann man dann z.B. nachts nicht mit offenem Fenster schlafen und somit ist das auch eine Beeinträchtigung. Ich meine auch, dass es für sowas Grenzwerte gibt.
Man kann doch nicht einfach innerstädtisch bzw. da wo kein Industriegebiet ist mit der Leuchtkraft des Flakscheinwerfers "Varta Volkssturm" die Nachbarschaft terrorisieren.
Leuchten ist noch mal das eine, Geblinke noch was Anderes.

Mal völlig ab davon, dass das nach einer Shisha-Bar so ungefähr die unangenehmste Art von Laden zu sein scheint... Was verkloppen die da? Alk und Einweg-E-Zigaretten?
 
Die Leuchtkraft davon sorgt bestimmt noch in 100m Entfernung für Schattenwurf an den Wänden aller Wohnungen mit Fenster in die Richtung.
Nein da die Leuchtrichtung zu einem großen leeren Platz (mit Bäumen außen rum) geht. Da gibt es gegenüber/umkreis nichts was gestört werden könnte. Zusätzlich ist die Leuchtkraft Abends auf 40% heruntergeregelt.
Oben drüber kommt auch nichts an da der Platz hell beleuchtet ist und von daher schon eine Grund Helligkeit besteht. Zusätzlich haben wir das Display unter das Vordach gesetzt so das es nach oben komplett abgeschirmt ist.

BTT: Die Verallgemeinerung von allem finde ich unschön. Vor allem wenn man nichts über die Gegebenheiten weiß wie sie vor Ort sind. Aber Hauptsache den Mund aufmachen und über mehrere Threads verteilen. Dich meine ich damit nicht.

So nun bin ich wieder weg aus dem Thread hier, will mich nicht verlaufen war ja noch nie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ klingelt bei mir. Ich geh natürlich runter zur Haustür und mach auf.

Er will die Frau Sowieso besuchen, die hier erst vor kurzem eingezogen ist.
Ja und?
Sie macht nicht auf, ob ich weiß, ob sie zuhause ist.
Woher soll ich das wissen?
Ist sie vielleicht gerade schwimmen?
Woher soll ich das wissen?
Oder hat sie Urlaub?
WOHER SOLL ICH DAS WISSEN?

Leute, also manchmal....
 
Keks: Die Hausreinigung hat zuletzt vor 4 Wochen das Treppenhaus + Flur gereinigt und dank den Schmutzfinken unter mir, sieht es entsprechend aus.

Verwaltung ist auch aktuell machtlos (muss ja 2x Anmahnen + Zeit zum beseitigen geben), aber die Gebäudereinigungsfirma interessiert sich einen dreck für Beschwerden.
 
Elektriker der nächste Woche zu allen fenstern Strom hätte legen sollte (Nachrüstung Elektrische-Rollos) hat gerade angerufen, er kann die Baustelle nicht durchführen. Da der dafür geplante Geselle sich gerade schwer verletzt hat und fällt 3-, eher 4 Wochen, aus. Meine Baustelle ginge dann frühestens irgendwann im Oktober.
Solange der Strom nicht gelegt ist, kann der Verputzer aber die Wände nicht machen.
Außerdem muss jemand im Haus sein um Rückfragen zu Positionen oder sonst was beantworten zu können. Termin ist seit Mai geplant, entsprechend hab ich dafür nächste Woche Urlaub genommen.

Nach 2 Monaten in einer Baustelle wohnen, geht mir das doch mehr an die Substanz als ich dachte. Kann eigentlich seit 2 Wochen den ganzen Dreck/Staub nicht mehr sehen. Ohne Straßenschuhe kannste nicht durchs Haus laufen. Hatte eigentlich erwartet ende September hier endlich fertig zu sein.
 
Zum Glück blieb ich bislang von sowas verschont und die Handwerker sind alle zuverlässig und arbeiten ordentlich. Der Elektriker ist heute nicht da, der Fliesenleger der anderen Firma sagte, das er sich für heute abgemeldet hätte und morgen wieder kommt. Völlig in Ordnung, immerhin sind die bei mir auch für "zwischendurch Sachen" (Baustrom und Bad Elektrorohbau) sehr kurzfristig eingesprungen und sind heute bestimmt woanders einspringen, damit andere Gewerke weiterkommen.

Am Ende kann die Firma natürlich wenig machen, wenn der Mitarbeiter wirklich ausfällt. Die Lösung "wir kommen einfach nicht" ist aber irgendwie nicht sonderlich elegant. Ein guter Handwerkerbetrieb würde überlegen, wie man ggf. doch weiterkommen könnte. z.B. den Azubi schicken, mit der Hilfe des Bauherren nach einer Lösung gucken (z.B. Bauherr+Azubi), wenigstens den Rohbau durchziehen, damit der Verputzer weitermachen kann usw... Nur weil 1 ausfällt, kann doch nicht die ganze Baustelle einfach ausfallen.

Wahrscheinlich machste die Arbeiten nun selbst?
 
Du beauftragst das ja nicht, du baust den Mist nur auf.
Die Leuchtkraft davon sorgt bestimmt noch in 100m Entfernung für Schattenwurf an den Wänden aller Wohnungen mit Fenster in die Richtung.
Da kann man dann z.B. nachts nicht mit offenem Fenster schlafen und somit ist das auch eine Beeinträchtigung. Ich meine auch, dass es für sowas Grenzwerte gibt.
Man kann doch nicht einfach innerstädtisch bzw. da wo kein Industriegebiet ist mit der Leuchtkraft des Flakscheinwerfers "Varta Volkssturm" die Nachbarschaft terrorisieren.
Leuchten ist noch mal das eine, Geblinke noch was Anderes.

Mal völlig ab davon, dass das nach einer Shisha-Bar so ungefähr die unangenehmste Art von Laden zu sein scheint... Was verkloppen die da? Alk und Einweg-E-Zigaretten?
Mich würde mal interessieren, ob für diese Beleuchtung überhaupt eine Genehmigung vom Bauordnungsamt vorliegt? Weil wenn nicht, wird es _sehr_ teuer.
 
@PayDay
Bisher war der Elektriker eigentlich super Zuverlässig was Termine angeht. Die arbeiten waren auch immer sehr sorgsam und sauber ausgeführt.
Kommt für mich auch völlig überraschend und aus dem nichts, dass er jetzt "einfach" sagt: "kann die Baustelle nicht machen". Hätte mir auch eher erwartet das er eine flexible Lösung anbietet. Wie z.b. mit Azubi, oder das halt nicht ein Mann 3 Tage Vollzeit da ist, sondern auf die Woche verteilt n anderer Geselle Stundenweise her kommt.

In Eigenregie trau ich mir den Umfang nicht. Ne Steckdose, oder n Lichtschalter setzen krieg ich hin. Aber für Elektrische Rolladen mit Smart-Home Schaltung (Busch/Jäger Free@Home) fehlt mir das Fachwissen. Reicht da ein 3x1,5er oder muss ein 5x1,5er hin? In 3 Räumen hab ich z.b. KEINE Vorstellung wie die da Strom hinkriegen sollen. Da hab ich auf das Fachwissen und vor allem die Erfahrung des Elektrikers gesetzt. Das der da n "McGyver-Weg" findet.

Ich hab jetzt mal einen anderen Elektriker im Dorf angefragt. Leider ist deren Chef die Woche im Urlaub und der Stelv. (vermute der Dienstälteste Geselle) kann das nicht selber entscheiden, weil der Unfang einfach zu viel ist. Schickt ihm ne Mail (die der Chef wohl im Urlaub liest), mal schauen ob der mich "reinzwickt".
 
Ja aber wirklich, wieso solltest du das auch wissen, ihr seid ja keine Nachbarn :fresse:
Deine Nachbarn melden sich bei dir ab, wenn sie das Haus verlassen? Du dich auch bei deinen Nachbarn?
Sicher das du von Nachbarn und nicht von Mithäftlingen redest?
 
Kommt für mich auch völlig überraschend und aus dem nichts, dass er jetzt "einfach" sagt: "kann die Baustelle nicht machen". Hätte mir auch eher erwartet das er eine flexible Lösung anbietet. Wie z.b. mit Azubi, oder das halt nicht ein Mann 3 Tage Vollzeit da ist, sondern auf die Woche verteilt n anderer Geselle Stundenweise her kommt.
Wenn sich der Mitarbeiter verletzt hat, kommt das wahrscheinlich auch für deinen Elektriker ziemlich plötzlich.
Normalerweise verplant man seine Mitarbeiter aber Vollzeit. Sprich, andere Azubis oder Gesellen, falls überhaupt vorhanden, sind auch schon für andere Aufträge verplant.
Wo soll er denn jetzt auf die schnelle einen anderen herhaben? Meinst der hält immer einen Mitarbeiter frei, damit der einspringen kann, falls mal irgendwas passiert?

Der andere Geselle, der stundenweise vorbeikommen würde, müsste das "nebenbei" machen, sprich: Überstunden.
Wäre offiziell auch schwierig, weil mehr als 10h/Tag ist nicht erlaubt. Wenn hier 24 Arbeitsstunden angsetzt sind, müsste der an 12 Tagen für jeweils 2 Stunden vorbeikommen. Also über mehr als 2 Wochen jeden Tag Überstunden machen.

Ich verstehe zwar absolut, das dich das nervt, aber wie man sich manchmal die Situation auf der die Gegenseite so vorstellt, finde ich auch oftmal.... faszinierend. :d
 
Deine Nachbarn melden sich bei dir ab, wenn sie das Haus verlassen? Du dich auch bei deinen Nachbarn?
Sicher das du von Nachbarn und nicht von Mithäftlingen redest?

Nö, aber man hört/sieht doch wenn jemand die Wohnung verlässt/das Auto benutzt und weiß dann auch nach kurzer Zeit wann die Personen idr. zuhause sind. Ich kann dir jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit sagen welcher meiner Nachbarn zuhause ist. Beim Plattenbau gilt das natürlich nicht, aber bei den üblichen 4~8 Parteienhaus.
 
Normalerweise verplant man seine Mitarbeiter aber Vollzeit. Sprich, andere Azubis oder Gesellen, falls überhaupt vorhanden, sind auch schon für andere Aufträge verplant.
Wo soll er denn jetzt auf die schnelle einen anderen herhaben? Meinst der hält immer einen Mitarbeiter frei, damit der einspringen kann, falls mal irgendwas passiert?
Naja es gibt ja auch Azubis, die irgendwo mitfahren, man sie aber ggf. auch mal alleine losschicken kann, bzw. der Geselle den Azubi morgens ablädt und Nachmittags abholt und mal guckt, was er denn da so gemacht hat. Das geht schon, wenn man nicht gerade nen 3 Mann Betrieb ist. Der Azubi sollte schon im 1,5 Jahre mindestens auf den Buckel haben (einfach nicht der 15jährige Bub, der direkt von der Schule kommt und den Mund nicht aufmachen kann) und je nachdem auch eher die einfachen Dinge machen wie Schlitze setzen und Kabel ziehen und nicht unbedingt schon fertig verkabeln, außer er weis schon, was er da macht. Es geht auch nicht um wildes ausdenken, sondern um ausführen. Morgens 1-2std zusammen anzeichnen und dann kann der Geselle los für die nächsten Tage.

Wenn ein Kollege krank ist, müssen die anderen ggf. wirklich mal etwas einspringen. Von großen Überstunden sprechen wir hier nicht. Ansonsten gibt es noch immer die inoffizielle Lösung übers Wochenende, wo der Geselle als "Nachbar" vorbeikommt.
 
Nö, aber man hört/sieht doch wenn jemand die Wohnung verlässt/das Auto benutzt
Also davon krieg ich bei mir im Haus (zum Glück) lautstärketechnisch nicht mit ob jemand da ist oder nicht. Wenn bei mir jemand klingeln würde und mich vollabern würde ob Nachbar XY da ist dann würde ich das selbst wenn ich es wüsste nicht sagen, wer weiß was das wieder für ne komische Masche ist :fresse:
 
brauchst 5 Adern, eigentlich kein Hexenwerk. Habe ich bei mir auch selbst nachgerüstet. Aber an Strom müsstest du schon irgendwie kommen :)
5 Adersn brauchste eigentlich "immer" wenn du was anderes anschließen willst als eine Steckdose. Aber selbst für Steckdosen können sich 5 Adern lohnen, weil man die Steckdose durch einfaches umverdrahten schaltbar machen kann, zb wenn eine Lampe später dran gehängt wird.
Alternativ gibt es aber auch haufenweise schaltbare Steckdosen zum Nachrüsten. Deren Nachteil ist halt, das die mehr Kosten als das 5er Kabel und auch einen gewissen Standby Stromverbrauch haben. Dafür kannst dann aber auch per Handy schalten. Und ja, man kann auch die Hauptlichtschalter im Raum smart machen...
 
Nö, aber man hört/sieht doch wenn jemand die Wohnung verlässt/das Auto benutzt und weiß dann auch nach kurzer Zeit wann die Personen idr. zuhause sind.
What? Meinst ich steh den ganzen Tag am Fenster und guck, ob jemand das Haus verlässt? Hab ja sonst nix zu tun. :d
Wie soll ich das bitte mitkriegen? Knallen bei dir alle die Haustür so zu, das du jedesmal mitkriegst, wenn jemand rein oder raus geht?

Von der die über mir wohnt, könnte ich sagen, das sie nicht zuhause ist (bzw. zumindest das sie nicht in ihrer Wohnung ist). Weil wenn man da ne halbe Stunde kein Getrampel hört, dann ist sie nicht zuhause. :ROFLMAO:
Von der unter mir hör ich aber nix. Und wie gesagt, ich steh nicht den ganzen Tag am Fenster und gucke ob jemand geht oder kommt. So alt bin ich noch nicht. :d
 
Mir schon klar das die anderen Mitarbeiter ebenfalls eingeplant sind und das eine Verletzung immer "plötzlich" daher kommt, ist auch klar.

Laut Angebot war 1 Geselle und 1 Azubi verplant, was wurde nun aus dem Azubi? Hört der auf zu existieren weil der Geselle ausfällt?
Möglich das der noch nix kann. Aber wenn er nicht gerade wirklich erst am 01.09. erst angefangen hat, reichts für Schlitze klopfen und den Kabelweg anzeichnen, kann der Chef auch mal am Abend ne Stunde. Bei Chefs/Inhabern zählt das Üstunden Argument nicht so 100%

Gesellen Stundenweise schicken war auch nur eine Idee die ich fix getippt habe.

gekekst hat mich, dass ich grad ohne Elektriker da steh und nun zusehen muss wie es weiter geht.
Das der Betrieb absagen muss, weil sich ein Mitarbeiter schwer Verletzt hat, dafür hab ich schon Verständnis.
 
Nö, aber man hört/sieht doch wenn jemand die Wohnung verlässt/das Auto benutzt und weiß dann auch nach kurzer Zeit wann die Personen idr. zuhause sind. Ich kann dir jetzt auch mit ziemlicher Sicherheit sagen welcher meiner Nachbarn zuhause ist. Beim Plattenbau gilt das natürlich nicht, aber bei den üblichen 4~8 Parteienhaus.
bei uns im Haus bekomme ich das auch nicht mit und ich wohne in einem 5 Parteien Haus. Einzig, wenn ich wie vorhin, zeitgleich mit einem Nachbarn das Haus verlasse, weiß ich es und halt bei der Trulla die über mir wohnt, da weiß ich daß sie um 13:30 nochmal zur Arbeit geht. An Wochenenden oder Abends, bekomme ich da im Normalfall nichts mit.
 
Laut Angebot war 1 Geselle und 1 Azubi verplant, was wurde nun aus dem Azubi? Hört der auf zu existieren weil der Geselle ausfällt?
Möglich das der noch nix kann. Aber wenn er nicht gerade wirklich erst am 01.09. erst angefangen hat, reichts für Schlitze klopfen und den Kabelweg anzeichnen
Ist ganz einfach:
Ein Azubi DARF NICHT alleine/unbeaufsichtigt arbeiten. Ist gesetzlich vorgeschrieben und wohl gerade am Bau auch irgendwie sinnvoll.
 
Seid ihr alle schon alt und Taub ? Ohne laut Radio o.ä höre ich immer wenn jemand durchs Treppenhaus geht und kann meine Nachbarn sogar am Gang unterscheiden, die Autos höre ich auch meistens. Und nicht nur in meiner Wohnung, daher halte ich das ja für normal :hmm:
 
Andere These: Du wohnst in einem so alten Schuppen, dass quasi keine Dämmung vorhanden ist und du deswegen alles hörst.
 
Seid ihr alle schon alt und Taub ? Ohne laut Radio o.ä höre ich immer wenn jemand durchs Treppenhaus geht und kann meine Nachbarn sogar am Gang unterscheiden, die Autos höre ich auch meistens. Und nicht nur in meiner Wohnung, daher halte ich das ja für normal :hmm:
Wie gesagt, die über mir trampelt. Das haben die 4 (oder 5?) anderen Mieter in den letzten 10 Jahren aber auch nicht getan. Da hab ich lediglich manchmal Samstag gehört, wenn sich die Dame zum Party machen fertig gemacht hat und 2-3 mal mit Stöckelschuhen durch die Wohnung gelaufen ist.

Ist auch sonst so "hördicht", das ich nicht höre, wenn über oder unter mir TV oder Radio auf Zimmerlautstärke läuft.
Ich hab sogar als ich damals eingezogen bin bei mir extra mal Musik aufgedreht, bewusst etwas lauter und dann über und unter mir nachgefragt, ob man was hört. Ne, war nix zu hören.

Ob jemand durchs Treppenhaus geht, höre ich im Schlafzimmer, und das auch nur weil die Stufen knarzen, aber nicht wenn ich im Wohnzimmer bin (quasi auf der anderen Seite vom Haus).
Und die unter mir geht nichtmal über knarzende Treppenstufen, sondern die geht ebenerdig raus. Wenn ich also im Treppenhaus was höre, kann es sowieso nur die sein, die über mir wohnt.
Die Haustüre höre ich auch nur, wenn sie zugeknallt wird.

Wir haben Schallschutzfenster, weil 100m auf der einen Seite ist eine Bahnlinie und 50m auf der anderen Seite ist eine Haupstrasse. Wenn die zu sind, hört man von draussen fast nichts mehr. Wenn sie offen sind, hört man andauernd Autos vorbeifahren. Neben dem Kindergeschrei vom Kindergarten. Da kann ich nicht unterscheiden, ob da jetzt nur irgendein Auto vorbeifährt, nur irgendjemand gerade Kinder vom Kindergarten abholt, oder ob meine Nachbarin gerade mit ihrem Auto wegfährt. :ROFLMAO:
Und das beste daran: Es interessiert mich auch gar nicht.

Abgesehen davon: Wenn ich jetzt irgendjemanden besuchen will, bei dem ich noch nie war, und es macht halt keiner auf, käme ich nie auf die Idee bei irgendwelchen Nachbarn zu klingeln um zu fragen ob die mir sagen können, ob er gerade da ist. :ROFLMAO: Und schon gleich 500mal nicht auch noch nachzufragen, ob die wüssten, wo er sein könnte. :eek:
Es käme noch nichtmal dazu, das ich in so einem Fall überhaupt unangekündigt vorbeikomme. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr alle schon alt und Taub ? Ohne laut Radio o.ä höre ich immer wenn jemand durchs Treppenhaus geht und kann meine Nachbarn sogar am Gang unterscheiden, die Autos höre ich auch meistens. Und nicht nur in meiner Wohnung, daher halte ich das ja für normal :hmm:
Nö alt und taub bin ich nicht, wenn man Nachbarn hat, die nicht sehr laut sind, bekommt man das nicht mit. Dafür bekomme ich mit, wenn das Paar im Nachbarhaus sich fetzt, weswegen auch abends schon öfter die Polizei da war.
 
In meiner alten Wohnung hat man das durchaus mitbekommen wenn jemand raus ist, aber das war auch Plattenbauromantik. Trotzdem keine Ahnung wer genau, das waren 9 Parteien in meinem Block. Interessiert mich auch ehrlich gesagt absolut 0, mit der Ausnahme von der direkt neben mir und einer die neu eingezogen ist hatte ich auch quasi 0 Kontakt zu denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh