[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patientenverfügung schon geregelt?
duck-und-wech.gif
 
Ich musste um 11 mein Fenster schließen weil es aus allen Häusern rausgepiept hat, dieses mal scheint es funktioniert zu haben :fresse:
 
Ich hatte die Warnung vom iPhone und Nina und ich glaube auch noch Katwarn :fresse2:
Ich hatte in Japan 2018 mal ne Erbebenwarnung als wir gerade im Hotel am schlafen waren auf dem iPhone, hab mich noch nie in meinem Leben so erschreckt :d
 
die diensthunde sind jetzt wach und machen sich auch bemerkbar seit 15 minuten
 
Ca. ne Minute bevor der Warnton losgeplärrt hat, lief ein hiesiger Manager mit Handy am Ohr an meinem Büro vorbei.
Der wird sicherlich ne Minute später plötzlich um Jahre gealtert sein, sollte er da noch das Handy am Ohr gehabt haben :fresse:
 
Letzte Woche Samstag neues Hundefutter bestellt. Ist seit Dienstag in der Region, wird aber nicht zugestellt. Inzwischen ist unser Hundefutter leer, als Übergang hat sie noch mal ihr altes Welpenfutter (Gleiche Marke, gleiche "Geschmacksrichtung") bekommen, verträgt das aber scheinbar nicht.
Also darf ich jetzt los, noch mal einen kleinen Sack Futter lokal kaufen. Der kostet dann nicht ~6€/kg sondern 10€/kg. Nervt mich!
Einseits die Post, andererseits kekst mich, dass wir das Futter wieder so auf letzte Rille bestellt haben
 
Letzte Woche Samstag neues Hundefutter bestellt. Ist seit Dienstag in der Region, wird aber nicht zugestellt. Inzwischen ist unser Hundefutter leer, als Übergang hat sie noch mal ihr altes Welpenfutter (Gleiche Marke, gleiche "Geschmacksrichtung") bekommen, verträgt das aber scheinbar nicht.
Also darf ich jetzt los, noch mal einen kleinen Sack Futter lokal kaufen. Der kostet dann nicht ~6€/kg sondern 10€/kg. Nervt mich!
Einseits die Post, andererseits kekst mich, dass wir das Futter wieder so auf letzte Rille bestellt haben
immerhin scheint euer Hund zu fressen. Unser nun 7 Monate altes Pudelmädchen ist total mäklig, anstrengend. Mal sehen wie lange sie dieses mal das Futter frisst...

Haben natürlich alle vorher schon erzählt, dass Pudel so sind, aber man konnte ja hoffen ;)
 
Seit fast 3 Wochen habe ich schmerzen an den unteren linken Rippen und es ist nichts erkennbar, Blutbild, Röntgen und CT nix erkennbar was das auslöst..... als nächstes kommt MRT
Und irgendwer renoviert hier im Wohnblock und liebt seinen Schlagbohrer intensiv :fresse: die letzte Stunde sogar im Duett...... ich verstehe kaum was am PC
 
Keks: unser Reihenhaus Dach ist wohl zu klein um sinnvoll Photovoltaik zu installieren. Schade :/
 
Seit fast 3 Wochen habe ich schmerzen an den unteren linken Rippen und es ist nichts erkennbar, Blutbild, Röntgen und CT nix erkennbar was das auslöst..... als nächstes kommt MRT
Das alles hast du innerhalb von 3 Wochen abfeiern können?
Respekt, Privat versichert?

Ich schaffs noch nichtmal mehr EINEN Termin für Zahnreinigung und Kontrolle an EINEM Tag zu bekommen.
 
Kommt drauf an, was sinnvoll für dich ist. Nimm dir die Dachmaße und plan selber mal, was drauf passt. Sinnvoll im Sinn von Gewinn ist es bei uns auch nicht, sinnvoll für uns ist's trotzdem.
das stimmt, das sollte ich dann auch noch überlegen. Aber da hab ich dann keine Eile, weil es für die Förderung eh nicht reichen würde
 
das stimmt, das sollte ich dann auch noch überlegen. Aber da hab ich dann keine Eile, weil es für die Förderung eh nicht reichen würde
Man muss nicht immer nur irgendwelche Förderungen abgreifen. Ist zwar praktisch, wenn man eine Förderung mitnehmen kann, aber eigentlich gehts ja ums Prinzip, überhaupt was zu tun und auch einfach seine eigenen Stromkosten zu reduzieren.

Ich würde mir ja auch ne kleine Anlage aufstellen. Schade nur, das ein BKW so begrenzt ist und wenn man nur ein bisschen drüber kommt, schon wieder alles so kompliziert wird.
Mit BKW würde ich aber aktuell auch abwarten, wie genau die Neuregelungen nächstes Jahr dann aussehen.

Mehr dazu gibts hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erfahrungen-zu-photovoltaikanlagen.1315978
 
Man muss nicht immer nur irgendwelche Förderungen abgreifen. Ist zwar praktisch, wenn man eine Förderung mitnehmen kann, aber eigentlich gehts ja ums Prinzip, überhaupt was zu tun und auch einfach seine eigenen Stromkosten zu reduzieren.

Ich würde mir ja auch ne kleine Anlage aufstellen. Schade nur, das ein BKW so begrenzt ist und wenn man nur ein bisschen drüber kommt, schon wieder alles so kompliziert wird.
Mit BKW würde ich aber aktuell auch abwarten, wie genau die Neuregelungen nächstes Jahr dann aussehen.

Mehr dazu gibts hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erfahrungen-zu-photovoltaikanlagen.1315978
Hatte das nur wegen der aktuelle KFW Förderung überhaupt überprüft, weil man dafür alles (Solar, Speicher, Wallbox) auf einmal neu installieren muss. Da sich das erledigt hat, kann ich nun in Ruhe weitermachen.
 
Das alles hast du innerhalb von 3 Wochen abfeiern können?
Respekt, Privat versichert?

Ich schaffs noch nichtmal mehr EINEN Termin für Zahnreinigung und Kontrolle an EINEM Tag zu bekommen.
Nö standard gesetzlich über AOK Bayern :fresse:
Aber mit ein bisserl nachdruck geht das schon, Blutblid beim Hausarzt is ja easy. Fürs Röntgen musste ich halt nach München in die Innenstadt, geht aber auch nur da die Radiologie vor Ort mehrere Praxen im Umland hat (sogar eine in Rosenheim), den CT Termin habe ich durch nachdruck vom Hausarzt hier vor Ort sehr schnell bekommen und MRT habe ich jetzt am Samstag in der früh ebenfalls in München.
Nur beim Orthopäden fürchte ich lange Wartezeiten.

Jetzt ist es aber klar was es ist....... EIn Bandscheibenvorfall mit verkalkung, na ganz toll :motz:
 
Hatte das nur wegen der aktuelle KFW Förderung überhaupt überprüft, weil man dafür alles (Solar, Speicher, Wallbox) auf einmal neu installieren muss. Da sich das erledigt hat, kann ich nun in Ruhe weitermachen.
Unter Einbezug beider Dachseiten bekommst du keine 5kWp (ca 12 Module) drauf?
 
Nö standard gesetzlich über AOK Bayern :fresse:
Aber mit ein bisserl nachdruck geht das schon, Blutblid beim Hausarzt is ja easy. Fürs Röntgen musste ich halt nach München in die Innenstadt, geht aber auch nur da die Radiologie vor Ort mehrere Praxen im Umland hat (sogar eine in Rosenheim), den CT Termin habe ich durch nachdruck vom Hausarzt hier vor Ort sehr schnell bekommen und MRT habe ich jetzt am Samstag in der früh ebenfalls in München.
Nur beim Orthopäden fürchte ich lange Wartezeiten.

Jetzt ist es aber klar was es ist....... EIn Bandscheibenvorfall mit verkalkung, na ganz toll :motz:
Kurze Frage: was wurde denn beim Röntgen anders gemacht als beim CT, denn Röntgen ist CT. Oder haben die da einfach so ein kleines Röntgengerät drangehalt und dich später nochmal durch so ein großes Donut ("CT") geschoben?
PS: wunderte mich nur da du beim Röntgen immer ne kleine Strahlenbelastung hast. Da fragt man sich schon warum doppelt wenn normal einmal ordentlich (CT?) reicht.
 
was wurde denn beim Röntgen anders gemacht als beim CT, denn Röntgen ist CT.
Beim klassischen Röntgen wird der entsprechende Teil einmal durchleuchtet und es entsteht ein einziges Bild, das die gesamte Durchleuchtung zeigt.
Beim CT werden (wie auch immer das technisch funktioniert) einzelne Schichten geröngt, es entstehen also viele Bilder die einzelne Schichten in unterschiedlichen Tiefen zeigen.

Also mal ganz pauschal ausgedrückt: Bei einfach nur Röntgen, sieht man einen Knorpel ggf. nicht, weil er hinter einem Knochen ist und somit durch diesen verdeckt wird. Beim CT dagegen hast du viele einzelne Schichten und siehst den Knorpel dann entsprechend in einer Schicht die halt hinter diesem Knochen liegt.

Entsprechend, statt einfach nur durch die einzelnen Schichten eines CTs zu "scrollen", kann man aus den Bildern auch echte 3D-Modelle erzeugen. Das geht mit nur einem Röntgenbild natürlich nicht, denn das hat keine Tiefeninformationen.
 
Ick weiß, aber so hat man eben doppelte Belastung. Ich hätte einmal richtiges CT gemacht und gut, aber so verdient das System natürlich auch mehr wenn man zwei mal scant.
 
Ick weiß, aber so hat man eben doppelte Belastung. Ich hätte einmal richtiges CT gemacht und gut, aber so verdient das System natürlich auch mehr wenn man zwei mal scant.
CT ist wesentlich teurer als nur ein einfaches Röntgenbild, einfache Röntgengeräte gibts auch viel mehr, durchaus auch welche in "einfachen" Arztpraxen und oft reicht ein einfaches Röntgenbild auch schon um etwas festzustellen. Deswegen röngt man eigentlich immer erstmal und nur wenn das nix liefert, macht man ein CT.

Ich hab mir z.B. mal das Fußgelenk umgeknickt, das wurde sofort beim Hausarzt geröngt, weil man auf dem Röntgenbild gesehen hätte, ob etwas gebrochen ist. Es war aber nix gebrochen, deswegen gings zur Sicherheit nochmal zu einem CT und da hat man dann gesehen, das diverse Bänder angerissen, aber nicht abgerissen waren. War also keine Operation nötig.
Wäre etwas gebrochen gewesen, hätte sowieso operiert werden müssen und dabei hätte man dann wohl einen Bänderriss "vorort" bemerkt, dann wäre wohl auch kein CT angefallen.
 
CT dauert länger, braucht afaik mehr Energie, mehr Raum und kostet daher auch ein gutes Stück mehr. (Wissensstand von der Jahrtausendwende)
Man bekommt ein CT in der Regel nur, wenn entweder im Voraus schon bekannt ist dass ein einfachen Röntgenbild nicht ausreicht, oder das Röntgenbild keine eindeutige Diagnose zulässt und man weitere bildgebende Maßnahmen benötigt.
 
CT ist wesentlich teurer als nur ein einfaches Röntgenbild, einfache Röntgengeräte gibts auch viel mehr, durchaus auch welche in "einfachen" Arztpraxen und oft reicht ein einfaches Röntgenbild auch schon um etwas festzustellen. Deswegen röngt man eigentlich immer erstmal und nur wenn das nix liefert, macht man ein CT.

Ich hab mir z.B. mal das Fußgelenk umgeknickt, das wurde sofort beim Hausarzt geröngt, weil man auf dem Röntgenbild gesehen hätte, ob etwas gebrochen ist. Es war aber nix gebrochen, deswegen gings zur Sicherheit nochmal zu einem CT und da hat man dann gesehen, das diverse Bänder angerissen, aber nicht abgerissen waren. War also keine Operation nötig.
Wäre etwas gebrochen gewesen, hätte sowieso operiert werden müssen und dabei hätte man dann wohl einen Bänderriss "vorort" bemerkt, dann wäre wohl auch kein CT angefallen.
Weiß ich doch alles... ich arbeite selbst mit MRT und habe alle weiteren Techniken wie CT lernen müssen. Ihr versteht mich irgendwie falsch, aber egal. Ich glaube ich denke einfach zu sehr vom Menschen statt von wirtschaftlichen Standpunkten aus. ;)
 
Ich glaube ich denke einfach zu sehr vom Menschen statt von wirtschaftlichen Standpunkten aus. ;)
Möglich. Aber wie gesagt, ein Röntgenbild ist auch einfacher und schneller verfügbar und ich denke auch dem Patienten ist besser geholfen, wenn er schnell ein Röntgenbild kriegt, statt gar nichts, bis ein CT möglich wird.
Die doppelte Strahlenbelastung durch zweimal "Röntgen" dürfte komplett nichtig sein, solange es sich nicht um einen Patienten handelt, der jede Woche 5mal geröngt wird.

Bzw, bevor ich hier wieder Sachen behaupte ala "Die Strahlenbelastung bei einem Flug ist höher als Röntgen und trotzdem gibts sogar Leute die Wochenweise via Flugzeug pendeln", kurz gegoogelt:
Die Strahlenbelastung durch einen Transatlantikflug ist 10mal so hoch wie die von einmal Röntgen.
Die Strahlenbelastung durch ein (umfangreiches) CT ist bis zu 2000mal höher als durch ein einfaches Röntgenbild.

Also wohl auch in deinem Sinne besser für den Patienten erst ein harmloses Röntgenbild zu machen um sich ggf. nicht der Strahlenbelastung eines CTs aussetzen zu müssen. Wenn das CT trotzdem anfällt, ist die Strahlenbelastung durch das vorherige Röntgeenbild auch schon egal.
 
Ich reg mich ja schon mit meinem Psycholgisch/Psychiatrischen Kram drüber auf, wie das vom System her teilweise läuft, aber ja, das ist ja auch mal abosluter Schwachsinn. Wenn das dann über die KK läuft "fehlt" das Geld dafür dann wieder für andere Themen....
 
Absolute Zutimmung, da könnte man auch soviel zu sagen, aber ich fang erst gar nicht an. Aber du hast sooo recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh