[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Kleinanzeigen setzt in einigen Kategorien scheinbar deren Dienst zum bezahlen voraus und Versand.
Naja, ist das Teil zwar in der falschen Kategorie, aber aufzwingen lasse ich mir solche Dienste nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber aufzwingen lasse ich mir solche Dienste nicht.
Vor ein paar Monaten war es auch noch so, dass wenn man das einmal eingerichtet hatte es dauerhaft gesetzt war für Anzeigen die du erstellst. Da musste man dann per Mail den Vertrag stornieren. Ich mach nen sehr großen Bogen drum aber in der Großstadt kann ich es mir wegen der Reichweite auch leisten nur Abholung anzugeben und wenn jemand Versand will dann mache ich nur SEPA oder PPF.
 
Vor ein paar Monaten war es auch noch so, dass wenn man das einmal eingerichtet hatte es dauerhaft gesetzt war für Anzeigen die du erstellst. Da musste man dann per Mail den Vertrag stornieren. Ich mach nen sehr großen Bogen drum aber in der Großstadt kann ich es mir wegen der Reichweite auch leisten nur Abholung anzugeben und wenn jemand Versand will dann mache ich nur SEPA oder PPF.
Das hatte ich auch gelesen und meide die Aktivierung darum komplett.
Bei uns geht das mit Abholung aber auch sehr gut, bisher bin ich nach einer gewissen Zeit eigentlich alles losgeworden.
 
Wo bekommt man die Karte eigentlich "zu ner Finanzierung dazu"? Davon hab ich jetzt ehrlicherweise nie gehört, die muss man doch extra mit nem Antrag abschließen, oder jubeln sie die einem wirklich einfach so unter?

Ist eine andere und das gibts wohl immer noch: Zu deiner Finanzierung erhältst du die Mastercard® der Consors Finanz dazu. Es handelt sich dabei um einen zusätzlichen Service der Consors Finanz und ist nach der Finanzierung kündbar, falls du die Karte nicht benötigst.

Wie gesagt, gibt es zu vielen Krediten solche Karten mit dazu. Exfrau bekam damals für ihre Autofinanzierung so eine Karte mit dazu, ich bei einen Fernseher vor ewigen Jahren usw... Kreditkarten sind eine billige Methode zum Geld verdienen. Die Anbieter haben nicht umsonst eine lange Zeit über diese Karten verschenkt, bzw. noch Geld mit dazu geworfen wie zb Amazon.

Wie dem auch sei, sind diese Karten für viele Leute ernsthaft gefährlich. Die Verlockung ist groß, das man sich damit was gönnen möchte, was man sich nicht leisten kann. Nicht umsonst sind so wahnsinnig viele Leute im Land ÜBERschuldet, also so hart verschuldet, das sie ihre Fälligkeiten nicht mehr begleichen können. 5,9Mio Leute in Deutschland bekommen es nicht mehr hin, ihre Schulden auch nur Ansatzweise zu begleichen. Lauf dem Link sind knapp 11% ALLER Männer über 18 Überschuldet, also jeder 9...

 
Was habe ich das gehasst damals bei der Norisbank, dass ich nie live gesehen habe im Online-Banking was auf der Kreditkarte belastet wurde. Das macht die Comdirect jetzt super, alles transparent, keine bösen Überraschungen. Wenn ich einen Kredit abschließe maximal, weil es eine 0% Finanzierung gibt für sowas wie ein iPad, Trockner und co und das Geld eh da wäre. In jedem Fall ist eine Kreditkarte die nicht jeden Monat zu 100% ausgeglichen wird nie eine Option für mich gewesen

Wobei das Problem glaube ich bei uns noch lange nicht so schlimm ist wie etwa in den USA? Kenne mich da aber nicht so gut aus.
 
Wie dem auch sei, sind diese Karten für viele Leute ernsthaft gefährlich. Die Verlockung ist groß, das man sich damit was gönnen möchte, was man sich nicht leisten kann. Nicht umsonst sind so wahnsinnig viele Leute im Land ÜBERschuldet, also so hart verschuldet, das sie ihre Fälligkeiten nicht mehr begleichen können. 5,9Mio Leute in Deutschland bekommen es nicht mehr hin, ihre Schulden auch nur Ansatzweise zu begleichen. Lauf dem Link sind knapp 11% ALLER Männer über 18 Überschuldet, also jeder 9...
Von deinen 11% ist aber nicht alles auf eine Kreditkarte zurückzuführen.
Da gibt es noch weit andere Ursachen wie z.B. gescheiterte Selbstständigkeit, Trennung, etc.
 
Ist eine andere und das gibts wohl immer noch:

Stimmt, das war die NBB Bonuscard der Hanseatic die es dazu gab, keine KK:

"Achtung: Stolperfalle NBB BonusCard

Wenn Sie bei notebookbilliger.de einen Laptop oder ein anderes Gerät auf Raten kaufen, schließen Sie automatisch auch einen Vertrag über die NBB BonusCard ab. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Revolving Card, also eine Kreditkarte mit der Möglichkeit der flexiblen Rückzahlung. Außerdem sammeln Sie bei Einkäufen mit der Karte im Onlineshop von notebooksbilliger.de Bonuspunkte, die sie bei späteren Einkäufen mit einlösen können.

Für die NBB Bonuscard räumt Ihnen die Hanseatic Bank je nach Bonität einen weiteren Kreditrahmen ein. Diesen können Sie ausschöpfen und den Saldo dann in flexiblen Raten zurückzahlen. Aber Vorsicht: Mit 16,9 Prozent effektivem Jahreszins ist die NBB-BonusCard recht teuer. Darüber hinaus ist von der Nutzung sogenannter Revolving Cards abzuraten. Sie können den Vertrag über die NBB BonusCard unabhängig von ihrem Ratenkreditvertrag innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Karte durch Erklärung gegenüber der Bank widerrufen."


 
Von deinen 11% ist aber nicht alles auf eine Kreditkarte zurückzuführen.
Natürlich nicht, der Grund deswegen nicht zur Barclays zu gehen ist von Payback doch an den Haaren herbeigezogen. Kunden wollen heutzutage am besten nichts für's Bankgeschäft zahlen, deswegen werden kostenlose KKs priorisiert bei der Auswahl. Diese müssen sich halt irgendwie finanzieren und das machen sie quasi mit der Querfinanzierung über die Menschen die sich ne Finanzierung "gönnen".
Problematisch finde ich das auch nicht, aber es ist nicht mein Problem.
Finanzierungen gibt es schon immer, bin da als junger Erwachsener auch drauf reingefallen. Damals hat man halt bei Neckermann die Waschmaschine auf bequeme 36 Monatsraten gekauft :poop:, heute wählt man das (noch einfacher) als Klarna Zahlart beim Check-Out aus.

Von meinen Eltern (und Schule) gab's leider keine finanzielle Bildung und ich glaube ich bin da nicht der Einzige der sich das selber hart lernen musste.
 
Natürlich nicht, der Grund deswegen nicht zur Barclays zu gehen ist von Payback doch an den Haaren herbeigezogen.
Korrekt, wollte nur darauf hinweisen.
Da hier gerade über Kreditkarten "hergezogen", obwohl die Überschuldung nicht zu 100% darauf zurückzuführen ist.
Es gibt halt auch andere Gründe und die tauchen in der Statistik ebenfalls auf.
 
Da mussten wir alle mal durch, früher gab es bei Elektronikfachmärkten wie z.B. Saturn noch kleine Finanzierungsbüros neben der Hifi/TV Abteilung. Da hab ich mir auch mal was aufschwatzen lassen. Es war aber eine Menge Papierkram notwendig und man musste 3 Gehaltsabrechungen in Kopie dabei haben. Heute ist das ja noch viel verlockender und einfacher per Mausklick.
 
Haus oder Auto versteh ich ja noch.
Verstehe ehrlichgesagt auch bei Haus und Auto nicht wieso man da über seine Verhältnisse leben sollte? Granted, Haus ist normalerweise immerhin kein Konsumprodukt aber Auto doch ganz klar, zumindest wenn man sich ein Auto kauft das man sich eigentlich nicht leisten kann.
 
Klar, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass man ein Haus inkl. Grund "einfach so" aus der Tasche zahlen kann.
Etwas unpassend ausgedrückt von mir, stimmt. Seine Verhältnisse muss man natürlich in Kopf haben.
 
Manche haben nie gelernt mit Geld umzugehen, ein paar Euro zu sparen oder setzen auch falsche Prioritäten. Hab selbst im Bekanntenkreis jemanden, der mit seiner kleinen Familie nicht einmal 500€ für einen neuen Geschirrspüler parat hat. Auf der anderen Seite aber diverse Abos am laufen und vor 1,5+ Jahren paar Tausender in einen dicken Rechner investiert.

Kekse heute:
- Paket an meine Packstation-Adresse wurde mit DPD verschickt
- Tag 7 in Folge kotzübel wegen Tablettenfresserei aufgrund eines Magenbakteriums
- 0 Hunger, 0 Appetit, 0 Durst, kriege nichts runter und komplett schlapp
 
Du bist echt schon ganz schön alt. :shot:

Als ich noch klein war, ist meine Mutter in einen Laden gegangen, wo die Inhaberin einen Quelle-Katalog hatte. Draußen hing ein beleuchtetes Quelle-Schild. Meine Mutter war dann 1-2 Stunden dort und hat sich dinge aus dem Katalog ausgesucht und die Bestellnummern auf einen Zettel notiert. Das ganze hat sie dann im vorraus bezahlt und wir waren dann immer wieder mal in diesem Shop und haben gefragt, ob die Sachen angekommen sind. :fresse: Nach 6-10 Wochen kamen die Sachen dann meistens. So bin ich auch an meine erste Modelleisenbahn gekommen. Ich musste nur 3 Monate waren. :fresse:

 
aber Auto doch ganz klar, zumindest wenn man sich ein Auto kauft das man sich eigentlich nicht leisten kann.
Als Berliner kann man ein Auto schonmal als Konsumprodukt ansehen, denn schließlich ist es hier egal ob das Auto nun vor der Türe steht oder der TV an der Wand hängt. Kriegsentscheidend sind beide nicht.

Wenn du aber im TAKKA-TUKKA-Land lebt, ist das nicht mehr so. (und dazu muss von B nicht mal so weit wegfahren)
Und da wird das Auto ganz schnell genauso essentiell wie das Haus/Wohnung/Bett oder sonst was.
Und wenn dir von jetzt auf gleich die Kiste verreckt oder nen Unfall hat (aktiv/passiv) dann ist mal ganz schnell das Leben auf dem Kopf. Da ist man schnell mal dabei, dass man mit dem Gesparten nicht hinkommt (nicht alles ist beim Auto planbar) und das führt dann dazu, dass man sich keine 20 Jahre alte Rostlaube kauft, sondern auch mal nen aktuelleren Wagen finanzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm doch selber vom Land und weiß wie wichtig da ein Auto ist. Das stelle ich doch auch gar nicht in Frage es geht um den Satz "Über die Verhältnisse" Leben. Es ist ja schon nen Unterschied ob man sich mit 2.500€ Netto nen Kleinwagen least bzw. kauft (oder mit Famile von mir aus was günstiges Größeres) oder ob man sich nen M3 gönnt der absolut nicht notwendig ist um zur Arbeit zu kommen.
Das selbe beim Haus, da würde ich über die Verhältnisse so definieren, dass mein ein zu großes Haus kauft bzw. die Finanzierung gerade so stemmen kann.
 
Als ich noch klein war, ist meine Mutter in einen Laden gegangen, wo die Inhaberin einen Quelle-Katalog hatte. Draußen hing ein beleuchtetes Quelle-Schild. Meine Mutter war dann 1-2 Stunden dort und hat sich dinge aus dem Katalog ausgesucht und die Bestellnummern auf einen Zettel notiert. Das ganze hat sie dann im vorraus bezahlt und wir waren dann immer wieder mal in diesem Shop und haben gefragt, ob die Sachen angekommen sind. :fresse: Nach 6-10 Wochen kamen die Sachen dann meistens. So bin ich auch an meine erste Modelleisenbahn gekommen. Ich musste nur 3 Monate waren. :fresse:

Da bin ich letzte Woche noch langgelaufen bei bestem Wetter. :)
 
Naja, manche sehen schon jeden Kredit/Finanzierung als "über den Verhältnissen"...
Wirkliche Konsumautos gibt es eigentlich auch nicht so viele. Das sind in aller Regel die eher hochgezüchteten.
Und dennoch will man ggf. dann doch lieber einen Tiguan, bevor man sich einen Renault was auch immer holt. Das hat mitunter nichts mit "über den Verhältnissen" zu tun.

Klar muss die Finanzierung auch zum eigenen Kreditrahmen passen. Das ist aber auch beim allem anderen der Fall.

Aber grundsätzlich bin ich auch beim Thema, dass das Thema "Geld" in der Bildung der Kinder keinen Platz hat. Auf der anderen Seite lebt das System aber auch von dem Unwissen, in vielen Bereichen.
Man stelle sich mal vor, alle Bürger wäre im Kontext "Geld" mündig...
 
Granted, Haus ist normalerweise immerhin kein Konsumprodukt aber Auto doch ganz klar, zumindest wenn man sich ein Auto kauft das man sich eigentlich nicht leisten kann.
Kommt ganz drauf an.
Meine letzten 3 Fahrzeuge sind geleast.
Ich erkaufe mir dadurch eine Bequemlichkeit. Ich wechsle gerne meine Fahrzeuge und möchte anschließend nichts mit dem Verkauf zu tun haben.
Ist vielleicht etwas anderes wie eine Finanzierung, aber mir gehört das Auto auch nicht.
 
Damals hat man halt bei Neckermann die Waschmaschine auf bequeme 36 Monatsraten gekauft :poop:, heute wählt man das (noch einfacher) als Klarna Zahlart beim Check-Out aus.

Von meinen Eltern (und Schule) gab's leider keine finanzielle Bildung und ich glaube ich bin da nicht der Einzige der sich das selber hart lernen musste.
Bei mir war’s Otto Versand. PS3, neuer Fernseher und Laptop.
Grade frisch zu Hause raus und endlich mal mehr Geld als Hartz IV gehabt. Da holt man sich alles worauf man immer verzichten musste. Keksen mich heute noch diese Dummheiten.

Unsere Söhne bekommen da auf jeden Fall Bildung und Starthilfe von uns und dann müssen sie ihre eigenen Erfahrungen machen.
 
@i-B4se Das ist doch auch ok, solange das Leasing nicht über deinen Verhältnissen ist :-) Finanziell finde ich es persönlich nicht die beste Entscheidung aber das ist ja ein anderes Thema.
nd dennoch will man ggf. dann doch lieber einen Tiguan, bevor man sich einen Renault was auch immer holt.
Klar muss die Finanzierung auch zum eigenen Kreditrahmen passen. Das ist aber auch beim allem anderen der Fall.
Da sind wir uns ja auch einig, verstehe schon, dass ein besseres Auto "will" aber dann hängt es von der Finanzkraft ab ob man es sich leisten kann. Was ich damit meine ist, so Leute die dann ne Dicke Auto Finanzierung am Laufen haben und wenn die Spülmaschine verreckt hat man keine 500€ kurzfristig zur Seite sondern muss sich dann so eine berühmt berüchtigte Buy Now Pay Later Finanzierung holen :fresse:

Ansonsten ist Auto halt ne Lifestyle Entscheidung, kann man schon haben wenn man da ne Priorität drauf hat und bereit ist hohe Preise zu bezahlen.
 
Da bin ich letzte Woche noch langgelaufen bei bestem Wetter. :)

Ich wohne zwar schon seit ~23 Jahren nicht mehr da, aber ich bin heute noch sehr gerne dort unterwegs. Ich laufe gerne durch die ganze Altstadt und esse immer eine Pizza dort. Ich muss aber sagen, dass es nicht mehr das Lennep aus den 80ern und 90ern ist.

Trotzdem sehe ich Lennep als meine wahre Heimat. Dort bin ich geboren und mein Herz sehnt sich oft dahin zurück.

Hier bin ich groß geworden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier einer alt ist........meine zwei ersten von 27 Autos in meinem Leben. :d

Gekaufte PKW
PS
Bau/Kaufjahr
Kaufpreis
1. Ford Taunus Coupe
60
1972/1979
2000 DM
2. Ford Capri 1,6
73
1971/1980
1300 DM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh