Ich liebe es auch für Bekannte/Freunde den PC/Drucker/Router zu reparieren. *Ironie*
Undank, Unverständnis und Geiz der anderen treffen auf einen (un)normalen IT-Affinen.
12 Jahre alter PC mit Windows XP macht Probleme (Drucker druckt nicht).
Meine Frage: Machst Du da eigentlich auch online-Banking? -> Klar!
Zahlst Du mit Kreditkarte von diesem PC? -> Klar!
Ich hab das Problem gefixt aber dringend geraten: Kauf Dir einen neuen PC! -> Warum, läuft doch noch?
Online-Banking macht er auch noch auf dem uralten Samsung-Smartphone. Was soll schon schiefgehen.
Sind dann so außereinander gegangen. Monate später dann der Anruf: Ich bekomme keine E-Mails mehr auf meinem PC obwohl ich etwas erwarte. Stellt sich raus, dass sich jemand in das E-Mail-Konto gehackt hat und alle Mails umgeleitet hat.
Letztens sollte ich einen neuen PC für einen anderen Bekannten für die Kinder besorgen. Hab mich dann im Low-Budget schlau gemacht und schließlich auch ein gutes Angebot gefunden. Er hat aber leztendlich einen für 1200€ gekauft. Komplett überzogen -> Fertig-PC des Grauens. Laut, hat aber LED's. Ich hatte ein Budget von 300-400€. Hätte ich mir auch alles sparen können.
Anderes Thema, anderer Bekannter:
Immer wenn ich meine Fotos von meiner Kamera auf den PC kopiere muss ich was anderes auf dem PC löschen weil nicht genug Platz drauf ist.
Uralten PC angesehen. Alles auf C: gespeichert und noch 200MB frei. Platte D: komplett voll.
Macht der PC beim hochfahren manchmal Probleme? -> Öfter mal
Wo löschst du denn da Daten? -> Die Verzeichnisse, die ich für unwichtig halte. Manche lassen sich aber nicht löschen.
Wie werden denn die Fotos sonst noch gesichert? -> Nur hier auf dem PC
Sind euch die wichtig? Die dürfen niemals verloren gehen. Da ist alles drauf. Kindergeburtstag, Kinderfotos, Urlaub, Hochzeit, Einschulung etc.pp.
Ich empfehle dringend eine NAS zu besorgen oder wenigstens 2 (zwei!) externe Platten um die Daten regelmäßig zu sichern und getrennt aufzubewahren. Ne, ist denen zu teuer. Geht bisher ja auch so.
Ich erwarte wöchentlich den Hilferuf.
Passender Keks: Mein Onkel hat seit gestern Probleme mit seinem Internetanschluss Probleme und möchte, dass ich mir das heute mal bei ihm anschaue.
Hab ja auch nichts besseres zu tun.
Memo an mich: Dringend Urlaub machen. Im Dezember Urlaub einreichen.