[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muahaha freut sich jetzt aber, das jemand nicht mitbekommen hat, das Artikel welche vor zwei Jahren in seriösen Medien verbreitet wurden, sich als fakes herausgestellt haben. Bist ein richtiger Held!
Es ist ein Armutszeugnis für diese als seriös geltenden Medien sowas zu verbreiten, aber leider passiert das zu häufig.
Daher sollte man trotzdem nochmal prüfen.
Inzwischen eine Art Bild

Man landet ja nicht, nach der ersten Schwarzfahrt im Knast. Das droht bisher eigentlich nur, wenn es häufiger vorkommt oder halt wenn es eine Ersatzstrafe gibt, wenn man nicht zahlt.
Tatsächlich ist das aber wirklich der Grund für die Entkriminalisierung. Wer fährt denn ernsthaft Schwarz? Der Berufspendler ist ganz sicher nicht der typische Kunde, außer vielleicht, wenn er mal seine Dauerkarte vergessen hat. Der typische Schwarzfahrer sind die Leute, die kein Geld haben. Und denen dann eine Geldstrafe aufzubrummen ist maximal sinnvoll, weil sie diese auch nicht bezahlen können. Folgerichtig gehen Sie auf Ersatzstrafe in den Bau. Meine bessere Hälfte arbeitet mit Obdachlosen. Quasi jeder hat da eine Akte voll mit Schwarzfahren und Gerichtsgeschichten und co.
Am Ende kostet es so aberwitzig viel Geld für eine so lächerliche Sache, und nichts ändert sich. Ihre Härtefälle fuhren Schwarz mit der S-Bahn zum Gerichtstermin wegen Schwarzfahren und wurden dabei erwischt....

Wo wir beim entkriminalisieren sind: Fahrerflucht soll auch nicht mehr so böse sein.

Fahrerflucht soll auch nicht mehr so böse sein.
Das sollte noch viel härter bestraft werden. Es ist zum Volkssport verkommen abzuahauen, wenn man schäden angerichtet hat und meint, niemand habe einen gesehen.... Grade das KLientgel, dass schief und krumm selbst in den größten Parklücken steht regt sich dann auf, wenn man sie vermeintlich eingeparkt hat (man steht selber sauerb mitting in der angrenzenden Parklücke) und nehmen dann wenig rücksicht, denn Schuld ist ja derjenige, der einen "eingeparkt" hat.

Zumal da auch nicht das Argument greift, dass diejenigen kein Geld haben....

A) nur bei Unfällen ohne Personenschaden
Wie ist das zu verstehen? Der Tatbestand ist unabhängig davon, ob eine Person verletzt wurde oder nicht und ich meine auch schärfere Strafen bei Unfällen ohne PErsonenschaden, denn genau da ist die Hemmschwelle enorm niedrig geworden, nicht einfach abzuhauen. Und ich bleibe ungern auf Schäden im 4 stelligen Bereich sitzen weil die Anzeige eingestellt wurde, da der Verursacher nicht zu ermitteln war. Und selten passiert es auch nicht grade.

Wie ist das zu verstehen?
Fahrerflucht ist immer noch eine Straftat bei Personenschaden, so soll es geändert werden. Finde das auch fragwürdig aber auch das ist halt wieder so ein Ding das die Justiz unnötig belastet weil der Staatsanwalt deswegen erstmal ermitteln muss auch wenn es nur um nen mini Kratzer geht.

Dann wärs vll sinnvoll die justiz wie die polizei personell aufzurüsten…

Bei schwarzfahren verstehe ichs ja weils eben genau eine Klientel trifft, die das aus not heraus tut. Genau das trifft auf Unfallflucht nicht zu. Zumal dem Schädiger weniger direkter finanzieller schaden entsteht als dem opfer. Denn der schädiger kann auf seine haftpflicht zurück greifen, die jeder hat. Der geschädigte nicht.

Jeder Fahranfänger lernt: bei einem Unfall bzw. einer Beschädigung an einem anderen Fzg in Abwesenheit des Halters holt man die Polizei. Ist eben so und das aus gutem Grund.
Scheisse ist es wenn man es wirklich nicht bemerkt hat, das kann teuer enden wenn einem am Ende die Fahrerflucht angekreidet wird

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrerflucht nerven mich die dauerhaft, steigenden Kosten für die VK und ggf. die Selbstbeteiligung mehr als der Schaden selbst.
Wenn es nach mir ging, sollte Fahrerflucht weiterhin eine Straftat bleiben.

Und bevor jmd. wieder meckert: Wurde selbst Opfer von Fahrerflucht.

Das sollte noch viel härter bestraft werden. Es ist zum Volkssport verkommen abzuahauen, wenn man schäden angerichtet hat und meint, niemand habe einen gesehen.... Grade das KLientgel, dass schief und krumm selbst in den größten Parklücken steht regt sich dann auf, wenn man sie vermeintlich eingeparkt hat (man steht selber sauerb mitting in der angrenzenden Parklücke) und nehmen dann wenig rücksicht, denn Schuld ist ja derjenige, der einen "eingeparkt" hat.

Zumal da auch nicht das Argument greift, dass diejenigen kein Geld haben....
Ich bin da voll bei dir. Aber die Politik will das entkriminalisieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wärs vll sinnvoll die justiz wie die polizei personell aufzurüsten…
Wie geschrieben, hat der Staat absolut kein Geld mehr. Alles wird an allen Ecken und Kanten runtergespart. Man merkt es häufig nur nicht (direkt), weil alles immer nur ein ganz kleines Bischen schlechter wird

Bei schwarzfahren verstehe ichs ja weils eben genau eine Klientel trifft, die das aus not heraus tut. Genau das trifft auf Unfallflucht nicht zu. Zumal dem Schädiger weniger direkter finanzieller schaden entsteht als dem opfer. Denn der schädiger kann auf seine haftpflicht zurück greifen, die jeder hat. Der geschädigte nicht.
Schon völlig klar. Die Leute haben aber Angst vor der Höherstufung ihrer Haftpflicht. ich bin auch klar dafür, die Strafen für Fahrerflucht drastisch zu erhöhen. Wer einen Fahrer macht, muss dafür auch gerade stehen.

Ich besitze jetzt ein Steamdeck. Nur scheinen die meisten meiner Lieblingsspiele nicht kompatibel zu sein.
Die Civilizations 4-6, Assetto Corsa etc.
Wreckfest läuft immerhin.

Ist das echt nur für so Hack&Slay-Geschichten und irgendwelche todeshässlichen Klötzchengrafik-Indiegames gedacht?
Civilization sollten laufen, schau mal in der Protondb, da stehen noch einige Einstellungen fürs Spiel:

Die meisten haben sogar Gold Status, also laufen prima. Wenn man die in der protondb genannten Einstellungen vornimmt :giggle:

Na ja, bestenfalls grenzwertig seriös - bei denen passt die Meldung. Ne Art Schweizer Bild (ok, weniger Bilder - mehr Text 😅) mit "seriös verkleidetem" Populismus. Würde politisch, näher darauf einzugehen.

Der TÜV müsste einfach sein Okay für Käfig außerhalb des Autos als "Rammschutz" geben. Thema der Fahrerflucht i.d.R. damit auch vom Tisch :bigok:

Na ja, bestenfalls grenzwertig seriös - bei denen passt die Meldung.
Insgesamt haben quasi alle Nachrichtenmagazine und Zeitschriften massiv an Reputation verloren, die einen mehr, die anderen weniger. Das ein oder andere Mal mag das auch taktisch sinnvoll gewesen sein. Insgesamt leidet die Glaubwürdigkeit aber wahnsinnig schnell, wenn man paar mal die Wahrheit streckt. Wenn selbst die Tagesschau nachweislich nicht die Wahrheit berichtet, dann ist das ein ernsthaftes Problem.
Oder wie hieß es aus einen alte COD Spiel: "Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit"

Für die Bildzeitung und ähnliche Magazine ist es kein Problem. Ihr Ruf ist eh zweifelhaft, also können sie so weitermachen wie bisher.

Wie ist das zu verstehen? Der Tatbestand ist unabhängig davon, ob eine Person verletzt wurde oder nicht und ich meine auch schärfere Strafen bei Unfällen ohne PErsonenschaden, denn genau da ist die Hemmschwelle enorm niedrig geworden, nicht einfach abzuhauen. Und ich bleibe ungern auf Schäden im 4 stelligen Bereich sitzen weil die Anzeige eingestellt wurde, da der Verursacher nicht zu ermitteln war. Und selten passiert es auch nicht grade.
Gerade deswegen soll das doch entkriminalisiert werden. Parkrempler passieren oft aus der Eile, wer Zeit und keinen Stress hat kann auch in Ruhe ein-/ausparken. Dann hat man einen angefahren und hat aktuell dann folgende Optionen:
A. Auf den Fahrer (und evtl. Polizei) warten
B. Auf die Polizei warten
C. Zettel ans Auto hängen und den Schaden bezahlen + Anzeige wegen Fahrerflucht kassieren
D. Gucken obs einer beobachtet hat und verziehen

A+B fällt raus, der Unfall ist schon wegen Stress und Zeitmangel passiert, dann hat man sicher keine Zeit mehr auf die Polizei zu warten
C ist doof wegen Straftat
Beste Option ist also D

Mit dem Vorhaben wird aus Punkt C der Teil mit der Anzeige rausgestrichen und wird damit zur echten Option. Dann gibts nur noch die Überlegung ob man den Schaden, den man verursacht hat bezahlen möchte oder ob man ein Arsch ist.
Wenn man ein Arsch ist, dann wird man immer Option D wählen, egal wie die Gesetzeslage ist. Die, die auch jetzt schon Option A oder B wählen ändert sich nichts. Bei allen anderen wird C zur Option. Dass das nicht alle machen werden ist klar, aber dass plötzlich alle nur noch auf Vollkontakt einparken und abhauen ist auch sehr realitätsfremd.

Ich fände es da besser, wenn der Straftatbestand bleibt, nur die Möglichkeiten zur Selbstanzeige erweitert werden. Man könnte eine App/Internetportal zur Meldung einrichten. Unfallgegner (Kennzeichen) eintragen, Zeit und Ort eintragen, Foto der Situation mit hochladen. Dafür hat man dann 24h Zeit um straffrei aus der Sache rauszukommen, damit man das noch machen kann, wenn man später mehr Zeit hat. Hat doch jeder sein Smartphone dabei, um alle relevanten Daten aufzuzeichnen #Digitalisierung

D. Gucken obs einer beobachtet hat und verziehen
[...]
Beste Option ist also D

Dann gehts dir (mit Glück) wie dem einen, den ich vor einiger Zeit mal beobachtet hatte.
Hat mit einem riesigen US-SUV-Panzer versucht in eine Parklücke reinzukommen. Ich hab dann zugeguckt, weil schon wie der angsetzt hatte dachte ich mir, das geht schief.
Und gings auch, er hat das Auto nebendran angeschrammelt. Mehrfach beim Rangieren.
Irgendwann hat er dann kapiert, das er in die Lücke nicht reinkommt und sich ganz woanders hingestellt.

Und er hats gemerkt, das er das Auto angeschrammelt hat, denn als er wieder aus dem Supermarkt rauskam, ging er erst zum anderen Auto und hat sich den Kotflügel genauer angeschaut. :ROFLMAO:
Ich hab ihn dann angesprochen, erst dann hat er auf den Besitzer des anderen Autos gewartet.
Vermutlich hätte ich ihn gehen lassen sollen und auf den anderen Besitzer warten sollen. Fotos von beiden Autos hab ich gemacht. Dann hätte er auch noch Fahrerflucht dazu gekriegt, weil er dachte, es hätte ja keiner gesehen. ;)

Ach so ubd weils einer eilig hat soll ich dann grad stehen?

Da wünscht man sich dich, dass ihr so 2-3 mal im jahr von einem ders eilig hat die karre zerbeult bekommt…

PS: Die Möglichkeit der Selbstanzeige bei Fahrerflucht bei Blechschäden existiert bereits heute.

...

Ich fände es da besser, wenn der Straftatbestand bleibt, nur die Möglichkeiten zur Selbstanzeige erweitert werden. Man könnte eine App/Internetportal zur Meldung einrichten. Unfallgegner (Kennzeichen) eintragen, Zeit und Ort eintragen, Foto der Situation mit hochladen. Dafür hat man dann 24h Zeit um straffrei aus der Sache rauszukommen, damit man das noch machen kann, wenn man später mehr Zeit hat. Hat doch jeder sein Smartphone dabei, um alle relevanten Daten aufzuzeichnen #Digitalisierung
Ich prophezeie:
1700732849304.png

A. Auf den Fahrer (und evtl. Polizei) warten
Auf Kundenparkplätzen von Supermärkten fahren so viele Leute weg, obwohl doch klar sein sollte, wo der Fahrer sein wird. Wer nicht warten kann/will, kann ja reingehen und den Fahrer ausrufen lassen an der Info. Dann ist sowas in 15min erledigt. Ja ist auch Zeit, aber wer Scheiße baut, muss dafür halt auch gerade stehen. Fehler können jeden passieren, aber sich dann zu verpissen, da ist die Strafe auch heute noch nicht hoch genug.

Die Leute fahren nicht weg wegen Zeitmangel, sondern wegen dem guten alten Geld. Die Versicherung ist schnell extrem teuer und irgendwelche Rabattretter von den Versicherungen sind auch eher Sein als Schein, weil bei einen Wechsel wird trotzdem zurückgestuft. Da ist das Verpissen schnell und einfach. Und da ist die Strafe einfach viel zu gering, weil das Risiko, erwischt zu werden, ist je nachdem super gering. Wir reden hier immer nur von Blechschäden. Werden Personen verletzt inkl. Fahrerflucht, ist alles unter 1 Jahr Pause + MPU sowieso indiskutabel.

Und ja, mir ist klar, das je größer und voller die Stadt/Straßen, desto eher passiert was. Auf dem Land gibt es wenig solche Blechschäden, weil jeder 2-3-4 Parkplätze gönnen kann beim Einkaufen und Auto steht zu Hause auf eigenen Platz abseits der Straße. Ich parke fast nur auf Parkplätzen, wo potenziell wenig passieren kann. Auto steht auf eigenen Parkplatz auf dem Grundstück, Einkaufen im Supermarkt mit großen Parkplatz stehe ich eher weiter hinten und wenn ich mal in der Firma bin gibt es auch eigenen riesen Parkplatz. Wenn ich zu Ikea fahre, stehe ich im Parkhaus ganz hinten, da will auch keine Wurst parken. Jeder hat auch selber etwas Einfluss darauf, wie hoch das Risiko von Beschädigungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich mit meiner alten Mühle parke auf Parkplätze immer weit weg vom Eingang. Das Auto hat zwar schon ringsum Kratzer aber es müssen ja nicht noch mehr werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh