[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was geht's da? Solche Meetings würde ich glaube ich absagen, zum Glück versucht das eigentlich kaum mehr einer bei uns. Oder sind das irgendwelche speziellen Schulungsthemen?

Warum absagen? Bleibt dann zu wenig Zeit für das Luxx übrig? ;)

Das Ergibt irgendwie wenig Sinn weil gerade in solchen sinnlosen Calls mit Frontalbeschallung hätte ich doch Zeit für Blödsinn?

Diese merkwürdig formulierte Frage kann ich dir nicht beantworten.

@*Hagen* Neuer Versuch: Nein, ich hätte wenn ich nicht absage sogar mehr Zeit.

Vorstellung eines Bestellportals (Webcenter)
Dachte ich mir, aber muss man halt vorher Timeboxen und denen sagen, dass sie nur 90 Minuten einplanen dürfen. Orga fail ^^.

Mir blutet das Ohr...
Kleine Präsentation "nur 1,5 Std oder so"
3,5 später endlich fertig...
1701353440446.png

Mein Rumbasteln am PC ist mir etwas aus der Hand gerutscht und gegen den Monitor geknallt. Resultat: Fetter Kratzer im Monitor :fire: Werde es wohl mit heftigem Verlust verkaufen müssen. Ich kann damit nicht mehr gescheit arbeiten/zocken, mich triggert das total.

Im keller lag eine schraube rum und ich weiss nicht woher (inb4 die ist von mir)

Heute hätten wir auch wieder die Chance gehabt auf dem Zebrastreifen vor der Firma über den Haufen gefahren zu werden.
Die von oben ankommende hat gebremst nachdem sie gemerkt hat wir wollen da rüber und Opi (85+) fährt mit seinem Fischblick von unten kommend einfach durch...
Wenn da grade Schüler drüber gelatscht wären dann... (Schulen direkt nebenan)

Spinnt VW? 100€ im Jahr für E-Remote?
Nur damit ich beim Up sehen kann wo das Fahrzeug steht, wieviele km es noch fahren kann und ich weiß ob die Kiste berschlosen ist?
Wucher.

Aber es gibt doch auch die Option de Standklimatisierung. Was bestimmt Modell/Ausstattungsabhängig ist.
Der mobile Datentarif und die Auswerung und der Weiterverkauf deiner Fahrdaten wollen halt auch bezahlt werden :devilish:
Aber eine ähnliche Sinnsuche hat mich davon abgehalten dieses Datenabo für meinen Skoda nach dem Freijahr zu buchen.

Bei Volvo liegt das glaube ich bei 900€/Jahr oder so. Keine Ahnung wer so dämlich ist das nach Leasingende noch zu nutzen.

Fernsehempfang irgendwie im Eimer.

Antikeks: bisher wusste ich mit dem kostenlosen RTL+ Jahresabo was ich Anfang des Jahres von der Telekom bekommen habe nix anzufangen. Jetzt freu ich mich weil ich so Fußball wenigstens auf dem Tablet gucken kann.

Ich glaube den größten Keks heute hatte der Typ, dem seine Karre verreckt ist. Im McDrive am Ausgabeschalter. Hab in der Vorbeifahrt noch die Schlange gesehen, die quasi über den ganzen Parkplatz ging. :LOL:

Das ich gerade die Jalousie im Schlafzimmer runter lasse und sie komplett abreißt 😡 what a fuck

Gestern Nacht eine Abmahnung wegen eines Bildes auf einer Uralt-Website per E-Mail von den Copytrack-Wegelagerern bekommen. Die Lizenz dafür hatte ich 2014 via Fotolia für ein paar wenige € gekauft. Habe seit etwa 2007 nur lizensierte Bilder genutzt, da damals tatsächlich eine gerechtfertigte Abmahnung über ca. 1800 € erhalten. Daran war allerdings mein damaliger Hiwi Schuld.

Die Fotolia Stockbörse gibt es nun aber nicht mehr, bzw. hat Adobe die vor einigen Jahren übernommen. Leider war ich 2014 nicht so strukturiert, die Bildlizenzen sinnvoll abzulegen, bzw. direkt im Impressum zu verlinken. Hatte mich dummerweise auf meinen Account bei Fotolia als Nachweismöglichkeit verlassen. Also, nun mit Adobe in Verbindung setzen und schauen, dass ich da nochmal ran komme.

Ein Kumpel hatte vor etwa 4-5 Wochen genau die identische Konstellation an der Backe, da Copytrack Abmahnungen offensichtlich automatisiert & ungeprüft rausschickt. Glücklicherweise ist Adobe dahingehend aber sehr kooperativ gewesen und er kam nochmal an seine Lizenz. Trotzdem nervig, da völlig sinnfreie Zeitvernichtung, zumal die Copytrack-Bude selbst im Vorfeld in Stockbörsen hätte recherchieren können. Denen wünsche ich daher mal prophylaktisch in "extrem vorweihnachtlich milder Grundstimmung" alles Übel dieser Welt :motz:

Das automatisierte Abmahnungen ohne Recherche/Prüfung überhaupt rechtlich zulässig sind ist eh ein Unding. Damit wird die Beweislast einfach mal umgedreht. Man ist schuldig und muss seine Unschuld beweisen anstatt das die Schuld erstmal wenigstens im Ansatz belegt wird…

@Ickewars Kannst du denen nicht ne Rechnung für den Aufwand stellen?

Ich fürchte da könnte man dann auch einfach sagen „hättest du deine Lizenz mal korrekt abgelegt“

Na ja, selbst dann kostet es Zeit den Prozess in deren Portal zu bearbeiten. Habe es vorhin schon soweit, wie im ersten Step möglich, erledigt. Adobe war sehr schnell, aber das Geblödel in deren Portal langwieriger und auch noch nicht final abgeschlossen. Insgesamt wäre es selbst bei ordnungsgemäßer Ablage ein Prozess von min. 30 Minuten, je nachdem wie es nun weiter geht.
Habe nur keine Lust & Nerven, mich mit den Idioten dann wegen 75 € rumstreiten zu müssen.

Interessanterweise ist Adobe inzwischen in Bezug auf Copytrack "nicht gut zu sprechen", da das für die natürlich in der Summe der Lizenznehmer-Anfragen von Ex-Fotolia Kunden auch sehr zeitaufwändig und geschäftsschädigend ist. Copytrack scheint sich nur auf die Ex-Fotolia Lizenzen eingeschossen zu haben, da dort die große Chance besteht, dass Lizenznehmer nicht schnallen, dass Adobe das übernommen hat. Die Domain leitet auch nicht mehr um, wie noch vor einiger Zeit. Man könnte wohl den Vorgang sogar an Adobe abgeben, die das dann über ihre Rechtsabteilung bearbeiten.

Ich wollte es aber nun einmal durchexerzieren. Hintergrund: Falls nochmal was von den Wegelagerern kommen sollte, möchte ich denen mit einer negativen Feststellungsklage das Leben etwas erheitern.
Das habe ich entsprechend formaljuristisch korrekt (guter Buddy ist IT-Anwalt :d) in meinem Antwortschreiben angekündigt.

Das automatisierte Abmahnungen ohne Recherche/Prüfung überhaupt rechtlich zulässig sind ist eh ein Unding. Damit wird die Beweislast einfach mal umgedreht. Man ist schuldig und muss seine Unschuld beweisen anstatt das die Schuld erstmal wenigstens im Ansatz belegt wird…
Wie kommst du darauf? Jemand behauptet du seist "schuldig". Wenn du das einfach bestreitest, muss derjenige dich verklagen wenn er es ernst meinst und trägt dort dann natürlich auch die Beweislast für seinen Anspruch.

Du solltest dich nochmal schlau machen wie das Abmahnungssystem funtkioniert.
Ja du kannst widersprechen, damit ist die Forderung aber nicht vom Tisch. Der Abmahnende kann dich dann jederzeit vors Gericht ziehen und in dem Fall musst du dann deine Lizenz vorlegen um zu beweisen, dass du Unschuldig bist. Nicht er muss belegen, dass du schuldig bist… Genauso für den Fall, dass du gar nicht erst vors Gericht willst. Auch dann bleibst du in der Beweisschuld.

Auch ändert das an meiner Bemerkung wenig: warum sind Abmahungen automatisierter Art ohne Recherche und Prüfung überhaupt möglich. Es sollte zwingend erforderlich sein, dass vor Forderungsstellung recherchiert wird, ob überhaupt ein Lizenzverstoss vorliegt statt diesen einfach anzunehmen. Denn genau das ist die Grundlage der Abmahnung. Die blosse Annahme.

Natürlich muss man bei Bildrechten eine Lizenz haben, das ist ja wohl klar und nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du dem Mahnverfahren zu viel Bedeutung beimisst. Du schreibst pauschal, wer eine Abmahnung erhält, der müsse aktiv seine "Unschuld" beweisen. Das ist völlig falsch. Das ist kein Gerichtsverfahren. Wer eine unberechtigte Abmahnung erhält, d.h. in diesem Fall im Besitz einer Lizenz ist, der muss exakt gar nichts machen. Soll die Gegenseite doch klagen und auf die Schnauze fallen... das "Abmahnsystem" basiert vor allem darauf, dass man mit der Angst der Abgemahnten wunderbar Geld verdienen kann 🤷‍♂️ Wenn man tatsächlich keine Lizenz hat, dann hingegen ist die Abmahnung ja auch nicht mehr unberechtigt. Man kann nun in Frage stellen, ob es wirklich angemessen ist, dass man 15 Jahre alte Lizenzen vorhalten muss. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Auch ändert das an meiner Bemerkung wenig: warum sind Abmahungen automatisierter Art ohne Recherche und Prüfung überhaupt möglich. Es sollte zwingend erforderlich sein, dass vor Forderungsstellung recherchiert wird, ob überhaupt ein Lizenzverstoss vorliegt statt diesen einfach anzunehmen. Denn genau das ist die Grundlage der Abmahnung. Die blosse Annahme.
Warum sollte? Das ist doch kein Exklusivrecht für Abmahnanwälte. Jedermann kann jederzeit zum zuständigen Mahngericht gehen und behaupten "ich habe eine Forderung gegen Person xy". Ob das richtig ist oder falsch, ist erstmal völlig egal. Dann haut das Gericht einen Mahnbescheid raus wie beantragt, geprüft wird da gar nichts. Wenn deine Behauptung am Ende nicht stimmen sollte, dann trägst du halt die Kosten. Selbes Prinzip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh