Na ja, selbst dann kostet es Zeit den Prozess in deren Portal zu bearbeiten. Habe es vorhin schon soweit, wie im ersten Step möglich, erledigt. Adobe war sehr schnell, aber das Geblödel in deren Portal langwieriger und auch noch nicht final abgeschlossen. Insgesamt wäre es selbst bei ordnungsgemäßer Ablage ein Prozess von min. 30 Minuten, je nachdem wie es nun weiter geht.
Habe nur keine Lust & Nerven, mich mit den Idioten dann wegen 75 € rumstreiten zu müssen.
Interessanterweise ist Adobe inzwischen in Bezug auf Copytrack "nicht gut zu sprechen", da das für die natürlich in der Summe der Lizenznehmer-Anfragen von Ex-Fotolia Kunden auch sehr zeitaufwändig und geschäftsschädigend ist. Copytrack scheint sich nur auf die Ex-Fotolia Lizenzen eingeschossen zu haben, da dort die große Chance besteht, dass Lizenznehmer nicht schnallen, dass Adobe das übernommen hat. Die Domain leitet auch nicht mehr um, wie noch vor einiger Zeit. Man könnte wohl den Vorgang sogar an Adobe abgeben, die das dann über ihre Rechtsabteilung bearbeiten.
Ich wollte es aber nun einmal durchexerzieren. Hintergrund: Falls nochmal was von den Wegelagerern kommen sollte, möchte ich denen mit einer negativen Feststellungsklage das Leben etwas erheitern.
Das habe ich entsprechend formaljuristisch korrekt (guter Buddy ist IT-Anwalt
) in meinem Antwortschreiben angekündigt.