[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Die Ignoranz und das ständige "Dagegen sein" gewisser Leute im ganz nahen Umfeld im Umgang mit Elektromobilität & der Marke Tesla

Da wird man ja schon fast angefeindet von den eigenen Eltern :rolleyes2:

Ich habe mir einen Mercedes EQV von einer Niederlassung konfigurieren lassen (>100.000 Euro) und der Verkäufer meinte, dass eine Reichweite von 300-350 Km realistisch wäre. Ich kenne leider niemanden mit einem vergleichbaren Auto. Dann habe ich aber folgendes gefunden.

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So gerne ich auch auf ein E-Auto umsteigen würde (min. 8 Sitzer), aber das ist inakzeptabel. 45 Minuten laden (von 10% auf 80%) und dann nur 175 Km fahren? Ich warte jetzt ab, wie das mit dem Facelift (2024) wird.
 
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da muss man drüber stehen. Wir sind doch bei E-Autos immer noch am Anfang der Entwicklung, man ist noch Early Adopter und sollte sich dessen bewusst sein.

Na und der Tesla Hate ist eh so ne Deutsche Macke, weil die deutschen Hersteller da irgendwie die Abfahrt verpasst hatten. Dann noch viel Missinformation von Schmierblättern und fertig ist die Meinung. Manchmal versuche ich aufzuklären, aber das klappt nur manchmal.
Das auf jeden Fall. Mache mir da auch keine große Platte, informiere mich und teste und dann wird entschieden.

Aber reicht denke ich auch im Kekser dazu. 😅
 
Dann darf man mit nem E-Auto in kein Parkhaus mehr,
Weil es ein thematisch passender Keks ist: im nächstgrößeren Ort von uns aus haben sie gerade ein neues großes Parkhaus neben das KKH gestellt (und dafür die vorherige Frei-Parkfläche "geopfert"), was nicht von E-Autos und Hybrids genutzt werden darf.
Hintergrund: wegen der unmittelbaren Nähe zum KKH musste es wohl geschlossen gebaut werden und angeblich gibt es keinen Versicherer, der das so absichert. Schöner Käse und ganz tolle, zukunftssichere Planung.
 
Grade heute in der Familie den Anflug von Diskussion gehabt,
Solche Diskussionen hab ich in der Familie zum Glück nicht.
Mein Schwiegervater ist quasi fast noch early adopter mit seinem 2020er Zoe und fährt mit dem auch Langstreckentrips. Als Rentner hat er aber natürlich auch die Zeit für solche Aktionen, mit dem braucht man doch einige Stops und die Ladeleistung ist glaub maximal irgendwas um die 40kW. Der Rest der Familie der keine Ahnung davon hat, mischt sich nicht ein.
Dann darf man mit nem E-Auto in kein Parkhaus mehr, auf keine Fähre mehr etc.
Ich hab für unseren Schweden Urlaub nach der Fähre von Rostock aus geschaut, da kann man sogar Ladeplätze dazubuchen :fresse2:
So gerne ich auch auf ein E-Auto umsteigen würde (min. 8 Sitzer), aber das ist inakzeptabel. 45 Minuten laden (von 10% auf 80%) und dann nur 175 Km fahren?
Puh ja das ist mies, aber da sind die deutschen Hersteller (mit den Meisten Modellen, gibt ja auch Ausnahmen) einfach richtig schlecht unterwegs was die Ladeleistung angeht. Gibt ja auch einige schicke Modelle, aber der BMW 5er Elektro kostet ja so viel wie früher ne S-Klasse.
Es gibt aber inzwischen einige Autos die 10-80% in unter 20 Minuten vollmachen, das sind aber fast ausschließlich Asiaten, was für mich auch ein Grund war bei Kia statt VW einzukaufen.
 
Ich habe mir einen Mercedes EQV von einer Niederlassung konfigurieren lassen (>100.000 Euro) und der Verkäufer meinte, dass eine Reichweite von 300-350 Km realistisch wäre. Ich kenne leider niemanden mit einem vergleichbaren Auto. Dann habe ich aber folgendes gefunden.



So gerne ich auch auf ein E-Auto umsteigen würde (min. 8 Sitzer), aber das ist inakzeptabel. 45 Minuten laden (von 10% auf 80%) und dann nur 175 Km fahren? Ich warte jetzt ab, wie das mit dem Facelift (2024) wird.

Da kannst bestimmt mit nem Ebike länger fahren :-)
 
Es werden aber auch überall Steine in den Weg gelegt. Wollte bei Elektro neu gleich wenigstens für Wallbox mit vorbereiten lassen, weil auf ewig wird nen Verbrenner nicht gehen. NUR das dumme Kabel mit 15m Weg sollte 900€ kosten. Danke nein. Anschließen wäre eh nicht gegangen, weil der Hausanschluss das gar nicht hergibt. Ist jetzt schon so, das der Anschluss nicht genug Strom liefert für alle 4 Parteien, sollten diese auf Drehstrom statt Wechselstrom in der Bude setzen (bislang habe nur ich Drehstrom (also alle 3 Phasen), während die 3 anderen Parteien jeweils nur 1 Phase belegen).
Also mal beim Verwalter angefragt, nö es besteht keine Notwendigkeit eines größeren Stromanschlusses. Für nur mal so mitmachen für später ist die Bürokratie und auch die Kosten einfach lächerlich, zumal ohne Solar auf dem Dach ist E-Auto sowieso sinnbefreit. Schade, bin eigentlich für E-Auto aufgeschlossen, sehe derzeit hier aber keine Chance. Ich werde niemals ein E-Auto ohne eigene Ladestation fahren, außer man kann den Akku direkt tauschen, was wohl eher nicht der Fall sein wird.
 
@BF2-Gamer: ich sehe den EQV aktuell echt eher als Shuttle-Kiste für den Nahverkehr. Belad den Karren mal mit 8 Personen und Gepäck und dann haste auch keine Lust alle 150km stehen zu bleiben... Außerdem echt absurd teuer.

Björn hatte den letztes Jahr getestet. Vielleicht ja interessant für dich



Auch wenn ich jetzt echter Fan der E-Mobilität, bis es bei so großen Vans so weit ist, vergeht noch Zeit.
 
Wer ist Björn? Heißt der nicht Bernd?
 
Und in wieviele weitere nonsens-Beispiele möchte man hier im Thread noch verfallen? Ob es Brücken, Schulen, allg. Infrastruktur, öfftl. Einrichtungen, Spielplätze usw. geht, da gibt es überall (Sanierungs)Bedarf.
Und wer hat uns den überall eingebrockt?
 
Ich war ja vor 2 Jahren tatsächlich schonmal mal kurz davor mir ein e-Auto zu kaufen.

Aber die Umstände waren ähnlich suboptimal.
Beim Büro im Gewerbepark gibts Ladeplätze, da muss man aber Glück haben einen freien zu finden und man darf nur eine begrenzte Zeit laden. Ich müsste also nach ner Stunde oder so extra nochmal umparken.
Zuhause habe ich eine Garage, aber die hat nichtmal einen Stromanschluss. Der Vermieter will da aber auch keinen Stromanschluss rein haben, weil die Garagen sind unabhängig von den Wohnungen. Würde meine Garage an meinen Stromzähler mitangeschlossen werden, könnte man die ja später nichtmehr anderweitig vermieten.
Da ich mittlerweile fast nur noch Homeoffice mache, was ich damals aber noch gar nicht wusste, wäre es jetzt noch blöder, das Auto nichtmal in der eigenen Garage laden zu können.

PV würde ich ja gerne machen, aber ne große Anlage bezahl ich nicht für eine Mietwohnung und selbst bei einem BKW stellt sich der Vermieter ja schon quer.

Und zuguterletzt hätte der e-Corsa mit vernünftiger Ausstattung dann auch noch über 35K gekostet. Das ist mir generell zu teuer für ein Auto und schon gleich dreimal für nur einen Corsa.

E-Auto wird bei mir also wohl grundsätzlich erst in Frage kommen, wenn es einen entsprechenden Gebrauchtmarkt gibt (und sich bis dahin rausgestellt hat, ob die Akkus dann schon ausgenudelt oder noch brauchbar sind) UND ich irgendwann mal umziehe.

Vorletzte Woche hatte ich erst einen Trip zu einer Berghütte. 200km hin und 200km zurück. Die Berghütte hatte "überraschenderweise" keine Ladestation.... hätte ich also auch schon wieder extra irgendwo einen Ladestop einlegen müssen. Strecke über Stock und Gebirge (Stein wäre untertrieben), also wohl eher noch zusätzlich reduzierte Reichweite....


Keks: Mit den Liion-AAA-Akkus funktionieren die Sensoren meiner Wetterstation (mit 1,2V NiMh-Akkus nicht). Das doofe ist nur, die Akkus halten bis (fast) zum Ende 1,5V. Dann senken sie die Spannung auf 1,1V ab, woran man merken können soll, das sie fast leer sind. Aber weil die Sensoren schon mit den 1,2V aus NiMh-Akkus nicht funktionieren, krieg ich jetzt natürlich auch keine Akkuwarnung mehr angezeigt. Ist dann halt einfach irgendwann einfach aus.
 
Ja, so eine V-Klasse ist wirklich noch ein schlechtes Beispiel.

Diese Schrankwände verbrauchen extrem viel. Da ist auch nicht viel zu machen (Luftwiderstand). Die Lösung sind da einfach größere Akkus, das erhöht auch gleichzeitig die Ladeleistung.

Alternativ ein e-Hummer mit Aufbau? :d

Zuhause habe ich eine Garage, aber die hat nichtmal einen Stromanschluss. Der Vermieter will da aber auch keinen Stromanschluss rein haben, weil die Garagen sind unabhängig von den Wohnungen. Würde meine Garage an meinen Stromzähler mitangeschlossen werden, könnte man die ja später nichtmehr anderweitig vermieten.

Das ist auch ein Quark. Naja, das regelt sich erst, wenn immer mehr Leute nachfragen. Dann gibt's halt eigene Stromzähler an den Garagen und gut ist.
 
@BF2-Gamer: ich sehe den EQV aktuell echt eher als Shuttle-Kiste für den Nahverkehr. Belad den Karren mal mit 8 Personen und Gepäck und dann haste auch keine Lust alle 150km stehen zu bleiben... Außerdem echt absurd teuer.

Ich fahre eine V-Klasse (ähnlich teuer). Bis zu einem gewissen Punkt, würde ich ein paar Nachteile in Kauf nehmen.

Wenn folgende Werte der Realität entsprechen, wäre das okay für uns.


Jeder (außer der Verkäufer) rät mir vom EQV/eVito ab. Es folgen Fragen wie: Was passiert mit der Reichweite wenn die Klima läuft? Heizung? Was wenn der Akku kaputt geht?
 
Probier es aus per Abo. Halbes Jahr sollte doch reichen. Oder ein ganzes. ;)
 
Dann gibt's halt eigene Stromzähler an den Garagen und gut ist.
Das kostet halt Geld. 20€ Jahresgebühr für jeden Zähler, auch wenn das jetzt nicht die Welt ist.

Die Installationskosten für sowas würden die Garagen wohl finanziell unattraktiv machen, weil dann muss ja in jede Garage ein ganzer Sicherungskasten. Oder ein extra Zähler im Haus und Unterzähler in jede Garage, oder wie auch immer man das umsetzen würde.

Garagen sind hier sehr gefragt (auch ohne Strom). Wenn da eine leer steht, findest in 1-2 Tagen nen neuen Mieter. 2 von den 4 Garagen neben dem Haus sind schon seit über 10 Jahren an irgendwelche Leute vermietet, die ich nichtmal kenne, die die nur als Abstellraum benutzen. Also da stehen nichtmal Autos drin. :d
 
Jupp, das meine ich, solang die auch ohne genommen werden, gibt's keinen Anreiz für eine Nachrüstung. "Oh sie haben ein Problem? Das ist schade, der potentielle Mieter hier hat damit kein Problem. Und Tschüss!"

Aber da wird sich die Nachfrage ändern, wenn es mehr E-Autos gibt. Und da braucht ja auch nicht jede Garage einen offiziellen Zähler. Da reicht einer am Hauptanschluss für den Vertrag, der Rest läuft dann über den Vermieter. Gibt's nicht auch schon Wallboxen mit integriertem Zähler?
Irgendwas wird sich da schon finden, sobald die Nachfrage existiert.
 
Das kostet halt Geld. 20€ Jahresgebühr für jeden Zähler, auch wenn das jetzt nicht die Welt ist.

Die Installationskosten für sowas würden die Garagen wohl finanziell unattraktiv machen, weil dann muss ja in jede Garage ein ganzer Sicherungskasten. Oder ein extra Zähler im Haus und Unterzähler in jede Garage, oder wie auch immer man das umsetzen würde.

Garagen sind hier sehr gefragt (auch ohne Strom). Wenn da eine leer steht, findest in 1-2 Tagen nen neuen Mieter. 2 von den 4 Garagen neben dem Haus sind schon seit über 10 Jahren an irgendwelche Leute vermietet, die ich nichtmal kenne, die die nur als Abstellraum benutzen. Also da stehen nichtmal Autos drin. :d
Der Eigentümer sollte dem Mieter der Garage genau ein Schreiben unter Androhung der Kündigung / Räumung zukommen lassen. Zweckentfremdung von Garagen ist verboten (Zweckbestimmung durch Baugenehmigung). Auf dem Dorf, wo keine oder wenig Stellplatznot herrscht, mag das grundsätzlich toleriert werden, aber in Städten ist sowas schon stark asozial.
 
:keks1: Eine gut formulierte Frage (sogar auf deutsch) im EON Portal gestellt.
Was kommt nach 3 Tagen als Antwort? "Anbei ihre nochmals angeforderten Vertragsunterlagen".
Danke für nichts...
:keks 2: DHL schafft es seit Tagen nicht einen popeligen 43" TV auszuliefern...
Die suchen wohl immer noch einen passenden Tieflader.
:keks 3: im Grunde verplemere ich den Tag, ich könnte auch arbeiten gehen statt Urlaub zu machen :oops:
EDIT: LT hat sich jetzt von heute auf "vielleicht" Samstag verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefert DHL seit dieser Woche gar nix mehr. :motz:
Unsere Stammfahrerin ist krank. :(

Inzwischen liegen bei denen sieben Pakete "auf Halde", die eigentlich schon Mo bis Mi geliefert werden sollten, jedoch nie den Sprung ins Zustellfahrzeug geschafft haben. Ist aktuell alles auf morgen & Samstag angekündigt.
Dumm nur, dass da seit Montagabend auch 3kg Fior di Latte dabei sind, die seit Dienstagabend hier bei uns im Verteilzentrum rumliegen. Mal schauen, ob da die Kühlkette gehalten hat ...
 
Ja, aber man muss auch nicht alles vor Gericht bringen. ;)
 
Oder einfach die Leute in Ruhe ihr Leben leben lassen...

Wir haben hier so nen Opa der durch die Gegend rennt und nach "Baufehlern" sucht. Und da mein ich nix schlimmes, sondern sowas wie eine weitere Tür in die Garage einbauen, oder die "falsche" Farbe der Pflastersteine zu verwenden. Da wollen sich Leute einfach heimelig einrichten und dann läuft so ein gelangweilter, von seiner Frau und seiner Familie anscheinend mit validen Gründen verlassener Spinner hier rum und nervt einfach nur alle und sich selbst. Die Sachen meldet er dann ans Ordnungsamt oder was auch immer. So ein (Schimpfwort mit "kariert" einsetzen) (Schimpfwort einsetzen)!

Soll er doch einfach dort klingeln und sich mit den Leuten über ihre hübschen Häuser freuen. Dann wird er bestimmt auch mal reingelassen und kann über seine Expertise dozieren. Aber nee... er muss sich mit jedem anlegen und versaut sich und anderen damit das Leben!
 
Haste was anderes erwartet? Soll doch jeder mit seiner gemieteten/eigenen Garage machen, was er will. Zumindest solange niemand anders belästigt wird. Geht das Ordnungsamt nix an. So wird das bei uns nie was mit Garagen-Startups 😅
 
Haste was anderes erwartet? Soll doch jeder mit seiner gemieteten/eigenen Garage machen, was er will. Zumindest solange niemand anders belästigt wird. Geht das Ordnungsamt nix an. So wird das bei uns nie was mit Garagen-Startups 😅
So einfach ist das nicht. Google mal nach Zweckentfremdung.
 
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