[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

ich hab noch keine wohnung gesehen wo im wohnbereich eine lüftung 24/7 laufen muss.

laut der vermieterin steht das auf einer mängelliste, aber es sei nicht gesichert dass das abgestellt werden kann

sie hatte selbst gesagt dass da "geschludert" wurde.
Wir haben in unserem Haus eine Einliegerwohnung mit innenliegendem Bad, auch hier ist natürlich so eine Belüftung verbaut (logisch), sie wurde anfangs auch falsch angeschlossen, sodass er ungeachtet der Luftfeuchtigkeit immer 24/7 lief. Kam auch auf die Mängelliste und wurde dann behoben
Die Teile messen die Luftfeuchtigkeit und regeln sich dann ab oder auf. Denke das ist lösbar. Kenne ich jetzt zwar so auch nicht im Wohnbereich, aber bei vermieteten Objekten und nicht vorhandener Belüftungsanlage, würde ich sowas als Vermieter auch einbauen, da ich keinen Bock auf Schimmel danke nachlässiger Mieter hätte.die richtige Lüftungsanlage war dem Vermieter vermutlich zu teuer ;) ( bin übrigens auch kein Fan von und weiterhin super Happy die Bazillenschleuder nicht zu haben).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bad ist das auch kein problem aber nicht im wohnzimmer ^^

ich hatte in meinem 1 zimmer apartment in muc auch im wohnraum so ein ding aber das ding haste quasi nicht gehört.

das ding von gestern war ganz klar zu hören
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush meinst du so einen kleinen Apparat an der Steckdose oder wirklich den Schacht oben an der Decke?
Schacht, jedoch innenliegend
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch keine wohnung gesehen wo im wohnbereich eine lüftung 24/7 laufen muss.
Dann hast du noch nicht viele neue und/oder hochwertige Wohnungen gesehen ;) Bei mir läuft auch 24/7 ein Lüfter im Wohnbereich, da die Lüftungsanlage dezentral mit Wärmerückgewinnung ausgeführt ist. In Köln war die dezentrale Lüftung ohne Wärmerückgewinnung ausgeführt, da gab es in Küche+Bad einen 24/7 laufenden Lüfter. Sonst funktioniert das ganze Konzept der Wohnraumbelüftung ja auch nicht wirklich.
 
Wir haben im Wohnzimmer so ein Teil montiert bekommen, ebenfalls Neubau:

1000009168.png
 
Das System von meinem alten Stromanbieter (eprimo) hat die Differenz zwischen der (zu hohen) Verbrauchsschätzung November und der Endablesung zum Jahreswechsel so interpretiert dass ein Verbrauch von 999.485 kWh heraus kommt. Ich bin jetzt mal gespannt ob sich das zur Endabrechnung nochmal ein Mensch anschaut und den sehr offensichtlichen Fehler entdeckt oder ob die dann einfach mal versuchen mir runde 300.000€ vom Konto zu buchen.
(Ich trau es mich im Luxx ja kaum zu sagen, aber so gut ist mein Konto nicht gedeckt...)
Selbstzitat für Kontext.
Mail von mir:
Guten Tag,

Kundennummer:xxxxxxxxxxx
Zählernummer:xxxxxxxxxxxx

Ich habe festgestellt, dass von Ihrem System mein Stromverbrauch falsch berechnet wurde.
Es wird ein Verbrauch von über 1 Mio. kWh für 2023 ausgewiesen. Der tatsächliche Verbrauch beträgt, wie gemeldet, 3.165 kWh.
Bitte korrigieren Sie diese Daten umgehend, in jedem Fall jedoch vor Erstellung einer Schlussrechnung.
Bitte bestätigen Sie die Korrektur per E-Mail oder Post.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxxxx
Mail von eprimo:
Guten Tag xxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.01.2024. Sie hatten uns geschrieben, dass die Abrechnung falsch berechnet wurde.

Wir haben die Abrechnung storniert, bitte nennen Sie uns eine Zählerstand zum 31.12.2023. Erst dann wird wieder eine neue Abrechnung erstellt.

Gerne haben wir Sie informiert, xxxxxxxxxxxxx Und falls Sie Fragen haben – wir sind für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre eprimo GmbH
Kundenservice
Zählerstand hab ich natürlich am 01.Jan bereits gemeldet.... Steht ja auch im System. Ist ja auch nicht das Problem. Problem ist ja, wie oben geschrieben, dass das Abrechnungssystem die Korrektur auf einen niedrigeren Zählerstand so deutet als ob der Zähler einmal bis 999.999 durchgelaufen wäre und dann wieder bei 0 startet.
Ich versteh ja schonmal nicht wie sowas bei nem Energieanbieter passieren kann. Ich werd ja nicht der erste Mensch bei denen sein, wo mal eine Schätzung höher wie der Schlussverbrauch war.
Was ich dann aber erst recht nicht verstehe, ist dass wenn der Kunde dann auch noch auf deren Versagen hinweist der Typ der das liest nicht in der Lage ist diesen simplen und höchstwarscheinlich nicht erstmaligen Sachverhalt zu verstehen. Verdammt, wie schwer ist das denn?

Ich hab jetzt nochmal geantwortet, zugegeben etwas pampig:
Guten Tag,

Der Zählerstand zum 31.12.23 beträgt - wie bereits am 01.01.24 gemeldet - 13.124 kWh.

Das war auch nicht Inhalt meiner vorherigen Mail.

Ich würde mich freuen wenn sich das nochmal jemand in Ruhe durchlesen würde.

mfg, xxxxxxxxx

Ich bin dann mal gespannt wie Runde 4 ausgeht, befürchte aber dass die noch einiges meiner Lebenszeit verschwenden werden.

Ernstgemeinte Frage: Denke ich zu kompliziert? Erwarte ich zu viel von denen? Hab ich das schlecht formuliert? Das muss doch bei einem fucking Stromanbieter zum Tagesgeschäft gehören. Schiebt es meinetwegen aufs letzte Softwareupdate aber mehr als ein "ups, peinlich, hab das mal fix korrigiert" hat da doch einfach nicht zu kommen.

So, das musste ich mir erstmal von der Seele schreiben und jetzt hol ich mir nen Kaffee.
 
Meine letzte Wohnung (BJ 2013) hatte auch eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Da war in jedem Raum eben so ein Ventilator in der Wand, außer in der Küche.

Die Dinger liefen auch 24/7. 90 Sekunden rechtsrum, dann 90 Sekunden linksrum. Die erste Nacht im Schlafzimmer fand ich das Lüftergeräusch super nervig, nach 3 Tagen hab ich es nicht mehr wahrgenommen.
Ich hatte quasi immer angenehme frische Luft in der Wohnung, hab aber nie gelüftet.

Würd ich neu Bauen, würd ich sowas jederzeit mit einplanen.
 
Wohne auch im Neubau mit Lüftern im Bad/Gäste WC. Lüfter sind direkt in die Terassentür/Fensterfassung verbaut. Beste was es gibt. Man kann sich das Stoßlüften fasst schon sparen
 
Ernstgemeinte Frage: Denke ich zu kompliziert? Erwarte ich zu viel von denen? Hab ich das schlecht formuliert? Das muss doch bei einem fucking Stromanbieter zum Tagesgeschäft gehören. Schiebt es meinetwegen aufs letzte Softwareupdate aber mehr als ein "ups, peinlich, hab das mal fix korrigiert" hat da doch einfach nicht zu kommen.
Die Antwortmail war nicht von einen Menschen sondern Standard KI Antwort. Er hat das Wort "falscher Stromverbrauch" erkannt und dir eine automatische Antwort geschickt. Solche Geschichten enden regelmäßig vor Gericht, weil dort das erste mal ein Mensch sich die Sache angucken muss und der Fehler erkannt wird. Alternativ könntest du dich durch die Hotline Hölle wagen und hoffen, das der Mitarbeiter das geschissen bekommt. Wahrscheinlich hat er aber auch keine Möglichkeit, sowas zu bearbeiten.
 
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.01.2024.

Ihre Zählerstände sind bei uns korrekt erfasst und es ergibt sich auch kein Verbrauch von 1 Million kWh. Die Schlussrechnung wurde mit dem korrekt Verbrauch erstellt.

Gerne haben wir Sie informiert, xxxxxx. Und falls Sie Fragen haben – wir sind für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre eprimo GmbH
Kundenservice

und im Portal...
1706105659654.png


Ich befürchte das wird noch witzig bei so viel Kompetenz...
 
Wir haben im Wohnzimmer so ein Teil montiert bekommen, ebenfalls Neubau:
genau das war auch noch in der wohnung. die vermieterin konnte mir aber nicht sagen was das ist, sie kenne das nicht.

die war eh etwas verpeilt. glaube die hat die wohnung selbst noch nie gesehen. ^^
 
genau das war auch noch in der wohnung. die vermieterin konnte mir aber nicht sagen was das ist, sie kenne das nicht.
Das ist ganz einfach, das ist einfach eine Lüftung nach draußen die man auf bzw. zu stellen kann. Dieser Lüftungsschacht der dich so gestört hat, zieht ja die Luft aus dem Raum in den Schacht und irgendwo muss die Frischluft ja herkommen. Da moderne Fenster komplett dicht sind, werden solche Teile verbaut bzw. gleich Zwangslüftungen am Fenster eingebaut. Im Wohnzimmer sind meine Fenster z.B. so, dass da kleine Teile der Dichtung fehlen, damit Luft nachkommt an anderen Fenstern hab ich ein ähnliches Gerät wie Hagen.
 
Das ist ganz einfach, das ist einfach eine Lüftung nach draußen die man auf bzw. zu stellen kann. Dieser Lüftungsschacht der dich so gestört hat, zieht ja die Luft aus dem Raum in den Schacht und irgendwo muss die Frischluft ja herkommen. Da moderne Fenster komplett dicht sind, werden solche Teile verbaut bzw. gleich Zwangslüftungen am Fenster eingebaut. Im Wohnzimmer sind meine Fenster z.B. so, dass da kleine Teile der Dichtung fehlen, damit Luft nachkommt an anderen Fenstern hab ich ein ähnliches Gerät wie Hagen.
joa macht Sinn.

bleibt am ende dann noch die frage ob man den lüfter etwas leiser stellen könnte (stichwort mängelliste)

und die staffelmiete die mir mit 32€ etwas an der haaren herbeigezogen ist. unendlich kann man das ja nicht ziehen glaub ich..

edit:

Telekom sagt 50mbit. rippenheimer! kann sich ihre staffelmiete sonst wo hinstecken.:d

gut vielleicht müsste mn bei der tkom mal anrufen und gesondert nachfragen denn das wundert mich ehrlich gesagt denn umstadt wurde vor ein paar jahren ausgebaut und dort stehen 3 von diesen neubauten mit mehreren parteien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Keks: Für 1 Woche habe ich miot meiner Lieblingskollegin zusammengearbeitet und heute meinte unser Abteilungsleiter, dass wir besser niocht mehr zusammenarbeiten sollten, da uns beiden Fehler passieren würden und meine Kollegin irgendwie wesensverändert wäre.

Antikeks: Ist eh nur noch bis nächste Woche Freitag, da ich ab übernächste Woche Montag an einem andern Standort als Verwaltungskraft anfange.
 
selbes unternehmen?
 
selbes unternehmen?

Wenn du mich meinst: Ja.

Habe mich bei meiner Lieblingskollegin schon nach den neuen Kollegen erkundigt und laut ihr sollen die alle super nett sein.

Ich kenne dort auch mehrere Kollegen und fand sie auch alle nett.

Zitat vom Sozialen Dienst des Standortes: Das wird bestimmt richtig cool mit Dir. Du Passt echt super ins Team" :)

Das hört man gerne :)

Aber meine Kollegen werde ich schon vermissen.
 
Diabetes incomming, mein Bruder hätte wegen seines Cola konsums fast seinen LKW Führerschein abgeben müssen, weil bei der regelmäßigen Untersuchung für Berufskraftfahrer sein Blutzuckerwert viel zu hoch war. Nachdem er die Plörre weggelassen hat, waren seine Werte bei der Nachkontrolle deutlich besser 😉
 
So im Alter von 12 bis ~30 hab NUR Cola getrunken. Mengen irgendwas zwischen 1 - 3 L am Tag. Genauer kann ichs nicht sagen, weil ich nicht auf meine Trinkmenge geachtet hab. Hab halt einfach getrunken, wenn ich durstig war :d
Seit n paar Jahren ist es weniger, im schnitt alle 2 Tage etwa 1L.
 
Keks 1: das bei Firmen Googlemaps noch nicht bekannt ist, überall Gebäude aber keine Markierung was das für ne Bude ist.

Keks 2: Website-Bedienung oder die nicht vorhandene…
Da sucht man nach Jobs und der Punkt ist irgendwo versteckt oder die Seite so überladen, dass es schwer zu sehen ist oder garnicht vorhanden.
Mein Highlight heute: Stellenausschreibung im Fließtext und eingebettete nicht Verlinkte Seiten. Obendrüber geht, Untendrunter auch aber dass was ich will nicht, hat aber selbe Formatierung.
 
So im Alter von 12 bis ~30 hab NUR Cola getrunken. Mengen irgendwas zwischen 1 - 3 L am Tag. Genauer kann ichs nicht sagen, weil ich nicht auf meine Trinkmenge geachtet hab. Hab halt einfach getrunken, wenn ich durstig war :d
Seit n paar Jahren ist es weniger, im schnitt alle 2 Tage etwa 1L.
Mein Bruder hat sich bei der Arbeit, täglich 2-3 Liter in den Kopf geschraubt. Der Betriebsarzt, hat ihn da schon fragend angeschaut. Ich kaufe mir erst gar keine Literflaschen mehr, wenn ich Bock auf Cola habe, die Hälfte wird eh weg gekippt, da sie abgestanden ist. Mit ner 0,5er komme ich zwei Tage aus. Dafür sollte ich aber meinen Kaffeekonsum etwas reduzieren :fresse: so 10-15 Tassen am Tag, können auch nicht so sonderlich gut sein :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh