[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ne Kacke wenn man der Verwandtschaft stecken muss, dass die 25K Küche scheisse aufgebaut ist und darum die Spaltmaße nicht stimmen.
Verwandtschaft jetzt sauer, spätestens heute Nachmittag die Handwerker sauer.
Alternative: Hätte ich sagen sollen, sry...ich bin zu doof dafür? Oder alles super?
Ich frage mich ernsthaft, wie man eine Küche falsch aufbauen kann, das die Spaltmaße untereinander nicht stimmen. Der Bums wird vorher doch aufgemessen, so das die Standardkorpusteile passen. Wo etwas gezaubert werden muss ist auch klar, nämlich an/in Ecken, wenn der Winkel wie eigentlich immer nicht exakt 90° beträgt. Gute Küchenbauer haben dafür immer die passenden Tricks auf Lager, solange der Raum halbwegs gerade und im Winkel ist. Mit Standardteilen lassen sich keine 5-10° wegschummeln, sehr wohl aber 1°. Ist die Wand halt im 80° Winkel, muss man wohl ohne Eckschrank leben und macht zb 2 einzelne Reihen auf oder man bekommt eine Sonderlösung in die Ecke.
Unsere Küche mit sogar 2 Ecken wurde fachmännisch im November letzten Jahres aufgebaut mit doch Winkelabweichungen bei 1° rum. Damit der Spaß ohne Spaltmaße aufgestellt werden konnte, wurde am Hängeschrank oben an einen Ende ein Sichtblende hinter den Korpus geschraubt. Sieht nun aus wie gewollt und es gibt keine Spaltabstände.

Es ist immer traurig, wenn man anderen erzählen muss, das sie für ihr vieles Geld keine gute Leistung bekommen haben. Eine 25k Küche baut man nicht selbst auf, das waren ganz sicher Handwerker. Wer selber aufbaut, kauft dann auch eher bei Ikea, wo man aber problemlos deutlich unter 10k bleibt. Bei meiner Exfrau sind wir so bei 4500€ gelandet und ich habe die mit meinen Vater, der Exfrau und meiner Partnerin aufgebaut an 2,5 Tagen.
 
Ja ich hätte auch erwartet, dass der Maler gewusst hätte, was eine feuchte Rolle macht wenn man damit über die in der Decke versenkte Lampenfassung rollert (hat grundiert).

Jo, was für ein Idiot. Hatte Glück, dass es keine 220v Leitung war...
 
Jetzt flippt der Weselsky endgültig aus.
 
Wieso? Diese Streiks sind doch normal und gefühlt jedes Jahr über mehrere Wochen?
 
Diese Personalisierung des Streiks ist aus genau diesen Gründen (persönlichen Beleidigungen) nicht gut.

Es streikt ja nicht der Weselsky allein für sein eigenes Gehalt. Es streiken alle Bahnangestellten, weil sie selbst keine angemessene Erhöhung bekommen, während sich die Vorstände alle Boni auszahlen lassen.
Irgendeiner muss die Gewerkschaft halt anführen. Aber dass diese Person Polizeischutz beantragen muss, nur weil sie ihren Job ausführt, dass kann ja nicht sein.
Das seine Telefonnummer von einem Schmierblatt veröffentlicht wird, das kann auch nicht sein.

--> Die Personalisierung kommt eher von Gewerkschaftsgegnern und BOULevard-Zeitungen.

Ansonsten gehen mir die Streiks genauso auf den Keks. Fahren jetzt noch mehr Leute mitm Auto und die Straßen sind wieder voll, fast wie vor Corona... :heul:
 
Diese Bahnstreiks halte ich persönlich Umwelttechnisch für extrem schlecht. Man erzählt uns ständig, das wir auf das Auto verzichten sollen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen sollen, dann aber ist permanent Medienwirksam stress in Richtung "dann fährt halt kein Zug", zumal die Zuverlässigkeit sowieso schon mehr als Schlecht ist. So bekommt man die Leute nicht dazu, mehr Bahn zu fahren. Bei jeden Bahnstreik denke ich mir, super das ich Auto fahre und mich diese scheiße nicht interessiert.
Mir ist klar, das die GDL die Gegenseite ist. Ich halte recht wenig von diesen Gewerkschaften, da diese nicht zu Lasten der Arbeitgeber handelt, sondern zu Lasten der Kunden. Da müssen einfach mal mehr Kundenrechte her. Aber ne, man sieht das genau andersrum, indem man Streiks gerne mal als höhere Gewalt wie eine Umweltkatastrophe gleichsetzt. Wie kann ein geplantes klares "wir werden die vertragsgemäße Leistung nicht erbringen" höhere Gewalt sein?
 
Es streikt ja nicht der Weselsky allein für sein eigenes Gehalt.
Nein, aber das ist keine von den Medien konstruierte Sache.
Gab bei der letzten Demo Bilder von GDL Mitgliedern mit Masken von Klaus.
Außerdem ist der Typ selbst sehr persönlich, gab da mal so ne Geschichte als er sich über
ein behindertes Kind lustig gemacht hat.
 
Macht halt wieder einen reinen Staatsbetrieb daraus und setzt nur Beamte ein...
Problem gelöst.
Die Regierung damals hat es entstaatlich, um Geld zu sparen und damit die Wiederwahl zu gewinnen, da der Spaß sonst durch höhere Steuern gelöst werden müsste. Das hat man eigentlich bei jeder Entstaatlichung genau aus diesen Grund gemacht, zb Gesundheitssystem. Als man den Spaß entstaatlich hat, gab es erstmal keine Probleme, sondern erstmal eine Lösung, nämlich keine höheren Kosten. Da liegt auch die größte Schwäche der Demokratie, die Entscheider denken in superkurzen Abständen, nämlich maximal bis zur nächsten Wahl. Unsere jetzige Regierung hat das genauso machen wollen, indem man die Corona Hilfen in diesen Jahr für sonst was hinlegen wollte, und dann kassiert wurde. Heute eine billige Lösung, später dann Ärger mit mehr Schulden....
In einer Monarchie denken die Entscheider länger. Der König lies im Mittelalter Wälder anbauen, damit seine Kinder/Nachfolger später mit dem Holz zb Schiffe bauen konnten usw... Und nein, keiner sagt, das die Monarchie besser ist.
 
Ich finde es gut und richtig. Wer setzt sich sonst für die Bahn Mitarbeiter ein? Mal das gesamte Land still legen für 5 Tage. Dann ändert sich sofort was
 
Ja nur nutzen sie es aus um völlig überdurchschnittliche Verbesserungen zu erpressen. Klar, es ist Kacke was der Vorstand der GDL da gemacht hat. Gehört bestraft in meinen Augen in der Form, dass dringend überprüft wird, wer solche Verträge abschließt und genehmigt und dann seine Amtes enthoben wird.
Aber im Anschluss das selbe zu verlangen und die Bürger als Geiseln zu nehmen, nur um das selbe für sich dann auch zu erreichen? Ganz dumme Idee....
 
Das Problem ist doch eher, dass anscheinend nun jeder die Gesellschaft als Ganzes in Geiselhaft nehmen darf für seine Sache. Egal ob FFF, Klimakleber, die Bauern, die Bahnstreiks, Kitas, Schulen... wo soll das eigentlich noch hinführen? Anscheinend verdient ja heutzutage jeder zu wenig Geld oder hat Scheiss Arbeitsbedingungen, einen quer sitzen wegen der Umwelt... Was kommt als nächstes? Wenn ich da auch an Blockaden bzgl. Autobahn- oder Brückenbau denke... oder Windräder, Oberleitungen oder G7/20/Whatever... immer muss irgendwas blockiert oder zerstört werden. Am Ende wird es die Leute doch wieder nicht interessieren, weil es einfach zu viel und damit zu "normal" geworden ist. Was kommt danach?

Wie heißt das Sprichwort? Die Menschheit ist nur 1 (oder waren es 3?) Mahlzeit(en) von der Anarchie entfernt? Glaub ich unbesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm Warum hast du das gemacht? Bzw. warum lässt sich die VErwandschaft ne 25k Küche von dir aufbauen statt vom Fachmann? (wenn ich so richtig verstanden hab.

PS: NEugierig weil sich nebenan gradf selbiges in gleicher wertigkeit langsam aber sicher aufbaut. Und wenn ich sehe, was die Jungs da machen... Wenn du da keine Ahnung/Übung hast, kann das nur schief gehen. Und da waren die Korbnuse schon alle zusammengabut angeliefert.
Nein, da hast du meinen Post falsch interpretiert.
Verwandtschaft hat sich eine 25K Küche gegönnt. Ist zu 95% fertig. Ich sollte mir da ein kleines Problem anschauen. Und habe dann halt mal ohne Umschweife gezeigt und gemessen, wo die Kacke gebaut haben. Natürlich wollten die bei mir auch bisschen flexen.
Naja, weil ich so ein richtiger Fachmann bin mit fast 40 Jahren Berufserfahrung. 🤣

Ich frage mich ernsthaft, wie man eine Küche falsch aufbauen kann, das die Spaltmaße untereinander nicht stimmen.
Geht eigentlich ganz schnell.
Hochschrank schlecht ausgerichtet, in zwei Richtungen Toleranz (hab nur mit 80er Waage gemessen) und so zur Wand und Unterschränken verschraubt.
Großes Erwachen dann wenn der Herd (Backofen) usw schon doof im Spalt aussieht.
Ich kann dir versichern: So ein Mist sehe ich öfter als mir lieb ist.
Auch bei eigenen Kollegen. Und mir ist es egal, ob ein Möbel/Küche 1000 oder 100.000 kostet.
Am Ende muß das Top da stehen und der Kunde und ich zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM Kram bei den bei Amazon gekauften eBooks. Ging jetzt mit Calibre zwar die trotzdem zu konvertieren, aber neu werd ich da sicher nix mehr kaufen. Wenn der Kindle (2. Gen Paperwhite) dann irgendwann mal wirklich nicht mehr mag, kommt was neues mit Tasten und sicher nicht von Amazon
Ich hab seit Anfang Dezember einen paperbook era und habe jetzt 3 Bücher gelesen damit (~1500 Seiten).
Hab auch gedacht das mit Tasten ist bestimmt cool, hab die aber nur einmal zu Anfang benutzt :fresse:

Nehm lieber automatische Helligkeitsregelung als Kaufkriterium (hat der era auch!)

Bin mit dem Gerät aber sehr zufrieden, fühlt sich auch viel besser an als der alte Kindle.
 
Auch bei eigenen Kollegen. Und mir ist es egal, ob ein Möbel/Küche 1000 oder 100.000 kostet.
Am Ende muß das Top da stehen und der Kunde und ich zufrieden sein.
Sieht halt wie in jeder Profession leider nicht jeder so.
 
Geht eigentlich ganz schnell.
Hochschrank schlecht ausgerichtet, in zwei Richtungen Toleranz (hab nur mit 80er Waage gemessen) und so zur Wand und Unterschränken verschraubt.
Großes Erwachen dann wenn der Herd usw schon doof im Spalt aussieht.
Ich kann dir versichern: So ein Mist sehe ich öfter als mir lieb ist.
Auch bei eigenen Kollegen. Und mir ist es egal, ob ein Möbel/Küche 1000 oder 100.000 kostet.
Am Ende muß das Top da stehen und der Kunde und ich zufrieden sein.
Ich weiß immer noch nicht, wie man das verkacken kann. Die Teile werden alle miteinander verschraubt. Wenn ich einen Korpus an den nächsten Anschraube, wie soll da denn ein Spalt entstehen. Die Montage an der Wand erfolgt doch "danach" (klar hängt er vorher schon, ist aber noch nicht final befestigt und hat eine Menge Spiel durch die Aufhänge Mechanik).
Und ja, ich kenne auch diese Küchenaufbaupfuschvideos, die man bei Youtube und co sehen kann, wenn echte Pfuscher kommen. Man kann sich immer mal versägen oder falsch messen usw... , aber es gibt doch im Grunde nur 2 Parteien: Diejenigen die es können und die Laien. Wenn ich als Laie (dazu zähle ich mich hier auch) als Küchenverkäufer den Spaß selber aufbauen will zur Gewinnmaximierung, endet das natürlich im Fiasko. Wenn ich Fachkräfte einstelle als Monteure, dann wissen die auch, wie man das korrekt installiert. Wenn die zu 2 kommen, reicht auch 1 Erfahrender und der andere kann auch schon Helfer oder sonst was sein für Gewinnmaximierung. War bei uns auch so, das der eine klar wusste wo der Hase läuft, der andere einfach nur ausgeführt hat.

Ich habe vor den Kauf der Küche 5 Küchenstudios durchgeplant und hatte auch früher schonmal eine neue Küche gekauft. Der absolute Protipp überhaupt ist, das man beim Küchenstudio fragt, wer am Ende den Spaß aufbaut, also ein Subunternehmen oder ob die selbst mit festen Küchenmonteuren arbeiten. Wenn man mit Subs arbeitet, ist der Ärger eigentlich vorprogrammiert, weil alles wieder nur auf die arme "Subwurst" abgewälzt wird. Eigene Mitarbeiter werden normal besser behandelt, sind geschult, kennen sich mit den Produkten aus und wissen auch, was die Planer sich bei dies und jenen gedacht haben, weil man sich kennt.
 
Das Problem ist doch eher, dass anscheinend nun jeder die Gesellschaft als Ganzes in Geiselhaft nehmen darf für seine Sache. Egal ob FFF, Klimakleber, die Bauern, die Bahnstreiks, Kitas, Schulen...
Ne, die Klimakleber dürfen das nicht. Die werden sogar präventiv ei gesperrt, damit die bloß nicht protestieren.
 
Alles grau/braun, nass, glatt und voller Schneematsch. Der Winter ist einfach traumhaft.
 
Bin froh das heute Nacht mit dem Wind die Plörre weggetaut ist... (musste nicht auf Arbeit laufen).
:keks: soll/kann ja nächste Woche schon wieder kälter werden vielleicht.
 
Ich weiß immer noch nicht, wie man das verkacken kann.
Es kann sein, dass wir bisschen aneinander vorbeireden.
Die haben den Hochschrank in zwei Richtungen um ca L/R 4 mm und Kipp 2 mm nicht richtig aufgestellt (und zur Wand befestigt) und zu den fast grade ausgerichteten Ober und Unterschränken verbunden. Natürlich sind die Korpen zusammen....
Aber irgendwas gibt halt nach. Das bedeutet der Hochschrank ist kein Rechteck mehr, sondern ein verzogenes Parallelogramm. Aber in zwei Richtungen (!)
Da wirst du natürlich nix mehr mit Einbaugeräten und Türen. Die sind ja rechtwinklig. Und dann bekommst du wirklich große Probleme mit Spaltmaße Tür zu Tür.
Selbst die Unterschränke biegen mittig durch. Nächste Woche kommt Granitplatte....dann setzt sich das mal richtig. Die Küchen bauen bei uns die CNC Äffchen. Ist Handwerk gefragt..komm ich.
Das ist halt inzwischen ein riesen Problem im Handwerk. Früher bekam man keine guten Leute, jetzt bekommst du garkeine Leute mehr. Junge Leute, die ruckzuck wie die Altgesellen bezahlt werden wollen, aber eigentlich nix leisten. Aber toll quatschen und selbst Hinweise ignorieren, Quittung bekommen. Und du stehst wieder alleine da. Kunden mit 3/4 Jahr Wartezeit. Die akzeptieren natürlich auch mit Recht keinen Pfusch.
Was natürlich prima ist: Das Handwerk kann inzwischen Preise verlangen...das hätte man vor 20 Jahren nicht erahnt. Ist dem Kunden das zu teuer: Stehen 3 dahinter und winken mit Kohle.
So ist das übrigens auch mit Anstellung. Bist du unglücklich... geh nen Kaffee in Nachbar Bude trinken. Job ist sicher....

Und noch nen Keks...
Zahnarzt: 35 Minuten Wartezeit, Junior Chef guckt 3X so lange und doppelt genau: Zahnstein 🙄
Hatte sich nicht gelohnt, aber ist ja 1Mal im Jahr Leistung.
Und nochmal gucken.....
Junge Junge, beim Alten war ich in 10 Minuten wieder raus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Keks:
Die Pixel Buds Pro (von der Google Aktion) sind zwar jetzt endlich da....

Keks:
.... aber der Klang gefällt mir gar nicht. Auch mitm EQ bekomme ich die nicht neutral eingestellt.
Auch passen sie nicht gut in meine Ohren. Sie fallen zwar nicht raus, aber sitzen nicht bequem.
Meine Ohren sind einfach zu klein.

Also die Teile desinfizieren und verkloppen :cautious:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh