Ich finds ja immer wieder erschreckend, wie billig für Gewerbetreibende sovieles ist. Und wieviel Schindluder damit getrieben wird. Da ist der halbe Hausstand Betriebsvermögen.
Nichts gegen dich, nicht jeder ist so, aber diese massive Subvention durech den Staat bei GEwerbe bei gleichzeitigem so massivem Mißbrauch (was allein darüber für Unmengen an erheblich teuren KfZs als vermeintliche Betriebsfahrzeuge herumfahren...) geht für mich angesichts der Weinerei, wieviele Stuern diese selbst ernannten Leistungsbringer angbelich zahlen und den Sozialstaat vermeintlich am laufen halten, auf keine Kuhhaut.
und dann legen von denen noch nichtmal viele soviel zurück, dass sie später im Alter oder wenns schief geht nicht doch dem Staat auf der Tasche liegen...
Ich nehm nur nochmal dein Beispiel um das Ausmaß´zu verdeutlichen: Ein Stuhl, der jemanden Nichtselbstständigen 3200€ (ca. Vorkasssen-Rabatt bei nicht gewerbe wäre ja was neues) kostet, kostet den Gewerbetreibenjden nach Abschreibung 1340€. Weit mehr als 50% weniger. Das muss man sich mal klar machen... Meiner Meinung nach müsste jeder, der etwas kauft und nicht weiter vertreibt sondern zur Eigennutzung anschafft, MwST zahlen. Das wäre schonmal ein Anfang... Von mir aus sollen reine Indsutriegüter wie maschinen auch noch befreit sein. Aber Gemischt nutzbare Güter sicher nicht...