[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolute Ohrwurmgarantie 😄

Ohje, ich habe das jetzt alles im falschen (richtigem) grrr Browser ergoolet. Aber war spassig, ich geh jetzt auch mal in die Hajahmarijana. Und hoffe inständig, hier nicht weiter belästigt zu werden.

#Unbefleckteempfängnis

Gerade nen halbes Kilo Wings mit Tabasco Buffalo verspeist, jetzt brennt die Fresse aber immerhin bin ich satt :fresse:

Mein Fernlichtassistent ging mir heute auf den Sack!
Musste manuell eingreifen 😤

Auto kommt entgegen, er blendet nicht ab.
Am Straßenrand reflektiert ein Leitpfosten, er blendet ab.

WTF!?
Die gleiche Kamera macht Verkehrszeichenerkennung und das hat einwandfrei funktioniert.

Ich muss das Mal genau beobachten, sieht aber so aus als hätte er mit einigen LED Scheinwerfern Probleme 🤔

Fahrzeug ist eine C-Klasse BJ. 2013 mit Intelligent Light System (ILS)

@T:
Eltern heute um 0330 zum Flughafen gefahren
Danach wollte ich zwar nochmal pennen: hat eher nicht funktioniert
D.h. ich bin massiv übermüdet und der Tag wird extrem anstrengend :sleep:

Die Fernlichtassistenten sind eh nervig, wenn wir Abends spazieren gehen schalten die nicht korrekt ab wenn uns Autos entgegen kommen. Hab aber ja den Ausschalter immer dabei.

Die Fernlichtassistenten sind eh nervig, wenn wir Abends spazieren gehen schalten die nicht korrekt ab wenn uns Autos entgegen kommen. Hab aber ja den Ausschalter immer dabei.
Du schiebst dein Auto? :d
Du gehst auf der Bundesstraße/Landstraße spazieren?

Innerorts ist das Fernlicht sowieso aus, wird über das Navi gesteuert. Daher gibt's den Assistenten nur in Verbindung mit dem großen Navi.

@meph!sto
Das ist mir klar, ich wollte nur wissen wo er diese benötigt.
Innerorts kann es ja nicht sein, da kein Fernlicht

Hab gestern auch 3 Stunden für eine Pizza gebraucht, die ich mit ein paar Schuss Tabasco Scorpion Sauce aufgepeppt habe. Und natürlich habe ich dann auch ins Auge gefasst. :fresse:
Sei froh, dass es das Auge und nicht untenrum war 😉

Ich denke unser Jerry hat irgendeine LED Taschenlampe dabei mit der er zurückblendet ;)
Ja wenn das ILS wirklich Probleme bei der Erkennung von LED Licht hat, wird diese dann auch nicht funktionieren :d

Außerdem ist es ja nicht falsch wenn das Auto auf einer leeren Landstraße das Fernlicht einschaltet, dafür wurde es entwickelt 😉

Aber lassen wir das, mich kekst nur, das ich immer öfters manuell eingreifen muss, da die Kiste nicht raft das das entgegenkommende Licht ein Fahrzeug ist, das durch das Fernlicht geblendet wird.

PS:
Wie soll der Assistent einen unbeleuchteten Fußgänger erkennen der im Acker spazieren geht, denn ich übrigens als Fahrer auch nicht sehe und bei einem manuellen Fernlicht genauso blenden würde?

Da kann der Fernlichtassistent auch nichts für, das nur mal so am Rande 😉

schalten die nicht korrekt ab
Ich hatte mal nen S-Klasse gemietet, die hatte so Infrarot Fußgängererkennung mit Nachtsicht im Display, das hat dann auch den Teil der Fußgänger korrekt abgeblendet :d
Vlt. zu weniger reiche Leute bei dir.

@Tundor
Ja die alte S-Klasse hatte das Mal, gibt's aber meines Wissens nicht mehr, da zu viele nur noch auf den Bildschirm mit dem Infrarotbild geschaut haben.

Dafür gibt's jetzt das Digital Light

@JerryMaSon
Dann darf dir aber kein Mercedes mit Digital Light entgegen kommen, das erkennt durch die Infrarotkamera Fußgänger und beleuchtet diese zusätzlich um sie für den Fahrer besser erkennbar zu machen :d

Selbst wenn nur das Abblendlicht aktiv ist und in der Ferne auf/neben der Landstraße ein Fußgänger unterwegs ist, wird dieser mit einem einzelnen Lichtstrahl der Fernlicht LED Arrays angeleuchtet :d

Edit:
Und das System juckt deine Taschenlampe nicht, da diese kein Infrarotlicht aussendet sondern nur Sichtbares Licht, was wiederum die Infrarotkamera nicht sieht 😉

Wenn das Fernrlich nicht abschaltet, muss der Fahrer anhalten weil er nix mehr sieht wenn ich nicht ausmache, ist bisher nicht vorgekommen. So hell sind Autoscheinwerfer nun auch wieder nicht.

Es sind eh immer alle Schuld, außer die Autofahrer :d

Innerorts ist das Fernlicht sowieso aus, wird über das Navi gesteuert.
Das würde mich ja massiv nerven. Ist das tatsächlich so? Dafür gibts - zumindest für Deutschland gesprochen - doch gar keine Notwendigkeit.

@joshude
Manuell kann ich es ja weiterhin einschalten, nur der Fernlichtassistent schaltet es Innerorts nicht ein. Wozu auch?

Edit:
Wobei es wohl zusätzlich auch abhängig von der Straßenbeleuchtung ist. Wenn die Innerorts zu schlecht wird und ich über 60 km/h fahre schaltet der Assistent es wieder ein.

Aber die meisten Straßen haben ja nur noch 50km/h, Straßen Innerorts auf denen 70 erlaubt ist, sind sehr sehr selten geworden, bzw. gar nicht mehr vorhanden.

Wie das nun im einzelnen im Algorithmus abgebildet ist, kein Plan.

@joshude Das ist wahrscheinlich Hersteller bezogen. Bei meinem kann ich z.B. einstellen ab welcher Geschwindigkeit das Fernlicht angehen soll (z.B. 30kmh / 60 kmh) bzw. Wenn die Automatik aktiv ist, geht es auch innerorts an, aber natürlich nur, wenn keine Straßenbeleuchtung aktiv ist, das erkennt er sonst ja als Lichtquelle.

In einer Stadt mag das stimmen, bei mir ist es Innerorts auch an vielen Stellen dunkel und unübersichtlich genug, dass ich mit Fernlicht fahre. Natürlich wird händisch abgeblendet, wenn notwendig.

In Berlin brauch ich das auch nicht, aber aufm Land ist gefühlt um 20 Uhr das Licht aus, da ist Fernlicht manchmal schon sinnvoll.
Man ist aber als Fahrer natürlich auch dafür verantwortlich nicht unnötig zu blenden und dann muss man die Automatik halt auch mal abschalten wenn notwendig. Sich da reinzusetzen und zu sagen "Automatik ist ja zugelassen, ich lass jetzt alles das Teil machen" kann's ja auch nicht sein. Bestes Beispiel auf der Autobahn, gerade wenn sich LKWs hinter Leitplanken "verstecken" aber die Kabine drüberschaut und die Lichter am Dach zu schwach sind, dann blendet man die wie sau weil der Assistent das nicht erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh