Was haltet ihr so von Firefox???

HanSolo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
2.729
Hi Leute!
Wollte mal in die Runde Fragen, was die Experten hier so von Firefox halten???
Schlechter als IE?
Ne gute Alternative zu IE?
Besser als IE?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wirs mal so

ie = fiat
forefox = ferrari

er is besser, schneller, und sicherer
 
ich bin sehr zufrieden damit. man kann sich auch einiges nützliche plug-ins installieren und dann geht es noch besser. und das man das design ändern kann finde ich auch von vorteil
am besten finde ich aber das tabbed browsing
mfg
Vorher
 
Benutze den Firefox schon ewig (ab Version 0.5 glaub ich) und der ist auf jeden Fall besser als der IE.
Verbraucht weniger Ressourcen und hat wesentlich bessere Features wie z.B. Fenster in neuem Tab öffnen.
Die aktuelle Version 1.0 dürfte den IE um längen schlagen!

P.S. Nicht zu vergessen die Sicherheitslöcher beim IE. Die gibts beim Firefox nicht da dieser nicht die ActiveX Schnittstelle wie der IE benutzt
 
hab ihn auch drauf, bin eigentlich sehr zufrieden, ABER:

wenn ich auf webseiten (zB. diese hier) gehe dann "zittern" diese und zwar so stark das man fast nichts mehr lesen kann. beim IE tritt dieses verhalten nich auf... ?!

ich kanns schwer beschreiben und ja auch leider nich mit nem screenshot zeigen :(

naja ich werd demnächst mal formatieren, hoffentlich isses dann weg, bin mit der geschwindigkeit & sicherheit des firefox nämlich sehr zufrieden ;)
 
Benutze Firefox schon seit Version 0.2 (damals hieß er noch Phoenix). Ich will gar nicht mehr auf ihn verzichten, so gut gefällt er mir. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf ihn zu werfen, únd am Ende wird man merken, dass man den IE garnicht mehr verwenden will!

Im Moment ist auch die größere Sicherheit ein Pluspunkt des Firefox, aber ich denke, dass sich das ändern wird, desto beliebter Firefox wird - momentan ist das Interesse der Virenautoren... einfach viel zu stark auf den IE gerichtet, was auch einleuchtend ist, da er von mehr als 90% der Internet-Surfer verwendet wird.
 
schmani schrieb:
Opera= Doppel-Lamborghini mit F1-Motor ;) Noch schneller, noch besser, noch sicherer und sieht einfach geiler aus, verbraucht weniger Speicher usw ;)

http://www.pcwelt.de/news/software/104470/

Das mal lesen, finde ich sehr interessant :)

kann ich nicht bestädigen hatte fürher mal opera und fand den weitaus langsamer als den firefox damals 0.8 oder so. und mausgesten und all so nen kram gibts inzwischen auch für firefox. sogar noch mehr nützliche plugins als bei opera.
aber letztendlich ist die frage nach dem besten browser wie die nach dem besten virenprogramm. jeder schwört auf ein anderes und hällt es für das beste.
 
Hi,

nutze den Firefox auch schon lange, da hieß er noch Firebird glaub ich.
Das beste daran finde ich das Tabbed Browsing, die sehr nützlichen "Extensions" die man installieren kann, und auch das Design finde ich besser...

MfG
regi
 
Firefox ist einfach nur geil!!

Schnell, schlank und flexibel durch die möglichen Erweiterungen.

Benutze den schon länger und bin sehr zufrieden :) :) :) :)
 
benutze auch nur noch firefox, bin auch schon seid längerer zeit begeistert von dem programm. hatte auch mal opera, war ich aber net soo begeistert von, aber das is wohl geschmackssache. sowohl firefox als auch opera sind auf jeden fall besser als ie!
 
...ich benutze seit Urzeiten Opera, hatte neben dem IE in meinem Beginnertagen auf den CrazyBrowser gesetzt, und dann auf den Geschmack gekommen...Opera hat alles was Firefox auch hat(jedenfalls was ich nutze...) aber wird immer klobiger - siehe Mailprog und so...aber das wird Firefox auch irgendwann blühen...siehe Mozilla...
 
...seit 0.2 Firefox bzw. Firebird bzw. wie hießen das Teil vorher :fresse: :d... immer nur gute Erfahrungen mit Firefox gemacht... benutz nix anderes...
 
firefox is :bigok:
fuck-off-soft kann einpacken, die stecken immer mehr quellcode rein, dadurch entstehen nicht vermeidbare sicherheitslöcher. sry ms aba :shot:
ich kann/will auf ff nich mehr verzichten, wenn ne site mit ihm nich funzt (z.b. www.braas.de) wird ne nette mail an die betreiber geschrieben und bis dahin nich mehr besucht :p
 
son_of_liberty schrieb:
firefox is :bigok:
fuck-off-soft kann einpacken, die stecken immer mehr quellcode rein, dadurch entstehen nicht vermeidbare sicherheitslöcher. sry ms aba :shot:
ich kann/will auf ff nich mehr verzichten, wenn ne site mit ihm nich funzt (z.b. www.braas.de) wird ne nette mail an die betreiber geschrieben und bis dahin nich mehr besucht :p
Also bei mir scheint die Seite zumindest auf den ersten Blick zu funktionieren! Ich verwende momentan Firefox 1.0.
 
Top Software! Läuft bei mir auf meinen beiden Windows PCs (@home & @work) und auch auf meinem Apple iBook. Einfaches Look & Feel und werbefreie Seiten ;)
 
Ich nutz auch nur noch FireFox, ist meiner Meinung nach auch der beste Browser!!!
 
naja... ich brauche immer noch den 'guten', alten IE, da ich sonst meinen Server nicht per Web-RemoteControl steuern kann. Dies, weil bei Firefox 0.8 & Co. keine AktiveX-Steuerelemente zur Verfügung stehen.
 
Kabelsalat schrieb:
Also bei mir scheint die Seite zumindest auf den ersten Blick zu funktionieren! Ich verwende momentan Firefox 1.0.

das prob sieht man hier besser
braas@firefox
vergleiche mit hier
braas@ie
er kann einfach die ebene/java anwendung :stupid: nich öffnen

durch den ff würd die site leider unbrauchbar gemacht :(

doof find ich auch ,das gerade hier im forum, wenn man z.b. nen smilie einfügen will, er den an das ende des textes setzt. das könnte man aba beheben ;)
 
Jo das liegt nicht an dir das Problem habe ich auch :)
Aber das kommt sowas von selten vor da, sollte jeder vernünftige Mensch 10x lieber zum FireFox greifen. Vorteile sind ja wie bekannt sicherer schneller und er ist nicht von unserem Lieblingssoftwarehersteller ^^
 
was ich krank finde ist mein Netgear WGT624 mit aktueller deutscher Firmware sagt bei Firefox 1.0, Oprea 7.5x, IE 5.2 (MAC) ich sollte auf eine Version 4.0 (kein Browser bezeichnet) aufrüsten, da ich sonst nicht konfigurieren kann.

Auf meinem Mac ist die Konfiguration einzig und allein mit Safari möglich - ich dachte immer das schöne an Webinterfacen ist, dass sie unabhängig der Clientplatform sind - aber nur so lange bis eine neunmalkluger Designer kommt und eine Browser Abfrage reinsetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das große problem ist, daß i.e. mit unsauber programmierten seiten (i.e. ist alles andere als sauber programmiert) einfach besser zurechkommt als jeder andere browser. tatsache.
wenn es um wirklcih sauber programmierte seiten geht, ist ff nicht zu schlagen
 
Ich will ja nix sagen aber ich habe mir mal aus gag den Firefox auf meinem Retro PC (PIII 450 256mb Ram) installiert und der läuft das wesentlich langsamer als Opera , hab auch mal diese M1 version die für K& optimiert war getestet aber wiegesagt Opera läuft performanter und Stabieler und da ich zahlender Opera Kunde bin denke ich mal nicht das ich zu FF wechseln werde.
 
hatebreeder schrieb:
das große problem ist, daß i.e. mit unsauber programmierten seiten (i.e. ist alles andere als sauber programmiert) einfach besser zurechkommt als jeder andere browser. tatsache.
wenn es um wirklcih sauber programmierte seiten geht, ist ff nicht zu schlagen
Gerade das ist das Problem. Du hast unsauber Programmierte Websiten, und IE versucht da alles Mögliche hinein zu Interpretieren, damit die Seite noch möglichst irgendwie angezeigt wird. Gerade das führt zu Sicherheislöchern.

Es wäre aber Sinvoll wenn eine Seite bei einem Fehler überaupt nicht angezeigt würde. Damit würden WebDesigner angewiesen werden saubere Seiten zu Programmieren nach Standard, die dann auch auf jedem Browser läuft.

Da wir gerade bei Standards sind. Wer Windows installiert hat kann ja mal diese Seite durchgehen.

http://piology.org/ie/

Habe kein Windows mehr installiert, daher kann ich die Seite nciht Testen, würde aber mal gerne andere berichte sehen, ob das ganze wirklich alles stimmt was auf der Seite steht.



Zum Firefox. Ich selber benutze Mozilla seit Version 1.4. Und bin durchaus zufreiden. Wer es nciht weiß. Firefox ist eigentlich der Mozilla Browser. Nur hat man die Entwicklung in unterschiedliche Programme hier eben Firefox und Thunderbird aufgeteilt, anstatt eine Suite. Das soll das ganze leichter machen. Rein Technisch gesehn ist es Mozilla Browser und Firefox identisch. Einziger Unterschied Mozilla sieht optisches etwas anders aus, und Einstellungen sind anders angeordnet.

Ich benutze immer noch Mozilla, weil mir gerade da die Ansicht und Einstellungen besser gefallen. Anonsten Alternativen sind Konquerer wo Internetseiten ganz schrecklich aussehen, und Opera benutze ich nicht wegen den nervenden Werbebanner. Und er kommt mir auch langsamer und irgendwie zu überladen vor.


Zum IE, ich finde man sollte den Browser gar nicht mehr benutzen. In einigen Partnerinstituten ist das bei uns so das der IE verboten ist. Outlook ist bei uns als Mailclient auch verboten. Dort wird der Mailclient aus der Mozilla Suite benutzt. Outlook wird bei uns nur als Groupware Lösung benutzt. Oder sollte es. Halten sich natürlich nicht immer alle dran.

Also meine Aussage ist letztendlich. Das man IE nicht als Browser wahrnehmen kann. Auf heise.de gab es mal irgendein Artikel wo ein "Sicherheitsexperte" von Microsoft die Aussage gemacht hat, dass auch er lieber den Firefox benutzt, anstatt den IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Ich find Opera besser


ich begründe das mal, denn ich sehe es genauso^^...

Opera ist in meinen Augen besser einzustellen mit komplett konfigurierbaren Menuleisten, hat vieles schon von Anfang an dabei (z.b. Mausgesten), wofür man bei FireFox noch PlugIns braucht. Und vom Speed her tun sie sich nix ^^ .
 
also ich bin vom opera 7.6 auf den firefox umgestiegen, hauptgrund war dass opera mir einfach zuviel ram verbraucht hat. manchmal waren das 180mb und im durchschnitt immer so 100mb, firefox nimmt bisher bei mir maximal 75mb weg und normal 49mb, also schlanker und es ist alles integriert was ich brauche. die menüleisten kann man ja auch selber einstellen, nur halt mit weniger optionen als beim opera. ausserdem hat mir das preview 2 garnicht zugesagt :(.
kurzum, ich finde firefox derzeit besser, wenn ich mehr ram habe werde ich aber wohl wieder opera benutzen ^^.
 
zu den threadfragen: ich glaube so ziemlich ALLES ist BESSER, FLEXIBLER, SCHNELLER und SICHERER als der IE. der größte vorteil ist auch gleichzeitig sein größter Nachteil, nämlich die feste verankerung im system und das so viele nutzer diesen browser nutzen.

ich selbst bin überzeugter opera user, der browser ist sauschnell (aber nur mit entsprechender hardware....)ich weiss nicht wer das weiter oben sagte, aber recourcenschonend ist opera in meinen augen überhaupt nicht. bei 5 aktiven fenstern schnappt sich opera bei mir gut und gerne mal 150-160mb ram rein.
die 7.20er version hat mir sehr gut gefallen war aufgräumt übersichtlich und dennoch mit zahlreichen features ausgestattet. bei den neuesten gefällt mir das ganze weniger, ich hoffe das ändert sich mal wieder mehr in richtung schlank und schnell.

auf meinem langsameren pIII system werde ich in den nächsten tagen mal ausgiebig firefox testen, mal gucken was dabei rumkommt. schön finde ich bei fast allen browsern dass man mehrere fenster gleichzeitig bearbeiten kann, also nicht wie beim IE alles doppelt und dreifach starten muss, weniger gut gefällt mir , dass man bei manchen seiten immer weiderauf den IE zurückgreifen muss weil sachen einfach nicht oder falsch dargestellt werden. z.b. auf der hp der firma gautzsch.de sehe ich bei meinem alten opera browser überhaupt kein navigationsmenü der hp. und das ist bei vielen anderen browsern wie mozilla etc. bei mir genauso gewesen.
 
Hallöchen!

Mir persönlich gefällt der Firefox nicht so doll, obwohl er dem Internet Explorer sicherlich vorzuziehen ist, selbst bleibe ich aber lieber beim CrazyBrowser...gefällt mir persönlich auch am Besten! :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh