was haltet ihr vom OCen ?

OCen auf eigenes Risiko ?

• Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen.

Stimmen: 52 20,2%
  • Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

Stimmen: 172 66,9%
  • Ich OCe nie !

Stimmen: 33 12,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257

Hardwarekenner

Legende
Hi,

ich würde gerne wissen was ihr im lallgemeinen vom OCen haltet?

Es geht mir nicht darum was ihr mit eurer Hardware macht, wenn ihr zu dem ergebniss steht, wenn die karte im eimer ist.

Aber mich stören die Typen, die sich Hardware bestellen, diese sofort bis zum Limit OCen, und wenns im eimer ist, wird nach Garantie geschriehen !

Oder wenn das OC ergebniss nicht so doll ist, wirds einfach wieder zurückgeschikt!
und der nächste soll die Karte dann Kaufen !

wenn ich OCe, mach ich das auf mein Risiko, und wenns im eimer ist, muss ich und werde ich auch meine Kosten selber Tragen, aber so denke leider die wenigsten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich betreibe OC, aber weites gehent nur bei CPU + RAM.
wenn was flöten dabei geht, ist es meine schuld und mein pech.
der händler kann ja nix dafür. aber das risiko auf den händler abzuwelzen finde ich nicht ok.

Ich Overclocke auch aber meistens nicht umbedingt bis ans äußerste Limit sondern so das ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin das reicht mir dann und ich habe ein besseres gewissen. Sollte etwas kaputt gehen werde ich das natürlich selber ausbaden und nicht den Händler dafür aufkommen lassen.

Wenn meine Grafikkarte schon etwas älter ist, ein bissl mehr Power vertragen könnte und ich sowieso vorhab mir eine neue zu kaufen, bring ich sie nochmal ordentlich zum schwitzen, meist auch+ Voltmod.

Ich OC alles, aber max OC mach ich nur zum benchen...
Wenn mal was schrottet, dann ist das mein Problem...

Ich undervolte lieber als das ich OCe. heutzutage geht ja auch beides.

bei mir findet oc weit ab der technischen schmerzgrenze statt. oce aber schon seit langer zeit nicht mehr. es rechnet sich nicht, zu teuer ist es spezielle oc rams usw. zu kaufen statt gleich wieder den rechner auf nen modernen stand anzuheben ohne die stabilität zu gefärden und mich stundenlang damit zu beschäftigen.

was ich machen würde wenn die hardware kaputtgeht....hmm gute frage, käm etwas auf den wert der ware an. ausserdem woher will ich wissen ob die hardware durchs oc kaputtgeangen ist. ein defekt kann immer auftreten. die grenze zum oc verschwimmt sowieso. einige boards übertakten schon von haus aus um wenige prozent. demnach wäre meine garantie ja schon beim einschalten weg ohne jemals hand angelegt zu haben.

ich betreibe OC, aber weites gehent nur bei CPU + RAM.
wenn was flöten dabei geht, ist es meine schuld und mein pech.
der händler kann ja nix dafür. aber das risiko auf den händler abzuwelzen finde ich nicht ok.

*unterschreib*

Abgesehen davon, macht mir das Übertakten bei aktuellen Grafikkarten auch keinen besonderen Spass mehr... Zu viele Faktoren die da oft ungewollt mit reinspielen (Tools, Dienste, Treiber etc.).

super umfrage, da steht nicht mal ob es sich nur um grakas handelt :shake:
wenn man eine umfrage erstellt, dann sollte alles eindeutig sein und im richtigen forum

so kann man die ergebinisse sowieso nicht ernst nehmen
ein teil denkt es geht um grakas, da graka-forum
der andere teil denkt es geht allgemein um oc

gruß klasse

in welchem Forum sind wir ? >> Grakas <<

und was solls, wer OCt der wird nicht nur ein Teil OCen oder ?

aber ich denke mal, das jeder wenn er das erste mal OCen will, mit der Graka beginnt, weils am einfachsten geht ( Tools ) !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich OCe auch, früher oder später jeweils, jetzt mit meinem neuen Computer warte ich aber noch, alles Spiele laufen Perfekt was will ich noch mehr?!

Schwanzmark Punkte kann ich verzichten... :d

Aber falls was kaputt geht zahl ich selber, selbstverschulden! ;)

ist n schwieriges thema

wenn nen oc board die hufe streckt ists klar oder?
das wird eingeschickt, weil die hersteller damit ja auch ausdrücklch werben und die optionen anpreisen! ists durch nen volt mod kaputt gegangen dan ist klar keine garantie!

bei ner cpu oder graka siehts schon etwas anders aus

GraKa zu oc'n ist so eine Sache, bei meinem Glück hau ich mir garantiert eine falsche BIOS-Version auf die Dinger und ich stehe ohne Bild dar.
Bei CPU+RAM geht es wohl i.O. auch wenn ich es dort momentan nicht mache, aber an die Grafikkarte habe ich mich bis auf etwas Taktspielereien noch an nichts mehr gewagt...

Ich oce sowieso nur wenn meine momentane Leistung nicht mehr reicht um noch ein paar Frames heraus zu quetschen, denke mir aber so langsam bei meiner X850PRO wären 4 weitere Pixelpipes nicht schlecht, schauen ob's klappt....sonst kauf ich mir eine Neue *geld zur Seite leg*

ist n schwieriges thema

wenn nen oc board die hufe streckt ists klar oder?
das wird eingeschickt, weil die hersteller damit ja auch ausdrücklch werben und die optionen anpreisen! ists durch nen volt mod kaputt gegangen dan ist klar keine garantie!

bei ner cpu oder graka siehts schon etwas anders aus

Jupp, beim Board ist das natürlich was anderes....aber es gibt auch welche, die nen Board zurückschicken, nur weil es zb einen bestimmten HTT Wert nicht schafft usw...das ist wiederum nicht ok....

Wenn ich vom OC Ergebnis enttäuscht bin, schicke ich die Ware definitiv nicht zurück - ich möchte ein fairer Kunde sein, schließlich erwarte ich die gleiche Fairness auch vom Händler. Was m.E. völlig okay ist, ist der Privatverkauf "enttäuschender" Hardware - z.B. zu einem freundlichen Preis im Bekanntenkreis/Forum/Ebäh etc. Generell kaufe ich lieber nicht das größte/teuerste Modell und spiele dann selbst ein wenig an der Taktschraube (ich hab schließlich auch noch andere Hobbys und die kosten auch Geld).
Rein interessehalber schauen glaub ich die meisten (ich inklusive) was so maximal geht - aber wieso sollte ich dann meine GraKa ständig @max laufen lassen, wenn ich's ned brauche?

Ich übertakte nicht, mir reicht die Leistung meines Rechners auch so, also warum sollte ich ein Risiko eingehen. Zudem habe ich keine Lust auf die RMA, bzw mir etwas Doppelt kaufen zu müssen, nur weil ich etwas durchs übertakten in den Wind geschossen habe. Außerdem ist mir dafür eine 300€ CPU oder Grafikkarte zu schade.

Bei mir nichts ge´oced. Einige kennen mich bereits, daß ich dazu stehe. Jedenfalls ich kaufe das ganze Zeug in der Geschwindigkeit, die ich haben will und fertig. Es soll stabil laufen und die Garantie soll mir auch nicht verloren gehen. Wenn ich hier immer lese, wie bei manchen Usern das Zeug deswegen abraucht oder beim Zusammenstellungsforum nach 2 oder 3 Posts gleich das Wort "Übertakten" kommt... Naja, aber das ist jedem seine Sache, was er mit seinen Teilen macht.

die jenigen die für "Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen." gestimmt haben sind wohl unverschämt...

wenn man schon selber an seiner karte rumspielt sollte man auch zu seinen taten stehen....

Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

die jenigen die für "Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen." gestimmt haben sind wohl unverschämt...

wenn man schon selber an seiner karte rumspielt sollte man auch zu seinen taten stehen....
meißtens wohl kydiies *rolleye*

Mir sind bisher nur nicht übertaktete Grafikkarten kaputtgegangen. :d Würde mir allerdings eine übertaktete abrauchen, dann würde ich den Händler fragen, wie es mit der Herstellergarantie aussieht. Ich habe auch schon den Fall erlebt, daß der Händler den Fall angenommen hat, um es beim Hersteller zu versuchen. Das finde ich dann sehr freundlich, verlangen würde ich es aber nicht.

Ich OCe Grakas in dem vom Hersteller vorgegebenen OC Limits mit Hilfe der Treiberseitigen OC Tools wie zB ATI Overdrive. In dem Fall muß bei defekter Ware der Hersteller über den Händler haften, es war seine Entscheidung ein offizielles OC Tool anzubieten mit entsprechenden *sicheren* Limits.

ich OCe soweit, bis alle komponenten im einklang sind. als Basis nehm ich meistens die CPU, Takte die soweit wie ich halt stabil und "sicher" komme, ohne modifikationen am mainboard etc. (ram nach mögl. immer sync, ich hasse async takten), wenn die basis steht, graka hinterher (atm halt per overdrive ausm treiber), wenns dann nich reicht, kommt halt ne zweite graka...

Bei Grafikkarten --> Hersteller muss Garantie/Gewährleistung Tragen
CPU/RAM --> ich trag das Risiko weil eh ausserhalb der spezifikation

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka Hersteller ATI oder NIVIDA rechnen immer einen gewissen Prozentsatz an Grafikkarten dazu die aussteigen, die Grakas die defekt zu einem Händler zurück kommen werden nicht vom Händler sondern von ATI oder NIVIDA kostenlos ersetz. Ausgenommen sind klar Modifikationen und dran rum geschraube jedlicher Art was nicht unter die Garantie fällt. Die Hersteller rechnen sollche Ausfälle auch auf den Neupreis mit ein, deshalb sind Grakas auch so teuer und jeder hat Anspruch von der Garantie Gebrauch zu machen. :rolleyes:

So sieht es aus und nicht anders, und das hält bestimmt auch einige nicht davon ab die Karten zu OC, mich auch nicht ehrlich gesagt, ich lass meine so laufen. :coolblue:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh