was haltet ihr vom OCen ?

OCen auf eigenes Risiko ?

  • Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen.

    Stimmen: 52 20,2%
  • Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

    Stimmen: 172 66,9%
  • Ich OCe nie !

    Stimmen: 33 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

wenn bei mir was kaputt geht bin ich selbst dran schuld, ich habs schon mehrmal versucht bei händler tauschen zu lassen, aber da hatte ich nur mehr ärger bekommen.

mfg deepsilver
 
genau, und wir alle sollen es Zahlen !

Hm, einerseits hast du damit absolut Recht - das ist ganz schön asozial, die Hardware 23 Monate lang am Rande des möglichen (inkl. höherer Voltage etc.) zu betreiben und dann auf seine Garantie zu pochen. Ich lehne in so einem Fall ein scheinheiliges Zurücksenden an den Händler auch definitiv ab.
Andererseits: Wieviel machen die Karten überhaupt am Gesamtumsatz der großen Grafikkartenhersteller aus, die überhaupt oced werden - der allergrößte Teil der verkauften Karten sind Lowend und maximal abgespeckte Midrange und die werden nunmal zu über 90% einfach in Komplettrechnern verbaut und nicht von Leuten mit ausreichendem Know-how übertaktet (außer vielleicht im LowEnd Grafikkarten-Overclocking Thread).
Jetzt wäre es mal interessant, Zahlen darüber zur Verfügung zu haben, wieviele Highend-Systeme selbstgebaut und wie viele gekauft werden - aber dennoch kann ich mir nicht wirklich denken, daß die Preise für Hardware durch einen frühen Hardwaretod infolge von Übertaktung die Preise für den Endverbraucher signifikant beeinflussen.

Myrk
 
@arctic_storm
und?
er weiss was er tut, wenn die irgendwann übern jordan geht.
wird er wohl kaum s tuen als seinen die beiden sachen ausversehen kaputt gegangen. also was ich von ihm hier so gelesen habe, zeigt er b) wählen ;)
 
Ich oce nicht. Der Leistungsvorteil ist mir zu gering. Die Zeit ist mir auch zu schade.

Hier der Unterschied zwischen C2D@2,4 und C2D@3,6:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276511

In den Games, wo die fps kritisch werden könnten machen die 1200MHZ OC
ein paar lächerliche fps aus...und die haben noch eine niedrige Auflösung genutzt. Deshalb aus Gamersicht völlig unnötig. ;)

Hab höchstens mal der einen oder anderen Graka auf die Sprünge geholfen. Das Equipment, was nötig ist um ordentlich zu ocen ist so viel teurer, dass ich auch gleich besseres Zeug kaufen kann, ohne Zeitaufwand. Ich verstehe aber alle, die das als Hobby betreiben. Ist auch schön zu sehen, was alles geht. :)

Es soll mir nur keiner erzählen, dass er in Games mit OC eine Leistungsexplosion erlebt. Das bringt minimale Vorteile bei der Graka, CPU-OC bringt fast gar nichts. Ich schätze eine aufgeräumte schnelle Festplatte und ein sauberes Windows bringen mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oce nicht. Der Leistungsvorteil ist mir zu gering. Die Zeit ist mir auch zu schade.

Hier der Unterschied zwischen C2D@2,4 und C2D@3,6:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276511

In den Games, wo die fps kritisch werden könnten machen die 1200MHZ OC
ein paar lächerliche fps aus...und die haben noch eine niedrige Auflösung genutzt. Deshalb aus Gamersicht völlig unnötig. ;)

Hab höchstens mal der einen oder anderen Graka auf die Sprünge geholfen. Das Equipment, was nötig ist um ordentlich zu ocen ist so viel teurer, dass ich auch gleich besseres Zeug kaufen kann, ohne Zeitaufwand. Ich verstehe aber alle, die das als Hobby betreiben. Ist auch schön zu sehen, was alles geht. :)

Jo aus Gamersicht vielleicht. Aber bis du im Spiel bist wartest du bis der Ladebalken vorbeigeht. Und mit 50% mehr CPU Takt geht dieses um einiges schneller von statten.

Und sag bitte nicht, dass CPU OC nichts bringt. Diese Aussage stimmt hinten und vorne nicht.

Ich bin für OC. Aber ich lass es erst gar nicht kaputt gehen:lol: *aufholzklopf* Bisher ist mir noch nichts defekt gegangen. Aber kann ja noch alles werden...
Ein defektes Board würde ich sofort einschicken. Ebenfalls ne Graka. Solange daran nichts modifiziert (Vmods etc.) wurde ist das denke ich in Ordnung.
Und CPUs sind heutzutage sehr robust.


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich OCe Graka, Ram und CPU. Wenn was kaputt geht, habe ich selber Schuld, auch wenns ärgerlich ist, da ich nicht viel Geld für den Rechner übrig habe -.-
 
Jo aus Gamersicht vielleicht.
Das ist nunmal meine Sicht, da ich für Office und Video erst recht kein OC brauche. Ich meine Ich. Kann ja sein, dass andere das nicht so sehen.;)

Und sag bitte nicht, dass CPU OC nichts bringt. Diese Aussage stimmt hinten und vorne nicht.
Ja es bringt was: Benchmarkpunkte! Für Gamer wird das generell völlig überbewertet.;)
 
Das man bei weniger rückläufigen Grakas im vorfeld auch weniger draufschlagen muss, das leuchtet dir wohl nicht ein oder?

Überhaupt Grakas ein Industrieprodukt Maschinell hergestellt warscheinlich mit zig endkontrollen. Wenn man sowas ordnungsgemäß betreibt hält die auch. Das gilt für alle computersachen. Deshalb bin ich mir auch sehr sicher das der Prozentsatz an zurückgeschickter Ware sehr sehr hoch ist und davon kommt das - Leute übertackten - Einbaufehler machen oder die Harware einfach falsch handhaben.

Wir können das dann alles Zahlen....... Echt toll.

Mir ist noch nie!! eine Graka von selbst kaputtgegangen.

Ja es gibt Montagsprodukte und einfach herstellungsfehler etc. Aber bitte ich möcht nicht wissen wie gering der Anteil ist.

Übrigens auch für die Schwachköpfe die sich gleich 4 Grakas kaufen und 3 (die nicht so gut zum ocen gehen) zurücksenden müssen wir alle mitzahlen. Denn ab einem gewissem Warenwert muss der Versender die Rücksendekosten tragen.

Ich selbst halte von Ocen nicht viel. Vor allem nicht bei Grakas.

Und bevor ich mir ein OC-Mainboard mit OC-Riegel ne Mega kühlung und OC-Graka mit 1, irgendwas ns ram kaufe. Kaufe ich lieber günstige der benötigten Leistung angemessene Hardware. Und wenn nix mehr gut läuft verkaufe ich das Zeug. Zusammen mit dem Geld das ich gespart habe weil ich kein OC schrott gekauft habe, habe ich dann wieder ein system welches schneller ist als das des OCers.
 
Ich finde, die Hersteller sollten solche Siegel an den Graka-Kühlern anbringen. (ähnlich wie bei HDD's). Sobald der Kühler getauscht wurde ist das Siegel futsch -genauso wie die Garantie.
Gegen zu hohes Overclocking wäre eine gute Throttlefunktion interessant.
 
ich oc auf jeden fall und es lohnt sich,aber wenn ich scheisse bau steh ich auch dafür grad!
 
Wieso? Die Garantie ist hin -na und? Die Karte läuft genauso gut wie ohne Siegel. Es gibt nur wenige Hersteller die das Tauschen der Lüfter ohne Garantieverlust zulassen (XFX).
Das ist doch kein Problem für Wakü-user -so wäre es korrekt. Wieviele schrauben nachher wieder den alten Kühler drauf und verkaufen mit Garantie! Das finde ich nicht i.O.
 
[x] Ich zahle was ich zerstöre ...
Allerdings bin ich kein Hardcore-OC-Ler ... nur nen bisschen hier und nen bisschen da.. lieber stabil als die letzten paar MHz rausquetschen.
 
Klar OCe ich, aber @ my own risk!

Man darf halt nicht übertreiben - die letzten 3,5 Punkte in irgendeinem Benchmark interessieren mich nicht...
 
Wenn ich oce und es raucht, hab ichs wohl auch verschuldet, oder!? :shot: Wenn ich einen Prozessor, Serie mit 2 GHz, mit knappen 3 GHz, für die er nicht freigegeben ist ... selber schuld ... wenns qualmt. Kann ich nur sagen: Ohne Sinn und verstand. Hab selbst auch schon nen Prozzi samt Board und RAM abrauchen lassen. :angel: Hey, is halt dumm gelaufen. :bigok:

Außerhalb Spezifikation heißt außerhalb Garantie! Ende!

Gruß

Cypher
 
Ich oc meistens nicht bis limit
sodass nie was passiert.

also diese option find ich oben nicht ^_^
aber im Grunde ich trag die kosten.
 
Ich finds echt makaber, einerseits sollen wir net takten aber die werbung brüllt uns an ^^ *los unsere speicher sind ideal zum takten !!!* :stupid:
 
Welch ein Bullshit.
Erstens sind bei mir bisher 2 Grafikkarten abgeraucht. Radeon 9000 und 9800Pro. Beide waren nie übertaktet (und nichtmal nen Jahr alt damals). Soviel zu der Massenproduktion, bei der Fehler nicht vorkommen...

Defekte, grade bei Grafikkarten, kommen wohl eher von etwas zu knapp kalkulierten Herstellungskosten, nicht durch den Enduser. Oder warum tauchen immer wieder Karten auf, auf denen die Spannungsversorgung mangelhaft ist? Kodensatoren, die nichts taugen? Warum sind damals massenhaft die 6800 von Asus abgenippelt? Was war doch nochmal mit den ganzen G71 Karten los? Und mit den defekten Sapphire X1900XT? Die inklusive krummen PCB geliefert wurden?

Davon mal abgesehen, "rauchen" Grafikkarten doch höchstselten durch OC ab. Wenn wohl eher durch OC und Voltmod...letzteres ist aber imho wohl nicht so gängig, als das es nennenswert wäre.
Insofern würde ich wetten, dass 90% der Karten, die übertaktet abrauchen, auch ohne die Taktsteigerung von uns gegangen wären.

Edit: Und da haben wir ja wieder ein Musterbeispiel, wie der Kunde mit Grakas, zusammengesetzt aus dem letzten Schrott der im Lager war verarscht werden soll: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282986
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich OCe natürlich auch, vor allem die CPU, den RAM eher weniger und die Graka hab ich nur mal zu Testzwecken OCed zum gucken wieweit sie geht. Das ganze mach ich aber nur soweit, dass ich sicher sein kann dass die Kühlung noch reicht...wenn das flöten geht is das natürlich mein Problem und ich zahle dann auch selber ;)

Achja bis auf ein Asus Mainboard (aus unerklärlicher Ursache - nicht mal OCed) is mir bisher noch nie was abgeraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass schon 30 verwirrte Seelen der Meinung sind, dass der Händler das Risiko tragen soll.

OMG

Wenn man Hardware AUSSERHABL der Spezifikationen ( undervolting gehört in der Regel auch dazu ) betreibt, hat man in der Regel KEIN RECHT mehr Garantie oder Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Fakt! :d

Ich finds echt makaber, einerseits sollen wir net takten aber die werbung brüllt uns an ^^ *los unsere speicher sind ideal zum takten !!!* :stupid:

Da ist überhaupt nichts makaber dran, das ist Marketing!
Die Hersteller haben den Trend des Overclockings ganz sicher nicht "verpennt".
OC ist Mainstream geworden .. ein Art Volkssport. Daher ist auch der Markt ei OC Produkten recht groß geworden. Und daher bieten die Hersteller solche Produkte an.
Es steht niergendwo geschrieben, dass man als User nicht Overclocken SOLL oder DARF. Es steht nur gerschrieben, dass man die möglichen Konsequenzen daraus zu tragen hat!
 
Natürlich ist es nicht korrekt, wenn man Hardware absichtlich oder aus Dummheit verhunzt und sich dann auf Garantie beruft, auf der anderen Seite nehmen die Hersteller aber auch exakt so viel wie der Markt für ein Modell hergibt, und geben die Geräte nicht zum Selbstkostenpreis ab. Also von Fairness und "guten Kunden" zu reden halte ich für nicht plausibel. Auch weiss ich nicht, wieviel Cent die fälschlicherweise ausgetauschten GraKa's bei einem Preis von 300€ ausmachen.

Naja, wurde hier schon oft diskutiert, kommt in meinen Augen immer ein wenig moralapostelig 'rüber. Dann bitte auch nie falsch parken, zu schnell fahren oder Schwarzgucken. Deren GEZ-Gebühren zahle ich nach äquivalenter Logik zum OC-Problem nämlich auch mit :fresse:

Und ganz eindeutig ist die Haltung der Hersteller dazu ambivalent. OC bringt denen auch Geld und ist ein Markt... Drauf ge****ssen! Die rechtliche Lage ist eindeutig und die hat man selbstredend zu beachten... Nur leider ist im geltenden Recht auch häufig, wenn auch an anderer Stelle, der Verbraucher der gelackte...

Grüße,
Oli.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onTempler:
Das man bei weniger rückläufigen Grakas im vorfeld auch weniger draufschlagen muss, das leuchtet dir wohl nicht ein oder?

Überhaupt Grakas ein Industrieprodukt Maschinell hergestellt warscheinlich mit zig endkontrollen. Wenn man sowas ordnungsgemäß betreibt hält die auch. Das gilt für alle computersachen. Deshalb bin ich mir auch sehr sicher das der Prozentsatz an zurückgeschickter Ware sehr sehr hoch ist und davon kommt das - Leute übertackten - Einbaufehler machen oder die Harware einfach falsch handhaben.

Wir können das dann alles Zahlen....... Echt toll.

Mir ist noch nie!! eine Graka von selbst kaputtgegangen.

Ja es gibt Montagsprodukte und einfach herstellungsfehler etc. Aber bitte ich möcht nicht wissen wie gering der Anteil ist.

Übrigens auch für die Schwachköpfe die sich gleich 4 Grakas kaufen und 3 (die nicht so gut zum ocen gehen) zurücksenden müssen wir alle mitzahlen. Denn ab einem gewissem Warenwert muss der Versender die Rücksendekosten tragen.

Ich selbst halte von Ocen nicht viel. Vor allem nicht bei Grakas.

Und bevor ich mir ein OC-Mainboard mit OC-Riegel ne Mega kühlung und OC-Graka mit 1, irgendwas ns ram kaufe. Kaufe ich lieber günstige der benötigten Leistung angemessene Hardware. Und wenn nix mehr gut läuft verkaufe ich das Zeug. Zusammen mit dem Geld das ich gespart habe weil ich kein OC schrott gekauft habe, habe ich dann wieder ein system welches schneller ist als das des OCers.

Erstmal kuckst du hier:

-->
Welch ein Bullshit.
Erstens sind bei mir bisher 2 Grafikkarten abgeraucht. Radeon 9000 und 9800Pro. Beide waren nie übertaktet (und nichtmal nen Jahr alt damals). Soviel zu der Massenproduktion, bei der Fehler nicht vorkommen...

Defekte, grade bei Grafikkarten, kommen wohl eher von etwas zu knapp kalkulierten Herstellungskosten, nicht durch den Enduser. Oder warum tauchen immer wieder Karten auf, auf denen die Spannungsversorgung mangelhaft ist? Kodensatoren, die nichts taugen? Warum sind damals massenhaft die 6800 von Asus abgenippelt? Was war doch nochmal mit den ganzen G71 Karten los? Und mit den defekten Sapphire X1900XT? Die inklusive krummen PCB geliefert wurden?

Davon mal abgesehen, "rauchen" Grafikkarten doch höchstselten durch OC ab. Wenn wohl eher durch OC und Voltmod...letzteres ist aber imho wohl nicht so gängig, als das es nennenswert wäre.
Insofern würde ich wetten, dass 90% der Karten, die übertaktet abrauchen, auch ohne die Taktsteigerung von uns gegangen wären.

Edit: Und da haben wir ja wieder ein Musterbeispiel, wie der Kunde mit Grakas, zusammengesetzt aus dem letzten Schrott der im Lager war verarscht werden soll: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282986


Und dann erzähle mal deinen scheiß den ganzen geschädigten in diesen Thread! -->
Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch? -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

:rolleyes:
 
ich bin einigermasen erstaunt, das es so viele anständiege Leute in diesem Forum gibt, die zwar gerne Spielen an der Hardware, aber sich der Verantwortung bewusst sind.
Leider gibt es auch einige Deppen die es nich kapieren, und anscheinend zuhause keine anstand gelernt haben, scheinen Schrotteltern zu haben die dehnen keine werte vermitteln konnten !
 
OC´e auch, und bin auch für defekte selber verantwortlich und handle auch danach!
bin aber kein wirklicher Hardcore OC´er (mach keine Mods etc.) und ans Limit wird nur für Benchmarks gegangen, sonst wieder etwas runter ;)

Allerdings muss ich gestehen, meine Graka hats lang ausgehalten bis sie das erste mal drangekommen ist... (die >500€ haben mich damals gebremst :fresse: )

€dit: @Piefke: als ich den Titelk gelesen hab dacht ich schon, "muss man das Fragen?? von einigen hier kennt man die Einstellung dazu ja eh..." :fresse: aber der Zusatz "tragt ihr das Risiko selbst" macht die sache interessanter ;)
@bisheriges Ergebnis:
Ich denk die mit ner anderen Meinung traun sich garnet großartig sich hier zu stellen.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einigermasen erstaunt, das es so viele anständiege Leute in diesem Forum gibt, die zwar gerne Spielen an der Hardware, aber sich der Verantwortung bewusst sind.
Leider gibt es auch einige Deppen die es nich kapieren, und anscheinend zuhause keine anstand gelernt haben, scheinen Schrotteltern zu haben die dehnen keine werte vermitteln konnten !

Glaubst Du im Ernst, dass hier User sowas ähnliches posten würden wie: "Ja, och Oce, und wenn ich was kaputt mache, dann tausch ich es als Garantiefall um!"

??

Derjenige der es öffentlich zugibt muss schon etwas wirr im Kopf sein ;)
Man soll zwar immer an das Gute im Menschen glauben, aber wenn es ums Geld geht ( und davon nicht wenig ) wendet sich das Blatt doch meist sehr schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh