was haltet ihr vom OCen ?

OCen auf eigenes Risiko ?

  • Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen.

    Stimmen: 52 20,2%
  • Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

    Stimmen: 172 66,9%
  • Ich OCe nie !

    Stimmen: 33 12,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    257
Also Übertakten und Defekte sind 2 völlig verschiedenen Paar Schuhe. Ein Defekt impliziert keine Übertaktung. Eine Übertaktung kann lediglich zur Annäherung der Grenzwertparameter führen. Höhere Temperaturen begünstigen den Verschleiß der Hardware, sind aber nicht maßgebend für deren Qualität. Nicht zuletzt deswegen werden umfangreiche Simultan-Tests fertiger Mikroprozessoren gemacht. Wer jedoch V-Mods verwendet und sich deren Nutzen zu bedienen weis ist in der Regel Risikofaktoren zu hinterfragen und zu minimieren.

In erster Linie gilt die 2 Jährige Gewährleistung wie folgt: Der Käufer muss beweisen, dass die Ware schon beim Erhalt der Ware mit Defekten behaftet war. Die ersten 6 Monate wird dies Annahmsweise als gegeben akzeptiert. Nach dieser Frist hat der Käufer die Beweislast aufzubringen um Nachbesserungen einzufordern (Reklamation etc). Davon mache ich Gebrauch so einfach ist das ..

Von daher .. Übertakten sehe ich nicht als Problem .. V-Mods schon

PS: Man sollte wissen was man tut und vor allem die Temperatur im Auge behalten .. brachiales Übertakten führt selten zum gewünschten Ziel!

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ mag ja sein, aber was willst Du uns damit nun sagen?

Wenn man die Hardware ausserhalb der Specs betreibt ist in der Regel jeglicher Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung dahin! Egal ob der spätere Defekt durch das overclocking / undervolting / PipeModding oder sonst was kommt oder auch nicht.
 
Ich will damit sagen das die Spec mindestens 10% außerhalb der nominellen Taktrate liegt und damit fernab jeglicher Problematik des "gesunden" Übertaktens. In der Regel wird ein Produkt so konzipiert, dass es beim Normalgebrauch mindestens 2 Jahre lang fehlerfrei funktioniert. Ist dem nicht so, wird auf Schmauchspuren, Abrisse, mechanische Deformierungen und sonstige Veränderungen (Abnutzungserscheinungen an Schrauben etc) analysiert. Demnach gibt es schon sehr viele K.O. Kriterien für den unbeschadeten Umtausch einer Karte, sofern dies vorsätzlich betrieben wird. Zudem erschwert die Gewährleistungsklausel immens die Aussicht auf Erfolg. Man sollte also wissen, worauf man sich einlässt..

PS: Ohne Grund geschieht nichts --> Übertakten mit niedrigen Temperaturen stellt kein Problem dar sofern die Spannung auf Werkeinstellung betrieben wird. Im Falle eines Defektes, welche nicht auf Übertaktungen rückführbar sind, wäre demnach in deiner Version eine Reklamation ausgeschlossen.. so sollte dies nicht von statten gehn..

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Händler haften für defekte Produkte, sondern der betreffende Produzent..

MfG -Stormlord-
 
Ich übertakte zwar nicht, aber wenn es mich mal packt, und was kaputt geht, werde ich auch selber dafür stramm stehen.
 
Um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe damals meinen guten alten Thunderbird 1400c gegrillt. Hat mich 310 Mark gekostet, also gute 165 Euro circa. Sowas passiert eben und aus den Fehlern die man begeht lernt man (Kühler war unterdimensioniert)..

MfG -Stormlord-
 
Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.
:shot:

LOL, haste schön formuliert, Piefke. ;)

@ Topic: Ich kann nicht generell sagen, dass ich Übertakte. Die Grafikkarte habe ich seit dem ersten Tag mit Standard-Takt im Betrieb. Das Ding ist einfach zu wertvoll um irgendwo Risiken einzugehen, abgesehen davon ist bei dieser Karte sowieso keine spürbare Leistungssteigerung durch Übertakten zu erwarten. Um bei 1600er Auflösung samt AA/AF Gimmicks spürbare (nicht nur meßbare) Unterschiede zu erzielen bedarf es schon einigen MHz mehr, die nicht ohne Risiko bzw. gar nicht zu erreichen sind.

Bei der momentan verwendeten CPU und dem RAM hingegen ist es ja ein Klacks einen spürbaren Leistungszuwachs durch mehr Takt zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging bis jetzt noch nie was kaputt beim Ocen, hatte immer CPU, RAM und Graka und Board übertaktet, so wie jetzt auch.
 
@onTempler:


Erstmal kuckst du hier:

-->



Und dann erzähle mal deinen scheiß den ganzen geschädigten in diesen Thread! -->
Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch? -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

:rolleyes:

:stupid: Also manche können anscheinend nicht lesen oder was weiss ich. Montagsprodukte oder irgendwelche Defektanfällig Serien stehen hier garnicht zur Debatte. Sowas soll man natürlich umtauschen. Aber erzähl mir bitte nicht das es so einen Fall wie mit den 7900gt´s schon oft gegeben hat. Bisher war es nie!! so. Das dem anderen User ne Radeon 9800 abgeraucht ist, ist dagegen eine ausnahme, mir ist nichts bekannt das die 9800er karten anfällig waren.
Ein Kumpel von mir hat ne 9800pro und ne xt und die laufen und laufen und laufen. Meine Geforce 2 gts funktioniert auch immernoch. Ich kenne niemanden bei dem Harware unverschuldet kaputt gegangen ist. Und da brauchst du nicht mit dem 7900er beispiel kommen, weil es deren gleichen meines wissens noch nie gab.
Häufiges todesurteil für 9800er karten war übrigens der Arctic silencer welcher schlecht montiert wurde. --> wieder User fehler.

Nicht das ich nicht glaube das NIE etwas kaputt geht, aber wie oft kommt das vor wenn niemand Overclocked, scheisse baut? Kannst mir ja gerne Beispiele nennen was bei dir oder deinen Bekannten schon von allein kaputt gegangen ist.

Edit: Übrigens wird Nvidia wohl mehr Grakas verkaufen als die ~500hier im Forum von denen auch "nur" 14% eine defekte haben. (Wenig ist das zwar tortzdem nicht, aber du tust grade so als würde die Graka Baureihe für alle anderen als Beispiel steht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Fehler mache, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Also falls ich was durch übertakten kaputt mache, was allerdings noch nie vorgekommen ist, so würde ich die Kosten selbst tragen.

Ich übertakte generell aber nie so extrem, als das da wirklich was beschädigt werden könnte. Der Performancegewinn bei Spielen ist wirklich minimal, und was die CPU und den RAM angeht, nicht existent. Mein 6400 läuft momentan auf sanften 350MHz, der RAM 1:1. Das reicht völlig.
 
Meine Meinung ist auch, dass man ohne Spannungserhöhung nicht viel kaputt machen kann. Wenn ich die Spannung erhöhe, dann mache ich das nur kurz und minimal. Ich will meine Hardware ja schonen. :d
 
Ich OCe nicht, weils mir einfach zu doof ist. Wenn ich schnellere Hardware brauch dann kauf ich mir neue.
Ausserdem soll mein System stabil laufen, da verzicht ich dann auf ein paar MHz mehr.
 
[x] Ich OCe, aber der Händler soll das Risiko Tragen.
Die Fragestellung ist, wie schon ein paar Mal erwähnt, schwachsinnig und strotzt, nur so nebenbei, vor Rechtschreibfehlern. Hauptsache mal alle verurteilen, dies anders machen als man selbst, ohne sich groß Gedanken darüber gemacht, oder näher mit der Materie befasst, zu haben. Wie wärs wir vergasen alle Juden, denn die stehlen unser Geld, oder verbrennen alle Frauen mit rotem Haar, weil sie stehn mit dem Teufel im Bunde? Dann würde es uns sicher allen besser gehn.
Sanctimonious ist ein schönes Wort, oder nicht?
Man muss nicht alles was ich sage ernst nehmen,
sowie man sich eigentlich nicht ernsthaft über solche Sachen aufregen kann,
im Ernst.
 
Mir fehlt da nen Punkt:
"Ich übertakte gern und bisher ist noch nie ein Defekt vorgekommen!"
Bei den Punkten a/b würde ich nach meinem Gewissen und nicht nach der rechtlichen Grundlage entscheiden.

Beispiele:

- Hard-Vmoddet Graka geht kaputt -> Mein Problem / Mein Geld das weg ist!
- BH-5 bei 3,4V verrecken -> Mein Fehler! (Sofern kein OC Ram wie OCZ VX, die dafür freigegeben sind.)

- CPU bei 1,4 anstatt 1,35V geht mit_sehr_guter Kühlung nach einem Jahr ein -> RMA, da sie mit dem boxed Kühler und 1,35V auch eingegangen wäre, vieleicht sogar früher (Temps).
- Speicher bei 2,7V und höherem Takt geht ein -> RMA / wäre sehr wahrsch. auch bei 200MHz gestorben ...

Wobei man beim Speicher dazu sagen muss, wenns jetzt TCCD bei 300MHz wären und die ungekühlt wären, würd ich es wieder auf meine Kappe nehmen. Wenn sie aktiv gekühlt wären, dann nicht ...
Wie gesagt, für mich ist das ne Frage des Gewissens und da ich bisher noch nie einen Defekt zu verzeichnen hatte, hatte ich auch noch nie das Problem mir die Frage zu stellen "RMA oder Eigenverschulden?"

PS:
Oder wenn das OC ergebniss nicht so doll ist, wirds einfach wieder zurückgeschikt!
Sowas mag ich ganz und gar nicht, weshalb ich bei einer Bestellung auch immer im Zusatzfeld vermerke das die Ware sofort wieder zurück geht, wenn sie nicht mehr OVP ist. Wenn man sich z.B. 5 Prozis bestellt um einen zu behalten, dann gehört der Rest in den Markplatz oder zu Ebay, aber nicht mehr zum Händler ...

es rechnet sich nicht, zu teuer ist es spezielle oc rams usw. zu kaufen
Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen. Leider haben das die meisten Leute vergessen. Früher wurden die günstigsten Granaten gesucht, auch beim Speicher. BH-5 bekam man nachgeworfen .... Dann kamen die "OC-Hersteller" und die Meute war so "dumm" sich drauf zu stürzen. Heute haben wir das Problem, dass es dadurch schwierig ist günstigen, guten Speicher mit den passenden Chips zu bekommen. :-[

Überhaupt Grakas ein Industrieprodukt Maschinell hergestellt warscheinlich mit zig endkontrollen. Wenn man sowas ordnungsgemäß betreibt hält die auch.
Ja, sieht man bei den aktuellen High-End Karten, bevorzugt dem G71... :-[ Und um auf deine 9800 PRO anzusprechen. Der Werkskühler ist so mies, das mit Sicherheit einige Karten bei normalen Betrieb eingegangen sind. Hier haben die Leute noch ein gut durchlüftetes System. Stell dir die 9800 PRO mal in einem 0815 Rechner der damaligen Zeit vor. 80°C+ sind die Regel (oder mehr ..) und wenn nun jemand täglich seine paar Stunden spielt, zweifel ich stark daran, dass die Karte ihre 2 Jahre alt wird.

@Bassmacke:

Du sagtest CPU-OC bringt beim Spielen nichts und verlinkst auf deinen Thread, der mir das Gegenteil zeigt?! :hmm: Die MIN FPS sind wichtiger als "average" und bei Olivion sind es bei 2400MHz gerade mal 15fps, was einer DIA Show entspricht. Mit 3600MHz sind es_mindestens_25 FPS, was man zumindest als spielbar betrachten kann.

Die average FPS sind nur um 2FPS gestieben, was aber eine Aussagekraft hat, wie Unkraut bei Vollmond. ;)

Auf den Punkt gebracht:

CPU-OC kann Welten ausmachen, je nach Anwendung. Beim encoden wird man den Unterschied mehr als nur merken. Beim Spielen kommt es darauf an, wie sehr die CPU gefordert wird. Im Falle von Oblivion entscheidet der CPU Takt, wie man in deinem Link ja sehen kann, zwischen "spielbar" und "unspielbar". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Mr.Mito zu 100% zustimmen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
 
[x] Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

bei CPUs macht es durchaus sinn - bei grakas halte ich es für sinnbefreit. die steigerung ist marginal bis nichtig, zwei karten bringen meist spürbar mehr und überhaupt kaufe ich nur die vollpreis-modelle, die unkastriert ausgeliefert werden.


(..)

mfg
tobi
 
Ich OCen immer auf eigene Gefahr. Sollte wirklich was dadurch defekt werden, hab ich halt Pech gehabt. Aber da ich eh nur moderat OCe is mir bisjetzt noch nie was kaputt geworden
 
Ich kann Mr. Mito auch in gut 95% absolut zustimmen. Lediglich die Sache mit dem RMA sehe ich etwas anders, aber das ist denke ich egal.

Gerade folgender Absatz könnte quasi aus meinem Munde stammen:

Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen. Leider haben das die meisten Leute vergessen. Früher wurden die günstigsten Granaten gesucht, auch beim Speicher. BH-5 bekam man nachgeworfen .... Dann kamen die "OC-Hersteller" und die Meute war so "dumm" sich drauf zu stürzen. Heute haben wir das Problem, dass es dadurch schwierig ist günstigen, guten Speicher mit den passenden Chips zu bekommen.

^^ Sagt eigentlich nichts anderes aus, als dass OC zu sehr Mainstream und Trend geworden ist, und die Hersteller dieses natürlich ausnutzen um Geld zu verdienen.

Und die User, die diesen "Trend" nicht mitgehen wollen, weil sie lieber an ihrer alten OC-Philosophie festhalten wollen, haben immer mehr die Arschkarte.

Ich kaufe z.B. keine Tray-CPUs mehr, weil mir die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist, dass irgendjemand die CPU schon mal getestet hat und mit dem OC nicht zufrieden war. Und man weiss nie, ob die Deppen den armen A64 nicht bei 1.8V unterm Compressor ans Limit gebracht und dann zurückgeschickt haben ... ... ...

Halte es beim Neukauf genau wie Mr.Mito ... gebe immer eine Bemerkung mit an, dass ich originalverpackte Neuware wünsche, und keine bereits geöffneten / getesteten Rückläufer.
 
Halte es beim Neukauf genau wie Mr.Mito ... gebe immer eine Bemerkung mit an, dass ich originalverpackte Neuware wünsche, und keine bereits geöffneten / getesteten Rückläufer.


Ist ne gute Idee. Werde ich ab jetzt auch machen.
 
[x] Ich OCe, aber ich selber Zahle bei Defekt.

bei CPUs macht es durchaus sinn - bei grakas halte ich es für sinnbefreit. die steigerung ist marginal bis nichtig, zwei karten bringen meist spürbar mehr und überhaupt kaufe ich nur die vollpreis-modelle, die unkastriert ausgeliefert werden.


(..)

mfg
tobi

naja wie man es sieht, meine GX2 ist um 40 % übertaktet und leistet schon um einiges mehr als auf standardtakt (diese 40 % merkt man nicht nur im 3dmark!)
 
^^ Sagt eigentlich nichts anderes aus, als dass OC zu sehr Mainstream und Trend geworden ist, und die Hersteller dieses natürlich ausnutzen um Geld zu verdienen.
Richtig und weil dem so ist, geben sie darauf auch noch Garantie! Da diese erzielten Taktraten fernab jeglicher JEDEC-Standards sind zweifle ich, ob es einen Unterschied macht orignial Infineon CE-6 Module (2x166Mhz) auf Eigeninitiative zu übertakten oder hochgezüchtet zu erwerben. Wenn also Hersteller unter gleichen Vorraussetzungen (V-Dimm, Heatspreader[der im Eigentlichen Sinne negativ ist], etc) 2 Jahre Gewährleistung auf ein Produkt geben, welches lediglich übertaktet wurde, so sehe ich im Falle eines Defektes originaler CE-6er Module keinen Grund einen Unterschied daraus zu machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes unterliegt demnach gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Unterschiedlich ist nur der Preis und relatives Übertaktungsniveau.

Wo ich dir Recht gebe ist der Vorteil beim Kauf original Verpackter Ware, wobei übliche Selektionen bereits in der Produktionsstrecke und nachfolgenden Qualitätsprüfungen stattfinden. Es bleibt eben nach wie vor reines Glück..

bei CPUs macht es durchaus sinn - bei grakas halte ich es für sinnbefreit. die steigerung ist marginal bis nichtig
Das kommt auf die Absichten der Endnutzer an. Insbesondere auf das entsprechende Modell (sowohl CPU als auch GPU). Das lässt sich so nicht verallgemeinern..

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ohne ocen genug Leistung ... bei Grakas ist es ja im gegensatz zu CPUs so das man durch ocen nicht soo viel Leistungsplus bekommt ...

mfg
 
Stormlord schrieb:
Zitat:
bei CPUs macht es durchaus sinn - bei grakas halte ich es für sinnbefreit. die steigerung ist marginal bis nichtig

Das kommt auf die Absichten der Endnutzer an. Insbesondere auf das entsprechende Modell (sowohl CPU als auch GPU). Das lässt sich so nicht verallgemeinern..

hab' da mal was rot gemarkert.. ;) weil? das auf mein system zutrifft. aus dem alter, für 3-8% mehr frames meine systemstabilität zu gefährden, bin ich raus. wenn ich dahinkomme wo es nicht reicht, baue ich was anderes ein.

p.s.
bei grakas kaufe ich immer das größte modell einer serie. ob eine X1900XTX jetzt mit 650 oder 700mhz läuft, ist für frameratenkritische games banane. frameratenkritische spiele sind auf meiner kiste immer CPU limitiert (X2 3GHz).

duKee schrieb:
naja wie man es sieht, meine GX2 ist um 40 % übertaktet und leistet schon um einiges mehr als auf standardtakt (diese 40 % merkt man nicht nur im 3dmark!)
ohne frage, 40% OC bei der graka ist ne menge. mit glück kommen 10-20% bei einem grafikkarten-limitierten spiel an. schade dass man die mehrleistung bei NV nicht generell in anständige darstellung investieren kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich overclocker nur, weil die Hersteller bzw. Treiber permanent den Standarttakt unterschreiten. Meine letzte 6800GT hatte 100Mhz Speichertakt zu wenig, meine derzeitige 1900XT kommt mit dem unsinnigen Overdrive nicht auf Standarttaktraten, sodass ich da manuell nachhelfen muss.
Ansonsten hatte ich in den letzten 10 Jahren noch nie eine GPU, die sich darüber hinaus mehr als 5% übertakten ließ, darauf kann man verzichten.
 
Ich oc'e aus prinzip nicht weil es die 10% mehrleistung nich wirklich bringen.
Am Ende geht die Graka in Arsch und ich steh da ... nee muss nicht sein.
Bin derzeit mit meinem System überglücklich.
Vll. mache ich es irgendwann um zu wissen wie es geht...rumprobieren / Neugier halt.
Aber sonst : Never change a running System ! ! !
 
ich oce alles, vor allem weil es mir spass macht...
wenns schrott geht habe ich dann eben pech gehabt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh