Was haltet ihr von diesem Monitor ?22" Viewsonic Optiquest Q22wb

@TopAce888,
KingJames hatte keine Probleme mit der Auflösung, ist vielleicht nur der Treiber schuld?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ panelfreak: So eine Pauschalaussage, bring net wirklich etwas, zumal Du selber gar net im Besitz des Monis zu sein scheinst! Wie man an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann?! ;):shot:
 
@TopAce888,
KingJames hatte keine Probleme mit der Auflösung, ist vielleicht nur der Treiber schuld?

Welche Treiber? Vom Monitor oder der Grafikkarte? An den Forceware-Treibern kanns nicht liegen, den bei anderen 22er TFT hatte ich zumindest das Problem mit den EDID Einträgen nicht. Der baugleiche BenQ FP222WH hatte aber dasselbe Problem mit der Schrift.
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil ich kann beide Displays sehr gut vergleichen, man sollte sich nicht auf Behauptungen stützen die haltlos sind.
 
Du hast also den Q22wb schon mal unter die Lupe genommen? Hast du die von mir geschilderten Probleme feststellen können?

Oder habe ich da wohl ein Montagsgerät erwischt?
 
Ich hatte keine Probleme, nach dem hochfahren hat alles reibungslos funktioniert. Ich habe allerdings auch den Asus mit dem Viewsonic zusammen zulaufen, vielleicht liegt es daran.
 
@ panelfreak: So eine Pauschalaussage, bring net wirklich etwas, zumal Du selber gar net im Besitz des Monis zu sein scheinst! Wie man an anderer Stelle hier im Forum nachlesen kann?! ;):shot:

ich habe den Asus MW221U und jetzt neu den Viewsonic Q22wb.


@ panelfreak: WO :rolleyes: bitte steht da etwas vom VX, bei Deiner Aussage,
zu dem Threadthema "Welchen Monitor habt Ihr" ??? :confused:
Ich kann da nur Asus MW221U und Viewsonic Q22wb lesen! :eek:







.
 
@panelfreak: Mal sone Frage, was machst du denn mit zwei 22er TFTs?
 
@Koebes: mein Kumpel hat seit Oktober 2006 einen VX2235 und du kannst Dir sicher sein das ich mir dort einen richtigen Einduck von dem Display verschafft habe.

@TopAce888: ich nutze die derzeit parallel und teste so hin und wieder einen anderen Monitor aus. Man muss aber ausprobieren wie gut die Dinger wirklich sind. Ich habe den Viewsonic gerade gegen den AL2216Wd ausgetauscht.
 
Ohja, das mit dem Austesten kenne ich. Ich habe bislang auch nicht DEN richtigen 22er TFT für mich gefunden.
 
ich warte aber auch darauf das die größeren Modelle noch im Preis fallen, dann wird ein Umstieg erfolgen.
 
Die Bildqualität vom Panel ist wirklich klasse, kann schon sein, dass da zum VX kein Unterschied ist. Was mir den Spaß vermist ist der fehlerhafte EDID-Eintrag und die weiße Umrandung um die Schrift, das disqualifziert den Monitor eigentlich schon.

Hallo TopAce888,

ich habe den TFT ebenfalls und kann die von dir genannten Probleme absolut nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es keine weißen Schriftumrandungen, und was das mit dem fehlerhaften EDID-Eintrag sein soll, ist mir unklar. Ich habe die EDID-Informationen mit dem Tool "Monitor Asset Manager" (moninfo.exe) wie folgt ausgelesen:

Monitor
Windows description......... ViewSonic Q22wb
Manufacturer description.... Q22wb
Manufacturer................ ViewSonic
————————————————————————————
Plug and Play ID............ VSCDB1F
Serial number............... QM6070400030
EDID data source............ I2C bus (real-time)
————————————————————————————
Manufacture date............ 2007, ISO week 4
EDID revision............... 1.3
Display type and signal..... Analog 0.700,0.300 (1.0V p-p)
Sync input support.......... Separate
Screen size................. 470 x 300 mm (~23")
Power management............ Active off/sleep

Color characteristics
Display gamma............... 2,20
Red chromaticity............ Rx 0,646 - Ry 0,339
Green chromaticity.......... Gx 0,290 - Gy 0,603
Blue chromaticity........... Bx 0,145 - By 0,065
White point (default)....... Wx 0,313 - Wy 0,329

Timing characteristics
VESA GTF support............ Not supported
Horizontal scan range....... 31-81kHz
Vertical scan range......... 55-76Hz
Video bandwidth............. 170MHz
Extension blocks............ n/a
Timing recommendation #1.... 1680x1050 at 60Hz
Modeline................ "1680x1050" 146,250 1680 1784 1960 2240 1050 1053 1059 1089 -hsync +vsync

Standard timings supported
640 x 480 at 60Hz - IBM VGA
640 x 480 at 67Hz - Mac II
640 x 480 at 72Hz - VESA
640 x 480 at 75Hz - VESA
720 x 400 at 70Hz - IBM VGA
800 x 600 at 56Hz - VESA
800 x 600 at 60Hz - VESA
800 x 600 at 72Hz - VESA
800 x 600 at 75Hz - VESA
832 x 624 at 75Hz - Mac II
1024 x 768 at 60Hz - VESA
1024 x 768 at 70Hz - VESA
1024 x 768 at 75Hz - VESA
1152 x 864 at 75Hz - VESA
1152 x 870 at 75Hz - Mac II
1280 x 960 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 60Hz - VESA
1280 x 1024 at 75Hz - VESA
1400 x 1050 at 60Hz - VESA
1440 x 1440 at 60Hz - VESA
1600 x 1200 at 60Hz - VESA
1680 x 1050 at 60Hz - ViewSonic
1680 x 1680 at 60Hz - VESA

...

Display adapter
Adapter description......... NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Adapter device ID........... 0x028110DE
Display settings............ 1280x768, 32bpp

Was soll daran falsch sein?

Anderswo hast du ja schon geschrieben, dass du das Schriftproblem auch beim Benq FP222WH hattest. Also scheint es doch nicht am Monitor zu liegen.

Gruß
garfield0307
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Optiquest ist baugleich mit dem BenQ und auch dem Iiyama. Letzteren hatte ich nicht, den BenQ aber und der hatte genau diesleben Schriftprobleme. Andere 22er TFTs und auch mein 19er TFT habe da keine Probleme.

So, ich habe mir jetzt auch mal diese moninfo ausgeführt. Da steht auch bei mir tatsächlich 1680x1050. Der Forcewaretreiber sagt aber 1600x1200, genauso wie der RivaTuner.

Ich weiß also nicht, woher die falsche Auflösung kommt.
Hinzugefügter Post:
Warum hast du eigentlich so einei niedrige Auflösung bei dir eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe diesen Monitor seit drei Tagen auf dem Schreibtisch und bin ausgesprochen zufrieden. Sicher gibt es vielfältiger ausgestattete Marken und Modelle, vielleicht mit aufgeklebtem "Silberstreif" im Alulook und integrierten Lautsprechern, aber für alle, die einen ordentlichen Monitor im 16:9-Format mit 22" suchen, um damit normal am PC zu arbeiten und bei Gelegenheit mit dem Flugsimulator ne Platzrunde zu drehen, wäre es unsinnig, mehr Geld auszugeben. Alle denkbaren Blickwinkel sind ok. Ich kann keinerlei Pixelfehler finden und auch die Ausleuchtung ist mit blosem Auge betrachtet absolut homogen. Das Einstellmenü und die Tasten am unteren Bildschirmrand sind selbsterklärend und wirksam. Wenn ich mein System stromlos schalte ...und später wieder ein, braucht auch der Monitor einen Druck auf die Powertaste. Daran kann man sich gewöhnen. Im Unterschied zu meinem Notebook ist bei diesem Monitor die native Auflösung - obwohl nominell gleich - ausreichend groß.
Also: Alle die das Auto zum Fahren, die Wohnung zum Wohnen und den PC zum damit Umgehen nutzen... kauft, nehmt ihn! Und bei aller Sachlichkeit: Es macht eine Riesenfreude, das Auge über soooo viel Bildschirmfläche schweifen zu lassen. Legt Euch für den Hintergrund schon mal ein digitales Panorama zurecht, denn das Familienfoto wird zur Karrikatur :-)
 
@ geige: Erstmal natürlich Willkommen auf ForumdeLuxx! :)

Deine Eindrücke zu dem Moni hören sich ja sehr positiv an. Ich denke auch, das wenn man mit dem Design leben kann und kein Hardcore-Gamer is, man mit dem Moni Deiner Aussage nach, glücklich werden kann! ;)
 
Man sollte aber nicht die Probleme außer Acht lassen, die z.B. bei mir aufgetreten sind.
 
...klar: DESIGN... bei Tastatur und Maus lege ich schon hohe Maßstäbe an und freilich könnte auch der Monitor bissel "schicker" sein - iss halt mehr ein Dacia Logan als die S-Klasse. Aber letztendlich schau ich auf den Bildschirm und eher selten aufs Gehäuse. Probleme hatte ich bislang keine. Ich musste allerdings die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz setzen (was dem TFT eh sch...egal ist), um die native Auflösung mit meiner Asus NVIDIA 7600 GS 256 einstellen zu können. ...und für die, die bei dieser Grafikkarte aufstöhnen: Klar doch, bin kein Hardcoregamer und wenn ich reichlich Knete hätte, würd' ich mir keine 880er Grafikkarte für den Flugsimulator X sondern eher n' Sportflugzeug kaufen... Na denn
 
So, meiner ist heute zurück zur Post gegangen. Habe von notebooksbilliger.de eine Paketschein erhalten. Für mich war der Monitor definitiv nichts.
 
Der Viewsonic taugt für FPS-Spiele. Profizocker sollten sich allerdings lieber den bereits erwähnten Samsung zulegen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Viewsonic. Stalker hat mir ne Menge Spass bereitet mit dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hinzugefügter Post:
Warum hast du eigentlich so einei niedrige Auflösung bei dir eingestellt?

Erstmal entschuldige ich mich für die verspätete Reaktion. Hatte den Thread aus den Augen verloren.

Die 1280 x 768 musste ich einstellen, weil ich mit der nativen Auflösung der TFT nicht zurechtkomme. Mit 1680 x 1050 ist Surfen im Internet einfach ein Graus, trotz Einstellung auf größere Schrift, größere Symbole, mit oder ohne ClearType. Alles ausprobiert. Die Interpolation auf 1280 x 768 hat mich aber letztlich auch nicht zufriedengestellt (farbige Ränder um die Schriftzeichen), so dass auch ich den Q22wb zurückgeschickt habe. Ich habe aber durch Vergleich festgestellt, dass andere 22er Widescreens in dieser Disziplin wohl auch nicht besser sind.

Jetzt steht vor mir ein 19" TFT (FSC L19-2, kein Widescreen). Den habe ich allen Empfehlungen zum Trotz auf 1024 x 768 eingestellt. Da kann ich alles bestens erkennen, und insbesondere die Darstellung der Schrift ist erheblich besser. Offenbar kriegt der FSC das mit der Interpolation besser gebacken.

Gruß
garfield 0307
 
Hmm...sogar mein Vater der nicht mehr die besten Augen hat, kommt mit einem 19er und der nativen Auflösung gut zurecht. Hast du soo schlechte Augen, oder sind es anderen Gründe warum, dir die nativen 22er Auflösung ein Graus ist?
 
Hallo TopAce888,

stimmt, meine Augen sind wirklich nicht die besten, und ich denke, dass ich eher im Alter deines Vaters als in deinem bin. Ich glaube aber nicht, dass das Grund ist. Ich halte meist ca. 60 - 65 cm Abstand vom Bildschirm ein. Geh' doch bei dieser Distanz und der nativen Auflösung von 1680 x 1050 z. B. mal auf die Seite www.pc-welt.de (es gibt aber noch schlimmere). Alles sauklein, und auf pure Schriftvergrößerung im Browser reagiert die Seite gar nicht. Wenn ich die Seiten-Vergrößerungsfunktion des IE7 oder von FireFox (Strg und +) benutze, reißt es mir, abhängig vom Zoomfaktor, irgendwann das ganze Seitengefüge auseinander.

Ich habe schon mehreren Bekannten bei PC-Problemen geholfen und sehe dann, wie andere ihre Geräte einstellen. Die haben in der Regel wesentlich bessere Augen. Ich sehe aber immer wieder, dass diese Leute die Schriftgröße gern noch größer als ich einstellen, oft sogar so, wie sie bei einer Auflösung von 800 x 600 auf einem 19-Zöller erscheint. So ganz falsch scheine ich also nicht zu liegen, wenn ich die 1024 x 768 als angenehm empfinde.

Gruß
garfiel0307
 
Erst einmal noch vorweg, das mit den Augen sollte nicht böse gemeint sein, ich hoffe, das ist bei dir nicht falsch angekommen.

Ich habe mir mal die PC-Welt seite angeschaut, sehe dort aber kein Unterschied zu anderen Webseiten (außer dass die schon sehr überladen ist), die Größe ist für mich in Ordnung. Ich musste sogar feststellen, dass ich teilweise sogar über 70cm vom Montior entfernt sitze (habe extra nachgemessen). Aber wie du schon festgestellt hast, bin sind meine Augen wohl um einiges jünger als deine! ;)

Allerdings würde ich sagen, dass eine noch größere Auflösung bei 22er Monitoren dann wirklich zu klein wäre, so wie es IMHO bei 17ern der Fall ist.
 
Deine Frage nach den Augen war schon ok und berechtigt, kein Problem. Und wenn du mit der nativen Auflösung klarkommst, kann ich dich nur beneiden. Das ist dann natürlich wesentlich besser, als wenn interpoliert werden muss.

Solange man gut sehen kann, nimmt man das als selbstverständlich hin. Wenn's dann eines Tages plötzlich nicht mehr so klappt, stellt man fest, dass gutes Sehen zu den wertvollsten Dingen der Welt gehört. :)
 
Ich denke, wie dir wird es sicherlich noch vielen anderen Leuten gehen. Das ist doch schon fast eine Marktlücke. Einen 22er WS mit einer Auflösung von 1440x900 wäre für dich sicherlich auch eine Kaufüberlegeung wert, oder?
 
Auf jeden Fall. Aber darauf würde man wohl vergeblich warten. Der Trend geht halt zu immer höheren Auflösungen, was ja im Prinzip auch ok ist. Aber, wie gesagt, ich bin mit dem 19er jetzt ganz zufrieden.

Bei Saturn hat mir ein Verkäufer, der übrigens sehr hilfsbereit war, erzählt, dass man bei Windows Vista mehr und bessere Einstellmöglichkeiten für Schrift- und Symbolgrößen hätte als bei XP, so dass ein Arbeiten mit der nativen Auflösung besser möglich wäre. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Mit Vista habe ich noch keine Erfahrung.
 
Das habe ich aber auch schon gehört, kann aber auch nichts dazu sagen, da ich Vista noch nicht ausprobiert habe.
 
Das habe ich aber auch schon gehört, kann aber auch nichts dazu sagen, da ich Vista noch nicht ausprobiert habe.

@ TopAce888: Ich glaub vor dem Sommer, eher Spätsommer wird das mit Vista bei mir zum Glück auch nichts mehr werden. ;)

Vorallem, was man so hört, sollen ja viele Tools auf Vista gar net laufen und bevor z.B. "Partition Magic" o.ä. net Vista-compatibel is, werd ich das meinem Multi BS -SYS net zumuten(möchte natürlich meine Win2k, WinXP und Linux -Primär Partitionen weiterhin dann auch neben Vista parallel betreiben können!) ;)
 
Apropos Vista. Wieso kann ein Monitor eigentlich Vista Certified sein. Was ist daran so besonders?
 
So, hab den Monitor jetzt auch, kam heute per GLS, ging wirklich sehr schnell.
Also ich muss sagen, ich bin mit ihm zufrieden.
Ich muss mich aber erstmal an die Farben gewöhnen, ist es normal das das Forenstyle, grau ist?
Bei meinen alten Monitor war es eher blau.
Das einzige was ich eigentlich zu bemängeln habe ist der weiße Rand um die Schrift (lässt sich über die Schärfe einstellen) und der Standfuss, der lässt sich kaum verstellen und ist sehr billig verarbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh