Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du kannst hier fragen reinschreiben zum zusammenbau. VIelleicht hilft dir auch der thread Neuer PC -die zweite sind zwar inzwischen schon 14 seiten, aber wurde auch ein Pc zusammengeschraubt, von jemanden der dies noch nie gemacht hat. Aber fragen darfst du immer stellen, antworten werden auch kommen :d

Wenn du nicht übertakten möchtest, wozu der lahme Quad Quatsch ?

ui produktiver post, bei einem schon gekauften sys und vorallem so sinnvoll.
Greetz :lol:, ne jetzt mal ernsthaft wenn du sowas schreibst, schreib auch die gründe dafür erstens und zweitens beweise deine these.
Ich weiss nicht was du gegen quads hast, ich hab zwar in meinem Heimrechner keinen, aber hab schon sys zusammengeschraubt damit und bei programmen die quad optimiert sind, bringen sie etwas (auch ohne übertaktung). Auch werden es mit der zeit immer mehr programme geben die quad optimiert werden, war schliesslich auch bei den dual cores so (Junge es gab bei der einführung der dual cores, genau das selbe gerede das es dual cores nicht bringen..). Das sie nicht mehr leisten bei programmen die 1 oder 2 kerne unterstützen versteht sich von selber (aber sie leisten gleich viel wie ein dual core mit selber taktung)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon ein erstes Problem:
Das DQ6 hat ja diese SilentPipe und auf der Rückseite ebenfalls flache Kühlkörper (unter der CPU). Der Zalman CPNS9700 braucht aber genau an dieser Stelle die Befestigung für die großen Lamellen. Jetzt Kann ich auf der unteren Seite des Mobos nicht diese Hilfseinrichtung von Zalman anbringen, weil die Külkörper im Weg sind. Weiß jemand, wie ich das umgehen kann? Soll ich einfach nur Muttern hinters Mobo schrauben und gut anziehen!?

Das mit einer Mutter nehmen und anziehen, ist glaub ich keine gute Idee.

"Removing the Crazy Cool Heatsink from the Back of The Motherboard"... ist die Überschrift 1-3-3 in der Anleitung zum Mobo.
Wie viel macht es aus, diese "Heatsink" zu entfernen? Ist es für die Kühlung sehr wichtig?

Du musst die Backplate entfernen, steht glaube ich auch so im Handbuch.

Gibts auch eine andere Möglichkeit den CPU Lüfter dranzubekommen, oder ist die Backplate eh nicht so wichtig?
Habe leider kein so winziges Werkzeug, um die kleinen Schrauben zu lösen.
Werde morgen weitermachen, besorgen mich dann Schraubenzieher in der Größe...

Danke soweit, PoD

Kann ich die Backplate nicht einfach dranlassen und Muttern mit Unterlegscheiben aus Plastik drunterlegen und die Befestigung des Kühlers manuell ohne die Originalhalterung befestigen?
Will ungern das Heatsink vom Motherboard entfernen.

doem.

Wie relevant ist das Heatsink für die Kühlung des Motherboards/ der CPU?

Andere Möglichkeit um den Kühler dranzubekommen?

Okay, laut Gigabyte-Foren-Moderator hätte ich die Schrauben des Lüfters einfach von unten ranschrauben können. War dann leider zu spät.
Habe die Backplate abgemacht und den Lüfter auf normale Weise befestigt.

Der Rechner ist soweit fertig.
Nur noch ein Problem:
Ich hab die Samsung SpinPoint T166 500GB aus meinem alten Rechner in den neuen eingebaut und so präpariert: drei Partitionen, eine davon 20GB, frisch formatiert für die neue XP Installation.
Ich drücke das erste Mal den Anschalter meines heiß aussenden Rechners und er summt leise an. Die XP Installation startet, blabla, Enter, Partition auswählen:
Nun zeigt er mir eine nur 131GB große Festplatte an, die nur aus einer Partition besteht.
Ich habe die Installation abgebrochen und die Platte an meinen alten angeschlossen. Die Platte funzt wie normal, alle Daten noch da - zum Glück.

Wo liegt der Fehler, dass der neue Rechner nur eine solch kleine Festplatte erkennt?

Und noch eine Frage:
Ich habe vom Gehäuse her zwei HDD LEDs im Frontpanel. Die erste habe ich ganz normal am Mainboard angeschlossen, wie beschriftet. Es hat demnach auch funktioniert bei Festplattenzugriff.
Wo kommt nun der zweite Anschluss am Mainboard hin?

Erbitte Antwort.

Thx, doem.
Hinzugefügter Post:
Kann ich vielleicht irgendetwas im BIOS umstellen, damit er die Festplatte richtig erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Sata HDD? sp2 bei winxp? Sonst brauchst du eine art sata treiber, meines wissens nach zumindest.

Wieso sollte ich einen Treiber brauchen? Das MB erkennt die Platte, zeigt jedoch im XP Installationsmenü nur 130000 MB an.

Bitte um weitere Hilfe!

Das mobo ist auch nicht das problem sondern windoof :d, vor sp2 ist der sata treiber nicht dabei.

Okay, vielen Dank, die WinXP Pro Version hatte wohl kein ServicePack. Habe eine andere genommen, die SP1 hatte. Dann funktionierte es. Laeuft ziemlich gut im Moment, freut mich!

Nur, weiss ich immernoch nicht, wo ich das zweite HDD LED Kabel anschliessen muss.

Richtig, die Anschlüsse für die HDD-LED(s) haben zwei Pins.
Die Pins für die erste Festplatte sind ja schon angeschlossen und funktionieren auch, nur weiß ich nicht, wo der zweite hingehört. Steht auch nicht in der Anleitung vom Motherboard. Vielleicht hat das Mobo ja auch nur ein Anschluss für HDD LEDs!?

Neue Frage:
Ein Programm, das für einen Kern geschrieben ist.
Läuft das schneller auf meinem Alten P4 mit 3,0GHz und HT oder dem neuen C2Q mit 2,4GHz?

Zusatz:
Ich würde meinen Quad doch gerne auf 3,0GHz OCen.
Meine Hardware dürfte dafür passen sein, oder?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Habe Everest laufen und es zeigt mir angenehme 23°C bei der CPU an. Der Zalman ist die meiste Zeit aus und geht auch nur für kurze Zeit an. Naja, hatte auch noch nicht wirklich harte Sachen laufen.
Beim OCen bin ich totaler Nup. Ihr müsstet mir Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen müsste.

Achso und was war mit der Core Spannung, sollte ich die nicht noch senken auf 1,4V o.Ä!?
Wie und wo? Wahrscheinlich im BIOS!? Und auf wieviel genau, gibt ja zich Spannungen. Genau die 1.4000V?

Thx,
doem.

Also ich kenne nur einmal HDD LED (2 Pins).
Alle Programme, die nicht für Dual Core optimiert sind, laufen auch auf dem Q6600 schneller.

Die 23°C hast du im IDLE (also im Windowsbetreib), wenn du jetzt Prime95 min. 30Minuten laufen lässt, sieht es ganz anders aus.
Prime95: http://mersenne.org/gimps/P95V254.ZIP

Custom -> Häkchen bei Run FFTs in-place -> auf OK klicken

Die VCore lässt du so wie sie jetzt ist.

Mein Antec Gehäuse hat im Front Panel zwei HDD LEDs. Dafür natürlich auch zwei mal zwei Pins um diese am Mainboard anzuschließen. Nur leider hat wohl das DQ6 nur einen Anschluss (zwei Pins) für eine HDD LED.

Wieso laufen die Programme auf einer CPU mit weniger MHz schneller als auf einer mit mehr MHz (2,4 und 3,0 GHz)? Und was hat das nun mit den Dual Core optimierten Programmen zu tun?

Das ist mir bewusst, dass die 23°C nur im Idle sind. Habe ja geschrieben, dass ich bisher noch keine anspruchsvollen Sachen habe laufen lassen.
Prime95 habe ich bereits. Lasse es die Tage mal laufen.
-> Ist das Ergebnis (die Temperatur nach einer halben Stunde) für das OCen relevant?

Nicht nur das DQ6 hat nur einen Anschluss (mit zwei Pins) sondern auch alle anderen Boards.

Dein Q6600 hat eine gant andere Architektur als dein alter Pentium IV und darum laufen Programme schneller.

Nach 30 Minuten Prime ist die höchste Temperatur erreicht.

Und wozu hat dann das gehäuse zwei HDD LEDs??? Sinnlos...

Nachdem ich die höchste Temperatur erfahren habe, was habe ich dann davon? Sagt sie etwas aus, ob die CPU OC tauglich ist oder nicht?

Nö, aber jetzt weißt du wie warm dein Quad unter Last wird.
Wäre schön wenn du es mir verraten würdest.

So könnte mir jetzt mal jemand eine kleine Anleitung zum Vorgehen vom OCen geben?
Wäre dankbar.
Doem.

So hi Leute!

Mein Rechner steht, die CPU läuft stabil @3GHz und soweit ist alles in Ordnung.
Mir ist aufgefallen, dass ich leider die CPU mit B3 Stepping bekommen habe (war sehr unübersichtlich auf der Seite, wo ich bestellt habe), aber egal.
Habe jetzt diverse Betriebssysteme ausprobiert: XP Pro, Vista Ultimate x64 und XP Pro x64. Bleibe nun bei letzterem. Habe Vista zwar auch noch drauf, komme nur nicht mehr rein, seit der Installation von XP x64, weil die Boot.ini wieder umgeschrieben wurde und Vista ja mit dem Bootmgr arbeitet, nicht mehr mit der .ini. Wüsste da jemand, wie ich Vista ebenfalls zur Auswahl bekomme?

Habe noch weitere Fragen, sind mir jedoch gerade entfallen. Werde mich wieder melden.

Gruß,
doem

Ich habe für die Creative SB X-Fi Xtreme Audio einen x64 Treiber von der offiziellen Seite heruntergeladen. Das Ganze ist jetzt leider nur die Creative-Audioconsole:

cacsolel0.jpg

in der ich leider keine Bassverstärkung (nötig für mein Teufel Concept G 7.1 THX) einstellen kann.

Weiß jemand, wie ich die Bassverstärkung aktivieren kann?

Kuck und frag bitte im entsprechenden Unterforum, da dir hier, glaub ich, keiner so richtig weiterhelfen kann.
Betrifft die Sache mit dem Bootmanager sowie mit der Creative Soundkarte.

Okay, könnte ein Moderator oder ein Admin den Thread vielleicht verschieben oder aufsplitten (falls das möglich ist) in das entsprechende Forum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh