Was hat AMD mit Bulldozer falsch gemacht ?

Muss auch mal eine lanze brechen.

Mr Dude
Holt
Hot
Phantomias und co sind echt Top Kommentatoren hier im Luxx.

Ich finde den Thread hier auch erstaunlich Konstruktiv dafür das wir schon auf seite 4 sind.
Gab bisher kaum überzogenes Pro oder Contra, sondern meistens sehr Realistische Posts mit ein oder zwei ausnahmen wie eben erwähnt von Lanzelot zb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit verlaub SirLanzelot, gewiss gab es "Müll" zwischen den ganzen Zeilen, aber so viel Ahnung scheinst du auch nicht zu haben. ;)

Wenn interessiert jetzt noch das erste CMT Design wenn schon das dritte verkauft wird und eine neuer Ansatz mit ZEN vor der Türe steht?
Ich habe nicht das Gefühl, dass einem FX-9590 bis dahin die Luft ausgehen sollte, warum auch es gibt keinen Grund.

Entschuldige, aber wenn ich einen langsamen Kern baue, der hohe Chachelatenzen aufweist, dann bringt es nunmal nichts diesen zu parallelisieren.
Das sollte doch einleuchtend sein. Niedrige Singlethread Performance steht auch stellvertretend für geringe multithreadperformance und beides gabs mit Bulldozer.
Enttäuschende mltithreadperformance sowie enttäuschende singlethreadperformance.

Keine Chance gegen ein Sandy Bridge 4Kern i7 bei voller Auslastung bei deutlich mehr Strombedarf, auch ein Excavator würde da nichts reißen, genau deswegen hat man auch keine neuen Serverdesigns mehr aufgelegt, weil man chancenlos ist.

mr.dude schrieb:
SirLanzelot sieht aus wie einer der unzähligen Fake-Accounts von Schaffe89 oder wie dieser Troll hiess. Genau die gleiche Art, zerpflücken von Aussagen und Nichtwissen ohne Ende.

Da hab ich wohl eine Tür aufgemacht die verschlossen hätte bleiben sollen.:shot:
Ich hab ja keine Ahnung von wem du redest, allerdings finde ich das recht amüsant.

Ich bin also ein Troll, weil ich keinen Sinn darin sehe ein verkorkstes Produkt mit Schönfärberei besser darzustellen als es war?
Holt sagt es doch auch wie es ist. Bulldozer war sowohl als auch, also in allen Einsatzgebieten ein großer Fehler.

Das amüsanteste ist, dass du immer davon sprichst, Bulldozer wäre als weitere Inkarnation aka Steamroller deutlich besser gewesen, aber auf der anderen Seite nicht sehen wollen, dass das Design kaum verbessert wurde.
Weder auf Seiten der LEistung noch auf Seiten der Effizienz für Desktopprodukte, ansonsten hätte man längst einen Steamroller oder Excavator als CPU gesehen sowie auch für den Servermarkt.

Anscheinend haben die Analytiker bessere Erfolgschancen mit BUlldozer v1 gesehen als mit den Nachfolgern.

Das hätte AMD aber auch schon bei der Entwicklung sehen müssen und das Projekt frühzeitig einstampfen, hat man leider nicht getan, immerhin hat man dann nach dem Desaster recht schnell reagiert und entwickelte ZEN.

Nighteye schrieb:
Gab bisher kaum überzogenes Pro oder Contra, sondern meistens sehr Realistische Posts mit ein oder zwei ausnahmen wie eben erwähnt von Lanzelot zb.

Was meinst du mit nicht realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
@SirLanzelot
Mann soll nicht von sich auf andere schließen!

Du bist also mit dem Bulldozer unzufrieden, dann kaufst du ihn eben nicht.
Warum man das Produkt dann noch schlecht reden muss werde ich nie verstehen.
Fehler findest du über all sogar bei Intel, trotzdem sind viele höchst zufrieden mit dem was Intel verkauft. (Ich bins nicht) ;)

Ich bin's ehrlich gesagt auch nur mässig. Hab aus Spass an was neuem vorübergehend erst mal 'nen Intel (i5-6500). Im Alltag merkst du quasi keinen Unterschied zu meinem Llano davor. Dafür gibt's jetzt zwei unschöne Nebenwirkungen. Von Zeit zu Zeit gibt's 'nen Lag von ein paar Sekunden. Hauptsächlich ist mir das bisher beim Surfen aufgefallen (pcxFirefox). War davor jedenfalls nicht, obwohl nur CPU und Board gewechselt wurden. Und der boxed Lüfter von Intel ist Müll. Dreht bei etwas mehr Last auf wie eine Turbine, obwohl im BIOS Silent eingestellt ist. Mache ich deswegen nun Intel runter und rede sie in jedem Forum schlecht? Nein. Wozu auch? Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Entweder man kann damit leben oder sucht sich was neues. Auch wenn er seine Macken hat, bin ich mit dem i5 nicht unzufrieden. In entsprechenden Szenarien kann er seinen Performancevorteil natürlich ausspielen. Zudem konnte ich die Leistungsaufnahme unter Idle nochmal ein Stück senken (vorher ~50W, jetzt ~40W). Darüber sollten einige mal nachdenken, bevor sie das nächste mal unbegründet andere als irrationale Fanboys bezeichnen. ;)

Mache ich deswegen nun Intel runter und rede sie in jedem Forum schlecht? Nein. Wozu auch?

Wohl eher weil du jahrelang erfolglos versucht hast, Intel runter zu machen und hier Reklame für AMD zu machen.

Und von wegen Lags durch einen Intel i5 6500 im Firefox. Lol. Was für ein Schwachsinn, den glaubt dir eh niemand.

Mach das mal mit deinem Llano - und das hier ist nur ein Haswell i3...

Aber deine Posts passen gut zum dem Niveau zu dem Hardwareluxx verkommen ist.

@SirLanzelot
Mann soll nicht von sich auf andere schließen!

Thats what she said.
Um einen Kauf der Produkts ging es hier bei diesem Thema nun ja am aller wenigsten, oder gehts dir darum das Ding zu kaufen?
Dann für was? Ist schlecht.

Ich kann nicht unzufrieden sein, da ich außer Intel nur früher AMD gekauft habe, als diese besser waren.

Ging ja darum warum Bulldozer so schlecht war und da wurde ja jetzt schon einiges genannt. Um es mal grob zusammenzufassen:

Moduldesign hat Singlethreaded zu viele Ressourcen brachliegen lassen
Die chaches waren zu langsam
Fehlendes SMT, wird ja jetzt bei ZEN nachgeholt
Grundkonstrukt der Ausführungseinheit zu schwach gestaltet
Keine passende Fertigung
Zu hoher Strombedarf
Kleine Performancelecks bei Bulldozer zu Piledriver
shedulingprobleme unter Windows 7

Fehler findest du über all sogar bei Intel, trotzdem sind viele höchst zufrieden mit dem was Intel verkauft.

Es geht doch um BUlldozer und nicht Intel.

@mr.dude
Nein, das kann nicht sein! Ein Intel hat niemals Lags und wenn der CEO die Programme persönlich durch den Intel Compiler jagen muss, damit Bench x und y ja besser aussehen.

Ich kämpfe auch täglich mit diesen Lags, dabei könnte ich viel mehr machen, nur leider kommen die Systeme selten hinter her. :coffee:

Im Alltag merkst du quasi keinen Unterschied zu meinem Llano davor. Dafür gibt's jetzt zwei unschöne Nebenwirkungen. Von Zeit zu Zeit gibt's 'nen Lag von ein paar Sekunden. Hauptsächlich ist mir das bisher beim Surfen aufgefallen (pcxFirefox).

Das ist ein Anwenderproblem, es ist im Netz nichts bezüglich dieses Fehlers zu finden.
Wieso nennst du das Problem, es geht um BUlldozer und nicht um irgendwelche Privaten Probleme.

Und der boxed Lüfter von Intel ist Müll. Dreht bei etwas mehr Last auf wie eine Turbine, obwohl im BIOS Silent eingestellt ist.

Der AMD boxed Kühler ist laut Tests noch deutlich schlimmer und vor allem lauter, da er die höhere Abwärme von AMD CPU´s abstransportieren muss.

Mache ich deswegen nun Intel runter und rede sie in jedem Forum schlecht? Nein. Wozu auch?

Wozu auch hier geht es um Bulldozer und nicht um Intels CPU Kühler.:confused:
Aber was ich bisher mitbekommen habe, machst du Intel schlecht, ansonsten würdest du diesen Off Topic nicht erwähnen.

Auch wenn er seine Macken hat, bin ich mit dem i5 nicht unzufrieden.

Weswegen scheibst du diese Macken auf die CPU und nicht auf den Rest des Systems? Hänger entsehen weniger durch die CPU, schon gar nicht durch eine solche, sondern INput Output, Festplatte, Chipsatztreiber, zugemülltes System.
Das Problem ist, dass du oben in deinem langen Beitrag Dinge behauptest du absolut absurd sind.

Alleine die Tatsache, dass ein hoher Takt für aufeinanderfolgende nicht parallele Berechnungen unbedingt her muss, wenn ein solches Design gewählt wird, ist eigentlich das erste was klar sein müsste.
Du hast oben gesagt das Design basiere auf Durchsatz, kann ich persönlich nicht erkennen, für meine Begriffe stellt das Design einen elementaren Irrtum dar, ähnlich wie des Pentium 4 damals.

Bulldozer dürfte 28 Pipelinestufen haben und ist daher eher für niedrigere IPC ausgelegt.
Aber man kann wieder hoffen, da AMD Keller wieder geholt hat, von daher kann man gespannt sein.

@mr.dude
Nein, das kann nicht sein! Ein Intel hat niemals Lags und wenn der CEO die Programme persönlich durch den Intel Compiler jagen muss, damit Bench x und y ja besser aussehen.

Jetzt kommt ihr in den Kauderwelsch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da DPC Tools, kennst bestimmt auch schon, hab inzwischen genug Erfahrung um Lags auch definieren zu können.
Hier z.B. vom letzten Jahr Februar mit meinem FX-8350: http://abload.de/img/shockwave_flashplayeri8f45.jpg

SIV64 kann DPC auch auslesen bisher aber nur mit der Vulkan API, leider kann ich mit der % Auflösung nicht viel anfangen "ns" sind schon sehr schnell. ;)
Mit solchen Tools habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Dafür fehlt im Moment einfach die Zeit. Daher kann ich die Lags bisher auch nicht so richtig identifizieren. Keine Ahnung, ob es ein OS, Browser oder was auch immer Problem ist. Das Problem ist aber real. Auch wenn es die Intel Jünger nicht wahrhaben wollen. Das System friert dann jedenfalls komplett für einen kurzen Moment ein und es geht nichts mehr. Momentan stört es mich nicht, da es wirklich nur sehr selten auftritt.

Bitte was?

Btw. wie kommst du auf 28 Stages?
Reine Phantastereien von ihm. Wie der Rest seiner Beiträge auch. Aus dem 15h SOG:
The minimum branch misprediction penalty is 20 cycles in the case of conditional and indirect branches and 15 cycles for unconditional direct branches and returns.
Es ist daher davon auszugehen, dass die generelle Pipeline (Integer-Pipeline) <=20 Stufen besitzt. Die FP-Pipeline könnte noch die eine oder andere zusätzliche Stufe besitzen. Ähnliches hatten ja auch schon entsprechende Seiten seinerzeit geschrieben, wie zB AT:
Secondly, the Pentium 4's pipeline was 28 ("Willamette") to 39 ("Prescott") cycles. Bulldozer's pipeline is deep, but it's not that deep. The exact number is not known, but it's in the lower twenties. Really, Bulldozer's pipeline length is not that much higher than Intel's Nehalem or Sandy Bridge architectures (around 16 to 19 stages).
Entweder haben einige ein sehr schlechtes Gedächtnis oder sind vor laut AMD Hetzerei blind für Fakten und Vernunft geworden. :rolleyes: Bulldozers Pipelinelänge liegt jedenfalls näher an der von Nehalem & Co als an der vom P4.

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Tools habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Dafür fehlt im Moment einfach die Zeit. Daher kann ich die Lags bisher auch nicht so richtig identifizieren. Keine Ahnung, ob es ein OS, Browser oder was auch immer Problem ist. Das Problem ist aber real. Auch wenn es die Intel Jünger nicht wahrhaben wollen. Das System friert dann jedenfalls komplett für einen kurzen Moment ein und es geht nichts mehr. Momentan stört es mich nicht, da es wirklich nur sehr selten auftritt.
LatencyMon ist ein Tool womit sich die Latenzen (Verzögerungen) auslesen lassen, dabei greift es direkt auf vorhanden Routinen zurück.
Genau so wie ProcessLasso, das arbeitet nur mit Windows interne Regler.
Die Programme sind so zu sagen nur GUI (Grafische Oberflächen).

Bei LatencyMon werden die Werte in "µs" ausgelesen, 1000µs = 1ns. :angel:

auch ein Excavator würde da nichts reißen, genau deswegen hat man auch keine neuen Serverdesigns mehr aufgelegt, weil man chancenlos ist.
Das sehe ich auch so, den Servermarkt hat AMD sicher nicht freiwillig aufgegeben, der Kauf von SeaMicro 2012 zeigt das ja auch, aber man hatte eben wohl keine Chancen mehr für ein wettbewerbsfähiges Produkte gesehen und musste dann die Mittel effizienter einsetzen. Das AMD mit Zen nun wieder starke Server-CPU bauen will, zeugt von dem Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der neuen Architektur.

Das hätte AMD aber auch schon bei der Entwicklung sehen müssen und das Projekt frühzeitig einstampfen, hat man leider nicht getan, immerhin hat man dann nach dem Desaster recht schnell reagiert und entwickelte ZEN.
Klar hätten man das früher merken müssen und sicher hat das auch jemand bemerkt und nach oben gemeldet, aber es wurde trotzdem mit der Entwicklung weiter gemacht, man wollte eben auch über die APU Schiene fahren und hat erwartet, dass die wirklich leistungshungrigen Routinen dann Aufgaben an die integrierte GPU abgeben. Nur hat es eben auch eine Weile gedauert, bevor das ging und auch SW Entwicklungstools dafür bereit standen und bis es nennenswerte Programme unterstützen bzw. ob das jemand passieren wird, ist auch noch offen.

Aber generell ist es schon nachvollziehbar was AMD damals geplant hatte und da waren in dem APU Konzept auch keine sehr performanten CPU-Architektur nötig und möglich, erfordern doch GPUs und CPUs sehr gegensätzliche Designs und man muss eben bei einem Kompromiss eingehen. Entweder realisiert man eine starke CPU Architektur und lebt mit einer suboptimale GPU, was Intel bisher gemacht hat oder man setzt auf eine stark iGPU und macht Abstriche bei der CPU, wie es bisher bei AMD der Fall ist. Zen scheint nun wieder voll auf eine starke CPU zu setzen, also warten wir mal ab wie die APUs auf Zen Basis sein werden, vielleicht setzt man dann dort auf getrennte Dies und verbindet diese über Interposer, dann kann man jeweils ohne Kompromisse die optimalen Designs wählen, hat aber mehr Latenz bei der Übergabe von Aufgaben zwischen beiden Welten, was ja eigentlich durch die starke Integrierung von CPU und GPU in den APUs vermieden werden sollte.

In dem Sinne hat AMD den Fehler begangen die SW Unterstützung für das APU Konzept bei dem die iGPU der CPU gewaltig und wann immer möglich unter die Arme greifen sollte, rechtzeitig zu bringen und in der Breite der SW-Entwicklung auch durchzusetzen. Hätten die erste APUs dies gleich gekonnt und wären auch entsprechende Programme verfügbar gewesen um die Vorteile davon zu zeigen und diese auch groß genug gewesen, hätte die Sache anderes ausgehen können.
Das haben ja offenbar viele genauso gehandhabt, sonst wären AMDs Marktanteile ja nicht so abgestützt. Aber ich weiß schon was da als Antwort kommt: Intels böse Machenschaften! Aber das das Leben eben manchmal hart ist und gerade in der Wirtschaft mit härtesten Bandagen gekämpft wird, sollte auch AMD gewusst haben. Am Ende entscheidet der Markt darüber ob ein Produkt gut oder schlecht ist, denn wenn es sich gut verkauft, ist es gut, egal wie mies die Architektur dahinter sein mag und wenn es sich schlecht verkauft, retten auch tolle Architekturdetails das ganze nicht. Wie viele Stages eine CPU Pipeline hat, interessiert nämlich über 99% der Käufer nicht im Geringsten.
Und ich verstehe nicht, wie man ein Produkt über den grünen Klee loben kann, welches ganz offenbar in jeder Hinsicht nicht optimal ist. Das muss wohl der Beschützerinstinkt sein, nach dem Motto: Die arme CPU ist zwar ein Versager, aber die hatte ja auch nie wirklich eine Chance und daher stelle ich sie trotzdem ein.

Ja wir diskutieren lieber ein Problem mit Firefox, anstatt über das Thema.:love:
So unpassend ist das Thema vielleicht gar nicht, denn zumindest bis vor einigen Versionen war Firefox nur Singlethreaded, keine Ahnung wie das bei den aktuellen Versionen aussieht. Von daher können viele offene Tabs gerade bei schlechter Singlethreadperformance schnell zu Performanceproblemen führen, nur werden aber die meisten User nie merken das ihre CPU limitiert. Denn Windows zeigt nur 100% an, wenn alle Kerne/Threads voll ausgelastet sind und auch wenn man die Auslastung der einzelnen Kerne sieht, so fällt es nicht auf, weil der Scheduler die Thread ganz schnell zwischen den Kernen hin- und herschiebt. Bei 4 Kernen/Threads wird man mit einer Singlethreadanwendung dann nicht mehr als 25% CPU Last sehen und alle Kerne scheinen nur zu einem Viertel ausgelastet zu sein, in Wahrheit limitiert die Singlethread Performance der CPU aber die Ausführungsgeschwindigkeit des Programms. Linux Top ist da besser, denn es zeigt 100% pro Kern/Thread an und wenn ein Programm ständig 100% Auslastung erzeugt, so seht man sofort was los ist. Außerdem lässt der Scheduler die Thread i.d.R. viel länger auf einem Kern arbeiten, man sieht bei der Ansicht der Auslastung der Kerne dann immer schön einen auf 100% und dann wandern die 100% auf den nächsten.

Und ich verstehe nicht, wie man ein Produkt über den grünen Klee loben kann, welches ganz offenbar in jeder Hinsicht nicht optimal ist. Das muss wohl der Beschützerinstinkt sein, nach dem Motto: Die arme CPU ist zwar ein Versager, aber die hatte ja auch nie wirklich eine Chance und daher stelle ich sie trotzdem ein.
Wenn du von jeder Hinsicht sprichst, gehe ich davon aus, dass du zumindest mal das selbe System wie ich hattest und es selbst probiert hast.
Wenn nicht woher nimmst du deine Info, dass die CPU nicht Optimal ist?

P.S. In meinen Bildern seht ihr Google Chrom und nicht Firefox. ;)

Man muss nicht alles selbst erleben um etwas zu wissen, auch wenn es manche Leute gibt, die selbst nach sie etwas selbst erlebt haben, nicht schlauer sind. Gerade bei CPUs ist es ja doch recht einfach die Eigenschaften wie Performance oder Leistungsaufnahme aus Tests und Reviewer zu erfahren, zuweilen einfacher als wenn man das System selbst hat. Außerdem, wie viele Intel Systeme hast Du zum Vergleich besessen?

Das Du Chrom und nicht Firefox verwendest, wundert mich nicht, so weit ich weiß kann Chrom eben anderes als Firefox Multithreading und macht für jeden Tab einen neuen Prozess auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben ja offenbar viele genauso gehandhabt, sonst wären AMDs Marktanteile ja nicht so abgestützt.
Was heisst denn abgestürzt? Vor dem Bulldozer Launch hatte AMD gut 19% Marktanteil. Keine Ahnung, wo er im Moment liegt, letztes Jahr lag er bei etwa 17%. Und das ist wohl vor allem der fehlenden Weiterentwicklung im CPU (Nicht-APU) Bereich geschuldet, da man die Entwicklungsressourcen für Zen verschoben hat, als Bulldozer ansich. Selbst zu K8 Glanzzeiten vor dem C2D Launch hatte AMD nur maximal 22% Marktanteil. Von Abstürzen kann da also keine Rede sein. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, Marktanteile werden von ganz anderen Faktoren bestimmt als nur der Technik. Intels Marktmachtmissbrauch ist da nur ein Aspekt. Und "viele handhaben" schon mal gar nichts. Der grösste Absatz wird über OEMs gemacht. Das sind >90% Rechner von der Stange, wo einfach nur Kosten, Verfügbarkeit und Einfachheit zählen und weniger potentes Innenleben oder Innenleben welches in Reviews angepriesen wird. Intel hat hier in letzter Zeit mehr Absatz mit zB J1800/J1900 gemacht als mit irgendwelchem i7 Gedöns.

so weit ich weiß kann Chrom eben anderes als Firefox Multithreading und macht für jeden Tab einen neuen Prozess auf.
Das macht Firefox doch auch schon länger.

Man muss nicht alles selbst erleben um etwas zu wissen, auch wenn es manche Leute gibt, die selbst nach sie etwas selbst erlebt haben, nicht schlauer sind. Gerade bei CPUs ist es ja doch recht einfach die Eigenschaften wie Performance oder Leistungsaufnahme aus Tests und Reviewer zu erfahren, zuweilen einfacher als wenn man das System selbst hat. Außerdem, wie viele Intel Systeme hast Du zum Vergleich besessen?

Das Du Chrom und nicht Firefox verwendest, wundert mich nicht, so weit ich weiß kann Chrom eben anderes als Firefox Multithreading und macht für jeden Tab einen neuen Prozess auf.
Stimmt, es werden alle Fragen Lückenlos beantwortet im www, da gibt es keine Zweifel oder Aberglauben daran. :fresse2:

Bessen keins mehr seit dem Pentium 60 und dafür schäme ich mich auch nicht!
Allerdings arbeite ich täglich mit verschiedenen Modelle, auch Xeon´s ;)

Wäre ich AMD,s Ceo im Jahre 2009 gewesen, hätte ich folgendes gemacht.

Kein Geld und keine Kapazitäten in die APU entwicklung gesteckt, sondern.

Nach Bulldozer 2011 32nm und Vishera 2012 32nm, dann wie geplant 2013 den Piledriver 4 Moduler (8 threader) in 28nm gebracht.
Und 2014 den 28nm Excavator 4 Moduler raus gebracht. Alles für AM3+ versteht sich.

Und 2015 hätte dann schon der Bulldozer MK5 in 14nm mit wieder 5-10% mehr IPC da sein können, alles auf neuem Sockel AM4 mit DDR4 Ram und mehr PCI-e Lanes.
Und dadurch das die CPU nicht neu entwickelt werden müsste, hätte AMD das sicher 2015 geschaft.

Und noch eine Weiterentwicklung würde es dank 14nm geben. Bulldozer 8 Moduler (16 Threader) für den Desktop.
Das Geld zum Umsetzen dafür hätte man gehabt wenn man auf APU,s verzichtet hätte.

Und AMD hätte deutlich mehr verkauft 2013 und 2014 und 2015, das darf man nicht unterschätzen.

So jetzt dürft ihr mich aufhängen weil ich auch angriffsfläche biete, doch so war der Ursprüngliche plan, und so hätte ich es auch durchgezogen an AMD,s stelle.

Und ich weiß, so ein Bulldozer MK5 hätte immernoch keine Intel IPC, aber eine brauchbare.

Man darf nicht vergessen, der FX8 Vishera schlägt heute noch in manchen anwendungen einen Haswell/Broadwell/Skylake 4 Kerner.

Man stelle sich vor das ding hätte 10% mehr IPC durch MK3 & 10% (Kummulativ zu MK3) mehr IPC durch MK4, und wieder 10% Kumulativ drauf als MK5.
Das noch mit DDR4 im Quad Channel (+5%) und schon wäre man bei guten 40% mehr IPC beim FX, bei 16 Threads und weniger Verlustleistung.
Und das ganze schon heute, vor Zen Release.
Und bitte nehmt nicht einen Kaveri als Bench maßstab für MK3. Denn dem Kaveri fehlen 10% durch den fehlenden L3.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wärst du als AMD aber wohl schon lange gänzlich pleite...
- Ohne APUs hättest du keine Konsolendeals gehabt und die bringen mit aller größter Warscheinlichkeit definitiv noch schwarze Zahlen gemessen auf den Aufwand des Ganzen rein.
- Ebenso hättest du keine embedded Systeme gehabt, wie sie mittlerweile teils schon in kleinen SoHo NAS Büchsen und anderen Bereichen verbaut werden.
- Der Servermarkt hätte das gleiche Schicksal genommen, wie er es heute hat -> nämlich effektiv kein Marktanteil mehr im Vergleich zu den Hochzeiten beim A64 mit S940.
- Im Mobile Bereich hättest du ohne GPU nichts gerissen, noch weniger als heute usw.

Das einzige, was du hättest gehabt, du hättest schnellere vier Moduler/acht Thread CPUs für etwas eher am AM3(+) gehabt. An der Leistungsproblematik hätte sich aber immernoch nix geändert. Denn auch der Excavator Ableger braucht für volle Power volle Last auf allen Threads. Die Intel CPUs brauchen das aufgrund von SMT eben nicht. Halbe Last reicht und es gibt die höhere pro Thread Performance. Was klar in Teillastszenarien ein signifikanter Vorteil sein kann. Da nutzen dann auch diese konstruierten Beispiele von Streaming und Spiele aus der Zukunft nix...
AM4, ja wäre eine Option es vorzuziehen. Aber hast du dir mal die Speicherpreise angesehen?
Ich habe vor nichtmal einem Jahr für meine 32GB DDR4-2666er Riegel 450€ gezahlt. Heute kost das um die 150€. Wer hätte also einen noch früheren AM4 überhaupt gekauft? Wo die Alternative mit Hawell/Broadwell und AM3+ samt nur ein paar Prozente langsameren Bulldozer Ableger vorhanden wäre? -> gleiche "Problematik" wie damals mit S939 und AM2. Effektiv nix anderes... Das Thema mit der Energieeffizienz bei Last wäre ebenso nicht anders als heute. Dazu dann gar keine Produkte mit einer GPU im Schlepptau. Die Onboard GPUs der AM3(+) bretter ist noch grausiger als die Intel IGPs der aktuellen Generationen, einfach weil viel zu alt und damit viel zu lahm. Alle Nase lang aufgrund der GPU, Features wie PCIe 3, USB3, M.2 Slots usw. neue Boards zu kaufen ohne das es wirklich was bringt, ist auch unsinnig und rausgeschmissenes Geld.

Kurzum, das wäre noch viel mehr in die Hose gegangen. Die APU Geschichte selbst ist/war nicht verkehrt... Zumindest zu Anfang. Mittlerweile limitiert stark der Speicherdurchsatz die großen Modelle in der GPU Power. Aber auch hier hätte DDR4 nur unwesentlich Abhilfe geschafft. Erst so langsam kommen die HighClock Module in halbwegs bezahlbare Regionen. Die Latenz ist immernoch eher "mau" und effektiv, selbst bei 20-30% mehr "Takt" auf den Riegeln liegt weiterhin eine starke Bandbreitenlimitation vor.

Nach wie vor bin ich sehr skeptisch, was AMD mit dem neuen Einheitssockel AM4 vor hat, bzw. ich frage mich, wie das aufgehen soll. Einfach aus dem Grund, gleicher Sockel gut und schön, aber wenn man mit S2011-3 konkurieren will (16 Threads, acht Cores, 40 PCIe Lanes usw.) dann sollte das also nicht zu kurz kommen. Ein LowBudget System wird aber wohl kaum Boards mit 1xxW+, 40 PCIe Lanes, ggf. QuadChannel Speicheranbindung usw. aufwarten... Wie also will man das trennen und trotzdem die Kompatibilität wahren? Das wird für mich die Frage sein... Und ehrlich gesagt warte ich vor allem auf die neuen Zen APUs, der Desktopbereich interessiert mich weniger, da es wohl so oder so kein signifikant besseres Produkt wird, als ich seit Monaten schon habe -> Sidegrade ist unsinn und rausgeschmissenes Geld.

Nach wie vor bin ich sehr skeptisch, was AMD mit dem neuen Einheitssockel AM4 vor hat, bzw. ich frage mich, wie das aufgehen soll. Einfach aus dem Grund, gleicher Sockel gut und schön, aber wenn man mit S2011-3 konkurieren will (16 Threads, acht Cores, 40 PCIe Lanes usw.) dann sollte das also nicht zu kurz kommen. Ein LowBudget System wird aber wohl kaum Boards mit 1xxW+, 40 PCIe Lanes, ggf. QuadChannel Speicheranbindung usw. aufwarten... Wie also will man das trennen und trotzdem die Kompatibilität wahren? Das wird für mich die Frage sein... Und ehrlich gesagt warte ich vor allem auf die neuen Zen APUs, der Desktopbereich interessiert mich weniger, da es wohl so oder so kein signifikant besseres Produkt wird, als ich seit Monaten schon habe -> Sidegrade ist unsinn und rausgeschmissenes Geld.
Die Antwort darauf kannst du dir eigentlich selber geben, es wird dann eben zwangsläufig Boards mit sehr unterschiedlicher Ausstattung geben.
Und da es so aussieht als ob AM4 erst mit Zen erscheint, hat man dann auch nicht das Problem, dass die Leute vorher eine APU kaufen und dann nicht aufrüsten können. Vor allem für Käufer von günstigen OEM-Systemen ist das mit dem Einheitssockel dann womöglich aber eher theoretischer Natur.

Was mMn der grösste Fehler überhaupt gewesen wäre.

Nach Bulldozer 2011 32nm und Vishera 2012 32nm, dann wie geplant 2013 den Piledriver 4 Moduler (8 threader) in 28nm gebracht.
Du meinst vermutlich Steamroller. Piledriver Kerne hatte ja schon Vishera.

Und 2014 den 28nm Excavator 4 Moduler raus gebracht. Alles für AM3+ versteht sich.
Damit AMD bei der Leistungsaufnahme noch schlechter dasteht? FMx war schon ein richtiger Schritt, da die Plattform insgesamt um einiges effizienter arbeitet als die alte AM3+ Plattform. Eher hätte man schon früher komplett auf FMx umschwenken sollen. So wie man es halt jetzt mit Zen macht. Auch wenn die zukünftige Plattform nicht FM3 heisst, sondern AM4. Aber das sind nur Namen. AM4 ist die Weiterentwicklung von FM2+, nicht AM3+.

Und 2015 hätte dann schon der Bulldozer MK5 in 14nm mit wieder 5-10% mehr IPC da sein können, alles auf neuem Sockel AM4 mit DDR4 Ram und mehr PCI-e Lanes.
Weder Glofo noch TSMC hatten 2015 einen geeigneten 14nm Prozess im Angebot. Daran hätte auch ein bdver5 nichts geändert. Den hätte man also auch nur in 28nm bringen können. Nicht mal 20nm war 2015 eine Option.

Und AMD hätte deutlich mehr verkauft 2013 und 2014 und 2015, das darf man nicht unterschätzen.
Das ist reine Spekulation. Nachdem was ich so aus meinem beruflichen Umfeld kenne, halte ich diese Annahme für falsch.

So jetzt dürft ihr mich aufhängen weil ich auch angriffsfläche biete, doch so war der Ursprüngliche plan, und so hätte ich es auch durchgezogen an AMD,s stelle.
Welcher ursprüngliche Plan? AMDs sicherlich nicht. AMD plante schon seit langem mit APUs.

Man stelle sich vor das ding hätte 10% mehr IPC durch MK3 & 10% (Kummulativ zu MK3) mehr IPC durch MK4, und wieder 10% Kumulativ drauf als MK5.
Klar hätte so ein Prozessor deutlich besser ausgeschaut als der immer noch aktuelle Vishera. Und ich hätte eigentlich auch ganz gerne eine Weiterentwicklung von Bulldozer für 14nm gesehen. Besonders mit einer Verbreiterung der Integer Cluster auf mindestens 3 ALUs + 3 AGLUs und optionalem SMT wie bei der FPU. Also dass ein Modul bis zu 4 Threads ausführen kann. Dennoch muss man festhalten, dass der radikale Schnitt mit Zen wohl der bessere weil langfristig vernünftigere Weg war. Zens Architektur wird konzeptionell wieder einfacher und ist mehr auf den Consumer-Markt zugeschnitten. Das kann für AMD nur von Vorteil im mobilen Bereich und bei Desktops sein. Zen wird sich sicherlich dennoch bei einigen guten Sachen von Bulldozer bedienen. Manches war aber halt nur zu lösen, wenn man nochmal zurück ans Reissbrett geht, wie zB der suboptimale WT-Cache.

Was heisst denn abgestürzt? Vor dem Bulldozer Launch hatte AMD gut 19% Marktanteil.

Man fragt sich teilweise ob du in der Vergangenheit und Zukunft gleichzeitig lebst, der Marktanteil ist abgestürzt, punkt.
Großen Anteil hat daran Bulldozer.

Und das ist wohl vor allem der fehlenden Weiterentwicklung im CPU (Nicht-APU) Bereich geschuldet, da man die Entwicklungsressourcen für Zen verschoben hat, als Bulldozer ansich.

Bulldozer --> Piledriver--> Steamroller -Excavator

In einer APU steckt auch eine CPU und das ist nicht der fehlenden Weiterenwicklung geschuldet, sondern schlicht daran, dass sich ein Serverdesign damit nie verkauft hätte, also muss man das ganze billig machen, damit erreicht man immer das ein oder andere.
Das wäre ein riesiges Minusgeschäft gewesen. Manchmal wundere ich mich wie es AMD überhaupt schafft am Leben zu bleiben.

Man hat keine CPU ohne Grafikeinheit gebracht, weil diese einfach abgestunken wären.

Selbst zu K8 Glanzzeiten vor dem C2D Launch hatte AMD nur maximal 22% Marktanteil. Von Abstürzen kann da also keine Rede sein.

Soviel ich informiert bin verlor AMD bei GPU´s von 38% auf 18% und bei CPU´s und APU´s ging es auch rapide bergab.
Insgesamt vielleicht an umgesetzten Chips noch halb soviel wie zu den "Glanzzeiten". Rapide abgestüzt halt, eigentlich in allen Bereichen, oder was heißt schon eigentlich.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht

Sport befreit.
Oder versuchs mal mit Yoga, dann wird man weniger verbissen.

Nebenbei sind die Aussichten auf ZEN auch wieder recht ernüchternd.
Soviel ich gelesen habe sind diese 40% mehr ipc lediglich ein maximalwert.
Eigentlich plane man wohl mit +20% auf Excavator, damit kommt man gegen kaby lake wohl auch nicht gerade weit, na hoffentlich stimmt die Effizienz, sonst wird das der nächste Sargnagel.

Verbreiterung der Integer Cluster auf mindestens 3 ALUs + 3 AGLUs

Na da sprichst du ja einen der Hauptkritikpunkte an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen von mr.dude (22% -> 17%) sind schon richtig. Das ist ein Verlust von 23% und tut ganz sicher weh, ist aber nicht ganz so katastrophal wie es manchmal wirkt.

Oder wie mancher es hinzustellen versucht. 2 Prozentpunkte, seitdem Bulldozer gelaunched wurde, ist sicherlich kein Absturz wie Holt behauptet. Zumal diese Zahlen sowieso immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Ob da wirklich auch custom und embedded Märkte berücksichtigt werden, keine Ahnung. Bei AMD kommt halt ein gutes Stück an Absatz auch noch durch die Konsolen hinzu.

Wie auch immer, AMD rutschte bereits in Q3 2012 auf etwa 16% Marktanteil ab. Seitdem scheint man sogar wieder leicht hinzugewonnen zu haben. Man hat also durchaus noch das beste aus der Situation in den letzten gut 3,5 Jahren gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh