Hallo,
ich habe den Grafikkarten-Markt in den letzten zwei Jahren nicht verfolgt.
Die lezte Graka, die ich kaufte, war eine AMD 7970 1GHz-Edition mit 3GB RAM und 2xDP Anschlüssen, sowie paar anderen Anschlüssen, die mir aber nicht wichtig waren.
Nun wollte ich noch einen zweiten Rechner bauen und habe mich auf einer Preisvergleichseite umgeschaut.
Also als Kriterien angegeben:
* AMD Chip
* Speicheranbindung: ab 384 bit
* Anzahl Displayports: ab 2x
Dann nach günstigster Grafikkarte sortiert
Hier das Ergebnis: PCIe mit Chiphersteller: AMD, Speicheranbindung: ab 384bit, Anzahl DisplayPort: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die GÜNSTIGSTE: 549 EUR !!!!
Hallo? Was ist in den zwei Jahren passiert?
Das hat meine 7970 auch. Die Double-Rechenleistung ist bei der 7970 sogar höher. Dafür hat die 7970er nur 3GB statt 4GB. Dennoch hat sie damals keine 300 EUR gekostet.
Was ist der Grund für den - in meinen Augen - NULL an Fortschritt in den zwei Jahren, dafür die Preisverdopplung?
Waren das alles die Cryptocoin Miner, die das verursacht haben?
Gruss
kawakawa
ich habe den Grafikkarten-Markt in den letzten zwei Jahren nicht verfolgt.
Die lezte Graka, die ich kaufte, war eine AMD 7970 1GHz-Edition mit 3GB RAM und 2xDP Anschlüssen, sowie paar anderen Anschlüssen, die mir aber nicht wichtig waren.
Nun wollte ich noch einen zweiten Rechner bauen und habe mich auf einer Preisvergleichseite umgeschaut.
Also als Kriterien angegeben:
* AMD Chip
* Speicheranbindung: ab 384 bit
* Anzahl Displayports: ab 2x
Dann nach günstigster Grafikkarte sortiert
Hier das Ergebnis: PCIe mit Chiphersteller: AMD, Speicheranbindung: ab 384bit, Anzahl DisplayPort: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die GÜNSTIGSTE: 549 EUR !!!!
Hallo? Was ist in den zwei Jahren passiert?
Das hat meine 7970 auch. Die Double-Rechenleistung ist bei der 7970 sogar höher. Dafür hat die 7970er nur 3GB statt 4GB. Dennoch hat sie damals keine 300 EUR gekostet.
Was ist der Grund für den - in meinen Augen - NULL an Fortschritt in den zwei Jahren, dafür die Preisverdopplung?
Waren das alles die Cryptocoin Miner, die das verursacht haben?
Gruss
kawakawa