Was hat sich bei den Grafikkaren in den letzten zwei Jahren getan?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe den Grafikkarten-Markt in den letzten zwei Jahren nicht verfolgt.

Die lezte Graka, die ich kaufte, war eine AMD 7970 1GHz-Edition mit 3GB RAM und 2xDP Anschlüssen, sowie paar anderen Anschlüssen, die mir aber nicht wichtig waren.

Nun wollte ich noch einen zweiten Rechner bauen und habe mich auf einer Preisvergleichseite umgeschaut.

Also als Kriterien angegeben:

* AMD Chip
* Speicheranbindung: ab 384 bit
* Anzahl Displayports: ab 2x

Dann nach günstigster Grafikkarte sortiert

Hier das Ergebnis: PCIe mit Chiphersteller: AMD, Speicheranbindung: ab 384bit, Anzahl DisplayPort: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die GÜNSTIGSTE: 549 EUR !!!!

Hallo? Was ist in den zwei Jahren passiert?

Das hat meine 7970 auch. Die Double-Rechenleistung ist bei der 7970 sogar höher. Dafür hat die 7970er nur 3GB statt 4GB. Dennoch hat sie damals keine 300 EUR gekostet.

Was ist der Grund für den - in meinen Augen - NULL an Fortschritt in den zwei Jahren, dafür die Preisverdopplung?

Waren das alles die Cryptocoin Miner, die das verursacht haben?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sone FuryX pustet die 7970 schon gnadenlos weg in games, also mehr Leistung ist da ORDENTLICH Vorhanden... Klar sind die Preise ein Witz, würde auch keine Fury kaufen jetzt, aber ne Fury X frühstückt eine 7970 halt

Titel schrieb:
Was hat sich bei den Grafikkaren in den letzten zwei Jahren getan?

sie sind schneller geworden und die verfügbarkeit wurde schlechter.

btw,
eine 7970 würde ich mir zum spielen nicht mehr antun wollen.. wann hatte man ich sowas? 2011 oder 2012? ist ewig her und war schon damals
gurkig AMD.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 7970 war schon die schnellste Karte damals und ne super gereifte Architektur... Siehe FarCry5, 1A Spielbar mit den karten auf 1080p.

Naja, 2 DP-Anschlüsse sind eher unnötig, da kannste auch 1x DP + 1x HDMI mit Adapter nehmen. Und die Speicherbreite alleine ist auch wenig aussagekräftig. Wichtig ist die Breite mal der Frequenz, um die Bandbreite zu bekommen. Die Mining-Preise wurden auch genannt.

Trotzdem gibt es im Moment tatsächlich ziemlich viel Stillstand. AMD kann nach wie vor Nvidias Maxwell-Sprung nicht nachbauen und Pascal wird jetzt auch schon zwei Jahre alt.

Nach Speicherinterface würde ich nicht gehen. Die Bandbreite der 580 ist identisch mit der 7970, weil sie zwar nur 256-Bit, aber viel schnelleren Speicher hat. Ist auch besser, da das Interface viel Strom frisst.

AMD kann man aber aufgrund der Miner aktuell nicht kaufen.

Ich habe seit 2 Jahren (fast) die schnellste Graka, die man kaufen kann.
Hat sich wohl nix getan. Und vor 2 Jahren haben mich viele für verrrückt erklärt :-)

die schnellste ist grad mal wieder nicht lieferbar :(

(..)

mfg
tobi

AMD kann man aber aufgrund der Miner aktuell nicht kaufen.
Ja ist wirklich schade. Dabei hat mal AMD extra Mining-Karten rausgebracht, ohne Display-Anschlüsse.

Ich liebäugle damit, sich zwei von den hier: Dell UltraSharp UP3218K Preisvergleich Geizhals Deutschland
hinzustellen. Habe ich mal bei einem Fotografen gesehen und daran arbeiten dürfen. Sehr fein die Auflösung. Da kommt einem 4K schon grobgerastert vor, wenn man sich wieder zurück von dem Teil an einen 4K-Bildschirm setzt.

Ja ist wirklich schade. Dabei hat mal AMD extra Mining-Karten rausgebracht, ohne Display-Anschlüsse.

Ich liebäugle damit, sich zwei von den hier: Dell UltraSharp UP3218K Preisvergleich Geizhals Deutschland
hinzustellen. Habe ich mal bei einem Fotografen gesehen und daran arbeiten dürfen. Sehr fein die Auflösung. Da kommt einem 4K schon grobgerastert vor, wenn man sich wieder zurück von dem Teil an einen 4K-Bildschirm setzt.

Das KANN! nur ein Troll Thread sein :fresse:

Über die 100-200€ Mehr Grakapreise empören und sich 2x!!!! eine 3,5K Flimmerkiste hinsetzten, ergo 7K insg., wo jede Aktuelle graka ne Diashow drauf zaubert und man gestochen Scharf Bilder Zählen kann, klasse, genau mein Humor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Flimmerkiste 7k kosten würde, nachdem sie für 3,5k auf den Markt kam, würde ich sie auch aus Prinzip nicht kaufen. Genau so sieht das bei den Grakas aus. Wer sagt übrigens, dass ich die beiden Flimmerkisten selbst zahle?

Riecht derbe nach Troll. Wer bezahlt die denn?

So oder so, mit einer 7970 bekommst du in der Auflösung bestimmt noch 3 FPS zusammen auf Low. Wenn du wirklich auf 5K zocken willst, bestell dir lieber nur einen und investiere die 3,5 K in zwei 1080 Tis, denn darunter würde ich gar nicht erst anfangen. Eine 1080 Ti schafft in 4K gerade so 50 - 60 FPS und das nur bei Max OC. Geld für einen passenden Untersatz wäre da noch übrig, falls noch nicht vorhanden.

Eine 1080 Ti schafft in 4K gerade so 50 - 60 FPS und das nur bei Max OC. Geld für einen passenden Untersatz wäre da noch übrig, falls noch nicht vorhanden.

Wie immer: BEI WAS.

Eine 1080Ti stemmt genau so 200 FPS bei 1,5x UHD.

Ihr scheint immer nur von euch selbst auf andere zu schließen^^

@HiSN

Cooles Bild, darf man mal fragen was das für ein Game ist SC?

Wie kommt Ihr auf Zocken?

Ich entwickle. Code soll teilweise auf GPU laufen. Deshalb ist der Double-Wert der GPU auch wichtig.

Ausserdem mache ich Bildbearbeitung (Fotografie). Daher wäre das hochauflösende Display von Vorteil. Wenn so ein Bild von einer Nikon D850 komplett auf einen Monitor passt, ist das schon verlockend.

Zum Zocken werden die Displays sicher auch niedrigere Auflösungen unterstützen.

- - - Updated - - -

Wer bezahlt die denn?
Mein homosexueller Gönner natürlich...

Ihr habt echt Probleme.

D.h. Du brauchst eine Graka mit 4x DP1.4 (gibts es solche?) oder zwei Grakas die in der Addition auf genug DP1.4-Ports kommen.

Oh.. die Auswahl ist sogar gar nicht soooo klein^^

PCIe mit Grafikanschl Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um DP geht, hast du zur Zeit nur die Wahl der RX 290 / 390 bzw. Die darauf basierenden FirePro Modelle (w9100). Die haben ein Verhältnis von 1:2 SP zu DP. Also Nachfolger kommt wohl diese Jahr Vega 20 mit ebenfalls 1:2.

Bei Nvidia bietet das meines Wissens nach für eine Titan V und die ist verdammt teuer.

Bezüglich der DP Leistung der Grakas, habe ich gelesen (k.A. ob es stimmt), dass die DP-Leistung künstlich von AMD gedrosselt wird. Bei Ebay bin ich bei der Suche nach Grafikkarten zufällig auf BIOS-Firmware gestoßen, welche die DP-Leistung erhöhen soll. Beworben wurde das natürlich damit, dass man dann eine bessere Graka für das Mining hätte, weil die Hash-Power dann steigt.

Ist das tatsächlich so, dass die DP-Leistung künstlich begrenzt ist und mit einem BIOS-Hack (sage ich mal) aufgehoben werden kann?

Reicht nicht Display-Port 1.3 bereits für die hohe Auflösung? Auf Wikipedia steht, dass bei komprimierten Signal 8K Monitore unterstützt würden?

Zitat (Quelle: Wikipedia)
"DisplayPort 1.3

Gegenüber DisplayPort 1.2 erhöht DisplayPort 1.3 die maximale Datenrate um 50 Prozent auf 810 MByte/s pro Lane. Damit können über die verfügbaren vier Lanes bis zu 25,92 Gbit/s übertragen werden, was ohne Kompression eine maximale Auflösung von 5K (5120×2880) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe erlaubt. Daneben beinhaltet der DisplayPort-Standard in Version 1.3 erstmals eine Kompression durch 4:2:0-Farbunterabtastung, so dass zukünftige UHD-2-Displays mit einer Auflösung von 8K (7680×4320) bei 60 fps und 8 bit Farbtiefe unterstützt werden.[5]
DisplayPort 1.4

DisplayPort 1.4 wurde am 1. März 2016 veröffentlicht.[6] HBR3 mit 25,92 Gbit/s verbleibt weiterhin als schnellstmögliche Übertragungsrate, da kein neuer Übertragungsmodus definiert wurde. Allerdings wurde mit der Unterstützung für Display Stream Compression 1.2 (DSC), Vorwärtsfehlerkorrektur, HDR10, dem Rec. 2020 Farbraum und die Erweiterung der Audiokanäle auf 32 ein Feature-Update durchgeführt.[7] "

Und gerade fällt mir auf, dass meine XFX 7979 GHz Edition über 2x DP *nur* Version 1.2 verfügt. Ich somit den 8K Bildschirm gar nicht an die XFX 7970 anschließen könnte. Mist!

Ist es sicher, dass der 8K-Monitor über zwei DisplayPorts gleichzeitig "befeuert" werden muss? Das habe ich noch nicht rausgefunden.

Wenn ja, brauche ich eine AMD Pro, um zwei davon anzuschließen.

Oder ich brauche 2 Grafikkarten die jeweils 2x DP 1.4 unterstützen - was stromverbrauchsmäßig für meine Zwecke doof wäre. Ich fürchte nämlich dass der Strompreis dank der Art und Weise, wie die Energiewende umgesetzt wird, noch lange nicht am oberen Limit ist. Vielleicht zahlen wir in 10 Jahren 1 EUR pro kWh. Aber mindestens 50 Cent.

Hast Du Dir Reviews zu Deinem 8K Monitor durchgelesen?
Bei dem, den ich gefunden habe stand dass beide Ports angeschlossen sein müssen, und das es 1.4 sein soll.

Ein Monitor betreibt man normalerweise nicht mit Farb-Untertastung, da hast Du was über Fernseher gelesen.

Und das das an Deiner alten AMD nicht geht stand spätestens in #23

Zuletzt bearbeitet:
@KawaKawa
KAnns sein das du in Post #26 DP = DoublePrecision und DP = DisplayPort miteinander verwechselt hast? Das eine ist der Anschluss für den Monitor, das andere die Rechenleistung mit doppelter Genauigkeit ;)

Ich habe es verwechselt. Die 7970 kann zwei 4K Displays ansteuern. Ich ging davon aus, dass sie dann auch 2x 8K kann. Aber das geht nicht wegen DisplayPort 1.2

Was ich eigentlich bräuchte, wäre eine Liste von AMD Radeon Grafikkarten, die *zeitlich* nach der 7970 herauskamen bis zum jetzigen aktuellsten AMD Top-Modell. Dann könnte ich mir die Infos zusammensuchen und ggf. eine Grafikkarte aussuchen.

Ich habe gesehen, dass nach der Radeon 7970 die folgenden Modelle rauskamen:

R9 280
R9 290
R9 380
R9 390
RX 480
RX 580
R9 Fury
RX Vega 56
RX Vega 64

Habe ich welche, die wichtig wären, vergessen? Gibt es irgendwo eine komplette Liste?

Was richtig cool wäre, wäre ein Modell, das die Lüfter still stehen lässt, wenn (bis zu) zwei Monitore im Desktop-Modus (2D) angesteuert werden.